Seniorin ohne eindeutige Diagnose

  • Themenstarter Tarabalien
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tarabalien

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. März 2012
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,

ich wende mich mal an euch, da ich ein paar Vorschläge bräuchte was meiner Katze noch fehlen könnte.

Zur Sache an sich:
Unsere Katze ist 19 Jahre alt und mittlerweile alleine. Die ganzen Jahre war sie sehr gesund und hat sich des Lebens gefreut, bis vor 2 Monaten, da hatte sie plötzlich schnupfen.
Ab zum Tierarzt Diagnose Erkältung. Antiobiotika + abschwellende Spritze - keine Besserung. Dazu kam dann noch, dass sie nicht mehr schnurren kann sondern nurmehr pfeift beim schnurren und keucht und danach hustet oder niest. Sie liegt meistens jetzt nur mehr in ihrem Korb und ist nicht mehr die Katze die wir sonst immer hatten.
Nach einer Woche wieder TA, neues Antiobiotika + Schmerzmittel - keine Besserung.
Wieder TA für Blutwerte + Röntgen. Röntgen unauffällig, Lunge ist in Ordnung, keine veränderten Organge oder Arthrose Anzeichen. Also eigentlich alles super.
Blutwerte sprechen für eine Schilddrüsenüberfunktion, sehr heftige Werte und ein bisschen erhöhte Leberwerte. Niere war okay, wobei die TA meinte das sieht man erst sehr spät im Blut. Auch ihr Blutdruck war erhöht.
Und sie hatte Würmer. Dazu gabs ein Entwurmungsmittel.

Wir geben ihr jetzt seit 2,5 Wochen cirka Thiamazol als Salbe in die Ohren. Zuerst war eine kurzzeitige Besserung da, sie kam wieder zu uns etc. Jetzt liegt sie wieder in ihrem Korb und miaut nicht mehr.

Ich habe aber wirklich nicht das Gefühl, dass sie leidet, das würde ich ihr nie antun. Fressen tut sie, zwar nicht mehr soviel aber sie bewegt sich ja auch nicht mehr wirklich. Trinken tut sie jetzt auch wieder mehr, nachdem wir mehr Näpfe aufgestellt haben.

Heute habe ich ihr ein Hühnchen gekocht mit wenig Hüttenkäse, hat sie gerne gegessen :)

Was möchte ich jetzt?

Da hier sehr viele erfahrene Leute sind hätte ich gerne ein paar Tipps in welche Richtung man noch gehen kann und ob schon jemand einen ähnlichen Fall hatte?
Kann es einfach sein, dass das Medikament noch nicht anschlägt?

Die nächste Kontrolle wäre nächste Woche.

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Hi,
also mit SDÜ kenne ich mich leider nicht aus. Hat sie denn immer noch Schnupfen? Oder ist sie "nur" matt? Waren ausser den Schilddrüsenwerten noch andere Werte verändert? Magst vielleicht mal das BB einstellen? Es gibt hier einige Leute, die sich gut mit dem Lesen der BBs auskennen. Vielleicht fällt noch jemandem etwas auf.
Sonst, deine Katze ist 19Jahre? Wäre es evtl. möglich, dass sie "nur" an Atersschwäche leidet?
LG
Melanie
 
Oh je, Ihr Armen. Ich denke, mit 19 Jahren ist Eure Katze schon sehr alt und auch jeder alte Mensch baut irgendwann doll ab. Da der Tierarzt nichts eindeutiges finden konnte wertet es doch erst mal positiv. Mit den Nierenwerten ist es tatsächlich so, sie verändern sich erst wenn das Nierenversagen schon vorhanden ist (so wurde es mir erklärt und so war es auch bei meinem Kater). Laßt sie erst mal in Ruhe und gebt Ihr nur leckeres Fressen und sie mußt trinken. Ansonsten würde ich die nächste Kontrolle beim TA abwarten. Wenn Du die Blutergebnisse mit den Referenzwerten einstellen möchtest, das wäre ganz gut, ich kenn mich ein bissl aus. Bis dahin alles Gute.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Ich habe leider keinen Blutbefund, könnte ihn aber sicher beim nächsten Mal bekommen.

Sie hat nicht wirklich schnupfen sondern so ein Mischding. Man kann sie also kaum noch streicheln weil wenn sie sich dann freut dann schnauft sie, fängt an mit Maulatmung, ihr Bauch bewegt sich wegen der Atmung und sie pfeift dabei. Der Verdacht war eben, dass es der Herzmuskel ist der von der Schilddrüse mitgenommen wurde.

Altersschwäche würde ich ja akzeptieren wenn das mit der Atmung nicht so wäre, denn das macht ihr bestimmt zu schaffen :(
 
Die Lunge war in Ordnung, vom Herz her war der Herzschlag ziemlich erhöht aber der Tierarztbesuch war auch der Horror, von daher ist das nicht soo aussagekräftig.
 
Hallo,
mein altes Mädchen (wird in 4 Tagen 17) fiel beim letzten TA-Besuch auch durch die hohe Herzfrequenz auf, und sie hatte abegnommen. Beim Herz-US stellte sich dann heraus, daß sie behandelt werden muss und die Blutwerte ergaben auch eine Schilddrüsen-Überfunktion. Nach Aussage meines TA beide Sachen nicht ungewöhnlich bei alten Tieren. Sie bekommt seither fürs Herz Ramipril (Fortekor) und Furosemid somit Thiamazol (Felimazole) für die Schilddrüse und es geht ihr damit wieder gut. Ich will hoffen, daß es noch lange so bleibt.
Alles Gute für deine Seniorin!!!
 
Der Schilddrüsenwert wird in so kurzer Zeit noch nicht aussagekräftig viel gesunken sein, aber du siehst vermutlich, ob sie darauf anspricht.
Zeigst du mal das Blutbild (auch damit man sieht, was gemacht bzw. nicht gemacht wurde).

Wurde das Röntgen nur von der Lunge gemacht? Und das Herz war dabei unauffällig?
Sind Atemgeräusche hörbar?
Hat der TA einen Abstrich gemacht?

Hat sie in den letzten Monaten merklich abgenommen?
 
Werbung:
@emeline: Ich werde meinen TA mal nach dem Herzmedikament fragen, vielleicht hilft das. Danke!

@ouzo: Ich weiß, nur denke ich nicht, dass diese akuten Probleme von der Niere kommen. Sollte der Wert der Nieren jetzt schlecht sein handeln wir natürlich sofort.

@gwion: Blutbild habe ich nicht, muss ich mal fragen ob ich das bekomme. Die Werte werden wir jetzt überprüfen lassen, ich habe aber nicht mehr das Gefühl, dass es hilft :(
Das Röntgen war vom gesamten Körper außer Kopf und da war nix auffällig. Abstrich wurde keiner gemacht. Atemgeräusche sind nicht hörbar wenn sie ruhig ist.
Abgenommen hat sie nicht, ist immer gleich um die 3kg rum.
 
Ich habe auch gesagt fragen und es ihr nicht einfach hirnlos geben.

Ob ein Ultraschall möglich ist könnte ich mal fragen, denke aber nicht dass sie das ohne Narkose macht nachdem das Röntgen schon eine absolute Katastrophe geworden ist..
 
  • #10
Das ist wirklich schwierig.
Manchmal ist die Ursache von so unauffindbaren Beschwerden dann ja ein Tumor, aber das muß natürlich nicht sein.

Vielleicht bessert ihr Zustand sich etwas wenn die SD-Medikamente greifen. Immerhin wird bei einer SDÜ der ganze Körper beansprucht, was bei einem 19jährigen Tier schon Auswirkungen haben kann.

Die Zähne-Maul-Rachen ist alles o.B.?
 
  • #11
Daran habe ich auch schon gedacht, vor allem da sie manchmal an den Hinterbeinen zum lahmen scheint. Dachte zuerst es wäre Arthrose aber das hat die Tierärztin nicht wirklich gesehen.

Wielange dauert es denn bis sich so Werte normalisieren?

Das Zahnfleisch war letztens ein bisschen gerötet.

Die Würmer müssten weg sein nach dem Entwurmen oder? Kann so etwas "nicht wirken"?

Schmerzen scheint sie aber nicht zu haben und quälend scheint mir das ganze gottseidank auch nicht. Vor allem beim Hüttenkäse wirkt sie wieder sehr wie die Alte ;)
 
  • #12
Weiß nicht woher du rauslest, dass ich ihr das geben will. Ich möchte die TA dazu befragen ob es sich um das Herz handeln kann und sie daher Medikamente braucht, nicht mehr und nicht weniger.

Zum Ultraschall sagt Google bei schwierigeren Katzen was anderes, ich wüsste nicht wie man bei meiner Katze irgendwas rasieren soll ohne sich umzubringen. Oder die Katze umzubringen. Wenn ich daran denke, was das letzte Mal alles passiert ist - danke.
 
  • #13
Das Zahnfleisch war letztens ein bisschen gerötet.

Da kann es nartürlich auch sein, dass ein Zahnproblem (ZFE, Calici, FORL) den Organismus belastet mit allen Folgen. Nimm den Hinweis mit der Zahnfleischrötung bitte zum Anlass, die Katze noch mal beim TA vorzustellen. Wenn das AB schon nicht so gut gewirkt hat, kann es sein dass Viren eine Rolle spielen. Die Atemwegsbeschwerden und die ZFE sprechen dafür. Die Abwehr der Katze scheint ziemlich runter zu sein, auch das kann seine Ursache in Gebissproblemen haben.
 
  • #14
Vielen Dank, ich werde das gleich das nächste Mal ansprechen :)

Hoffentlich wird das wieder..
 
Werbung:
  • #15
Zum Ultraschall sagt Google bei schwierigeren Katzen was anderes, ich wüsste nicht wie man bei meiner Katze irgendwas rasieren soll ohne sich umzubringen. Oder die Katze umzubringen. Wenn ich daran denke, was das letzte Mal alles passiert ist - danke.

Weiß nicht, wie schwierig deine Katze ist - ein Herzschall kann auch im Stehen gemacht werden, wenn die Katze das Festhalten oder Hinlegen nicht mag. Ohne Narkose.
 
  • #16
Danke für den Tipp, ich werds mal ansprechen.

Meine Katze mag leider garnix was mit Tierarzt zu tun hat und wird dann extrem aggressiv und hält sich überhaupt nicht still. Beim letzten Röntgen warens 5 Leute die gebraucht wurden für 1 gutes Bild :grin:
 
  • #17
Ich dachte es wäre klar, dass ich nicht einfach das Medikament möchte, aber wahrscheinlich habt ihr schlechte Erfahrungen mit einigen Usern die ihren Katzen alles mögliche verabreichen.

Sorry dafür :)
 

Ähnliche Themen

Marlinskie
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
Minka1107
  • Minka1107
  • FIP
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Kyano
Kyano
Noa Blume
Antworten
29
Aufrufe
759
Noa Blume
Noa Blume
L
Antworten
43
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Jana1704
Antworten
10
Aufrufe
1K
pfotenseele
P

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben