SDÜ - wer hat auch ein Kätzchen damit

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gewicht sdü

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Dan bin ich mal gespannt...Berichte bitte..

Lg katrin
 
A

Werbung

  • #42
Soooooo, habe vorhin mit der TÄ telefoniert. Wie gesagt, der T4-Wert liegt bei 3,7 und der T3-Wert bei 0,8. Die TÄ meinte, Lucy ist jetzt erstmal optimal eingestellt und sie würde alles so belassen. Kein Medi-Wechsel etc.

Was mich noch bedenklich stimmte war, dass Lucy bei den vorherigen Blutentnahmen einen nicht so guten Leberwert hatte und die Leukozyten lagen mit 3000 und einmal mit 2400 im Keller. Bei dieser Blutuntersuchung war der Leberwert in Ordnung und die Leukozyten lagen bei 5000. Ist zwar der untere Normbereich, aber so gesehen hat sich ihr Allgemeinzustand verbessert. Ich sehe das jedenfalls so.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ursula
 
  • #43
Hallo Ihr beiden,

jetzt darf ich mich auch anschließen :( :( :( :( :(

Jessy (14) hat SDÜ. Ich war am vergangenen Freitag mit ihr bei unserer TÄ.
Sie hatte letzte Woche 2 Tage lang nix gefressen, mir war aber schon vorher aufgefallen, das mein Mädel trotz gut fressen immer weniger wurde.

Ich hab ein geriatrisches BB machen lassen, erhöhte Leukos denke ich aber ist von ihrem verfaulten Zahn. Wir haben für Freitag einen Termin, um die letzten beiden Zähne ziehen zu lassen.

Den genauen SD-Wert weiß ich grad nicht, lasse mir aber heute mittag den BB-Befund mitgeben. Meine TÄ meinte aber, der wäre so schlecht, das Jessy Tabletten nehmen müsse.

Muß ich bei der Narkose jetzt irgendwas beachten? Bisher hatte ich wenig Schiß davor, aber jetzt schon :(

Lieben Dank für Eure Info´s
 
  • #44
Hi Andrea,

noch eine SDÜ-Katze. Wie hoch waren denn die Leukozyten? Durch den Stress beim TA steigen sie auch immer noch etwas an.

Wenn Du den SD-Wert hast, sag doch bitte bescheid. Würde mich interessieren. Es muss nicht sein, dass der Wert sehr hoch ist, wenn er die Normgrenze überschreitet, sind Medis fällig. Wie sehen denn die Nierenwerte aus? Das wollen wir alles wissen ;)

Zur Narkose kann ich Dir nicht viel sagen. Da habe ich mich immer auf meine TÄ verlassen. Habe aber ihre Anweisungen vor und nach den OPs immer strikt befolgt.

Alles Gute für Jessy und berichte bitte weiter.

Liebe Grüße
Ursula
 
  • #45
Danke Ursula

eigentlich hatte Madam ja heute nachmittag einen Termin bei ihrer TÄ, da hätte ich dann die Werte mit nach Hause genommen.

und eigentlich kommt sie ja auch jede Stunde vorbei und schreit "Hallo", nur heute hat sie wohl gerochen, das ich was mit ihr vorhabe ....:rolleyes: :mad:

Nu bekomm ich die Werte halt erst morgen....
 
  • #46
Dann schau ich morgen wieder rein :) .

Wenn Jessy das Medikament bekommt, musst Du nach 2 - 3 Wochen noch mal zur Blutuntersuchung, um den SD-Wert überprüfen zu lassen. Achte bitte darauf, dass dabei auch die Nierenwerte nochmals überprüft werden, da eine nichtbehandelte SDÜ die Werte kaschiert und eine Niereninsuffizienz oft nicht nachweisbar ist. Deshalb sollten sie bei der zweiten Blutuntersuchung erneut überprüft werden.

Liebe Grüße
Ursula
 
  • #47
Ok lieben Dank :) , ich werd drauf achten ...
 
Werbung:
  • #48
Liebe Andrea, das habe ich bisher noch gar nicht gelesen..:( :(

Laß auch die Organe checken, denn so jung ist die Katz nicht mehr und keiner weiß, seit wann die SDÜ da ist. An SDÜ sterben die Katzen nämlich nicht - nur an den Folgeerkrankungen wie Niere, Herz , Lunge etc..

Hallo Lucy, der Wert mit 3,7 ist okay. Man kann ihn runter pushen, aber wenn Niere etc. okay, besteht keine Notwendigkeit, der T3 ist ja auch okay.

Lg katrin
 
  • #49
Hallo Ihr beiden Lieben

so, jetzt hab ich die Werte:

T4 6,2 :rolleyes:

Die Nierenwerte
Harnstoff 18,4
Krea 1,1
Natrium 154
Kalium 4,5
anorg. Phosphat 1,4
sind alle im Normbereich

erhöht sind die Leukos
14,9
nehm ich aber an, eben der Zahn und die Aufregung

und die Eos
14
hat mir die TÄ erklärt, könnten evtll.Würmer sein, das ist durchaus möglich :oops:

Alle anderen Werte sind im Normbereich...

ich glaub, da hab ich nochmal viel Glück gehabt.

Jetzt drückt mir bloß die Daumen, das Madam die Tablette in Multivitaminpaste gedrückt einnimmt, ihr Medikamente zu geben, überhaupt sie in die Arme zu nehmen und hochzuheben, auch spot-on Präp. geben , ist ein echtes Abenteuer, da brauch ich vorher ein Survival-Training und einen Schutzanzug :D.
Drückt mir bitte die Daumen.


Ihr Zahn-OP Termin wurde auf Montag verschoben, da laß ich sie dann, wenn sie eh Narkose hat, gründlichst durchchecken und eeeeendlich wird dann die Kralle geschnitten mit der sie immer am Teppichboden zupft. :D

Muß ich irgendwas bei der Futtergabe beachten? Kann ich sonst irgendwas tun?
 
  • #50
Hi Andrea,

was für ein Schilddrüsenmedikament bekommt Jessy? Lucy bekommt Felimazole. Ich zerdrücke die Tabl. auch und mische sie mit Paste, nur in den Arm nehme ich sie nicht, da hätte ich schlechte Karten. Ich packe sie, da wo sie gerade ist, etwas fester im Nacken und schmiere ihr ratz fatz die Paste ums Mäulchen. Die Leukozyten, würde ich sagen, sind nicht besorgniserregend. Wie Du schon schreibst, der Zahn und der Stress beim TA. Wann lässt Du die SD-Werte wieder überprüfen? Auf die Nierenwerte würde ich mich nicht 100%ig verlassen. Ich wünsche es Jessy natürlich. Erst wenn der SD-Wert im Normalbereich liegt, lässt sich nach einer erneuten Untersuchung sagen, ob die Nieren in Ordnung sind.

Ich drück Euch die Daumen.

Liebe Grüße
Ursula
 
  • #51
Hallo Andrea,

wie Lucy schon schreibt - die Nierenwerte sind leider erst aussagekräftig, wenn die der T4 stimmt.

Solange keine Niere dazu kommt, sind SDÜler futtermäßig unauffällig. Bei starkem Gewichtsverlust halt Aufbaufutter füttern, um weiteren Abbau entgegen zu wirken. Ansonsten hochwertig und ausgewogen füttern - mehr nicht.

Mal irgendwann ein Organröntgen, um zu schauen, ob es irgendwo Organveränderungen (Herz, Lunge) gibt, ehe da noch was dazu kommt. SDÜ läßt ja den Organismus auf doppelter Umdrehung laufen, so daß die Organe verschleißen ohne Behandlung. Vile SDÜler sind noch herzkrank oder ähnliches, weil die Krankheit zu spät diagnostiziert wurde.
Viel glück bei der tablettengabe - das ist jetzt dann wirklich ein kleines Surviveltraining..

Nero hat mir auch einige Narben da gelassen..:D Ich würde trotz der Möglichkeit übers Futter die Direktgabe üben - du hast ja gesehen - wenn sie mal nicht futtern, hast ja keine andere Möglichkeit.

Lg Katrin
 
  • #52
Lieben Dank Ihr beiden

Meine TÄ meinte in ca 3 Wochen macht sie eine Kontrolle, dann lass ich auf jeden Fall die Niere nochmals kontrollieren.

Gestern funzte es mit den Tablettengabe gar nicht :( Jessy hatte eine Tube Stronghold Spot-On bekommen und leider ist an die Stelle hingekommen und hat da ein wenig aufgeschleckt. Daraufhin hat sie gestern gar nix mehr gefressen :( Heute abend nächster Versuch, weil Minou und Yago ihre Tabletten auch immer abends bekommen, dachte ich , Jessy in die Tablettenschmeißrunde mit aufzunehmen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke sie bekommt Felimazole. So kleine runde orangfarbene Dragees. Muß ich am Montag nochmal nachfragen..
 
  • #53
Felimazole, das sind die kleinen orangefarbenen Dragees. Bei uns hat es mit der Tablettengabe auch nicht gleich auf Anhieb geklappt. Wir mussten ein paar Tage üben. Das wird schon. Versuch doch mal, sie nicht hochzuheben sondern ihr an Ort und Stelle die Tablette zu geben. Egal, wo sie gerade sitzt.

Liebe Grüße
Ursula
 
  • #54
Felimazole, das sind die kleinen orangefarbenen Dragees. Bei uns hat es mit der Tablettengabe auch nicht gleich auf Anhieb geklappt. Wir mussten ein paar Tage üben. Das wird schon. Versuch doch mal, sie nicht hochzuheben sondern ihr an Ort und Stelle die Tablette zu geben. Egal, wo sie gerade sitzt.

Liebe Grüße
Ursula

Genau, ich habe Nero oft einfach überrumpelt.. Wo er auch gerade saß, gabs die Tablette..

Und ein paar Narben als liebe Erinnerung habe ich auch..

Lg Katrin
 
Werbung:
  • #55
Hallo Ihr beiden,

so, gestern hat die Tablettengabe ganz einfach funktioniert, einfach in einen Aldi-Stick reingedrückt, hat sie einfach runtergeschluckt. Prima, ich hoffe, das das weiterhin so gut funktioniert.

Muß ich da die zeitgemäß genaue Gabe einhalten oder ist das egal?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Bei den Luminaletten von Minou habe ich eine 12 (+/- 1/2) Std Gabe einzuhalten, muß ich das bei den Felimazole auch?
 
  • #56
Muß ich da die zeitgemäß genaue Gabe einhalten oder ist das egal?
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Bei den Luminaletten von Minou habe ich eine 12 (+/- 1/2) Std Gabe einzuhalten, muß ich das bei den Felimazole auch?

Sie sollte die Tablette immer um die selbe Tageszeit bekommen. Aber genau auf die Stunde ist nicht nötig. Meine TÄ sagte mir, dass man sich auf eine Tageszeit festlegen sollte.

Liebe Grüße
Ursula
 
  • #57
Prima, dankeschön :)
 
  • #58
Hallo Andrea,

wie hat Jessy ihre Zahn-OP überstanden?

LG
Ursula
 
  • #59
Hallo Ursula,

die war noch nicht, wurde auf Montag verschoben.

Sie macht aber einen weitaus besseren Eindruck als noch letzte Woche, heute ist sie sogar herumgehüpft wie ein junges Füllen :D, jetzt hab ich da wieder ein besseres Gefühl :)
 
  • #60
Hallo Ursula

Jessy hat die ZahnOP bestens überstanden, auch schon 200gr zugenommen und hat wieder das Temperament eines jungen Kätzchens.

Ich freu mich so :):):)

In 3 Wochen werden die SDWerte (incl. Nierenwerte selbstverständlich) kontrolliert, Tablettengabe ist bei ihr sehr einfach (gottseidank) und sie macht einen weitaus besseren Eindruck als die letzten Wochen.
 

Ähnliche Themen

Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
901
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
21
Aufrufe
651
Roberta
Roberta
Hemingway
Antworten
9
Aufrufe
3K
mütze
mütze
KarinB
Antworten
23
Aufrufe
109K
KarinB
KarinB
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kasmodiah
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben