Seniorenkatze und Seniorenkater - Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Biest11
  • Beginndatum Beginndatum
Sie sagt dir mit dem Fauchen ja halt Abstand. Wenn du das nicht tust, ist ihre nächste logische Konsequenz der Angriff.

Bitte auf keinen Fall zurück fauchen. Du kannst Augen blinkern versuchen, keinesfslls anstarren, sondern woanders hingucken. Katzen putzen sich zur Beschwichtigung, du könntest also Händen ablecken vortäuschen (keine Ahnung ob das funktioniert).

Wenn sie nicht faucht und du genug auf Abstand bist, kannst du versuchen sie über Leckerlies werfen wegzulocken.

• Like
Reaktionen: Biest11 und EchoDieKratze
A

Werbung

Ich würde mich aber auch fragen, wo das Verhalten herrührt, das hat sie ja nicht von Anfang an gemacht, richtig? Ist was zu ihrer Vorgeschichte bekannt? Ich denke bei plötzlichen Verhaltensänderung immer als erstes an Schmerzen, wenn einem was weh tut, kann man sehr unleidig werden...

Ich bin dann tatsächlich fündig geworden, wobei mir gesagt wurde, dass die 11 jährige Molly als Freigängerin viele Katzenfreunde in ihrer Umgebung hätte und die Vorbesitzerin wohl auch immer wieder Kinder bzw. eine Freundin mit Hund zu Besuch gehabt hätte, sodass das sicher kein Problem darstellen sollte. Da hätte ich im Nachhinein betrachtet, eher skeptischer sein sollen, aber die Katze hätte sonst ins Tierheim gemusst, weil die Besitzerin dement wurde und ins Heim gehen musste und der Sohn die Katze nicht übernehmen wollte. Im Endeffekt hat die tierliebe Pflegerin der Besitzerin übers Internet versucht, einen Platz für Molly zu finden.
das ist zur Vorgeschichte bekannt

sie hatte wenig Input zuhause, würde ich denke bei einer Dame, die immer weiter in die Demenz abrutschte
wie sie sich da wirklich verhalten hat, weiß sicher auch niemand, auch wenn sie öfters Besuch mit Hund und Kindern gehabt hat

außer, dass sie Freigängerin war und freundlichen Kontakt zu Nachbarskatzen hatte, was aber wiederum was anderes ist als eine Partnerkatze zuhause

aber zumindest hatte sie Kontakt und sie ist älter, sollte auch ruhiger werden
deshalb sehe ich durchaus ganz gute Möglichkeiten

aber an Schmerzen denke ich auch, denn so ein Verhalten, dass sie "ihr Bett" so verteidigt, ist mir neu
gegen andere Katzen: ja...aber gegen Menschen?

Du kannst versuchen, sie mit einer großen Pappe oder einem Kissen (vorsichtig) wegzuschieben, wenn du wirklich unbedingt vorbei musst.

Ich würde mich aber auch fragen, wo das Verhalten herrührt, das hat sie ja nicht von Anfang an gemacht, richtig? Ist was zu ihrer Vorgeschichte bekannt? Ich denke bei plötzlichen Verhaltensänderung immer als erstes an Schmerzen, wenn einem was weh tut, kann man sehr unleidig werden...

Ich hab einfach das Gefühl dass sie selbstsicherer wird und langsam ihr wahres Ich zeigt.

Ich war erst letzte Woche beim Tierarzt. Nix auffälliges!

Vorgeschichte: sie hat als Einzelkatze/Freigängerin bei einer Seniorin gewohnt und die letzten 2 Monate allein und es ist nur wer zum Füttern gekommen.

• Like
Reaktionen: EchoDieKratze
Sie sagt dir mit dem Fauchen ja halt Abstand. Wenn du das nicht tust, ist ihre nächste logische Konsequenz der Angriff.

Bitte auf keinen Fall zurück fauchen. Du kannst Augen blinkern versuchen, keinesfslls anstarren, sondern woanders hingucken. Katzen putzen sich zur Beschwichtigung, du könntest also Händen ablecken vortäuschen (keine Ahnung ob das funktioniert).

Wenn sie nicht faucht und du genug auf Abstand bist, kannst du versuchen sie über Leckerlies werfen wegzulocken.

Leckerlis funktionieren bei ihr nicht. Da geht sie demonstrativ daran vorbei und weg 🤷‍♀️ sehr eigenwillig die alte Dame.

Sie kommt wirklich nur dann wenn sie was will und ich hab den Kindern schon gesagt, dass sie sie in Ruhe lassen sollen und nur streicheln wenn sie herkommt und sich an den Beinen so schmiegt. Weil sie sind ganz geknickt und traurig dass sie so ist. Und sie haben Angst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: