Barf Fragen

  • Themenstarter Lilablau
  • Beginndatum
L

Lilablau

Benutzer
Mitglied seit
8. Februar 2023
Beiträge
35
Bald ziehen meine Kitten ein, die schon bei dem Züchter gebarft werden. Barf ist für mich absolutes Neuland und so versuche ich schon seit Tagen herauszufinden was ich alles dazu brauche.
Jetzt bin ich auf einen ausführlichen Artikel gestoßen mit dieser Tabelle:
E081DE22-8315-45FC-BA05-FC936D73D315.png

Der Artikel ist von Katzen-Fieber .de

Also verstehe ich das richtig, man nehme zb 5kg verschiedenes Muskelfleisch, von Rind, Huhn, Pferd, Lamm, Ente zum Beispiel, füge zu jedem Kilo alles aus der Tabelle hinzu, vermische das (die Sachen aus der Tabelle mit dem jeweiligen Fleisch) und portioniere das. Ist das so richtig?
Kann man die Tabelle so stehen lassen, oder gibt es da Verbesserungsvorschläge?
Wie viel Leber und Fisch genau sollte man bei Kitten geben?
 
A

Werbung

Hallo Lilablau, Barfen ist eine Wissenschaft für sich, bei der man sehr viel falschmachen kann. Der einfachste Weg ist, das Fleisch mit einem Gesamtsupplement anzureichern. Die guten Marken sind hier Fellini Complete und EasyBarf. Damit sollte man aber auch nicht zu lange arbeiten. Was die Tabelle taugt, kann ich dir leider nicht sagen, aber du solltest dich unbedingt bei www.dubarfst.eu anmelden. Da gibt es wirkliche Spezialisten für das Barfen, die Anfänger gut an die Hand nehmen und beraten. Es gibt Grundrezepte für den Anfang und dann einen Calculator, der dir je für das verwendete Fleisch angibt, wie du supplementieren musst.
 
  • Like
Reaktionen: Lilablau
Als Wissenschaft würde ich Barfen nicht bezeichnen. 😊
Aber es ist richtig, dass eins schon ein bisschen was dazu lernen sollte, um seinen Katzen nicht zu schaden.

Als erstes, der Tipp mit Felini Complete (FC) und easy B.a.r.F (EB) ist generell gut, aber nicht für Kitten. Ja, üblicherweise gib es keinen Unterschied zum Kittenfutter, dabei ist er aber nicht ganz nebensächlich.

Das verlinkte Forum hätte ich jetzt auch empfohlen. Solltest du, @Lilablau , dich dort anmelden, werden wir uns wahrscheinlich über den Weg laufen.

Die Tabelle ist ein Ansatz, aber das ist nicht ausreichend, wenn du die Verantwortung für das Futter übernehmen möchtest. Du solltest unbedingt mehr zu Grundlagen etc. wissen.

Mehr möchte ich jetzt erstmal gar nicht sagen/fragen, denn solltest du rüberkommen, werden dich diese nich einmal ereilen und deswegen warte ich erst einmal ab, was du machst.
 
  • Like
Reaktionen: Lilablau
Kann man die Tabelle so stehen lassen, oder gibt es da Verbesserungsvorschläge?
Die Tabelle gibt eine erste Übersicht. Du musst die Supplemente aber genauer abwiegen als in der Tabelle angegeben.

Darum auch von mir die Empfehlung sich auf dubarfst.eu anzumelden.

Dort findest Du auch sehr viel mehr wesentlich genauere Informationen und viele nützliche und hilfreiche Tipps.
 
Super vielen lieben Dank für die Empfehlung, da schaue ich doch gleich mal rein :)
Also ich habe bisher gelesen, dass diese fertig Supplemente genauso gesund sein sollen wie normales fertig Futter, also dass es quasi keinen Unterschied macht ob man jetzt (hochwertiges) Nassfutter füttert oder barf. Daher hab ich schon den Wunsch alles genau zu verstehen und eben natürlich zu supplementieren (sagt man das so?)
 
Generell sind diese Mischungen (jedenfalls diese beide , alle weiteren empfehle ich nicht, wobei es von EB zwei verschiedene gibt) durchaus okay, gerade zur Abwechslung. Aber sie sind hinsichtlich Calcium und respektive Phosphat sehr niedrig dosiert, im Grunde nur ausreichend, um den Erhaltungssatz beim Bedarf zu decken (Nassfutter enthält da für gewöhnlcih eindeutig mehr). Kitten müssen aber Ca in den Knochen einlagern, damit diese stabil und nicht bruchanfällig werden. Deswegen sind diese so ohne Weiteres nicht für Kitten geeignet.
Allerdings haben wir deswegen bei dubarfst auch entsprechende Grundrezepte. Dabei werden diese Präparate hinsichtlich Ca und P noch ein bisschen aufgehübscht und sind dann für den schnellen und leichten Einstieg auch für Kitten geeignet.
 
  • Like
Reaktionen: Lilablau
Mega, alle meine Fragen sind direkt beantwortet nur durchs drin herum lesen.
Dubarfst ist wirklich klasse! Und die Grundrezepte hab ich auch gefunden 😊
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Kaishiki und Waterlily28
Werbung:

Ähnliche Themen

A
  • amordiemrox
  • Barfen
Antworten
11
Aufrufe
2K
amordiemrox
A
T
  • Thunderstruck
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
5K
Kaishiki
K
Sahayes
Antworten
199
Aufrufe
281K
Alexandra1980
A
F
Antworten
20
Aufrufe
6K
Romanichelle
Romanichelle
N
Antworten
16
Aufrufe
943
Yulinchen
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben