SDÜ bei Woody

  • Themenstarter Napfsülze
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Mjamjam ist ok, es hat 0,2 mg/kg Jod, aber da geht es um zugesetztes Jod, Sorten mit Fisch haben mehr, die solltest Du meiden.
Catz Finefood allerdings hat 0,75 mg/kg Jod zugesetzt, das ist zuviel.
Tasty Cat von Sandras Tieroase ist glaube ich auch 0,2 mg/kg Jod zugesetzt, das ist das Maximum, was ich meiner Kleinen gebe. Leonardo und Venandi gehen auch.

Edit: Macs, Premiere und Carny liegen auch bei 0,75 mg/kg Jod, also zuviel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Napfsülze
A

Werbung

  • #22
Nicht höher als 0,2 mg Jodzusatz.
Ich füttere viel Tasty und MjamMjam... da passt das
 
  • Like
Reaktionen: Napfsülze
  • #23
Danke für die Recherche, ja alles außer MjamMjam was hier gerade im Schrank steht hat 0,75mg/KG.
Fisch mag er zum Glück eh nicht besonders.

Dann mach ich mich mal wieder auf Futtersuche. Leonardo hatten wir mal das wurde allgemein nicht besonders gemocht. Vernandi gab es hier noch nie. Mal schauen.
 
  • #24
Schau mal bei Sandras Tieroase. Meine sind wirklich ganz schlimme Mäkler, aber Tasty Cat lieben alle.
 
  • Like
Reaktionen: Napfsülze und Musepuckel
  • #25
Heute war Kontroll BB.

Wir sind fürs Erste sehr zufrieden, Gesamt T4 liegt jetzt bei 95 (Referenz 10-60) was vormals ja bei 139 war. Nun müssen wir die Tendenz abwarten und in zwei Wochen wieder zum BB.
Also wird vorerst die Dosis von 2,5mg Thiamazol beibehalten in der Hoffnung, dass der Wert sich zunächst im oberen Referenzbereich einpendelt.

Creatinin und Harnstoff haben wir heute gleich mitgemacht und auch die sind weiterhin top im unteren Referenzbereich.

Das mit der Tablettengabe morgens klappt bisher ohne Probleme und er verträgt sie ohne Nebenwirkungen.

An Futter haben wir nun Venandi, Leonardo und Tasty Cat zusätzlich zu dem hier bekannten MjamMjam auf den Speiseplan gesetzt. Vielen Dank nochmal für die Tipps diesbezüglich!

Es gibt ja ein paar Auffälligkeiten die vermutlich Symptome der SDÜ sind, vielleicht kennt ihr das auch von euren Tigern mit SDÜ. Mich würde interessieren wie schnell solche Symptome abklingen sollten.
Fressen: Also er schlingt weiterhin als hätts ewig nichts gegeben, da merke ich keinen Unterschied.
Gewicht: Er ist nicht zu dünn aber eher schlank. Nun sind zwei Wochen nicht viel Zeit aber irgendwann müsste er bei den Futtermengen doch zunehmen, oder? Er wiegt exakt gleich viel.
Output: Kommt nach wie vor 2-3 mal täglich ist aber sowohl von Konsistenz als auch Geruch deutlich angenehmer. Müsste aber nicht da auch die Menge (und Häufigkeit) weniger werden wenn der Darm besser arbeitet?
Blutdruck/Puls: Die Blutabnahme hat heute besser funktioniert, er schoß nicht mehr wie abgestochen raus sondern tropfte schön, wenn auch noch immer mit gut Druck. Das Herz merkt man aber nach wie vor sehr deutlich puckern. Wird sich das wieder normalisieren? Blutdruck messen beim TA ist halt bei ihm kaum aussagekräftig wegen der Aufregung.

Ich danke Euch so sehr für die vielen vielseitigen Infos und die beruhigenden Berichte! Man ist ja völlig durch den Wind am Anfang der Diagnose.
 
  • #26
Hab Geduld, das dauert noch.
Ich habe letzthin Fotos vom Gaunerduo in mein Tagebuch (war mal ein Vermittlungsfaden von tigerlili) eingestellt.
Die beiden Gauner vor einem Jahr und jetzt. Clyde hat auch Schilddrüse.
 
  • Like
Reaktionen: Napfsülze
  • #27
Heute war Kontroll BB.

Wir sind fürs Erste sehr zufrieden, Gesamt T4 liegt jetzt bei 95 (Referenz 10-60) was vormals ja bei 139 war. Nun müssen wir die Tendenz abwarten und in zwei Wochen wieder zum BB.
Also wird vorerst die Dosis von 2,5mg Thiamazol beibehalten in der Hoffnung, dass der Wert sich zunächst im oberen Referenzbereich einpendelt.

Creatinin und Harnstoff haben wir heute gleich mitgemacht und auch die sind weiterhin top im unteren Referenzbereich.

Das mit der Tablettengabe morgens klappt bisher ohne Probleme und er verträgt sie ohne Nebenwirkungen.

An Futter haben wir nun Venandi, Leonardo und Tasty Cat zusätzlich zu dem hier bekannten MjamMjam auf den Speiseplan gesetzt. Vielen Dank nochmal für die Tipps diesbezüglich!

Es gibt ja ein paar Auffälligkeiten die vermutlich Symptome der SDÜ sind, vielleicht kennt ihr das auch von euren Tigern mit SDÜ. Mich würde interessieren wie schnell solche Symptome abklingen sollten.
Fressen: Also er schlingt weiterhin als hätts ewig nichts gegeben, da merke ich keinen Unterschied.
Gewicht: Er ist nicht zu dünn aber eher schlank. Nun sind zwei Wochen nicht viel Zeit aber irgendwann müsste er bei den Futtermengen doch zunehmen, oder? Er wiegt exakt gleich viel.
Output: Kommt nach wie vor 2-3 mal täglich ist aber sowohl von Konsistenz als auch Geruch deutlich angenehmer. Müsste aber nicht da auch die Menge (und Häufigkeit) weniger werden wenn der Darm besser arbeitet?
Blutdruck/Puls: Die Blutabnahme hat heute besser funktioniert, er schoß nicht mehr wie abgestochen raus sondern tropfte schön, wenn auch noch immer mit gut Druck. Das Herz merkt man aber nach wie vor sehr deutlich puckern. Wird sich das wieder normalisieren? Blutdruck messen beim TA ist halt bei ihm kaum aussagekräftig wegen der Aufregung.

Ich danke Euch so sehr für die vielen vielseitigen Infos und die beruhigenden Berichte! Man ist ja völlig durch den Wind am Anfang der Diagnose.

SD-Medikamente brauchen bis sie wirken; in der Regel ca. 5-10 Tage bis man eine Veränderung bemerkt (das gilt sowohl für den Einstieg als auch für Veränderungen der Dosis). Deshalb kontrolliert man auch normalerweise das Blut erst nach 3 Wochen.

Bei euch ist der T4 innerhalb kürzester Zeit sehr gesunken, ich würde da jetzt höllisch aufpassen, wie das weitergeht! Inzwischen ist bekannt (die International Guidelines sind von 2016), dass man mit einer moderaten Dosierung einsteigen und dann schauen sollte, wie die Entwicklung ist. 2x2,5mg ist leider nicht moderat, das ist der alte Stand von "haben wir schon immer so gemacht, steht im Beipackzettel, wird schon so ok sein".

Bitte auch daran denken, dass man Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament nehmen sollte, da ist so in etwa der Peak und man sieht, wie tief der T4 mit dem Medikament sinkt.

Gibt es einen Grund, warum sich der T4 in den oberen Bereich der Referenz einpendeln sollte und nicht schön mittig, so um die 35 herum?

Ich würde dir sehr empfehlen, das Herz schallen zu lassen. Der Blutdruck geht auch bei sehr aufgeregten Lebewesen - man misst grundsätzlich mehrere Male, nimmt den Durchschnitt, zieht noch ein bisschen was für den "Weißkitteleffekt" ab und bekommt damit schon einen Wert, an dem man sich dann orientieren kann. Für den Herzschall kannst du auch Gabapentin 100 geben, das ist ok, den Blutdruck wird das eher verfälschen, aber da kann der Herzdoc dann was dazu sagen.

Bitte bei Mjamjam aufpassen, da sind nicht alle Sorten mit nur 0,2mg Jod, und bei Sandras Schmankerl ist der Zusatz eh höher, ich glaube 0,4 oder 0,5mg. BettysLandhausküche, Defu, GoodStuff, Animonda vom Feinsten, Fellicitas ist auch noch was, was die empfohlenen 0,2mg hat.

Es ist normal, dass er noch nicht zugenommen hat, freu dich, wenn er nicht weiter abgenommen hat ;) 2 Wochen sind jetzt noch kein Zeitraum, zumal er ja immer noch in der Überfunktion ist. Das betrifft alle Symptome, die werden erst jetzt im Laufe der Zeit besser werden, da der T4 weiterhin fallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Napfsülze
Werbung:
  • #28
Ich habe letzthin Fotos vom Gaunerduo in mein Tagebuch (war mal ein Vermittlungsfaden von tigerlili) eingestellt.
Die beiden Gauner vor einem Jahr und jetzt.
Leider finde ich dein Tagebuch nicht obwohl ich Dich nun regelrecht gestalkt habe.
Vielleicht magst Du es mir ja hier mal verlinken.
 
  • #29
Ich und verlinken am Tablet. :cool:

Such mal Themen von Tigerlili und dann unter deren Themen "Altwerden ist nichts für Feiglinge".
Wenn Du dann nicht fündig wirst, irgendwann sitze ich auch wieder am Rechner.
 
  • #30
SD-Medikamente brauchen bis sie wirken; in der Regel ca. 5-10 Tage bis man eine Veränderung bemerkt (das gilt sowohl für den Einstieg als auch für Veränderungen der Dosis). Deshalb kontrolliert man auch normalerweise das Blut erst nach 3 Wochen.
Dann müsste der große Schritt jetzt nach 14 Tagen also schon in etwa getan sein oder beginnt dann erst die Wirkung? Die TÄ meinte gestern auch es wäre besser wir hätten uns nach 3Wochen gesehen... ich habe halt beim Ersttermin verstanden "wir sehen uns dann in zwei Wochen" und so auch den Termin vereinbart. In zwei Wochen ist dafür schon wieder Kontrolle.

Bei euch ist der T4 innerhalb kürzester Zeit sehr gesunken, ich würde da jetzt höllisch aufpassen, wie das weitergeht!
Ja, da bleiben wie engmaschig dran.

2x2,5mg ist leider nicht moderat
Er bekommt die ganze Zeit über nur eine Tablette mit 2,5mg und dabei bleiben wir jetzt bis zum nächsten Termin.

Bitte auch daran denken, dass man Blut zwischen 4-6 Stunden nach dem Medikament nehmen sollte, da ist so in etwa der Peak und man sieht, wie tief der T4 mit dem Medikament sinkt.
Das ist ein guter Hinweis, diesmal lagen 10h zwischen der Tablettengabe und Blutabnahme. Wie verhält es sich denn mit der Beurteilung wenn man den Peak anschaut und über die restliche Zeit keine Ahnung hat wie hoch der Wert dann geht? Müsste sich nicht auch ein Setumspiegel aufbauen um die Wirkung einigermaßen konstant zu halten?

Gibt es einen Grund, warum sich der T4 in den oberen Bereich der Referenz einpendeln sollte und nicht schön mittig, so um die 35 herum?
Das wäre nur mein Wunsch für die Kontrolle in zwei Wochen um beruhigt zu sein, dass es nicht zu schnell zu weit runter geht. Dauerhaft, wenn alles eingestellt ist bin ich da voll bei dir. Natürlich vorausgesetzt die Nieren kommen jetzt nicht in den Vordergrund.

Ich würde dir sehr empfehlen, das Herz schallen zu lassen
Das würde wohl erst Sinn machen wenn alles gut eingestellt ist, oder? Beim Abhören war es zumindest unauffällig.

Der Blutdruck geht auch bei sehr aufgeregten Lebewesen - man misst grundsätzlich mehrere Male, nimmt den Durchschnitt, zieht noch ein bisschen was für den "Weißkitteleffekt" ab und bekommt damit schon einen Wert, an dem man sich dann orientieren kann.
Beim ersten Termin haben wir ja Blutdruck per PC gemacht, war mit was in die 180/120 zwar sehr hoch aber wohl nicht besorgniserregend in dem Zustand und mit heftiger SDÜ.

Bitte bei Mjamjam aufpassen, da sind nicht alle Sorten mit nur 0,2mg Jod,
Ich drehen gerade jede Dose dreimal um aber vielen Dank für den Hinweis und auch die weiteren Empfehlungen!

Es ist normal, dass er noch nicht zugenommen hat, freu dich, wenn er nicht weiter abgenommen hat
Er hat vorher auch nicht nennenswert abgenommen. Von 4,4Kg im Frühjahr ist er nun bei 4,2. In seiner Blütezeit hatte er mal fast 5kg, da war er aber auch fett und ich dachte mir schon, dass das wohl mal auf die Gelenke gehen wird, das ist Jahre her. Aber 4,5 dürfte er schon gerne wieder haben.
 
  • #31
  • #33
Dann müsste der große Schritt jetzt nach 14 Tagen also schon in etwa getan sein oder beginnt dann erst die Wirkung? Die TÄ meinte gestern auch es wäre besser wir hätten uns nach 3Wochen gesehen... ich habe halt beim Ersttermin verstanden "wir sehen uns dann in zwei Wochen" und so auch den Termin vereinbart. In zwei Wochen ist dafür schon wieder Kontrolle.
Das Medikament wirkt von Anfang an, aber der vorhandene Hormonspeicher muss sich halt auch erst langsam abbauen.
Ich würde anfangs immer ein geriatrisches Blutbild machen lassen, um auch die Entwicklungen von Nieren und Leber im Blick zu haben.


Das ist ein guter Hinweis, diesmal lagen 10h zwischen der Tablettengabe und Blutabnahme. Wie verhält es sich denn mit der Beurteilung wenn man den Peak anschaut und über die restliche Zeit keine Ahnung hat wie hoch der Wert dann geht? Müsste sich nicht auch ein Setumspiegel aufbauen um die Wirkung einigermaßen konstant zu halten?
Die Wirkung des Medikaments baut sich in den ersten Stunden auf, und dann wieder ab bis zur nächsten Dosis, in welcher Range kann ich dir konkret nicht sagen.
Wegen des Serums ... wenn ich mich noch richtig erinnere (ich hab da schon so viel gelesen in den letzten knapp 6 Jahren, aber dann auch wieder vergessen, weil mir das Meiste bei unserer speziellen Problematik nicht wirklich weiterhilft), dann schwankt der Serumspiegel, weil der Wirkstoff von der SD aufgenommen wird und dort arbeitet. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Die 4-6 Stunden sind wichtig um zu sehen, wie tief er überhaupt fällt. Wenn bei euch das Blut 10 Stunden später, also zwei Stunden vor der nächsten Verabreichung, genommen wurde, dann war der T4 zum korrekten Zeitpunkt (4-6 Stunden), noch um Einiges tiefer als 95.


Das wäre nur mein Wunsch für die Kontrolle in zwei Wochen um beruhigt zu sein, dass es nicht zu schnell zu weit runter geht. Dauerhaft, wenn alles eingestellt ist bin ich da voll bei dir. Natürlich vorausgesetzt die Nieren kommen jetzt nicht in den Vordergrund.
Ich versuch's mal bildhaft ... Ziel der Behandlung der SDÜ ist es, die Hormonproduktion zu bremen und langsam und schonend in einen moderaten Referenzbereich zu bringen, so dass das Körperchen wieder normal und nicht mit Vollgas läuft.

Das was ihr gerade macht ist eher eine Art Vollbremsung in einem Formel-1 Rennen.
Einen T4 von 139 innerhalb von 4 Wochen in den oberen Referenzbereich, also zwischen 50-60 bringen zu wollen IST schnell. Und wenn jetzt bei 10 Stunden Abstand der T4 bereits auf 95 war (also nach 4-6 Stunden gesichert noch tiefer war) und das nach gerade mal 2 Wochen, dann freut sich zwar im ersten Moment der Mensch, weil ihn die Zahlen beruhigen, aber für den Organismus ist das nicht schön, noch weniger schonend.

Übrigens ist euer T4 hoch, ja, aber nicht extrem hoch - extrem hoch ist da schon noch mal ein guter Tucken drauf.


Das würde wohl erst Sinn machen wenn alles gut eingestellt ist, oder? Beim Abhören war es zumindest unauffällig.

Beim ersten Termin haben wir ja Blutdruck per PC gemacht, war mit was in die 180/120 zwar sehr hoch aber wohl nicht besorgniserregend in dem Zustand und mit heftiger SDÜ.
Ein Herzschall zeigt den Zustand des Herzens, dh. ob alles richtig funktioniert, wie es mit der Größe und Dicke bestellt ist etc. Ehrlich gesagt ... da du nicht weißt, wie lange die SDÜ schon vorliegt, würde ich das schon machen lassen, nicht dass du dir in ein paar Monaten vorwirfst, das Herz nicht rechtzeitig genauer angeschaut zu haben.
Grundsätzlich würde ich ältere Herrschaften immer auch mal dem Herzdoc vorstellen und, auch wenn es keine Symptome gibt, einmal jährlich eine geriatrische Blutuntersuchung machen lassen.


Schade, dass Woody so ängstlich ist, mit jungen 12 Jahren wäre eine RJT schön gewesen. Die macht man ja nicht nur, wenn es mit Medikamenten nicht klappt, sondern weil es die SD heilt, und seien es auch nur ein paar Jährchen, aber in denen muss man das Körperchen nicht mit Medikamenten stressen. Achte künftig auch gut auf die Pankreas, SD-Medikamente sind leider bekannt dafür, dass sie gerne mal Pankreatitis auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Poldi, Napfsülze und Musepuckel
  • #34
Ich würde anfangs immer ein geriatrisches Blutbild machen lassen, um auch die Entwicklungen von Nieren und Leber im Blick zu haben.
Das haben wir gemacht (auch immer schon) und werden es so beibehalten. Das schlimmste ist die Blutabnahme an sich und wenn man das schon mal hinter sich bringt, dann will ich persönlich auch die maximale Erkenntnis daraus haben.

Das was ihr gerade macht ist eher eine Art Vollbremsung in einem Formel-1 Rennen.
Gut, da muss ich mich nun nochmal belesen. Was utopisch ist alle zwei Wochen einen Tag Urlaub zu nehmen um 6h nach der Tablette zum TA zu kommen und das dann womöglich über einen Zeitraum von Monaten um möglichst langsam einzustellen, ich gehe halt vollzeit arbeiten.
Schade, dass Woody so ängstlich ist, mit jungen 12 Jahren wäre eine RJT schön gewesen.
Die Behandlung wäre nicht das Problem, es ist der tagelange Aufenthalt hinterher.
 
Werbung:
  • #35
Gut, da muss ich mich nun nochmal belesen. Was utopisch ist alle zwei Wochen einen Tag Urlaub zu nehmen um 6h nach der Tablette zum TA zu kommen und das dann womöglich über einen Zeitraum von Monaten um möglichst langsam einzustellen, ich gehe halt vollzeit arbeiten.

Schau, ich hab dir einfach nur geschrieben, was optimal bzw. das Beste für dein Tier wäre. Wenn du Glück hast, bekommst du es mit deinem Turbo-Style hin, wenn nicht, hast du mehr Probleme als jetzt, denn das Risiko, dass es zu Nebenwirkungen kommt (dafür sind SD-Hemmer leider auch bekannt) steigt nicht nur durch die Menge des Wirkstoffes, sondern eben auch durch dieses schnelle Nachuntendrücken. Letztendlich ist es dein Tier und deine Entscheidung, was du wie machst.
 
  • #36
deinem Turbo-Style
Ich mach keinen Turbo Style, meine TÄ auch nicht. Ebenso liegt mir mein Woody sehr am Herzen.

Von den Vorgehensweisen die u.A. Du beschreiben hast haben wir beinahe alles genau so gemacht und bei dem was nachjustiert werden sollte werde ich mich informieren und schauen was machbar ist (realistisch auf unsere Situation). Wo ist da jetzt das Problem?
 
  • #37
Schau, ich hab dir einfach nur geschrieben, was optimal bzw. das Beste für dein Tier wäre
Und nich, dass es jetzt falsch rüber kommt... das habe ich durchaus so verstanden und bin dir sowie allen anderen wirklich sehr dankbar mich dort zu unterstützen! Ich habe sehr viele wertvolle Tips bekommen die man nicht mal so eben schnell aus Goockel zieht und werde diese durchaus berücksichtigen.
 
  • #38
Und nich, dass es jetzt falsch rüber kommt... das habe ich durchaus so verstanden und bin dir sowie allen anderen wirklich sehr dankbar mich dort zu unterstützen! Ich habe sehr viele wertvolle Tips bekommen die man nicht mal so eben schnell aus Goockel zieht und werde diese durchaus berücksichtigen.
Alles gut, ich hab da schon so verstanden.
 
  • #39
Und wieder ein kurzes Update, der Ft4 liegt jetzt bei 92 also nahezu unverändert. Die Nieren sind weiterhin i.O. aber der ALT (Leber) auch weiterhin erhöht.
Für die Leber gibt es jetzt erstmal Detox mit Mariendistel, in der Hoffnung, dass sich die auch wieder schnell regeneriert wenn die SDÜ nicht mehr so drauf schlägt (die Leberfunktion im Sinne von entgiften ist weiterhin unauffällig).

Mit dem SDÜ Medi bleiben wir jetzt zunächst bei der Dosis und prüfen in 4 Wochen, wenn der Wert dann weiterhin erhöht ist wird auch die Dosis angepasst. Man hätte jetzt zwar schon moderat erhöhen können allerdings merke ich bereits deutliche Veränderungen der Symtome und das soll sich erstmal einspielen.

Auch hier ist ja derzeit spontaner Wintereinbruch, das ging von plus 12 bis minus 12 Grad innerhalb von gerade mal zwei Tagen. Winter ist bekanntermaßen Ruhemodus und genau das macht er dieser Tage... viel ruhen und nur die nötigsten, kurzen Runden draußen drehen. Sonst ist er auch drinnen aktiv, seinem Alter entsprechend. Was mir etwas Sorgen macht ist, dass er innerhalb von ein paar wenigen Tagen sein Fressverhalten geändert hat. Von mal locker 2-3 facher empfohlener Tagesration auf gerade mal so die Tagesration die es sein sollte. Das hätte ich mir eher schleichend vorgestellt und nicht so abrupt, mal schauen wie das die nächsten Tage weitergeht.

4,2Kg hatte er beim ersten Termin, 4,4Kg waren es heute. Ein wager Lichtblick wobei ich auf mal hier und da 100g mehr oder weniger nicht so viel gebe, das ist gerade mal einmal Klöchen.
 
  • #40
War bei meinen Schilddrüsenkatzen auch so. Gefühlt gab es immer einen Tag X, ab dem deutlich weniger gefressen und gekackt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Napfsülze

Ähnliche Themen

snowflake
Antworten
43
Aufrufe
4K
Bea
Bea
L
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lieselotte-Lotterliese
L
meja
Antworten
1
Aufrufe
2K
tiha
T
*Leona*
Antworten
62
Aufrufe
4K
*Leona*
*Leona*
Bloodcryingangel
Antworten
1
Aufrufe
639
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben