Siamkatzen

  • Themenstarter Shiva-Thjalfi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    siam siamesen siamkatzen
  • #41
Kennst du die Eltern von Luna oder woher weißt du, dass es eine Siam-Mix ist?
Sie hat ja rein optisch so rein gar nichts mit einer Siam gemein.
 
A

Werbung

  • #42
Ja , ich kenne beide Elternteile .
Sowohl von Luna , als auch von Kira;)
 
  • #43
Ja , ich kenne beide Elternteile .
Sowohl von Luna , als auch von Kira;)
Ist denn ein Teil der Eltern eine reinrassige Siamkatze? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Eine Katze, die noch nicht mal ansatzweise die äußeren Merkmale einer Siamkatze aufweist, ist für mich noch nicht mal eine Mix, auch wenn sie deiner Einschätzung nach die Charaktereigenschaften der Rasse besitzt. .
 
  • #44
Hallo

dann möchte ich auch mal meine beiden Schätze vorstellen :)
Lennox ist ein Thai, also vom alten Typ und seal-point und Chemy ist ein Siam vom neuen Typ und lilac-point.

Lennox ist seit drei Monaten bei mir und Chemy zieht am kommenden Freitag bei mir ein *aufgeregtsei* :D

Ich finde Siamkatzen sind wunderbare Wesen, ich könnte mir den Alltag ohne Lennox garnicht mehr vorstellen....er ist so lieb, so anhänglich aber auch so tollpatschig und bringt mich immer zum lachen :)
Einfach verzaubernd..

Liebe Grüße Nadine
 

Anhänge

  • s_Lennox 3.jpg
    s_Lennox 3.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 50
  • s_Lennox 1.jpg
    s_Lennox 1.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 52
  • s_Lennox_3_20.04.08.jpg
    s_Lennox_3_20.04.08.jpg
    58 KB · Aufrufe: 45
  • s_Chemy 1 18.06.08.jpg
    s_Chemy 1 18.06.08.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 49
  • s_Chemy 4 18.06.08.jpg
    s_Chemy 4 18.06.08.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 61
  • #45
Ist denn ein Teil der Eltern eine reinrassige Siamkatze? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Eine Katze, die noch nicht mal ansatzweise die äußeren Merkmale einer Siamkatze aufweist, ist für mich noch nicht mal eine Mix, auch wenn sie deiner Einschätzung nach die Charaktereigenschaften der Rasse besitzt. .

Die Mutter ist eine reinrassige Siam und der Papa ein reinrassiger Maine Coon .
Beide mit Papieren .
Tja , vom äußeren geht sie halt nach ihrem Vater bis auf das sie kurzes , weiches Fell hat .
Ist also nicht MEINE Einschätzung , sondern es ist so .
 
  • #46
Die Mutter ist eine reinrassige Siam und der Papa ein reinrassiger Maine Coon .
Beide mit Papieren .
Tja , vom äußeren geht sie halt nach ihrem Vater bis auf das sie kurzes , weiches Fell hat .
Ist also nicht MEINE Einschätzung , sondern es ist so .

Du wirfst damit die ganze Vererbungslehre über den Haufen.:D

Die Miez ist zwar süß, hat aber weder Ähnlichkeit mit einem
Siam, noch nicht einmal mit einem Thai, oder mit einem Coonie.
 
  • #47
Du wirfst damit die ganze Vererbungslehre über den Haufen.:D

Die Miez ist zwar süß, hat aber weder Ähnlichkeit mit einem
Siam, noch nicht einmal mit einem Thai, oder mit einem Coonie.
Dazu sag ich jetzt mal lieber wieder nicht , sonts gehts gehetze wieder los .
 
Werbung:
  • #48
Ich kenne Züchter, die Coonies und Orientalen züchten. Die Zucht der beiden Rassen läuft aber getrennt und sie werden nicht miteinander gemischt.

War der Siam-Coonie Wurf denn ein Unfall oder der Versuch eine neue Hybridrasse zu kreieren?
 
  • #49
Siamesen und Coonies passen ja von der Körpergröße her
schon garnicht zusammen. Eine zarte Siamkätzin mit einem
Kater der größten Katzenrasse zu verpaaren, ist nicht ganz
so toll, denn da sind ja Probleme bei der Geburt vorprogrammiert.:rolleyes:
 
  • #50
Wie viele Katzen waren es denn im Wurf aus dem Luna stammt und sehen die alle so rasseuntypisch aus?
Mich interessiert auch welche Farben die Elterntiere haben. Weißt du was in den Stammbäumen steht?
 
  • #51
Kurze Frage

Salve, werte Siam/Thai-Experten!

Könnte mir einer von Euch bitte mitteilen, um welche Färbung es sich bei dieser Schönheit hier handelt? http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Niobe050905-Siamese_Cat.jpeg

Ich habe versucht mich in die Thematik einzulesen, aber bei Benennungen wie "seal-tortie-point" krieg ich doch eher Hunger auf Kuchen, als dass ich mir darunter etwas vorstellen könnte.
 
  • #52
Huhu Kain,

also das ist doch recht eindeutig eine Sealpoint.

Die Extremitäten weisen eine dunkelbraune Färbung auf, also Gesicht, Pfotenenden und Schwanz.
 
  • #53
Klasse, danke für die schnelle Antwort!
 
  • #54
. . . eindeutig sealpoint, und von der Statur und Kopfform ist das eine Thai, bzw. Siam traditioneller Typ.

LG
Britta
 
Werbung:
  • #55
hallo ihr lieben,

mein freund und ich wollen anfang nächsten jahres zusammenziehen und uns dann auch eine katze zulegen... da ich schon immer von den wunderschönen siamkatzen fasziniert bin, fiel die entscheidung recht schnell... :)
allerdings habe ich eine frage: wie muss ich mir das mit der kräftigen stimme und dem "plaudern" vorstellen?
ich hatte früher bereits eine normale hauskatze, die ab und an mal miaut hat... da ich aber überall im internet über die siamkatze dasselbe lese, nämlich, dass sie im vgl. zu anderen katzen ein lautes organ hat und das auch häufig einsetzt, habe ich jetzt die (horror)vorstellung, dass die katze, wenn sie alleine ist, anfängt zu miauen und nicht mehr so schnell damit aufhört... miaut die siamkatze so laut, dass sich nachbarn gestört fühlen? was sind damit eure erfahrungen?
hier in heidelberg ist es anscheinend sowieso schon schwer genug, eine wohnung zu finden, wo tiere überhaupt erlaubt sind... was, wenn es dann noch ein lautes tier ist?

liebe grüße, billi
 
  • #56
hallo ihr lieben,

mein freund und ich wollen anfang nächsten jahres zusammenziehen und uns dann auch eine katze zulegen... da ich schon immer von den wunderschönen siamkatzen fasziniert bin, fiel die entscheidung recht schnell... :)
allerdings habe ich eine frage: wie muss ich mir das mit der kräftigen stimme und dem "plaudern" vorstellen?
ich hatte früher bereits eine normale hauskatze, die ab und an mal miaut hat... da ich aber überall im internet über die siamkatze dasselbe lese, nämlich, dass sie im vgl. zu anderen katzen ein lautes organ hat und das auch häufig einsetzt, habe ich jetzt die (horror)vorstellung, dass die katze, wenn sie alleine ist, anfängt zu miauen und nicht mehr so schnell damit aufhört... miaut die siamkatze so laut, dass sich nachbarn gestört fühlen? was sind damit eure erfahrungen?
hier in heidelberg ist es anscheinend sowieso schon schwer genug, eine wohnung zu finden, wo tiere überhaupt erlaubt sind... was, wenn es dann noch ein lautes tier ist?

liebe grüße, billi

Ich hatte einen Siam der gut bei Stimme war, aber die Nachbarn haben
sich nie beschwert. Er hat halt viel erzält und sich mt mir unterhalten.;)

@Aber bitte, keinen Siam in Einzelhaft nur im Doppelpack! Ein Siam
ohne Katzenkumpel verkümmert. Du solltest Dir die Rassebeschreibung
nochmal genau durchlesen.
 
  • #57
shiva014qg3.jpg


shiva018qr6.jpg


@ Shiva-Thjalfi: wunderschönes tier... genau so eine wäre meine wunschkatze... denn die ganz extremen siamkatzen finde ich viel weniger hübsch als die des alten typs...


@ mousecat: danke für die superschnelle antwort. mmh, das mit der zweiten katze habe ich nicht bedacht, das stimmt... muss es denn auch eine zweite siam sein oder geht da auch irgendeine normale hauskatze?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
Hi,

möchte zuallernächst mousecats Aussage bekräftigen.

Orientalen sind für Einzelhaltung nicht geeignet

Dass alle Siamesen immer ganz furchtbar laut sind, stammt wahrscheinlich aus Zeiten, als man noch nicht kastrierte. Dieses Rufen ist wirklich durchdringend, hört sich etwa so an wie unaufhörliches Babygeschrei & röhrender Hirsch.

Normalerweise kommentieren sie zwar alles und rufen auch, wenn sie was wollen, aber doch in Zimmerlautstärke, solange die Wohnung nicht besonders hellhörig ist.

LG
Marion
 
  • #59
und welche katzenrassen kann ich mit einer siamkatze zusammen halten? muss es eine zweite siam sein?
 
  • #60
Also wir haben hier einen Siam bzw. eher Orientalen Mix. Auch wenn Chili auf den Fotos nicht so rüberkommt, da sein Gesicht formtechnisch eher der alten Form entspricht. Da er ein Notfellchen aus Spanien ist, sind die Eltern dementsprechend unbekannt. Allerdings hat er eine sehr schlanke Statur, sehr kurzes Fell und eine Stimme, die Wände einreißen könnte, wenn er will. Seine Stimme erhebt er aber nur dann so, wenn ihm was ordentlich gegen den Strich geht - Fiebermessen z.B., da weiß das ganze Haus Bescheid, dass wir ihn mal wieder "quälen" ;) Beim Blutabnehmen in der TK hat es auch jeder mitbekommen. Ansonsten ist er aber sehr ruhig und und redet aber viel vor sich hin bzw. wenns Futter gibt sind hier alle gesprächig - Ghost als Maine Coon sowie so, Chili wegen seinem Orientalen Hintergrund und bei Azrael sind wir uns nicht sicher was da noch mit drinne ist - aber er ist ja auch noch arg jung.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben