Seitz - kann ich das Futter verwenden?

  • Themenstarter Shiloh
  • Beginndatum
  • Stichworte
    barf nährstoffe seitz zusätze
S

Shiloh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Dezember 2022
Beiträge
5
Hallo, eigentlich steht es schon im Titel, ob jemand von euch die Firma Seitz kennt.
Ich kenne sie noch von damals von meinen Hunden und habe dort immer mal wieder TK Packungen für die Hunde geholt, Pansen war immer sehr beliebt. Nun steht drauf, dass man das Fleisch auch für Katzen verwenden kann, allerdings frage ich mich, ob dieses stimmt.
Derzeit bekommen meine hin und wieder zwischendurch rohes Fleisch zu fressen, ohne das ich was zugebe, da das rohe Fleisch nur 2x in der Woche als Snack dient.
Würde jemand so lieb sein und einmal schauen, ob ich das Seitz auch verwenden kann?
Meine Katzen sollen, wenn es klappt, 2-3x in der Woche BARF oder rohes Fleisch bekommen, da ich mich noch nicht so gut auskenne, nur 2-3x damit kein Mangel entsteht :D
Was ich weiß ist, dass ich Taurin auf alle Fälle zugeben muss. Seitz hat auch fertigdosen, da habe ich mich aber noch nicht näher mit beschäftigt. Auf der Seite steht zu den Dosen auch recht wenig, was nun genau drin ist, da müsste ich wohl direkt nachfragen.


Hier einmal eine Beschreibung der Inhalte von "Muskelfleisch vom Rind"
Zutaten
Muskelfleisch vom Rind, Leinöl [0,1%]

Analytische Bestandteile
Rohprotein: 19,0 %
Rohfett: 11,0 %
Rohasche: 1,0 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchte: 68 %

Und hier einmal von Känguru

Zutaten
Kängurufleisch, Leinöl [0,1%]

Analytische Bestandteile
Rohprotein: 16,7 %
Rohfett: 4,4 %
Rohasche: 4,1 %
Rohfaser: 0,4 %
Feuchte: 71,1 %

Und Fleischmischung
Zutaten
Rinderpansen, -lefzen und -schlund, Leinöl [0,1%]

Analytische Bestandteile
Rohprotein: 14,3 %
Rohfett: 12,0 %
Rohasche: 1,0 %
Rohfaser: 0,6 %
Feuchte: 72 %
 
A

Werbung

Wenn du sagst, bislang gibt es 2 x in der Woche rohes Fleisch als Snack, wie viel ist das dann?
Snack bedeutet Leckerliemenge.
Alles, was drüber geht, muss supplementiert werden.

Das Fleisch begeistert mich jetzt nicht, was am Leinöl liegt. Damit kann Katz nichts anfangen, weil es pflanzlich ist. Immerhin ist das nicht viel.
Deswegen denke ich, die ersten beiden Sachen sind okay. Das dritte würde ich nicht verwenden. Zum einen mögen viele Katzen Pansen einfach nicht. Meist sind es diejenige , die gemeinsam mit Hunden leben, die daran gewöhnt sind, ansonsten bleibt das oft liegen. Aber was mich viel mehr stört, ist, dass da gar kein hochwertiger Muskel drin ist. Ich streike schon bei sowas wie 70 % Muskelfleisch, 30 % Pansen, weil letzteres immer noch ein echt hoher Anteil ist. Aber hier ist ja gar nichts hochwertig.

Taurin allein bringt dich nicht weit.
Ist essentiell aber da fehlen ja auch alle anderen Nährstoffe.

Die beiden ersten Sachen könntest du mit Felini Complete oder easy B.a.r.F plus supplementieren. Das sind (fast) vollständige Präparate, die die nötigen Nährstoffe liefern. Allerdings so einfach bitte nicht für Kitten.
 
  • Like
Reaktionen: SiRu und SimbaLuna123
Schlundfleisch würde ich allgemein meiden, da kann immer Schilddrüsengewebe mit dabei sein. Katzen sind eh anfällig für SDÜ, das muss man nicht auch noch herausfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika und SimbaLuna123

Ähnliche Themen

sabine1969
Antworten
6
Aufrufe
983
sabine1969
sabine1969
Katzentraum
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
13K
Cassa
Cassa
L
Antworten
17
Aufrufe
2K
Mi-chan
Mi-chan
Elicia
Antworten
20
Aufrufe
4K
Marlinskie
Marlinskie
katjuscha1973
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jessue
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben