Ist dieses NaFu gut?

  • Themenstarter Lizzy7
  • Beginndatum
L

Lizzy7

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2013
Beiträge
699
Ich habe mir jetzt hier die Hilfe durchgelesen, wie man gutes NaFu findet und auch in den NaFu Übersichten bisschen rumgeschaut, aber irgendwie bin ich jetzt immer noch nicht schlauer. Kann mir mal jemand zu den folgenden fünf Sorten sagen, was daran jetzt gut/schlecht ist?

Futter 1: Pastete Geflügel
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (14 % Geflügel), Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Protein 10%, Fettgehalt 4%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 81%.
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 100 IE; Taurin 450mg; Jod 0,79mg, Selen 0,067mg, Zink 38,89mg.


Futter 2: Jelly Huhn
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (5% Geflügel), Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Protein 8,5%, Rohfaser 0,5%, Fettgehalt 5%, Rohasche 2%, Feuchtigkeit 83%
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 250 IE, Vitamin E 15mg, Kupfer 1mg, Biotin 20myg, Taurin 445mg.


Futter 3: Pastete mit Huhn
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (33% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein 12%, Rohfett 7%, Rohfaser 0,5%, Feuchtigkeit 77%, Rohasche 2,5%, Magnesium 0,02%.
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3: 400IE, Vitamin E: 25mg, Kupfer 1,5mg, Taurin 300mg.


Futter 4: Rind + Huhn
Zusammensetzung:
Rind (52%), Brühe (31%) und Huhn (16%), Calciumcarbonat.
Analytische Bestandteile:
Protein 11,5%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,4%, Feuchtigkeit 79%, Taurin 0,8g/kg
Zusatzstoffe:
Vitamin D3: 200IE, 0,2mg E2, 1,5mg E5, 10mg E6.


Futter 5: Pastete mit Geflügel
Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (63%, 4% Geflügel), pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4% Inulin), Mineralstoffe.
Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 11%, Fettgehalt: 4,5%, Rohasche 2%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeitsgehalt 81%.
Zusatzstoffe/kg:
Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 100mg, Biotin 100myg, Taurin 100mg, Kupfer 2mg, Mangan 2mg, Zink 5mg, Jod 0,7mg.
 
A

Werbung

Du musst lernen die Futtermittelettiketten zu lesen. Schau Dir alle Sorten noch mal an und frage Dich, ob Du anhand der Deklaration wirklich weisst, was drin ist.

Je besser (vollständiger) die Deklaration, desto besser das Futter. Welche der geposteten Deklarationen erscheint Dir die beste und warum?
 
Futter 4: Rind + Huhn
Zusammensetzung:
Rind (52%), Brühe (31%) und Huhn (16%), Calciumcarbonat.
Analytische Bestandteile:
Protein 11,5%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 0,5%, Rohasche 1,4%, Feuchtigkeit 79%, Taurin 0,8g/kg
Zusatzstoffe:
Vitamin D3: 200IE, 0,2mg E2, 1,5mg E5, 10mg E6.


Das is in meinen Augen das Beste ;) Ist wohl tatsächlich nur fleischlicher Anteil Huhn und Rind laut Deklaration enthalten. ( Man weiß halt nicht ob Muskelfleisch und wie viel Nebenerzeugnisse. )

Welches ist das denn ? Name ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest enthält wohl mal keins Zucker und Getreide soweit ich sehe. Bzw. beim letzten mit pflanzlichen Nebenerzeugnisse: Bedeutet das, dass 0,4% Inulin drin sind und man also nicht weiß wie viel restliches Zeug oder insgesamt 0,4% an pflanzlichen Sachen?

An Futter 1 hat mich gestört, dass 14% Geflügel recht wenig klingt und noch schlimmer bei Futter 2 mit nur 5%.

Futter 3 und 4 fand ich beide ganz in Ordnung, wobei ich bei Futter 4 eben von der "Brühe" verwundert war.
Was ist außerdem mit den Konservierungsstoffen? E2, E5, E6
Und Kupfer, Selen, Jod,... ist auch alles in Ordnung?

EDIT: Futter 4 ist das Animonda Carny Adult Rind + Huhn
 
https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/

Inulin ist auch Zucker. Und Kein Zucker und Getreide sind keine ausreichenden Kriterien. Reis ist auch Getreide und einige gute Sorten enthalten es. Lese Dir den o.a. Artikel aufmerksam durch. Es bringt nix, wenn die andere sagen, was gut ist. Du muss das selber verstehen.

Futter 2 enthált sicher mehr als 5% Fleisch, nur weiss man eben nicht was für welches.


Den Artikel hatte ich mir schon durchgelesen und anhand dieser Formel die es da gibt waren die nfe im grünen Bereich. Dass Inulin Zucker ist war mir auch klar. Aber stören sogar 0,4%? Ich dachte, das größere Problem ist bei dem Futter eben einfach der pflanzliche Anteil?

Und das mit dem 5% Fleisch ist doch aber genau das Problem, dass man nicht weiß was es ist? Kann ja aller Abfall sein!?
 
Werbung:
Dann kann ich das auch abharken, wird nicht gefressen.

Aber scheinbar gibt es da unterschiedliche. Weil in der Nafu Übersicht ist auch ein Carny Rind+Huhn angegeben aber mit einer anderen Zusammensetzung.
 
Aber scheinbar gibt es da unterschiedliche. Weil in der Nafu Übersicht ist auch ein Carny Rind+Huhn angegeben aber mit einer anderen Zusammensetzung.

Kann auch sein, dass sich die Zusammensetzung mittlerweile geändert hat, die Nafuübersicht ist ja schon was älter.
 
  • #10
Aber scheinbar gibt es da unterschiedliche. Weil in der Nafu Übersicht ist auch ein Carny Rind+Huhn angegeben aber mit einer anderen Zusammensetzung.

Hier geht von Animonda nur das "vom Feinsten". Das wird gerne gefressen.
 
  • #11
Und das mit dem 5% Fleisch ist doch aber genau das Problem, dass man nicht weiß was es ist? Kann ja aller Abfall sein!?

Genau deshalb ist die Deklaration so wichtig. Ein gutes Futter muss nichts verstecken und nichts verheimlichen.
In dem 5% Futter kann alles mögliche drin sein, genauso aber auch in den anderen Futtersorten. Ich will bspw. auch genau wissen welche tierischen Nebenprodukte enthalten sind, das kann nämlich sowohl Hufe und Federn sein als Innereien.
 
  • #12
Also ist an sich nur das Futter 4 zu empfehlen? Und Brühe stört nicht? Irgendwie bin ich darüber einfach verwundert, weil ich das auf noch keinem Futter gelesen habe.
Achja und noch was: Wieso soll dann Mac's so gut sein? Da ist doch in jeder Sorte entweder Reis oder Karotten drin.
 
  • #13
Weil Reis und Karotten nicht per se schlimm sind.

Als Ballaststoffe sind sie okay - wären nicht gerade meine erste Wahl (als Barfer nehme ich hier zB bevorzugt Gurken) und wenn so viele Nebenerzeugnisse drin sind, ist halt auch die Frage, inwiefern da noch zusätzlich Ballaststoffe nötig sind, aber trotzdem ist Reis etc. eben nicht der Teufel, den man aus ihm gerne macht.

Es kommt da auch auf's Gesamtpaket an.

Davon ab, wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, gibt es von Macs auch Sorten ohne Reis oder Karotten.
Das haben wir zB bevorzugt gekauft (weil ich denke, dass die zusätzlichen Ballaststoffe nicht nötig sind).
 
  • #14
Achja und noch was: Wieso soll dann Mac's so gut sein? Da ist doch in jeder Sorte entweder Reis oder Karotten drin.

Das kommt davon, wenn man sich auf dieses mantramäßige "kein Getreide" fixiert. Wie Frau Sue schon schreibt, ist eine geringe Menge an Reis oder Gemüse als Ballaststoff durchaus sinnvoll. In der freien Natur dienen Haut oder Fell des Beutetieres als Ballaststoff. Da es aber kein Futter gibt, in dem ganze Mäuse verarbeitet werden, muss Mensch zu Alternativen greifen.

Barfer fügen ihrem Futter auch Ballaststoffe zu, zumindest dann, wenn sie keine ganzen Beutetiere mit Haut und Knochen verfüttern.

Ein Futter ganz ohne Getreide, wie zum Beispiel das Cachet vom Aldi, steht von der Qualität trotzdem weit unter Futtersorten wie Grau oder Catzfinefood, in denen Reis oder Gemüse enthalten sind.

Ich persönlich stehe dem Mac's durchaus kritisch gegenüber, aber das hat andere Gründe. Wenn ich mir den Preis z.B. für eine 800-Gramm-Dose anschaue, habe ich leise Zweifel daran, dass man für das Geld tatsächlich eine so hochwertige Qualität produzieren kann.
 
Werbung:
  • #15
Also ist an sich nur das Futter 4 zu empfehlen? Und Brühe stört nicht? Irgendwie bin ich darüber einfach verwundert, weil ich das auf noch keinem Futter gelesen habe.
Achja und noch was: Wieso soll dann Mac's so gut sein? Da ist doch in jeder Sorte entweder Reis oder Karotten drin.

Steht alles in dem Artikel von Eloign;) Der ist so gut, den darf man auch zweimal lesen.....

(
.....
Zusammenfassend ist es demnach sinnvoll, der Katze so wenig wie möglich verdauliche Kohlenhydrate zuzuführen. Kohlenhydrate sind insbesondere in Getreideprodukten zu finden.
"Kein Getreide" stellt in dieser Hinsicht aber ein viel zu verkürztes Wissen dar. Wie eingangs erläutert, sind Katzen durchaus in der Lage mit geringen Mengen (Ausrufezeichenkolonne) pflanzlicher Bestandteile umzugehen. Das heißt, dass ein gutes Futter durchaus Getreide enthalten kann, solange a.) der Anteil entsprechend gering ist (max. 5%) und b.) genau deklariert ist.
Weiterhin kann "Kein Getreide" zu gefährlichen Trugschlüssen verleiten. .......
 
  • #16
Und Brühe stört nicht? Irgendwie bin ich darüber einfach verwundert, weil ich das auf noch keinem Futter gelesen habe.

Das zusätzliche Wasser ist in jedem Futter vorhanden. Durch das Autoklavieren der Dosen, wird das Wasser zusammen mit dem Fleisch gekocht, und schwups wird es zu Brühe. Klingt auch viel gehaltvoller so oder? Anders könnte der Feuchtigkeitsgehalt von 78-83% gar nicht erreicht werden. Allerdings muss Wasser als Produktionsmittel nicht deklariert werden und die Angabe ist freiwillig. Trotzdem kannst du in jedem NaFu von ca. 30% und mehr Wasserzusatz ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Allerdings ist Brühe nicht unbedingt gleich Brühe. Beim Zoo & Co gibt es eine relativ teure Futtersorte, den Namen habe ich leider vergessen, da ist "pflanzliche Brühe" deklariert. Ich würde ja zu gerne wissen, woraus diese Brühe besteht.
 
  • #18

Es wundert mich wirklich, dass du sagst, du hättest diesen Thread gelesen. Wenn du das getan hast, dann hast du ihn zumindest nicht mal ansatzweise verstanden! :eek:

Lese ihn bitte nochmal durch, und zwar ganz langsam, und versuche, ihn wirklich zu verstehen. Dann fragst du dich nämlich nicht mehr, welches Futter fütterbar ist und welches nicht, du wirst es mit einem guten Blick aufs Etikett erkennen können.
 

Ähnliche Themen

katjuscha1973
Antworten
4
Aufrufe
2K
Jessue
J
Eispfote
Antworten
7
Aufrufe
12K
Faulaffenschaf
Faulaffenschaf
Jule88
Antworten
14
Aufrufe
3K
Jule88
Jule88
U
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
sibidoll
Antworten
6
Aufrufe
3K
Beverly
Beverly

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben