Seltsames Fenster- Schutz??

  • Themenstarter HappyKerky
  • Beginndatum
HappyKerky

HappyKerky

Forenprofi
Mitglied seit
5. Januar 2010
Beiträge
10.963
Alter
41
Ort
NRW
Liebe Foris,

Ich weiß, dieses Thema gibts im Grunde schon oft. Allerdings bin ich bei meinen "extravaganten" Fenstern ratlos, wie ich sie katzensicher gestalten kann.

Ich kann kein Foto machen, weil meine Kamera gerade nicht in meiner Nähe ist, deswegen hier eine Zeichnung, ich hoffe ihr könnt euch das vorstellen:

beispiela.jpg


Die kleinen Fenster oben schließen mit der Zimmerdecke ab, also in 3m Höhe. Ich kann sie nicht öffnen, weil ich zu klein bin. Dafür muss ich auf eine Leiter steigen.

Meine Idee war nun, ein Katzenschutznetz oben in die kleinen Fenster einzuklemmen und dann unten mit Tesa-Powerstrip-Haken zu fixieren (dann kann ich das Netz aushaken, um die großen Fenster zu schließen). Meint ihr, das geht? Und würde meine Rabauken aushalten?

Das Problem ist nämlich, dass noch nicht sicher ist, ob ich außen bohren darf (um das Netz mit Schraubhaken festzumachen). Die Fenster sind aus Kunststoff, ich kann also auch nicht in den Rahmen bohren. Innen dürfte ich bohren, dann würde ich aber wahrscheinlich die Fenster nicht mehr schließen können (das Netz ist so dick???). Ich wüsste auch nicht, wie ich das Netz dann an der Seite fixieren sollte, ich müsste das dann zwischen Fenster und Rahmen durchpfriemeln, oder?

Das mit den Holzrahmen finde ich toll, aber ich bin handwerklich äußerst unbegabt und ich habe 4 solcher Fenster wie oben beschrieben (müsste also 8 Rahmen machen) plus das kleine Badfenster, also 9 Rahmen. Dabei mag ich auch ab und zu ordentlich lüften und nicht Zimmer für Zimmer. Ich bin 8 Stunden am Tag nicht zu Hause, da sammelt sich einiges an Mief an wenns so warm ist. Mag ich meinen Katzen auch nicht zumuten.
 
A

Werbung

So, ein kleines Update...

Die Vermieterin hat mir nun bestätigt, dass ich außen bohren darf, also ich werde dann die mitgelieferten Schraubhaken mit Dübeln an der Wand außen befestigen. Ich werde dann wahrscheinlich das komplette Fenster (mit allen vier Fensterteilen) "vernetzen", da ich sonst keine Möglichkeit hätte, das Netz oben zu befestigen. Aber mit 2x3m (ich war äußerst großzügig, hihi) sollte das eigentlich reichen. Ausmessen ist nicht, da ich nichtmal einen Zollstock zu Hause habe :oops:
 
Hallo,
klar die SAhe mit den Schraubhaken (Erlaubnis hast Du ja) ist chon mal gut.

Gib' mal oben unter suchen: Fenstersicherung ein.
Scroll runter bis zu Janosch's Beitrag und schau Dir die Lösung an.

Ist fix gemacht, äußerst stabil und Du brauchst nichts bohren.
Und vor allen Dingen, es HÄLT!!
Du kannst die Fenster unten so sichern, kannst sie öffnen wie es Dir gefällt.
Unsere Katzen finden es auf jeden Fall toll.

Statt des Kaninchendrahts kannst Du auch Petfun nehmen.Dann hast Du Ausbruchs- und Mückenschutz in einem.
Google mal nach Petfun.


Vielleicht kennst Du jemanden, der dir hilft!?!?

LG
 
Wie gesagt, ich bin handwerklich komplett unbegabt und ich müsste schon 9 davon machen, damit es mir etwas bringt. Mein Freund ist leider auch so nen Handwerkstrollo, der ist genauso schlecht im Basteln wie ich :( Meine Familie brauch ich erst gar nicht fragen, die brauchen für alles nen Spezi ... :rolleyes: Die fertigen Rahmen sind mir auch zu teuer, 70 Euro für ein Ding und ich brauche 9... :(

Aber trotzdem danke für die Tipps.
 
Du bist gerade online, schau mal etwas tiefer auf dieser Seite, da unterhalten sich gerade Bastler über die Anleitung.

Wir haben zwei Fenster so gesichert, alle?! Nö, muß nicht sein.

LG
 
Den Thread habe ich mir schon komplett durchgelesen :oops:

Ich bin ein typisches Stadtkind, von sowas habe ich überhaupt keine Ahnung :(
 
Stadtkind hin oder, Du kennst bestimmt einen Bastler?!?;)

Frag' doch mal in Deinem Bekanntenkreis herum...da muß man nur ein wenig
von Bohrern und Tackern und sägen verstehen.

Günstig ist es auch und sicher sowieso.:smile:


LG
 
Werbung:
Stadtkind hin oder, Du kennst bestimmt einen Bastler?!?;)

Frag' doch mal in Deinem Bekanntenkreis herum...da muß man nur ein wenig
von Bohrern und Tackern und sägen verstehen.

Günstig ist es auch und sicher sowieso.:smile:


LG
Ich kenn nur solche wie mich :( Ich habe ja gerade meinen besten Freund dazu bekommen, mir beim Bohren (wenigstens) zu helfen. Stadtkind unter Stadtkindern eben :oops:
 
Leider bin ich technisch echt schlecht dabei, aber ich versuch mal zu erklären, wie wir das damals in unserer Altbauwohnung gemacht haben. Später schau ich nach, vielleicht habe ich noch Fotos.

Wir haben einen Rahmen gebastelt, der kleiner als das Fenster (also die Ummauerung) war und mit Katzennetz "betackert". Dieses "Gitter" haben wir mit Klemmschrauben versehen, die variabel einstellbar sind. Mit diesen Klemmschrauben (insgesamt 6, drei auf jeder Seite) haben wir das Gitter fixiert. Hielt bombig und hatte den Vorteil, dass es jederzeit schnell wieder abbaubar war.

Das mit den Tesa-Powerstrips kann ich nicht empfehlen; als unser Sternenkater Freggel mit 5 kg da regelmäßig dranhing, war von Power nix mehr zu erkennen... ;)
 

Ähnliche Themen

Lillyrose
Antworten
19
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Molily
Antworten
14
Aufrufe
6K
Molily
Molily
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
J
Antworten
44
Aufrufe
4K
MilesLiam
MilesLiam

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben