LandFleisch Cat

katjuscha1973

katjuscha1973

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Dezember 2014
Beiträge
340
Ort
Dessau
Kennet jemand das Nassfutter "LandFleisch" Cat? Über den Futtertester wo ich angemeldet bin wird es gerade zum Testen verschickt.



Die drei Sorten des FutterTests im überblick:
Ente & Lamm
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 65% (32% Ente, 25% Lamm), Bio-Karotten 4%, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Zusatzstoffe pro kg:
Vitamine: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Taurin 800 mg, Biotin 25 µg
Spurenelemente: Jod (Calziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Zink (Zinkoxid) 20 mg, Kupfer (Kupfer (II) sulfat-Pentahydrat) 1,0 mg,
Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 1500 mg

Analytische Bestandteile:
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 9,8%, Rohfett 5,6%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%

Huhn & Lachs
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 65% (32% Huhn, 25% Lachs), Bio-Karotten 4%, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Zusatzstoffe pro kg:
Vitamine: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Taurin 800 mg, Biotin 25 µg
Spurenelemente: Jod (Calziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Zink (Zinkoxid) 20 mg, Kupfer (Kupfer (II) sulfat-Pentahydrat) 1,0 mg,
Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 1500 mg

Analytische Bestandteile:
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 9,8%, Rohfett 5,6%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%

Pute, Huhn und Ente
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 65% (25 % Pute,16% Huhn, 16% Ente), Bio-Karotten 4%, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe

Zusatzstoffe pro kg:
Vitamine: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 25 mg, Taurin 800 mg, Biotin 25 µg
Spurenelemente: Jod (Calziumjodat, wasserfrei) 0,75 mg, Zink (Zinkoxid) 20 mg, Kupfer (Kupfer (II) sulfat-Pentahydrat) 1,0 mg,
Technologische Zusatzstoffe: Cassia Gum 1500 mg

Analytische Bestandteile:
Feuchtigkeit 80%, Rohprotein 9,8%, Rohfett 5,6%, Rohasche 1,9%, Rohfaser 0,4%

Fütterungsempfehlung:
Gewicht der Katze / Gramm pro Tag
3 - 5 kg / 300g - 400g
 
Werbung:
S

smuper

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Juli 2013
Beiträge
341
Für den Preis schlecht deklariert. Wir haben Bio Karotten und dann undeklarierte Mengen an Nebenerzeugnissen. Hurra!
 
Nonsequitur

Nonsequitur

Forenprofi
Mitglied seit
27 November 2009
Beiträge
10.267
Ort
bei Heidelberg
Bei Sandras Tieroase gibt's das auch, da ist es aber etwas genauer deklariert. Trotzdem eher untere Mittelklasse, vor allem weil Art und Anteil der tierischen Nebenerzeugnisse nicht angegeben sind. Der Rohproteinanteil und die Fütterungsempfehlung reißen auch nicht unbedingt vom Hocker, wobei ersterer bei STO noch niedriger angegeben ist (9%).

Die "pflanzlichen Nebenerzeugnisse" sind anscheinend Inulin - ein unverdaulicher Mehrfachzucker, der Menschen und einigen anderen Tieren als Ballaststoff nützt, aber bei Katzen wohl keine bisher nachgewiesene Wirkung hat. Meistens ist das Zeug ein Indikator dafür, dass das Futter selbst nicht wirklich gut verdaulich ist.

Nen Schenkelklopfer find ich die Werbeaussage im Text von STO: "Beta-Carotin aus Bio-Möhren - wichtig für Wachstum und Sehvermögen" ... an dem Hersteller ist anscheinend vorbeigegangen, dass Katzen pflanzliches Beta-Carotin (also Provitamin A) gar nicht verwerten können, sondern nur "fertiges" Vitamin A aus tierischer Herkunft.
 
katjuscha1973

katjuscha1973

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Dezember 2014
Beiträge
340
Ort
Dessau
Ich danke euch für eure Einschätzung... aber die Dose zum Testen müssen sie nun fressen. :yeah:
 
J

Jessue

Forenprofi
Mitglied seit
10 November 2013
Beiträge
1.537
Ort
Monschau
Ich hab das auch mal verfüttert, bin aber mittlerweile eben aus diesen Gründen davon abgekommen. Schlecht deklariert und viel Pflanzenkram.

Mit dem Möhren könnt ich noch leben, aber in den "alten" Sorten ist noch eine undeklarierte Menge Reis mit drin...

Da die Katzen es auch nichtmehr so gern gefressen haben hab ichs dann auch nichtmehr als Fastfooddose für zwischendurch bestellt. Zumal es ja auch im Fastfoodbereich noch getreidefreie Sachen gibt.. ^^

die neuen Sorten sind ja noch schlechter deklariert.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
42
Aufrufe
6K
Estelle666
E
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bea
Antworten
10
Aufrufe
2K
Bea
Antworten
6
Aufrufe
3K
~Selena~
~Selena~
Antworten
8
Aufrufe
3K
luisewinter
luisewinter
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben