Shila ist verstorben und Shakira ist nun allein!

  • Themenstarter Biberwutz
  • Beginndatum
  • #21
Das kommt ganz darauf an, wie katzengerecht alles eingerichtet ist. Bei uns wohnen drei Kater (3, 9, 10) mit uns zwei Menschen auf 85qm+14qm gesichertem Balkon. Sie haben Catwalks, zwei große und einen kleineren Kratzbaum (ein dritter großer ist in Planung) und dürfen überall hin.

Wichtig finde ich, wie ist die Wohnung aufgeteilt, haben sie auch Catwalks und Kratzbäume und dürfen sie überall hin. Ob ihr das wollt, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt 😉, aber 87qm finde ich für 3 Katzen nicht zu wenig 😉
Zustimmung.. Drei Katzen 86m2 mit 12m2 Balkon. Durchgängig in zwei Zimmern eine dritte Ebene. Genug Rückzugsmöglichkeiten für alle.

Allerdings sind wir auch nur zwei Menschlein. Das finde ich alles ok
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, bootsmann67 und Revolverfrau
A

Werbung

  • #22
auch hier riesen Zustimmung!
2 Menschen und 3 Katzen auf 85 (?) qm.
Hier sind auch alle Raeume zugaenglich, breite Fensterbaenke sind vorhanden. Ueberall gibt es Rueckzugsmoeglichkeiten.
Da hier im Haus nur 2 Parteien wohnen, gibt es noch den Bonus des Treppenhauses, wenn das Versicherungsbuero geschlossen ist :)
Darum sind es auch hin & wieder 4 Katzen, wenn dann der ukrainische Nachbarskater zu besuch kommt...

AIL4fc9bLBvc0MznnZsJBTES2IcuKck0C06n620_NmmrGYVAgJOH8n34HZ7JJ60AKO5oLUjtdsr9hfOMnu-kdWLoeVR1FKSFuLbBHoWV1ssmT1WtV-K6yCA3nOMfaSL7M6vbM6wwVXOCMnTkvjrrBKhsSWCuPg=w1241-h931-s-no


AIL4fc88u0pj1zo3E2YOlpR6mHAUGvE0a5ZGs17Kcfhe3NOOK3F30Mqn5qOoit11Q4qXyWmQrsEGPD2OQKrt5JA10js_KOEYEGmQm6_01NyLzeFZffAucA_aJdv4j4UZrSQhGyMR9zLvt1n0627hD0vaefWoWg=w1241-h931-s-no


Olaf
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Revolverfrau
  • #23
Ein liebes Hallo und danke für die tollen Feedbacks, ja wir haben nochmal überlegt und denken auch das zwei Kitten nix sind.

Wir sind nun dabei Tierheime Anzufragen, dabei hatte ich ein Erlebnis heute wo mir die Worte fehlten.
Ein Tierheim in Brandenburg hat eigendlich genau diese Katze diese wir suchen. Antwort von der Mitarbeiterin:

Bitte kommen Sie mit der GANZEN Familie schauen sich das Tier an und wenn es passt wird ein Vertrag gemacht. Nun habe ich hier gesagt sehr gern aber wir wollen eine perfekte zusammenführung machen und das bedeutet in unserer Urlaubswoche ab den 28.08. Abholung wäre der 25.08 <<< da meinte Sie nein die Katze kann Sie nicht reservieren dann müssen wir halt nach einer Katze schauen die dann noch halt da ist.

Wo ich denke ich Zahle die Schutzgebühr mache den Vertrag, zur Not komme ich für die 1 Woche für das Futter auch noch auf. Aber das die Zusammenführung dann sich die Zeit nimmt die man braucht.

Ich hatte nur das Gefühl unbedingt loswerden.

Und dazu ist das Problem noch mein Partner müsste allein dorthin weil ich sowas dort nicht ertrage die ganzen Tiere zu sehen.

Ich fand die Dame am Telefon recht unfreundlich.
Tiegerlili hat auf jedenfall ein gutes Gespür dafür, ob Katzen gut zu einander passen und sie kennt ihre Pflegis recht gut, da sie sich viel mit ihnen beschäftigt.

Aber ihr müsst Euch bei dreien auch gut überlegen ob ihr das finaziell gestemmt bekommt.

Es ist noch nicht mal der Unterhalt (Futter, Streu), da nimt sich nicht viel, aber sollte man bedenken das sie auch mal krank werden können, das kann dann schon mal auch für Kleinigkeiten 3stellig sein.
Vor allem da die GOT sehr gestiegen ist.

Eine gute Versicherung würde da schon helfen.
Das Problem ist nur eine gute zu finden, die auch bei 11 jährigen so viel wie möglich abdeckt ist nicht leicht.
"Ältere" Katzen fallen in vielem raus.

Ich möchte Euch nichts madig machen.
3 Katzen sind toll.
Denoch wollte ich nur auch das finanzielle zu bedenken geben, da man Tierarztbesuch oftmals nicht auf dem Schirm hat, bei so einer Entscheidung und man das oft vergisst

Sollte Euer Herz aber schon bei der Katze vom Tierheim hängen geblieben sein, möchte ich auch daran erinnern, das das neue Familienmitglied auch erstmal alleine in einem abgegrenzten Zimmer alleine Zeit zum ankommen benötigt.
Natürlich nicht alleine von Euch, besucht sie ruhig öfter mal im zimmer, aber erstmal ohne Kontakt zur alteingesessenen Katze.

*Edit, zu früh ausversehen gesendet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Revolverfrau
  • #24
Ein liebes Hallo und danke für die tollen Feedbacks, ja wir haben nochmal überlegt und denken auch das zwei Kitten nix sind.

Wir sind nun dabei Tierheime Anzufragen, dabei hatte ich ein Erlebnis heute wo mir die Worte fehlten.
Ein Tierheim in Brandenburg hat eigendlich genau diese Katze diese wir suchen. Antwort von der Mitarbeiterin:

Bitte kommen Sie mit der GANZEN Familie schauen sich das Tier an und wenn es passt wird ein Vertrag gemacht. Nun habe ich hier gesagt sehr gern aber wir wollen eine perfekte zusammenführung machen und das bedeutet in unserer Urlaubswoche ab den 28.08. Abholung wäre der 25.08 <<< da meinte Sie nein die Katze kann Sie nicht reservieren dann müssen wir halt nach einer Katze schauen die dann noch halt da ist.

Wo ich denke ich Zahle die Schutzgebühr mache den Vertrag, zur Not komme ich für die 1 Woche für das Futter auch noch auf. Aber das die Zusammenführung dann sich die Zeit nimmt die man braucht.

Ich hatte nur das Gefühl unbedingt loswerden.

Und dazu ist das Problem noch mein Partner müsste allein dorthin weil ich sowas dort nicht ertrage die ganzen Tiere zu sehen.

Ich fand die Dame am Telefon recht unfreundlich.

Ich finde es sehr schade, dass das TH so reagiert hat. Was war / ist an der Katze für Dich so passend?

Grundsätzlich fände ich es schon gut, dass Ihr die Katze vorher kennenlernen könnt. Hast Du der Mitarbeiterin denn gesagt, dass Ihr ggfs auch vor der Abholung schon unterschreiben und bezahlen würdet?

Und warum möchtest Du nicht mit ins Tierheim? Ich gebe zu, ich war erst in zwei Tierheimen, aber beide waren absolut nicht deprimierend. Die Katzenhäuser waren toll eingerichtet, ich hätte halt nur am liebsten mehr als nur zwei mitgenommen...

Ach, und zum Termin: Bis 25.8. ist es ja nicht mehr lange. Wäre es nicht auch möglich, sie schon an diesem Wochenende zu holen und sie dann erst einmal eine Woche im Ankunftszimmer zu lassen? Oft ist es ja ganz sinnvoll, wenn die Katze erstmal ein bisschen zur Ruhe kommt, bevor die Zusammenführung gestartet wird.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #25
Hallo, nun gibt es ein Update. Nachdem wie mehre Tierheime besucht haben. Haben wir uns heute entschieden und werden Morgen unser neues Familienmitglied Gina abholen
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, bootsmann67, AllyHH und eine weitere Person
  • #26
Wie schön, ich wünsche Euch eine schöne und problemlose Zusammenführung.

Termin ist dann aber doch ne Woche früher als geplant, wie kam es zu dem Sinneswandel? Es ist nicht die Katze, die angeblich Einzelgängerin, oder?
 
  • #27
Gina ist keine Einzelgängerin, unser Urlaubsplan hat sich geändert. Sprich meine bessere Hälfte hat Urlaub diese Woche schon. Da hatte sich so ergeben.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und AllyHH
Werbung:
  • #28
Hallo, nun ist Tag zwei und Shakria ist total in entschlossen.

Nun von Anfang und da war mein erster Fehler schon. Gina zog bei uns ein in ein separates Zimmer. Ohje Kein Mensch da muss ich laute geben. Was unsere Shakria hörte. Schwuppsa war beide an der Tür und schnupperten und miauten. Unsere Shakria war total offen. Was mach ich Vollidiot ach komm lass sie sich sehen. Tür auf Gina raus an Shakria vorbei Wohnung erkunden, Shakria hinterher und schippern ganz vorsichtig. Gina hatte die Wohnung nun durch gingen allebeide ins Schlafzimmer und dort versteckte Shakria sich unter dem Bett. Und Gina tapste durch an ihr vorbei. Ein kurzes knurren von unserer Shakria und Gina lief weiter in das Zimmer wo sie untergebracht ist. Nun gestern haben wir mit dem Netz gearbeitet. Shakria geht immer sehr vorsichtig hin und beobachtet aber sobald Gina zum Netz geht verschwindet Shakria wieder im Schlafzimmer. Ab und zu schaut sie von weiten und faucht dann die neue Gina an. Das ist nun Tag auch schon. Nun. Liegt sie im Katzebbaum im Schlafzimmer. Anbei sehr ihr unsere Shakira im Schlafzimmer. Tür ist offen und das Zimmer wo Gina drin ist mit. Katzennetz gesichert.

Nun eure Tipps
 

Anhänge

  • 20230822_173514.jpg
    20230822_173514.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 60
  • 20230822_173517.jpg
    20230822_173517.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 59
  • 20230822_174452.jpg
    20230822_174452.jpg
    842,4 KB · Aufrufe: 57
  • 20230822_175158.jpg
    20230822_175158.jpg
    843,4 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Hm, klingt jetzt erstmal nicht dramatisch, wobei ich es schon schade finde, dass Du sofort all Deine Pläne über den Haufen geworfen hast. Zumal Ihr ja extra auf eine langsame Zusammenführung Wert legen wolltet.

Ich weiß nicht, was ich raten sollte. Ich glaube, ich würde erstmal weiter mit Gitter arbeiten, dort Leckerli verteilen etc.

Welche Katze ist auf den ersten beiden Fotos und was macht sie da? Frisst sie?
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau
  • #30
Das auf dem Bild ist unsere alte Dame,

ja Sie frisst und Spielt auch. Sie schaute am Tag 2 bereits 6 mal zum Katzennetz gelaufen und hat vorsichtig geschaut. Ab und zu kleines Fauchen von Ihr und dann ab ins Schlafzimmer. Gestern haben wir Feliway Friends gekauft, wir haben 87m² Wohnung und dieses ist für 70m². Ich würde noch ein zweites mir kaufen.

Oder was meint Ihr?

Feliway geeignet für 70m² Wonungen. Dann lieber zwei davon bei 87m² ?

Kann man Feliway und Zylkene zeitgleich einsetzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Ich würde zwei Feliways stecken und die gehen auch zusammen mit Zylkenen. Haben wir hier bei der umgeleiteten Aggression und ähnlicher Wohnungsgröße so gehandhabt.
Viel Glück 🍀
 
  • #32
  • #33
Ich habe es nun besorgt in Ihr Lieblings Leckerli versteckt und nun nimmt sie es nicht verdammt. Kann man die ganze Kapsel geben?
Bedenkenlos.Kannst die Kapseln auch öffnen und den Inhalt in Nassfutter, Suppe oder Schlecksnack unterbringen.
 
  • #34
Leider geht Sie dann nicht an das Futter ran. Haben es ja eben versucht
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Ich habe die Zylkene geöffnet und in ein stark riechendes Leckerli (Leberwurst Yums von Vitakraft) geknetet. Oder in ein Thunfisch- oder Lachs-Trinkfein. Wichtig war der starke Eigengeruch und Geschmack des "Trägers".
Ansonsten kannst Du aber auch versuchen die ganze Kapsel in die Katz zu bekommen. Das war bei uns allerdings ein Ding der Unmöglichkeit ohne mehr Stress zu verursachen.
 
  • Like
Reaktionen: Biberwutz
  • #37
Lachs Schlapperzeugs haben wir glaube ich eine eine gute Idee.
 
  • #38
Lachs Schlapperzeugs haben wir glaube ich eine eine gute Idee.
Wie gesagt, einfach rumprobieren, was für eure Katzen genügend Eigengeschmack und -geruch hat und gern gemocht wird. Du brauchst auch keine wahnsinnige Angst wegen Überdosierung zu haben. Klar, sie sollten damit nicht vollgepumpt werden, aber gerade in der Probierphase, ist es nicht wild, wenn dann doch mal etwas mehr in die Katze kommt.
Ich drücke die Daumen 🍀
 

Ähnliche Themen

Schneeschuh
Antworten
15
Aufrufe
3K
banditandbell
banditandbell
B
Antworten
8
Aufrufe
1K
Banjo_Mishti
B
P
Antworten
9
Aufrufe
2K
Pepper&Anton
P
CSantana
Antworten
12
Aufrufe
483
CSantana
CSantana
C
Antworten
9
Aufrufe
767
Corina.x3
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben