Shirkan ist eingezogen

  • Themenstarter coridoras
  • Beginndatum
  • #21
[...]Könnt ihr mir sagen worauf ich bei so einem Kleinen achten sollte bezüglich der Futtergabe? Ich gebe ihm alle 3 Stunden Nassfutter von Hills und Stuzzycat, soviel er fressen möchte.[...] hab zwar gelesen dass man bei hochwertigen Marken auch das normale Futter geben kann, aber es kostet ja sowieso gleich viel, wieso sollte ich dann aufs kittenfutter verzichten?

Kittenfutter schadet auf jeden Fall schon mal nicht. (Meine haben in der ersten Zeit auch Kittenfutter bekommen.)
Leider gibt es nicht so viele Geschmacksrichtungen bei Kittenfutter.

Im Anfängerbereich habe ich irgendwo gelesen dass man im Kindesalter viele Marken und Geschmäcker dem Kleinen geben sollte, dass sie nicht anfangen zu mäkeln. Darf ich wild durcheinander probieren oder sollte man da einige Regeln beachten?

Verschiedene Geschmacksrichtungen der gleichen Sorte, kannst Du ohne Probleme im Wechsel anbieten.
Wenn Ihr Euch an neue Sorten rantraut muss Anfangs die Umstellung sehr langsam erfolgen. (wegen der "Durchfallgefahr")
Das neue Futter Gramm für Gramm ist alte Futter "einschleichen". Wenn er später die neue Sorte gewöhnt ist, sollte allerdings auch nur zwischen gleichwertigen Sorten hin und her gewechselt werden.

Er ist sehr sehr anhänglich, rennt mir den ganzen Tag nach und kuschelt den ganzen Tag. Man kann keine Minute alleine mal auf die Toilette. Legt sich dieses Verhalten mit dem Alter? Oder hat das etwas mit dem Charakter zu tun oder weil er einfach noch so jung ist und noch die Wärme der Mutter bräuchte?

Das kann viele Gründe haben. Meine Katzen kommen mir als Erwachsene auch fast überall hin nach. (Die neugieren Waschweiber die! ;) )
Bei Eurer Katze ist es allerdings so, dass Ihr ja die einzige Beschäftigung seid die sie hat und sie zudem noch sehr sehr jung ist.

Unser Kater wird natürlich später kastriert und auch zum Freigänger. Sollte man ihm mit 6 Monaten schon kastrieren?

Katzen kann man schon problemlos ab 4 Monaten kastrieren lassen. Vor allem bei Katern ist das ein so winziger Eingriff, dass er am nächsten Tag ganz der alte sein wird.
 
A

Werbung

  • #22
hallo,
DANKE:yeah:
also wegen den sorten bin ich mir noch ein bisschen unsicher. hier im forum wird über sooo viele sorten gesprochen und bald kenne ich mich gar nicht mehr aus welche gut sind.
also hills kenn ich vom hundefutter dass es recht hochwertig sein soll. purina pro plan auch. aber welche sorten sind ein wenig günstiger und doch hochwertig? weil bei hills kommt mir vor dass man mehr für den namen zahlt.
lg Evi
 
  • #23
Bitte. :)

An welche Dosengröße hast Du denn gedacht?

Die günstigen 400 oder 800g kommen bei Euch wohl eher nicht in Frage :D

Ich füttere Mac's, Grau, Animonda Carny, Porta 21 und ab und zu Bozita. Im Prinzip achte ich drauf, dass kein Zucker und außer Reis kein Getreide drin ist.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie die preislich zu Deinen Sorten liegen.
 
  • #24
also hills kenn ich vom hundefutter dass es recht hochwertig sein soll. purina pro plan auch. aber welche sorten sind ein wenig günstiger und doch hochwertig? weil bei hills kommt mir vor dass man mehr für den namen zahlt.
lg Evi

Sowohl Hills auch als Purina Pro Plan sind keine guten Hundefuttersorten. :(
 
  • #25
Katzen kann man schon problemlos ab 4 Monaten kastrieren lassen. Vor allem bei Katern ist das ein so winziger Eingriff, dass er am nächsten Tag ganz der alte sein wird.

Selbst meine zwei Weiber sind schon wieder quietsch fiedel!
Die sind jetzt ca 18 Wochen alt
 
  • #26
hallo,
ich dachte schon an kleinere Dosengrößen. wie lange hält denn so ein Futter geöffnet im Kühlschrank. der Kleine verputzt jetzt schon ca. 200 Gramm oder mehr am Tag.
diese Sorten sind mir bei uns noch nicht aufgefallen. wir halten aber mal die Augen offen ob wir nicht doch noch eine dieser sorten erspähen.
aber am 6. oktober fahren wir nach innsbruck in den megazoo, da müsste es doch diese sorten geben.
also der kleine ist schon ein richtiges fressmonster, aber der arzt meinte dass er fressen sollte wie viel er will. ist ja total knochig der Kleine.
Das Porta 21 ist ein Zusatzfutter, wenn ich richtig gelesen habe, sind die anderen alles Alleinfuttermittel?
hallo zoeykatze,
wieso sollten purina pro plan und hills als hundefutter nicht hochwertig sein? :confused: ich habe zwar noch keinen hund, habe mich aber schon bei mehreren leuten informiert und tierarzt, hundeschule und privatleute haben mir zu diesem futter geraten, aber eher zu purina als zu hills.
lg Evi
 
  • #27
Mach dir mal nicht so einen Kopf. Ich finde, du klingst auf jeden Fall sehr vernünftig, besser als jemand, dem es alles egal ist.
Klar ist es für ein Katzenkind besser, jemanden zum Toben zu haben. Man kann als Mensch keine andere Katze ersetzen.
Allerdings denke ich auch, daß es der Kleine schlechter hätte treffen können. Er ist nicht oft bis gar nicht allein und er wird gehegt und gepflegt.
Und vielleicht kannst du deiner Mutter ja doch mal die Augen öffnen. So nach dem Motto "schau mal, so geht es auch".
Auf jeden Fall wünsche ich dem Kleinen gesundheitlich alles Gute und dir/deiner Familie viel Spaß:)

LG Katja
 
Werbung:
  • #28
hallo katja,
danke für die Aumunterung.:)
lg Evi
 
  • #29
hallo,
ich dachte schon an kleinere Dosengrößen. wie lange hält denn so ein Futter geöffnet im Kühlschrank. der Kleine verputzt jetzt schon ca. 200 Gramm oder mehr am Tag.
diese Sorten sind mir bei uns noch nicht aufgefallen. wir halten aber mal die Augen offen ob wir nicht doch noch eine dieser sorten erspähen.
aber am 6. oktober fahren wir nach innsbruck in den megazoo, da müsste es doch diese sorten geben.
also der kleine ist schon ein richtiges fressmonster, aber der arzt meinte dass er fressen sollte wie viel er will. ist ja total knochig der Kleine.
Das Porta 21 ist ein Zusatzfutter, wenn ich richtig gelesen habe, sind die anderen alles Alleinfuttermittel?
hallo zoeykatze,
wieso sollten purina pro plan und hills als hundefutter nicht hochwertig sein? :confused: ich habe zwar noch keinen hund, habe mich aber schon bei mehreren leuten informiert und tierarzt, hundeschule und privatleute haben mir zu diesem futter geraten, aber eher zu purina als zu hills.
lg Evi

Du kannst auch die großen Dosen nehmen, die sind im vergleich günstiger!
Und notfalls einfach mal was davon einfrieren, so wird der Speiseplan nicht all zu langweilig!
Ja Protia ist ein Zusatzfutter, ob alle anderen Alleinfuttermittel sind musst du nachlesen!
Steht aber immer auf den Dosen!

Bzgl den Futtermarken!
Tierärzte empfehlen das, was sie von der Futtermittelindustrie eingetrichtert bekommen! D.h. sie meines es nicht schlecht, aber sie lernen es nicht anderst, da es im Studium ach gar nicht gelert wird!

Und Purina z.b. macht ja auch Fe**x was wiederum nicht wirklich gut ist!

Schau immer das der Getreideanteil im Futter max 4% beträgt und es sollte kein Zucker enthalten sein!
 
  • #30
hallo,
der kleine ist jetzt nach der medikamentenkur unseres tierarztes vollständig vom katzenschnupfen gesund geworden und kann jetzt geimpft werden.:)
lg Evi
 

Ähnliche Themen

tanja1644
Antworten
6
Aufrufe
4K
tanja1644
tanja1644
M
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Samentha
Samentha
J
Antworten
5
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
M
2
Antworten
28
Aufrufe
17K
Maya
M
E
Antworten
16
Aufrufe
502
Effi101
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben