Shira ist etwas besonderes, aber was?

  • Themenstarter Noelana
  • Beginndatum
N

Noelana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2015
Beiträge
5
Hallo liebes Katzenforum,

ich wende mich mit einer Frage an euch und zwar haben wir gestern Shira aus dem Tierheim zu uns geholt. Sie ist wunderhübsch. Aber was genau ist sie?





Sie ist trotz ihrer acht Jahr sehr aktiv und spielt gerne. Außerdem spricht sie viel und gerne und ist außerdem sehr verschmust. Ihr Fell ist ganz samtig und weich...

Was könnte sie sein?

liebe Grüße und danke für eure Ideen!
Noelana
 
A

Werbung

Thai-Katze? Das ist die ursprüngliche Siamkatze - bevor sie von den Züchtern verschlimmbessert wurde :mad:
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich sehe, du kommst auch aus Nürberg. Sehr sympatisch!
Über Zucht habe ich mich gerade in meinem ellenlangen Vorstellungsthread ausgelassen, der aber leider nicht agebschickt werden konnte, weil ich zu lange geschrieben habe und ausgeloggt wurde (*nerv*).
Wir hatten auch schon an Siam oder Burma gedacht. Obwohl diese blauen Augen ja gegen Siam sprechen... Ur-Thai ist eine schöne Idee!
 
Herzlich Willkommen!

Leider muss ich Dich enttäuschen - ich arbeite nur in Nürnberg, eigentlich bin ich im Landkreis Fädd ansässig :)

Wieso sprechen die blauen Augen gegen Siam? Meines Wissens haben Siamkatzen meistens blaue Augen.

Berichte doch noch mehr von Dir, vor allen Dingen freuen wir uns hier immer über Fotos :D
 
Herzlich willkommen im Forum, besonders schön finde ich, dass ihr eine Katze aus dem TS adoptiert habt.

Siamkatzen haben immer blaue Augen, das gehört zum Rassestandard.
Deine Kleine ist ein Point-Mix und ohne Stammi, kann man leider nicht sagen, was da mitgemischt hat.

Woher weiß man eigentlich, dass sie unverträglich mit anderen Katzen ist?
Wurde schon versucht eine langsame Zusammenführung zu machen?
 
Ja, für uns war voll und ganz klar, dass wir eine ältere Katze aus dem Tierheim nehmen möchten. Zucht und gewollte Vermehrung (und ungewollte Vermehrung aus Dummheit), finde ich unmöglich!

Shira wurde leider ihr ganzes Leben lang alleine gehalten und stand im Tierheim dauernd unter Stress. Es wurde mehrmals versucht einen Partner/eine Partnerin für sie zu finden, aber sie wollte immer lieber alleine sein... Wir hätten sie natürlich auch mit Partner_in aufgenommen. Das Tierheim ist sehr klein und nimmt sich sehr viel Zeit für ihre Katzen (haben auch fast ausschließlich Katzen und keine Hunde). Ich vertraue da deren Einschätzung. Nun soll sie erst einmal bei uns ankommen und evtl. probieren wir es später ganz in Ruhe mit einer Vergesellschaftung :)

Ob sie einer Rasse angehört, oder welcher ist uns grundsätzlich vollkommen egal. Uns ging es darum eine Katze aus dem Tierheim zu holen, die dort schon lange warten musste und die nicht mehr allzu jung ist. So ist es Shira geworden :) . Die Farbefrage ist nun reines Interesse! Danke für die Tipps!
 
Was für eine Süße! Da hat aber jemand Glück gehabt. Danke, daß Ihr einer TH Katze in den besten Jahren eine Chance gegeben habt!
 
Werbung:
Eure Shira dürfte den Fotos zufolge ein Thaimix sein, die Farbe könnte (für mich ist das auf den Fotos leider nicht soooo gut erkennbar) seal point sein.

Ein Mix ist sie aus meiner Sicht schon deswegen, weil ihre Augen ein relativ helles Blau haben; für den Rassestandard ist das bei weitem zu hell, und man findet es beispielsweise häufig auch bei den spanischen Straßenkatzen, wo immer wieder auch Pointträger mitmischen. :pink-heart:

Blau (weil dies weiter oben angezweifelt wurde) ist die standardmäßige Augenfarbe der Pointkatzen (Siam, Thai usw.), und bei Pointkatzen ist es nicht das Blau, das bei weißen Katzen mit Taubheit in Zusammenhang gebracht wird, sondern ein dunkleres Blau mit eigenem Gen.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an: schön, dass ihr eine ältere TH-Katze zu euch genommen habt.

Aber nur sehr sehr selten sind Siamesen (auch die Thai hat den Siamcharakter) als Einzelkatze dauerhaft glücklich, selbst nach jahrelanger Einzelhaft (was für diese sensiblen und geselligen Katzen eine Qualhaltung ist!) besteht immer noch die Möglichkeit, sie mit einem anderen älteren Mädel zu vergesellschaften!

Ich habe da immer die Geschichte von Fabian im Kopf, einem kranken alten Siammixkater, der auf seine letzte Zeit - nachdem er sein Leben lang in Einzelhaft gesessen hatte - bei einer Orientalenzüchterin als Gnadentier aufgenommen wurde. Fabian blieb zur Genesung und zur seeehr langsamen Vergesellschaftung mit den (überwiegend potenten) Zuchtkatzen sehr lange in einem Einzelzimmer, in das dann immer in kleinen Dosierungen ;) die anderen (modernen) Siamesen reingelassen und mit ihm bekannt gemacht wurden. Nach vielleicht einem Vierteljahr lief Fabian mit dem Rudel, als ob er schon immer in der Gruppe gelebt hätte, und er hatte meiner Erinnerung nach noch mindestens zwei wirklich schöne Jahre auf seinem Gnadenplatz.

Ich würde mich an eurer Stelle nach einem als sehr sozial bekannten Mädchen von 8-10 Jahren umsehen, das einen ausgeglichenen Charakter hat und gern noch mit Angeln usw. spielen mag. Dies vielleicht auch, indem ihr für die zweite Katze Pflegestelle macht (Pflegestellenversager könnt ihr jederzeit werden... ;)). Wichtig wäre insofern vor allem, dass ihr die beiden Katzen nötigenfalls auch separieren, also jede in einem eigenen Zimmer (z. B. die eine im Wohnzimmer, die andere im Schlafzimmer) unterbringen könntet für eine langsame Zusammenführung.

LG
 
der aber leider nicht agebschickt werden konnte, weil ich zu lange geschrieben habe und ausgeloggt wurde (*nerv*).

Du schreibst Usernamen und Passwort, klickst "Anmelden" und "Angemeldet bleiben" an, dann wirst Du nicht hinausgekickt.
Und wenn Du das Forum verlassen willst, klickst Du "Abmelden" an.

Thai-Mix wuerde ich auch sagen, wunderschoen.
Ein Tierheim ist immer eine Extremsituation und ich denke auch wie nicker, dass man mit einer aelteren, sozial kompetenten Katze eine Zusammenfuehrung wagen kann.
 
  • #10
Hey,
danke für den Tipp "angemeldet bleiben". Hab ich auch gleich gemacht, wusste ich nur am Anfang natürlich noch nicht.
Wir können uns durchaus vorstellen für sie eine Partnerin zu holen. Sie wird ja nun hoffentlich lange bei uns bleiben! Im Tierheim war auf jeden Fall kein passender Zweistubentieger. Im Moment möchten wir, dass sie sich gut eingewöhnt und dann sehen wir weiter! Sinnvoll wäre es auch zu warten, bis unser Farbrattenrudel etwas geschrumpft ist, damit wir in der Wohnung mehr Platz für die Beiden dann haben. Einer vorsichtigen, langen Zusammenführung steht von unserer Seite aus nichts im Weg. Rattenintegrationen dauern mind. eineinhalb - zwei Monate. Da haben wir schon sehr viel Geduld :)
Wir möhten auf jeden Fall, dass es ihr gut geht und hätten auch ohne eure Kommentare irgendwann nach einer Partnerin für sie gesucht. Nur nichts überstürzen :)
 
  • #11
Noelana,
das hoert sich doch sehr gut an.
Wenn Ihr denkt, es ist Zeit fuer eine Zweitkatze, dann kannst Du auch im Forum ein Gesuch einstellen.
Pflegestellen kennen ihre Tiere in der Regel sehr gut, da sollte es leichter fallen, einen passenden Partner zu finden.
Ich wuerde Shira aber auch erst "ankommen" lassen.
 

Ähnliche Themen

Shira1
Antworten
7
Aufrufe
2K
Shira1
Shira1
M
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jule390
J
H
Antworten
19
Aufrufe
642
Nepomuk
Nepomuk
M
Antworten
1
Aufrufe
2K
Starfairy
S
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben