Seltsames Toilettenverhalten

  • Themenstarter Tribbles
  • Beginndatum
Tribbles

Tribbles

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Februar 2010
Beiträge
322
Ort
Nürnberg
Ich weiß nicht recht, welche Kategorie, hoffe hier richtig zu sein. Ist auch nichts schlimmes, nur seltsam, und ich frage mich, was Flint mir damit sagen will :confused:

Früher bei meinem Freund hatte er diese Angewohnheit nie. Dann zog mein Freund zu mir, nahm Flint mit, und bald darauf entwickelte er eine seltsame Marotte: er geht bevorzugt DANN auf die Toilette, wenn ICH dies auch tue.

Wenn ich kurz ins Bad gehe, mir die Hände wasche, die Haare richte etc, geht er nicht. Aber wenn er merkt, dass ich den Deckel öffne, mich hinsetze - dann sprintet er sofort los und geht ebenfalls in seine Box. Und es kommt vor, wenn ich innerhalb extrem kurzer Zeit zweimal gehe (z.B. unterbrochen worden vom Tel, danach wieder für die längere Sitzung zurück), er direkt im Anschluss ein zweites Mal geht, nur eine Minute, nachdem er eigentlich eben auf Toilette war!!!

Diese steht übrigens nicht im Badezimmer, sondern im Flur vor dem Zimmer.

Machen andere Katzen dies auch? Ist das positiv oder negativ? Was will mir die Katze damit sagen? Oder ist das einfach nur ein extrem häufiger Zufall, der nichts zu bedeuten hat?

Wie gesagt: hat er früher nicht gemacht, macht er weder bei meinem Freund noch bei Gästen, sondern nur bei mir. Von 10 Toilettenbesuchen etwa 8 Mal. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Zufall ist
 
A

Werbung

Das hört sich auch nicht nach Zufall an.
Meiner macht das auch, aber selten so extrem. Ich gehe zu Hause ja auch nicht oft, bin ja nie da :aetschbaetsch2: Daher habe ich mir bis dahin auch noch keine ernsthafte Gedanken darüber gemacht. Aber so wie Du es schilderst, erscheint es mir auf einmal ganz Fremd.
Vielleicht kann es sein, dass sich deine/Eure Katze nach dir richtet?
Meiner z.B fordert Grundsätzlich sein Essen ein, wenn ich auch Esse. Wenn ich Dusche , muss ich ihm Wasser ins Waschbecken einlassen, damit er sich dahinein bis zum Bäuchen stellen kann. Wenn ich schlafe, schläft er ebenfalls so lange, bis ich aufstehe... nur wenn ich meine Ruhe haben möchte, mag er spielen :grin:
Ich könnte mir Vorstellen, dass deine Katze dich versucht zu "kopieren".
Oder sie gefällt Dir dadurch einfach, ist ja schon süß. :pink-heart:
Ich nehme an, dass du ihn sehr lieb hast. Als "Unterwerfungsgeste" würde ich das daher nicht einordnen. Ob "Verhaltensstörung" oder nicht...keine Ahnung. Meiner wohnt -momentan!- noch alleine bei mir, vielleicht gibts da Parallelen???
Ich denke, du brauchst Dir darüber keine Sorgen machen....vielleicht mal über eine Zweitkatze nachdenken?
vlg
 
Zweitkatze ist in Planung, am zweiten April wird der Kleine bei uns einziehen (derzeit ziehen wir noch um und sind noch mal ein Wochenende weg, da wäre es zu früh, bis dahin bleibt die Katze noch zu Hause bei Muttern) ...

das habe ich auch überlegt, dass er kopiert, aber dann frage ich mich, warum nicht bei meinem Freund *grübel* ...

ja, ich liebe ihn schon sehr. Habe keine richtig persönliche Bindung zu ihm, aber das ändert nichts daran, dass ich alles für den Kleinen geben würde ...

Dominanz, hm, das ist ein interessantes Thema ...
bei meinem Freund gehorcht er, auch dauerhaft (also die nächsten Minuten / Stunden). Ich bin ebenso konsequent und bestrafe ihn auf die gleiche Weise, aber bei mir murrt er extrem, und es kann sein, dass er einige Minuten später wieder ebenso reagiert. Oder, wenn ich vorbeilaufe, direkt nach mir tatzt, nochmal "nachtritt". Ich bin keine Dominanz für ihn, obwohl ich dies immer wieder versuche und ihm zu verstehen gebe, dass er mir ebenso zu gehorchen hat, mein Freund unterstützt mich darin. Naja, der Kater war zuerst da, dann kam ich, und das schmeckt ihm wohl nicht ...

aber dafür kuschelt er sich, wenn ich schlafe, auf meine Decke, und er streicht um mich herum, legt sich zu mir, wenn ich am Rechner sitze oder lese, komme ich kaum dazu, etwas ohne ihn zu tun, weil er ständig um mich rumschnurrt ...

er scharrt auf Toilette sehr, sehr viel. Allerdings nicht nur verscharren, sondern auch an der Toilette selbst. Er tritt gegen die Tür, schabt am Gehäuse (überdacht). So, wie Menschen Zeitung lesen, scheint er während des Geschäftes ständig an die Tür und das Gehäuse zu tatzen, aus welchem Grund auch immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Katze meiner Schwester hatte auch diese Angewohnheit. Es ist schon lange her, damals machte man sich nicht viele Gedanken um die gesamten Umstände dieses Verhaltens, fand es einfach nur skuril ;)

Zugvogel
 
Min Kater macht so was ähnliches.
Es sitzt sich auf meinen Schoß,wenn ich auf dem WC hocke und wirft mir liebevolle Blicke zu.

Also ich find das mit dem "kopieren",was dein Kater macht total süß.Ich glaub des ist ein Liebesbeweis
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
961
Poldi
Poldi
N
2 3
Antworten
48
Aufrufe
4K
R.L
R.L
H
Antworten
18
Aufrufe
2K
Asli16
A
blasserdunst
4 5 6
Antworten
118
Aufrufe
18K
Brickparachute
Brickparachute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben