Senior mit Arthrose

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen RatschlÀgen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ich gehe jetzt ins Bett .... aber ich drĂŒcke euch ganz dolle die Daumen, liebe @mstrl

👍 🙂 👍
 
A

Werbung

  • #62
Da hat der TA schon recht, die Infusionen machen da was aus.

Die SDÜ und die korrekte Einstellung sollte man im Auge behalten, aber das hat mit eurem akuten Problem nichts zu tun.
Insofern behalt meine Infos einfach im Hinterkopf. Ihr habt gerade eine andere ernsthafte Baustelle - die SDÜ könnt ihr danach angehen.

Meine Daumen sind fest gedrĂŒckt!
Danke
Genau, die SDÜ ist aktuell Nebensache, hat auch der TA so gesagt.
WĂ€re nicht die Lungenthematik, es wĂŒrde ihn gefĂŒhlt besser gehen als gestern, gang ist gerade und er hat Kraft in den Hinterbeinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
Hallo, bin jetzt wieder zuhause, habe frĂŒher frei gemacht und fĂŒr morgen/ĂŒbermorgen angekĂŒndigt dass ich nicht komme.
Seine Atmung gefĂ€llt mir immer noch nicht, 17:30 soll ich den TA anrufen. Die ganze Zeit wo ich weg war, hat er nichts vom Futter oder BrĂŒhe angerĂŒhrt! Nun bin ich da und er fĂ€ngt an die BrĂŒhe (gestreckt mit Kittenmilchpulver) zu trinken.
Er hat mMn definitiv Zuviel Infusion erhalten, ca. 1L auf sein Gewicht, wĂ€ren ĂŒber 30L bei mir und das in 2,5 tagen? Sowas kann doch nicht gut sein.....
 
  • #64
Das kommt darauf an. Wenn er nicht ausreichend gewÀssert war, kann das schon sein. 1 : 1 kann man die Mengen auch nicht auf den Menschen umrechnen.
Wenn Du unsicher bist, ruf frĂŒher an, und fahr noch mit ihm vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #65
Das kommt darauf an. Wenn er nicht ausreichend gewÀssert war, kann das schon sein. 1 : 1 kann man die Mengen auch nicht auf den Menschen umrechnen.
Wenn Du unsicher bist, ruf frĂŒher an, und fahr noch mit ihm vorbei.
Sein Zustand war gestern noch problematischer und dennoch hat der TA gesagt dass er der Meinung ist, dass er ihn mir mitgeben kann. Ich warte noch ab, will ihn auch nicht jetzt stressen, denn dann wird die Atmung wieder problematischer. Tierarztbesuche stressen ihn enorm (schon immer) und dann mit der Atmung was haben und zusÀtzlich stress, lieber nicht.
 
  • #66
Kortison hat er gespritzt bekommen? Als Depot oder als einfaches Pred? Wenn Du anrufst, frag doch, wie lange die Wirkung hÀlt / halten soll.
 
  • #67
Kortison hat er gespritzt bekommen? Als Depot oder als einfaches Pred? Wenn Du anrufst, frag doch, wie lange die Wirkung hÀlt / halten soll.
Er hatte nur was von schnell wirksames gesprochen, werde ich mir auch mal fĂŒr das Telefonat notieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #68
Dann mĂŒsste die Wirkung vor dem Wochenende abflauen.

Kortison wirkt ja antientzĂŒndlich, aber es "trocknet" Gewebe darĂŒber aus. Nutzt man auch bei Tumoren, um den entzĂŒndlichen Randsaum mit seinen Wassereinlagerungen zu verkleinern. Der Tumor wird nicht kleiner, aber er drĂŒckt weniger, was zu mehr LebensqualitĂ€t fĂŒhrt.
 
  • #69
Dann mĂŒsste die Wirkung vor dem Wochenende abflauen.

Kortison wirkt ja antientzĂŒndlich, aber es "trocknet" Gewebe darĂŒber aus. Nutzt man auch bei Tumoren, um den entzĂŒndlichen Randsaum mit seinen Wassereinlagerungen zu verkleinern. Der Tumor wird nicht kleiner, aber er drĂŒckt weniger, was zu mehr LebensqualitĂ€t fĂŒhrt.
Erstmal wĂŒrde ich gerne eine Wirkung sehen! Bis Dienstag morgen ging es ihm im vergleich zu jetzt 1000x besser
 
  • #70
Tierarzt sagt, 1L wĂ€ren kein Problem...... Bekomme jetzt zur UnterstĂŒtzung noch entwĂ€sserungstabletten und eine Spritze AB (da ich mir nicht sicher bin ob ich die Tablette bei ihm reinbekomme! Fahre da gleich hin und hole die Medis. TA meinte aber es wĂ€re wohl Zeit langsam aber sicher damit zu rechnen dass es nicht besser wird.....
 
  • #71
Aus der Entfernung klingt das so und ist leicht gesagt.
Wenn ich selber in solcher Situation mit einem meiner Oldies bin, sieht das deutlich anders aus.

Pass auf Dich auf.
 
  • #72
Aus der Entfernung klingt das so und ist leicht gesagt.
Wenn ich selber in solcher Situation mit einem meiner Oldies bin, sieht das deutlich anders aus.

Pass auf Dich auf.
Mein Problem ist, ich weiß einfach nicht was ich ihm noch zumuten soll, wird es mit den Tabletten besser oder bleibt sein Zustand wie er jetzt ist. Wenn ich nur wĂŒsste ob die FlĂŒssigkeit in der Lunge durch die Infusionsmenge kam oder doch einen anderen Ursprung hat....
Aber er geht z.B. immer noch an seine HĂŒhnersuppe und schlappert sie!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #73
Gerade ihm die EntwÀsserungstablette gegeben, leider wollte er kein Leckerlie, 1/4 Tablette 1 x tÀglich Furotab, ist das eine geringe Dosis?

Denke ich gebe ihn kein Bupre, gestern bekam er auch schon keins mehr und aktuell wĂŒrde es wahrscheinlich sein Herz nur noch extra belasten!

Gebe ihm gleich das AB Subkutan, da Tabletten momentan eher unschön fĂŒr Ihn sind.
Hoffe dass 1. die EntwÀsserung nun schnell losgeht und sich 2. positiv auswirkt.....

Hab die anderen wieder ins Wohnzimmer gelassen, die haben sich ĂŒber das schon leicht getrocknete Junkfood hergemacht....
 
  • #74
olange er noch etwas frisst und sich nicht mit Luftnot oder SchwÀche plagt, die ihn hindert aufs Klo zu gehen, ist das ok.
Kippen kann das schnell, hast Du an Wochenenden Zugriff auf einen funktionierenden Notdienst?

Edit:
Furo ist eher niedrig dosiert, wenn die Tablette 40 mg enthÀlt.
HĂŒpfe belastet das Herz nicht und verbessert die Atmung, weil es die CO2- Toleranz erhöht. Kuriert nicht, nimmt aber die Symptome. WĂŒrde ich geben.
Er geht noch zum Wasser, springt aufs Sofa, aber verkriecht sich auch...

Furotab 10mg
 
Werbung:
  • #75
Kleine Dosis.

Musste im letzten Post wegen der Autokorrektur nachbessern.
 
  • #76
  • #77
Warte erstmal die Wirkung ab. Welche Dosis hat der Tierarzt vorgegeben?

Und wie gesagt: wenn Du Bupre geben darfst, gib es weiter wegen der Wirkung auf die Luftnot.
 
  • #78
Warte erstmal die Wirkung ab. Welche Dosis hat der Tierarzt vorgegeben?

Und wie gesagt: wenn Du Bupre geben darfst, gib es weiter wegen der Wirkung auf die Luftnot.
Ok, habe ihm seine Dosis Bupre gegeben, hoffe es macht es fĂŒr ihn einfacher.
Wenn es bis morgen nicht besser wird, ich weiß nicht ob ich ihm das weiter zumuten kann
1/4 Tablette, also 2,5mg
 
  • #79
Unser Bela kriegt als EntwÀsserung 2 Tabletten Dimazon å 10mg pro Tag.
(das ist eine ordentliche Dosis)

Da musst du dir mit den Πkeine Sorgen machen. Warte mal ab, ob er bald pullern geht nach der Gabe.

ZÀhlst du die Atemfrequenz wÀhrend er schlummert?
(weiss nicht, hast du meinen Post dazu gestern gesehen?) :)
 
  • #80
Unser Bela kriegt als EntwÀsserung 2 Tabletten Dimazon å 10mg pro Tag.
(das ist eine ordentliche Dosis)

Da musst du dir mit den Πkeine Sorgen machen. Warte mal ab, ob er bald pullern geht nach der Gabe.

ZÀhlst du die Atemfrequenz wÀhrend er schlummert?
Ja, ist zu hoch, aber der Tierarzt hat mich nicht einbeordert, wir versuchen es nun mit der EntwÀsserung. Notfalls kann ich in die Tierklinik und ihn erlösen. mal schauen wie es sich nun entwickelt.
 

Ähnliche Themen

mstrl
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
mstrl
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
Panda_ABC
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
Andersland
Antworten
31
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben