SDÜ-Hilflos

  • Themenstarter biancalu
  • Beginndatum
  • Stichworte
    futter ablehnen sdü

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
biancalu

biancalu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Februar 2023
Beiträge
13
Hallo Zusammen, bin neu hier habe aber schon öfters das Forum besucht um irgendwo bisschen Hilfe zu sehen/lesen.

Nun ist so dass meine Amy ( 12 Jahre ) letsten Jahres auf einem Auge blind wurde. Nun so weit so gut, sie war immer noch topfit und hatte auch keine Angst raus zugehen im Dunkeln etc, so wie die TA vorhergesagt hat. Im Dez habe ich an einem morgen festgestellt das ihr das Gesicht/ um das auge das blind war eine schwellung vorlag. Natürlich direkt am selben tag zum TA. Beim tragen in die Transport Box wurde ich aufmerksam dass sie leichter ist wie sonst. Beim TA kontrolle, Auge war gut und keine Schwellung mehr vorhanden auch nicht entzündet. Habe dass wegen dem Gewicht aber erwähnt, sie haben dann auch direkt ein grosses Blutbild gemacht. Festgestellt das sie schon erhöhte SDÜ hatte ( 56 ? ) Nun gut sie meinten das liegt am oberen grenz wert. Zur gleichen zeit hat sie aber auch angefangen wärend dem essen zu knirschen. Die ärztin meinte dass kommt weil sie sich unwohl fühlt. ( Zähne kontrolliert, von einer Zahnspezialistin ) scheinen in ordnung zu sein. Nun gut zwei Wochen sind vergangen, und habe bemerkt dass sie viel weniger frisst ( isst sonst wirklich sehr viel, war auch 6.5 kilo ) und dann irgendwann garnichts mehr. Direkt notfalls zum TA und die Schilddrüsen werte waren dann bei 64. Haben mit den Medikamenten th angefangen. Sie ist immernoch mäckelig, liegt jetzt bei +/- 4kilo. Die medis fangen langsam an zu wirken da ich dass gefühl habe dass sie nicht mehr so unruhig herumläuft und gestresst ist. und auch viel mehr die nähe zu mir sucht, kuschelt etc. aber dennoch ist ihr unwohl ( sitzt eingekugelt ) was mir am meisten bedenken macht, dass sie so wenig frisst. ich weiss nicht mehr weiter da mir ihr gewicht sehr sorgen bereitet. vlt hat jemand von euch erfahrung oder das selbe durch und ein paar tipps. nächste woche ist dann nochmals die Blutwert kontrolle ( nach 3 Wochen 2x 2.5ml am tag )

l
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
A

Werbung

nein eben nur blick ins maul. habe bei den letzten zwei kontrollen auch extra nochmals erwähnt sie sollen das richtig kontrollieren. die ärztin meinte aber keine entzündung am zahnfleisch, kein zahnstein etc. daher alles i.o.
und noch zu erwähnen sie hatte bei den letzten zwei kontrollen auch bisschen fieber also 39.8, und 39.5. war aber auch extrem gestresst und nervös, da ich jede woche notfalls beim TA war. aber trozdem für mich zu hoch, und zudem auch ein leicht erhöhten entzündungs wert im blut. sie kriegte dann noch 5 tage entzündungshemmendes schmerzmittel.
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Oh je, ich hatte zwar einen Kater mit SDÜ, aber von Erfahrung bin ich meilenweit weg.
Eine Bitte habe ich, kannst du mal das komplette BB abfotografieren und hier einstellen? Unter den von dir genannten Werten kann ich mir nichts vorstellen.
Wurde ein geriartrisches Profil gemacht?
Welches Medikament wird gegeben?
 
nein eben nur blick ins maul. habe bei den letzten zwei kontrollen auch extra nochmals erwähnt sie sollen das richtig kontrollieren. die ärztin meinte aber keine entzündung am zahnfleisch, kein zahnstein etc. daher alles i.o.
und noch zu erwähnen sie hatte bei den letzten zwei kontrollen auch bisschen fieber also 39.8, und 39.5. war aber auch extrem gestresst und nervös, da ich jede woche notfalls beim TA war. aber trozdem für mich zu hoch, und zudem auch ein leicht erhöhten entzündungs wert im blut. sie kriegte dann noch 5 tage entzündungshemmendes schmerzmittel.
Forl sieht man nur mit Dentalröntgen, da können die Zähne von aussen noch so schön aussehen.

Wann wurde das letzte Blutbild gemacht ?
Wenn du eines hast stell es mal ein
 
Hallo und Willkommen im Forum

Dass es deiner Amy grad so schlecht geht tut mir leid. Ich habe hier auch eine Katzenlady, die seit einigen Jahren an einer SDÜ leidet. Auch sie nimmt von Zeit zu Zeit ab, frisst aber sehr gut. Ich muss aber schon sagen, dass Amy wahnsinnig viel Gewicht verloren hat, ganze 2.5 kg!

Zur SDÜ kann ich nur sagen, dass es ganz wichtig ist die richtige Dosis des Medikaments zu finden und das geht nur indem man anfänglich alle 3-4 Wochen den Schilddrüsenwert beim Tierarzt kontrollieren lässt. Erst wenn dieser Wert wieder im grünen Bereich ist, kannst du die Kontrollen auf drei Monate ausweiten.
Die TA hat dir ja bestimmt schon gesagt, dass es auch wichtig ist, die Medis immer zu gleichen Zeit morgens und abends zu geben?

Dann zur Nahrungsverweigerung, dem Fieber und den Zähnen: Das finde ich schon etwas auffällig. Einerseits ist es schon "normal", dass Katzen die medikamentös noch nicht richtig eingestellt sind mit der Schilddrüse kaum fressen mögen und dadurch auch abnehmen.
Aber das Fieber und der erhöhte Entzündungswert im Blut machen mir etwas Sorgen, das passt nicht zur SDÜ.
Es ist gut möglich, dass Amy viellicht trotzdem Zahnschmerzen hat und deshalb nicht frisst. Vielleicht liegt der Hund tiefer im Zahnfleich begraben wer weiss? Das findet man aber nur mit einem Röntgen heraus, was ich dir auch empfehlen würde, wenn es nicht bald bessert.

Was für Futter kriegt Amy denn? Hast du es schonmal mit einem Stück frischem Fleisch versucht, zb. Hühnchen? Viele Katzen lieben es.

Und sonst empfehlen viele Foris noch dieses Mittel hier:
https://www.amazon.de/Alfavet-Recon...la-564267128125&th=1&ref=&adgrpid=62405066060
 
Hallo und herzlich Willkommen.
Oh je, ich hatte zwar einen Kater mit SDÜ, aber von Erfahrung bin ich meilenweit weg.
Eine Bitte habe ich, kannst du mal das komplette BB abfotografieren und hier einstellen? Unter den von dir genannten Werten kann ich mir nichts vorstellen.
Wurde ein geriartrisches Profil gemacht?
Welches Medikament wird gegeben?
ja ich muss sowiso morgen nochmals am TA anrufen und ihr gewicht durch geben. dann frag ich auch nach ob sie mir das noch schicken könnten. sie bekommt thiamazol 2x täglich 2.5ml ( morgens und abends )
 
Forl sieht man nur mit Dentalröntgen, da können die Zähne von aussen noch so schön aussehen.

Wann wurde das letzte Blutbild gemacht ?
Wenn du eines hast stell es mal ein
Das habe ich der Ärztin gesagt dass ich denke dass es FORL ist. Sie meinte daraufhin weiter nein, es wurde kontrolliert.. und ich möchte dass auch sicherlich dann noch kontrollieren lassen. nur letzte woche war es zu viel da sie wirklich sehr unter stress war. das letzte blutbild wurde am 17januar gemacht. und eben nächste woche der folge termin zur kontrolle
 
Werbung:
Hallo und Willkommen im Forum

Dass es deiner Amy grad so schlecht geht tut mir leid. Ich habe hier auch eine Katzenlady, die seit einigen Jahren an einer SDÜ leidet. Auch sie nimmt von Zeit zu Zeit ab, frisst aber sehr gut. Ich muss aber schon sagen, dass Amy wahnsinnig viel Gewicht verloren hat, ganze 2.5 kg!

Zur SDÜ kann ich nur sagen, dass es ganz wichtig ist die richtige Dosis des Medikaments zu finden und das geht nur indem man anfänglich alle 3-4 Wochen den Schilddrüsenwert beim Tierarzt kontrollieren lässt. Erst wenn dieser Wert wieder im grünen Bereich ist, kannst du die Kontrollen auf drei Monate ausweiten.
Die TA hat dir ja bestimmt schon gesagt, dass es auch wichtig ist, die Medis immer zu gleichen Zeit morgens und abends zu geben?

Dann zur Nahrungsverweigerung, dem Fieber und den Zähnen: Das finde ich schon etwas auffällig. Einerseits ist es schon "normal", dass Katzen die medikamentös noch nicht richtig eingestellt sind mit der Schilddrüse kaum fressen mögen und dadurch auch abnehmen.
Aber das Fieber und der erhöhte Entzündungswert im Blut machen mir etwas Sorgen, das passt nicht zur SDÜ.
Es ist gut möglich, dass Amy viellicht trotzdem Zahnschmerzen hat und deshalb nicht frisst. Vielleicht liegt der Hund tiefer im Zahnfleich begraben wer weiss? Das findet man aber nur mit einem Röntgen heraus, was ich dir auch empfehlen würde, wenn es nicht bald bessert.

Was für Futter kriegt Amy denn? Hast du es schonmal mit einem Stück frischem Fleisch versucht, zb. Hühnchen? Viele Katzen lieben es.

Und sonst empfehlen viele Foris noch dieses Mittel hier:
https://www.amazon.de/Alfavet-Recon...la-564267128125&th=1&ref=&adgrpid=62405066060
Ja es ist sehr viel was sie verloren hat, mann muss dazu sagen das sie vorher schon eher „übergewichtig“ war. also am grenz bereich.. und jetzt so schnell in die gegenrichtung hat mir wirklich grosse sorgen bereitet, tut es immernoch.
Also sie meinte morgens und abends, aber nicht täglich die gleiche uhrzeit.. sie hat früher nassfutter und trockenfutter nebenbei noch. momentan nur nassfutter, trockenfutter nicht mehr. wobei ich sagen muss dass sie in letzter zeit das auch wieder frisst. einfach von den sehr wenig.
und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass sie auch erbrechen musste. das letzte mal letzte woche, und davor auch eine woche abstand aber dort bisschen häufiger.
 
Das habe ich der Ärztin gesagt dass ich denke dass es FORL ist. Sie meinte daraufhin weiter nein, es wurde kontrolliert.. und ich möchte dass auch sicherlich dann noch kontrollieren lassen. nur letzte woche war es zu viel da sie wirklich sehr unter stress war. das letzte blutbild wurde am 17januar gemacht. und eben nächste woche der folge termin zur kontrolle
Forl kann man nur mit Dentalröntgen sehen, dazu muss die Katze nüchtern in Narkose gelegt werden.
Das nur mit einem Blick ins Maul "kontrollieren" geht nicht.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du, evtl kann dir jemand einen guten TA nennen der auch Dentalröntgen kann (hat nicht jede Praxis).

Stell mal das Blutbild ein evtl kann man darüber was sehen.
Ja es ist sehr viel was sie verloren hat, mann muss dazu sagen das sie vorher schon eher „übergewichtig“ war. also am grenz bereich.. und jetzt so schnell in die gegenrichtung hat mir wirklich grosse sorgen bereitet, tut es immernoch.
Also sie meinte morgens und abends, aber nicht täglich die gleiche uhrzeit.. sie hat früher nassfutter und trockenfutter nebenbei noch. momentan nur nassfutter, trockenfutter nicht mehr. wobei ich sagen muss dass sie in letzter zeit das auch wieder frisst. einfach von den sehr wenig.
und was ich noch vergessen habe zu erwähnen, dass sie auch erbrechen musste. das letzte mal letzte woche, und davor auch eine woche abstand aber dort bisschen häufiger.
Lass das TF weg und stell ihr hochwertiges NF all you can eat (also wenn leer ist wieder auffüllen) hin.

Erbrechen kann auch davon kommen das die Abstände zwischen der Fütterung zu gross sind.


Da du doch von einigem berichtest, würde ich die Katze einer guten Tierklinik vorstellen und sie dort mal komplett auf den Kopf stellen lassen.
 
  • #10
Wurden außer der Blutentnahme weitere Untersuchungen gemacht?
Also eine Röntgenübersicht oder ein Ultraschall vom Bauch?
Und Zähne würde ich auch anschauen lassen, auch wenn sie gut aussehen.

Nicht, dass sie "Läuse und Flöhe" hat, also neben der Schilddrüsenüberfunktion noch etwas anderes.
Anfangs war das sicher nicht sichtbar, aber wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, fressen die Katzen. Wenn sie schlecht frisst und auch erbricht, kann das auch was anderes sein.
 
  • #11
Nur sicherheitshalber ... es ist wichtig, dass die Blutabnahme zwischen 4-6 NACH dem Medikament ist.
 
  • #12
Forl kann man nur mit Dentalröntgen sehen, dazu muss die Katze nüchtern in Narkose gelegt werden.
Das nur mit einem Blick ins Maul "kontrollieren" geht nicht.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du, evtl kann dir jemand einen guten TA nennen der auch Dentalröntgen kann (hat nicht jede Praxis).

Stell mal das Blutbild ein evtl kann man darüber was sehen.

Lass das TF weg und stell ihr hochwertiges NF all you can eat (also wenn leer ist wieder auffüllen) hin.

Erbrechen kann auch davon kommen das die Abstände zwischen der Fütterung zu gross sind.


Da du doch von einigem berichtest, würde ich die Katze einer guten Tierklinik vorstellen und sie dort mal komplett auf den Kopf stellen lassen.


Also mein Bauchgefühl sagt mir das sie mit den Zähnen mühe hat. Ich weiss ehrlich gesagt nicht wo ich ansetzen soll. Bis dato habe ich schon 1000.- ausgegeben für die Kontrollen ohne jeglichen ansatz. Resp sollte der TA doch irgendwie in eine richtung lösungen finden. Sie hat mir vorgeschlagen mal ein Ultraschall zu machen von dem Bauchraum. Wo ich aber den zusammenhang nicht verstehe? Ich Lebe in der Schweiz, 8610.
 
  • #13
Wurden außer der Blutentnahme weitere Untersuchungen gemacht?
Also eine Röntgenübersicht oder ein Ultraschall vom Bauch?
Und Zähne würde ich auch anschauen lassen, auch wenn sie gut aussehen.

Nicht, dass sie "Läuse und Flöhe" hat, also neben der Schilddrüsenüberfunktion noch etwas anderes.
Anfangs war das sicher nicht sichtbar, aber wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, fressen die Katzen. Wenn sie schlecht frisst und auch erbricht, kann das auch was anderes sein.

Guten Abend, nein bis anhin nochnicht. Erbrechen musste sie bis jetzt auch nicht mehr seit letzter Woche. Wie oben auch schon erwähnt bei der anderen Antwort weiss ich nicht wo ansetzen. Also alle Untersuchungen in einem machen, da ich denke mehrere Termine einfach noch zusätzliche belastungen sind
 
  • #14
Macht meine Tieräerztin so.
Ich nehme meist alte Katzen mit Sanierungsstau. Wenn die nicht ganz abweisend sind, also Folgebehandlungen schwierig werden, gibt es das volle Programm.
Erstvorstellung, ggfs. Blutentnahme, allgemeine Untersuchung, Narkosefähigkeit.
Nächster Termin nüchtern mit Blutentnahme, wenn jicht erfolgt, Röntgenübersicht und Becken / Hüften, ggfs. gezielt Brustkorb mit Herz und Lunge, eventuell Ultraschall, dann Zahnsanierung.
Hat sich so eingespielt, ist unterm Strich kostengünstiger und schafft eine gute Grundlage für weitere Behandlungen. Und ich muss keine umfangreiche und schmerzhafte Zahnsanierung machen, wenn sich das Problem schon vorher zeigt.
 
Werbung:
  • #15
Guten Abend, nein bis anhin nochnicht. Erbrechen musste sie bis jetzt auch nicht mehr seit letzter Woche. Wie oben auch schon erwähnt bei der anderen Antwort weiss ich nicht wo ansetzen. Also alle Untersuchungen in einem machen, da ich denke mehrere Termine einfach noch zusätzliche belastungen sind

Deswegen der Hinweis direkt in eine Tierklinik zu gehen die zumeist besser ausgestattet sind und mehrere Spezialisten haben.

Liste von empfohlenen Tierärzten / Kliniken nach PLZ sortiert
 
  • #16
Macht meine Tieräerztin so.
Ich nehme meist alte Katzen mit Sanierungsstau. Wenn die nicht ganz abweisend sind, also Folgebehandlungen schwierig werden, gibt es das volle Programm.
Erstvorstellung, ggfs. Blutentnahme, allgemeine Untersuchung, Narkosefähigkeit.
Nächster Termin nüchtern mit Blutentnahme, wenn jicht erfolgt, Röntgenübersicht und Becken / Hüften, ggfs. gezielt Brustkorb mit Herz und Lunge, eventuell Ultraschall, dann Zahnsanierung.
Hat sich so eingespielt, ist unterm Strich kostengünstiger und schafft eine gute Grundlage für weitere Behandlungen. Und ich muss keine umfangreiche und schmerzhafte Zahnsanierung machen, wenn sich das Problem schon vorher zeigt.
Ich habe mit dem TA heute morgen noch Telefoniert und für heute nachmittag ein Termin bekommen. Zur Röntgen Untersuchung allg. aber auch die Zähne, und Blutwert Kontrolle der SDÜ.
Forl kann man nur mit Dentalröntgen sehen, dazu muss die Katze nüchtern in Narkose gelegt werden.
Das nur mit einem Blick ins Maul "kontrollieren" geht nicht.

Aus welchem PLZ Bereich kommst du, evtl kann dir jemand einen guten TA nennen der auch Dentalröntgen kann (hat nicht jede Praxis).

Stell mal das Blutbild ein evtl kann man darüber was sehen.

Lass das TF weg und stell ihr hochwertiges NF all you can eat (also wenn leer ist wieder auffüllen) hin.

Erbrechen kann auch davon kommen das die Abstände zwischen der Fütterung zu gross sind.


Da du doch von einigem berichtest, würde ich die Katze einer guten Tierklinik vorstellen und sie dort mal komplett auf den Kopf stellen lassen.
Ich habe nun die Blutwerte.
3484167F-C8DF-4867-B79E-DB49967FD722.png
BED46113-2F62-4FDE-B365-FE8D7FC95A8C.png
Könnt ihr mit dem was anfangen oder sonst noch was sehen?
 
  • #17
Ein bisschen Entzündung, können die Zähne sein, nicht dramatisch.
T4 noch leicht erhöht, muss wahrscheinlich nochmal am Medikament gedreht werden.
 
  • #18
Meine TA hat mir erklärt, dass es ganz wichtig ist, dass man das Thiamazol jeweils immer etwa zur gleichen Zeit gibt. Damit es zu keinen Schwankungen kommt. Jetzt nicht auf die Minute genau, aber schon nicht mit z.B. zwei Stunden Abstand.

Zum Futter: Grad bei SDÜ ist die Fütterung wichtig. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du ihr ein gutes Nassfutter gibst mit einem hohen Fleischanteil ohne Zucker und ohne Getreide. Welche Marke fütterst du denn jetzt?

Falls du beim nächstem Termin bzw. deiner TA nicht weiterkommst kann ich dir diese Tierklinik sehr empfehlen, besonders der Röntgen-Spezialist Dr. Gardelle ist absolut top (dort machen sie auch Zahn-OP's wie ich gelesen habe):
https://www.kleintierpraxis-niederglatt.ch/dienstleistungen
Mein super Zahni ist leider etwas zu weit weg für dich in Diessenhofen TG ;)
 
  • Like
Reaktionen: basco09
  • #19
Meine TA hat mir erklärt, dass es ganz wichtig ist, dass man das Thiamazol jeweils immer etwa zur gleichen Zeit gibt. Damit es zu keinen Schwankungen kommt. Jetzt nicht auf die Minute genau, aber schon nicht mit z.B. zwei Stunden Abstand.

Zum Futter: Grad bei SDÜ ist die Fütterung wichtig. An deiner Stelle würde ich schauen, dass du ihr ein gutes Nassfutter gibst mit einem hohen Fleischanteil ohne Zucker und ohne Getreide. Welche Marke fütterst du denn jetzt?

Falls du beim nächstem Termin bzw. deiner TA nicht weiterkommst kann ich dir diese Tierklinik sehr empfehlen, besonders der Röntgen-Spezialist Dr. Gardelle ist absolut top (dort machen sie auch Zahn-OP's wie ich gelesen habe):
https://www.kleintierpraxis-niederglatt.ch/dienstleistungen
Mein super Zahni ist leider etwas zu weit weg für dich in Diessenhofen TG ;)
Bin gerade zurück vom TA und bisschen den Boden unter den Füssen gezogen. Sie wurde geröngt, und sie haben festgestellt dass sie sicher etwa 10 Kreisrunde Flecken auf der Lunge hat (M&M‘s gross) und einen der ziemlich gross ist. Muss noch abgeklärt werden, ob das ein Tumor ist oder auch Abszess/Zyste. Weiss ehrlich gesagt nicht was ich dazu sagen soll aber es schmerzt ziemlich einen niederschlag nach dem anderen zu haben. Und meine Gedanken irgendwie auch, ob ich das Tier nurnoch mit Schmerzen leben lasse und quäle.. Schade können die Miezis nicht mit uns sprechen :(
 
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: FraTraLi, Bloodcryingangel und Poldi
  • #20
Ich fürchtete sowas, irgendwie "roch" das nicht wie "nur Schilddrüse".
Wurde auch ein Ultraschall vom Bauch gemacht?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
N
2 3
Antworten
43
Aufrufe
2K
Max Hase
M
corimuck
Antworten
41
Aufrufe
15K
tiha
T
C
Antworten
4
Aufrufe
975
Katze Nina
Katze Nina
J
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben