Senior mit Arthrose

  • Themenstarter mstrl
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
  • Like
Reaktionen: little-cat
A

Werbung

  • #22
  • #23
Hühnersuppe ist fertig, Huhn zerteilt (bei dem entfernen der Knochen wird einen wieder bewusst wieso man Vegetarier ist!)
Er hat mit Appetit die erste kleine Portion Huhn gegessen, als ich den BZ von Baby gemessen habe, ist er auch von selbst wieder auf das Sofa hoch. Gefühlt nimmt er wieder an Kraft zu!

Das macht bissel Hoffnung

Bei der letzten Infusion hab ich auch gemerkt dass er wärmer ist als sonst
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: biveli john, ciari, Usambara und 2 weitere
  • #24
Super. Kommt doch noch der 20. Frühling. ;)
 
  • #25
Super. Kommt doch noch der 20. Frühling. ;)
Hoffentlich, wenn er das übersteht, dann werde ich Ihn aufpäppeln, er muss gewicht zulegen, muss mir nur noch eine Strategie ausdenken, wird aber wahrscheinlich auf Reconvales und Co. hinauslaufen
 
  • #26
Guten Morgen, gefühlt braucht er seine regelmäßigen Infusionen, hab von ca. 24 bis 5:30 geschlafen und schon ist er wieder wackeliger auf den Beinen. Gerade hat er eine kleine Portion gegessen und Hühnerbrühe geschlappert. 2 x 10ml Infusion gab es noch dazu.

Mal sehen ob ich den TA schon um 8 Uhr erreiche oder einfach um 9:30 zu ihm fahre. Würde gerne dass er dann tagsüber Stationär betreut wird, denke das könnte zusätzlich helfen.
 
  • #27
Hallo @mstrl
Unser Kater Bela (jetzt 18) bekommt seit 1 ½ Jahren Solensia gegen seine starke Arthrose (Hüfte, Ellenbogen).
Zuvor war er mit Metacam eingestellt, was die Nierenwerte etwas negativ beeinflusst hatte.

Als wir mit Solensia begonnen haben, haben wir noch ungefähr 3 Tage das Metacam weiter gegeben und dann ausgeschlichen.
(Metacam soll nicht dauerhaft mit Solensia zusammen gegeben werden)

Mit Solensia braucht Bela nun überhaupt keine Schmerzmittel mehr und seine Nierenwerte haben sich ein klein wenig verbessert, seit dem Absetzen von Metacam.

Ich würde in dem Alter die Lebensqualität höher bewerten, als evtl. "Spätschäden" durch ein Medikament (wenn es meine Katze wäre).

Drück' euch die Däumchen, dass Solensia funktioniert. :)
Guten Morgen, du hast überhaupt keine Nebenwirkungen bemerkt? Ich bin der Gruppe Solensia auf Facebook beigetreten und da habe ich über die häufige Nebenwirkung des massiven Juckreiz gelesen. Da bekommt man schon bedenken!
 
Werbung:
  • #28
Ich bin nichtQuilla, habe aber auch eine Solensia-Katze, daher verfolge ich den Faden im Forum.
Juckreiz gibt es, sind aber deutlich mehr bessere Verläufe damit als Nebenwirkungen.

Kannst Du Dir zeigen lassen, wie man die Infusion selber macht? Vereinfacht die Behandlung. Bei mir hängt in solchen Situationen die Infusionsflasche meist an der Gardinenstange neben einem Schlafplatz. Besucher gucken da etwas erstaunt.
 
  • #29
Ich bin nichtQuilla, habe aber auch eine Solensia-Katze, daher verfolge ich den Faden im Forum.
Juckreiz gibt es, sind aber deutlich mehr bessere Verläufe damit als Nebenwirkungen.

Kannst Du Dir zeigen lassen, wie man die Infusion selber macht? Vereinfacht die Behandlung. Bei mir hängt in solchen Situationen die Infusionsflasche meist an der Gardinenstange neben einem Schlafplatz. Besucher gucken da etwas erstaunt.
Ich mache aktuell die Infusionen mit 2 12ml Spritzen. Da ich ihn mit der Infusion ja nicht alleine lassen kann, denke ich dass es sinnvoll ist dass er heute und morgen (versuche ab Mittwoch den Rest der Woche frei zu machen, aber gibt wahrscheinlich kein Ersatz.....) beim Tierarzt tagsüber Stationär aufgenommen wird.

Bezüglich Solensia, ich habe gelesen dass ca. 10% aller Patienten den Juckreiz entwickeln?
 
  • #30
Guten Morgen, du hast überhaupt keine Nebenwirkungen bemerkt? Ich bin der Gruppe Solensia auf Facebook beigetreten und da habe ich über die häufige Nebenwirkung des massiven Juckreiz gelesen. Da bekommt man schon bedenken!
Gerade in der Gruppe wird auch viel komisches Zeug geschrieben, so jedenfalls meine Meinung. Für die allermeisten Katzen ist es ein echter Segen.
 
  • #31
Gerade in der Gruppe wird auch viel komisches Zeug geschrieben, so jedenfalls meine Meinung. Für die allermeisten Katzen ist es ein echter Segen.
Ich werde es mit seinem Tierarzt besprechen, aktuell ist es sowieso keine Option, erstmal muss er wieder stabil werden. Gerade ihm eine weitere Infusion gegeben, so dass er nun ca. 40ml bekommen hat. Jetzt noch auf den Rückruf des TA warten ob ich ihn vorbeibringen darf für Tagsüber Stationär
 
  • #32
Guten Morgen, du hast überhaupt keine Nebenwirkungen bemerkt? Ich bin der Gruppe Solensia auf Facebook beigetreten und da habe ich über die häufige Nebenwirkung des massiven Juckreiz gelesen. Da bekommt man schon bedenken!
Ich bin in der FB Solensiagruppe und auch hier im Forum.
Und ja, meine Nelly ist eine der Katzen die mit heftigem Juckreiz, und dem entsprechenden Hautbeschädigungen, reagiert hat. Ich habe nach der 3. Injektion abgebrochen. Der Juckreiz hat übrigens nach Abbruch noch 14 Monate angehalten. Nelly kann erst seit kurzem ohne ihren Pulli laufen.
Das es in der FB Gruppe so viele Fälle gibt, liegt auch an der großen Mitgliederanzahl.

Das heißt aber nicht das es bei euch auch passiert.
 
  • Sad
  • Like
Reaktionen: Max Hase und Usambara
  • #33
Ich bin in der FB Solensiagruppe und auch hier im Forum.
Und ja, meine Nelly ist eine der Katzen die mit heftigem Juckreiz, und dem entsprechenden Hautbeschädigungen, reagiert hat. Ich habe nach der 3. Injektion abgebrochen. Der Juckreiz hat übrigens nach Abbruch noch 14 Monate angehalten. Nelly kann erst seit kurzem ohne ihren Pulli laufen.
Das es in der FB Gruppe so viele Fälle gibt, liegt auch an der großen Mitgliederanzahl.

Das heißt aber nicht das es bei euch auch passiert.
Danke für die Info. Er muss aber erstmal stabil werden, ist nun Stationär beim Haus TA, aber er sagt er sieht nicht wirklich gut aus.

Meine Argumente, dass er durch die Infusion und dauerbetreuung tausendmal besser aussieht als am Samstag, hat er mehr oder weniger nicht beachtet. Mal sehen was er heute abend beim Abholen sagt. Notfalls werde ich frei machen und ihn selbst hochpäppeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #34
Guten Morgen, du hast überhaupt keine Nebenwirkungen bemerkt? Ich bin der Gruppe Solensia auf Facebook beigetreten und da habe ich über die häufige Nebenwirkung des massiven Juckreiz gelesen. Da bekommt man schon bedenken!
Hallo @mstrl
Nein, Bela hat keine Nebenwirkungen von Solensia.

Ich bin nicht bei FB und ich gebe auch nicht unbedingt was auf gehäufte Berichte dazu, weil naturgegeben am ehesten diejenigen schreiben, die ein Problem mit etwas haben und nicht die "hei, alles super damit" Leute.
Das verzerrt schon ziemlich die Relation in solchen Foren.

Unsere TÄ behandelt ca. 6-8 Katzen damit, und das letzte Mal als wir im Herbst drüber sprachen, sagte sie, dass keine ihrer Patienten eine Nebenwirkung von Solenisa hat.
 
Werbung:
  • #35
Hallo @mstrl
Nein, Bela hat keine Nebenwirkungen von Solensia.

Ich bin nicht bei FB und ich gebe auch nicht unbedingt was auf gehäufte Berichte dazu, weil naturgegeben am ehesten diejenigen schreiben, die ein Problem mit etwas haben und nicht die "hei, alles super damit" Leute.
Das verzerrt schon ziemlich die Relation in solchen Foren.

Unsere TÄ behandelt ca. 6-8 Katzen damit, und das letzte Mal als wir im Herbst drüber sprachen, sagte sie, dass keine ihrer Patienten eine Nebenwirkung von Solenisa hat.
Ja, das ist schon richtig (mit den die nur Probleme haben) aber es ist schon eine heftige Nebenwirkung. Mein Arzt hat auch Solensia angeraten, aber wusste z.B. nichts über die Nebenwirkungen!

Mein kleiner ist aus seinem ersten Tag "Wellness Behandlung" zurück. Die Infusion (300ml) tun ihm definitiv gut, als ich ihn aus den Korb gelassen habe, keinerlei schwanken.
Leider hat er das Essen vor Ort verschmäht, wahrscheinlich irgendwelch lieblos hergestelltes minderwertiges, zuhause gab es dann die regelrechte Zuckerbombe (leider wird das Hochwertige momentan auch nicht angefasst) welches verschlungen wurde! Das Renal Tonikum will er aktuell nicht, was ich schade finde!
Dafür wird gerade die Hühnersuppe geschlappert

Morgen dann erneut Stationär
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, Quilla und little-cat
  • #36
Guten Morgen.
Aktuell vorbereitung (Mental) auf den heutigen Tag.
Er isst aktuell nur zaghaft, aber er isst. Gestern hat er definitiv weniger gegessen, das beunruhigt mich schon ein bissel....

Hühnersuppe wurde geschlappert, gebe dann dem TA auch Junkfood, so dass er zumindest was hat, was er auch isst!

Zumindest heute morgen konnte er ohne Wackeln in die Küche kommen, AB und Thyronorm auch schon eingenommen. Gerade ist er auf meinen schoß und schnurrt, Atmung finde ich etwas zu schnell, aber vielleicht schmerzen oder Fieber? Pfote, wo der Zugang liegt, ist leider geschwollen, dadurch humpelt er.

Gestern morgen und abend bekam er Bupre (von mir), also so gesehen eine Dosis weniger als vortag. Werde den Arzt fragen ob er vor Ort eine Dosis bekommen soll/kann. Vitamin B gestern auch angesprochen, TA meinte die Dosis aus der TK würde für die Woche ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #37
Kleines Update: Beim abliefern für die Infusion, hat sich der Arzt einmal Merlin noch angeschaut und hat heute zumindest sich zwei mal positiv geäußert, einmal wegen der Hydrierung, die scheint besser geworden zu sein und dann wegen des Gewichts, selbst meinen Einwand, dass er über Nacht keine Darmentlerrung hatte und somit das höhere Gewicht daher komme, fand er als nicht problematisch. Wichtig war ihm das höhere Gewicht.
Denke der kleine hat aktuell Probleme mit dem Geruchtssinn, normales Futter wird nicht angerüht!
Junkfood hingegen (was ja lockstoffe enthält) schon....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ist im Alter oft so. Dann gibt es eben Junkfood. :D
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
  • #39
2. Tag Stationärer Aufenthalt, leider nicht so gut vertragen wie den ersten.
Gegen 16 Uhr hat der kleine wohl Atemnot bekommen und aktuell hechelt er wohl noch. Er hat wohl nun Flüssigkeit in der Lunge..... Er hat Kortison erhalten und der TA meinte er ist safe genug dass ich ihn wieder mitnehmen konnte, gefühlt geht es ihm aber schlechter als Montag morgen.....

Frage mich wie lange es dauert bis die viele Flüssigkeit wieder weg ist, er war auf solch einen guten Weg und dann sowas.

Hat er zuviel Infusion bekommen?

Ich habe mal das neue Blutbild sowie Röntgen neu und Alt angehängt
Tierarzt hat gesagt es muss nicht unbedingt eine Entzündung sein die er hat, sondern könnte auch eine Leukämie sein
 

Anhänge

  • Röntgen TK.jpg
    Röntgen TK.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 41
  • Pedersen MERLIN 2023-02-281.jpg
    Pedersen MERLIN 2023-02-281.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 42
  • Blutchemie 28.02 S1.jpg
    Blutchemie 28.02 S1.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 44
  • Blutchemie 28.02 S2.jpg
    Blutchemie 28.02 S2.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
Was sagt der TA zum Herz?

Unser Bela ist umgekippt vor 1 ½ Jahren und hatte Wasser in der Lunge (Ursache: Herz).
Er wurde punktiert und bekam Entwässerung gespritzt plus kam in einen Sauerstoffkäfig, bis er stabil war.
Dann wurde er auf Medikamente eingestellt nach einem Herzultraschall.

Wenn Bela nun Infusionen bekommen muss, dann wird das genau austariert und mit Entwässerungsmitteln ausbalanciert, damit sowas nicht passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und little-cat

Ähnliche Themen

mstrl
Antworten
3
Aufrufe
1K
tiha
T
mstrl
Antworten
24
Aufrufe
2K
tiha
T
Panda_ABC
2
Antworten
26
Aufrufe
1K
Penny96
Penny96
S
Antworten
18
Aufrufe
2K
Alma und Hatschi
Alma und Hatschi
Andersland
Antworten
31
Aufrufe
2K
Andersland
Andersland

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben