SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.441
Dann scheint es ja nicht von der SD zu kommen, wenn der Wert ok ist.

Mensch, sowas raubt einem echt den letzten Nerv. Verstehe die Entscheidung TA ja oder nein. Ich gehöre auch zu denen, den TA Stress lieber zu vermeiden.
Ihr wisst ja auch nicht, wo ihr ansetzen solltet?

War die Tierklinik denn Fit bzgl. Nervenerkrankung? Evt. hier nochmal ohne Katz vorstellig werden und besprechen. Wenn sie sich auf dem Gebiet gut auskennen, können sie evt. sagen auf welche Zeichen man achten müsste usw.
Denn das einzige was mich etwas stört, dieser einmalige Anfall schien ja doch sehr akut.

Drück euch die Daumen und weiterhin alles Gute für die kleine Buffy.
p.s. 15 ist doch noch kein Alter ;)
 
A

Werbung

  • #1.442
Die Tierklinik war diesbezüglich wenig hilfreich, sie sah keine Veranlassung Buffy noch näher durchzuchecken, weil Buffy wach, aufmerksam, neugierig und fit war.

Das stimmte auch.

Und bis jetzt (auf Holz klopf) war auch nichts mehr.

Sie spielt, sie schnurrt, sie ist neugierig, empfängt mich an der Tür, schläft tief und fest und frisst ihre makeligen portionen.
Ich würde mir schon wünschen, das sie nochmal etwas zunimmt. Sie bewegt sich immer zwischen 2.95 und 3.05

Als wir noch in der anderen Wohnung gewohnt haben, 14 Monate her, hatte sie immer 3.40 rum. Das hat mir besser gefallen :-/

Wir gehen nun erstmal nicht zum Arzt. Vielleicht war es einfach was komplett harmloses, wie verknackst oder Bein eingeschlafen.

Aber sobald mir wieder was komisch vorkommt, lass ich sie dann gründlich durchchecken.

Das mit der Sdü ist ja auch so ein Ding. Vor 6 Wochen kann sie perfekt eingestellt gewesen sein, heißt aber nicht das sie nun immer noch perfekt eingestellt ist. Sowas kann sich ja Ruck zuck ändern. Aber man kann sie ja nicht jede 6 Wochen prüfen lassen.

Aber ich erinnere mich, sie war schon mal in der Unterfunktion. Das hat man auch gleich gemerkt.
Blöde Krankheit.

Darf ich fragen was mit mausi passiert ist ? Warum es nicht mehr ging ? Oder kannst du nicht drüber reden, das verstehe ich natürlich.

Fühl dich gedrückt
 
  • #1.443
Das ist doch schön, dass es Buffy gut geht.

Frieda hat sich gestern auch extrem eigenartig verhalten...keine Ahnung was das war. Stromerte völlige verstört umher, rollte mit dem Rücken (Rolling Skin), ging immer wieder an dich gleichen Stellen in der Whg. und schaute völlig verstört.
Ich hab schon gedacht es brennt irgendwo im Haus oder der Nachbar liegt hilflos in der Whg.. Katzen können das ja anders wahrnehmen.
Etwas später war wieder alles normal.

Meine Mausi... ich hatte einen Tag zuvor ein eigenes Thema dafür geöffnet.
Am Samstag Mittag verhielt sich Mausi etwas komisch, miaute auch mal und wirkte unruhig. Ich konnte es gar nicht richtig einordnen. Dachte ihre leichte Verstopfung macht Probleme, da gab es mal Tage wo sie immer mal weider zum Klo getigert ist und es hat bis zu 2h gedauert, bis sie sich dann schlussendlich erleichtert hat. Das war allerdings ca. alle halbe Jahre.
Wenn ich das mitbekomme, hab ich immer ne Runde Leckerlie geworfen, damit die Verdauung in Schwung kommt...hat auch gut geholfen.

Nunja, ich wusste nicht was los ist und wir haben den Tag ganz normal gestaltet.
Bin dann kurz in die Küche und wollte Futter zubereiten, da hörte ich einen Knall. Ging sofort gucken und da lag Mausi krampfend vor der Balkontür.
Eine Minute vorher lag sie noch im Körbchen.

Der Anfall dauerte ein paar Minuten und ich habe verzweifelt versucht TÄ zu erreichen. ( Sa 18 Uhr)
Dann war der Anfall endlich vorrüber und Mausi war völlig orientierungslos.
Es hat gut 2h gedauert, bis sich mal ein wenig hingelegt hatte. Ich dachte, ok, sie muss sich nun erholen und dann war es das.
Gegen 24 Uhr der nächste Anfall, 4 Uhr früh wieder ein Anfall. Nach dem 2. Anfall hatte ich auch das gefühl, dass sie sich gar nicht mehr richtig erholt. Nach dem 3. Anfall wurde sie immer apathischer und am Sonntag um 8 Uhr war der 4. Anfall. Sie konnte gar nicht mehr aufstehen und ich wusste jetzt ist der Moment gekommen. Zum Glück habe ich meine Dorf TÄ erreicht, welche recht schnell vorbei gekommen ist.

Ich weiß bis heute nicht, warum sie so urplötzlich wieder epiletische Anfälle bekommen hat. Seit 2009 war sie prima eingestellt und hatte auch keine Anfälle mehr.

Habe lang überlegt, was ich tun kann. Hätte ich sie mit Diazepham vollpumpen sollen? um zu schauen, ob die Anfälle weggehen? Aber eine anfallsfreie Katze mit Luminaletten, Thiamazol, Onsior, Amlodipin und noch Diazepham..... ich kann mir nicht vorstellen, dass das lebenswerter gewesen sein könnte.

Ich hoffe, ich habe richtig entschieden!? Mein Bauch sagt ja, mein Kopf denkt sich manchmal ob man den allerletzten Strohhalm noch hätte nutzen können?
Es ist schlimm, zumal ich mir so ein Ende für die kleine tapfere Maus nie gewünscht hätte und mir auch nie erträumt hätte.

..... ich vermisse die kleine Schnecke.
 
  • #1.444
Ich bin mir sicher, Du hast richtig entschieden.

@Chrissy: Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Euch weitere "Anfälle" erspart bleiben.
 
  • #1.445
es Ist normal, das man mit seinen Entscheidungen hadert und das Szenario immer wieder durchgeht, aber man muss auf sein Gefühl hören und darauf vertrauen, denn keiner kennt dein Tier so gut wie du selbst. Du hast es gewusst und demnach war es das richtige.

Fühl dich gedrückt ! Das ist wirklich schwer, danke dass du es erzählt hast.


Danke dir Maiglöckchen, für die Wünsche. Wie sieht es denn mit deinem Patienten aus ?
 
  • #1.446
Merlin geht es im Moment ziemlich gut. Wir haben ja eine Immuntherapie gemacht und die scheint anzuschlagen.

Natürlich kann das auch jederzeit wieder kippen, aber der kleine Kämpfer hat aus den paar Tagen, die ihm die dumme Nuss von TÄ in der Tierklinik noch gegeben hat, mittlerweile 8 Monate gemacht. Unser nächstes Etappenziel ist nun der 16. Geburtstag von Hexe und Merlin in vier Monaten:)
 
  • #1.447
Das sind doch tolle Nachrichten. Mensch, manchmal sind 2. Meinungen unerlässlich.

Ich drücke weiterhin ganz ganz feste die Daumen !


Hier ist alles wie immer. Bisher war nichts mehr. Aber Buffy ist noch mäkeliger als sonst. Sie zeigt zwar Hunger, aber das Futter scheint ihr nicht zu schmecken, schleckt ein paar mal drüber und geht wieder. Die Sticks hingegen, zum Tabletten verstecken, inhaliert sie förmlich.

Das ist echt ein Kampf. So nimmt sie natürlich nicht mehr zu.
 
Werbung:
  • #1.448
Wenn du die Leckerlie Stangen über das Futter bröselst.
Sowas fkt. hier im Notfall sehr gut...Appetit anregen, dann wird selbstständig gefuttert.
 
  • #1.449
Und ich mörsere in solchen Mäkelphasen Trofu und streue die Brösel dann über das Nassfutter.

Mit Buffys Zähnchen ist alles okay?
 
  • #1.450
Ja, TF funktioniert hier auch bestens.
hab immer ein kleines Döschen frisch gemahlen bereit stehen. :)

Aber man muss aufpassen und das richtige Maß finden. Der Kater meiner Mutter hat tatsächlich irgendwann nur noch die Leckerlie runterfischt und dann gewartet, dass neue nachgegeben werden.
 
  • #1.451
Merlin geht es im Moment ziemlich gut. Wir haben ja eine Immuntherapie gemacht und die scheint anzuschlagen.

Natürlich kann das auch jederzeit wieder kippen, aber der kleine Kämpfer hat aus den paar Tagen, die ihm die dumme Nuss von TÄ in der Tierklinik noch gegeben hat, mittlerweile 8 Monate gemacht. Unser nächstes Etappenziel ist nun der 16. Geburtstag von Hexe und Merlin in vier Monaten:)

Das freut mich sehr Silvia für deinen Merlin :).
Und ich hoffe, dass sich Frau W diesbzgl. auch bei meinem Pflegi irrt :oops:.
Was für eine Art Immuntherapie war das denn?

Ansonsten ist hier ja viel passiert..
@Mautzekatz: Ich sehe ja erst jetzt, dass deine Mausi gestorben ist :(.
Mein herzliches Beileid :(.

@Chrissy
Wäre die Thiamazolsalbe keine Alternative für euch?

Bei uns gibts nichts neues.
Bei Blacky steht Ende des Monats/Anfang nächsten Monats die nächste Blutkontrolle an.
Er wird am 17. April 16 Jahre alt und ihm geht es bis auf die Tatsache, dass er unter Verstopfung leidet, super.
Dagegen bekommt er Movicol.
Ohne gehts nicht mehr bei ihm :oops:.
 
  • #1.452
Meine Güte, die Zeit vergeht.

Chrissy , Cute wie geht es euren Patienten?
 
  • #1.453
Hey wie schön,dass du fragst,freut mich :)
Wir hatten zuletzt etwas Sorge mit Blacky.
Also..
Meine Thiamazol Salbe aus Herrenberg war fast leer.
Meine Bekannte gab mir dann ihre Salbe (auch aus Herrenberg), da sie bei ihrem Kater nicht anschlug und die Tube war neu.
Tja..und zack bekam ich das Gefühl, dass sie bei Blacky auch nicht wirkt.
Ich hab sie ca. 2 Wochen benutzt, das war Ende Mai und warf sie dann weg und bestellte mir in der Zwischenzeit ne neue Tube.
Dann der Schock:
Blackys SD Werte waren in die Höhe geschossen:rolleyes::eek:.
Gesamt T4 von 8 und freier T4 bei irgendwas um 4.
Ich gehe davon aus, dass die Tube meiner Bekannten schuld war..
Leider hatte ich die Tube weg geworfen, statt sie nach Herremberg zu schicken,denn dass die Salbe gleich bei 2 Katzen nicht wirkt,muss an der Salbe gelegen haben.
Die hat sicher jemand falsch gelagert oder es war was anderes damit.
Jetzt habe ich ja schon seit Juni ne neue Tube und wir müssen in gut 2 Wochen zur Kontrolle.
Blacky bekommt nun 0.1ml Salbe am Tag aufgeteilt auf 2 Gaben.
Ich hoffe seine Werte sind in 2 Wochen wieder normal und dass die erhöhten Werte nur von der "schlechten" Tube stammten.
Sonst müssen wir auf Felimazole umsteigen :(.
 
  • #1.454
Das sind ja Nachrichten. Natürlich blöd das du die Tube schon weggeworfen hast. Ist halt die Frage, ob man das prüfen kann? Und ob der T4 oder gar der fT4 innerhalb von 2 Wochen so schnell hochschießen kann?

Zeigte er denn nur in den 2 Wochen Symptome?
Ich hoffe ihm gehts nun wieder besser?
 
Werbung:
  • #1.455
Also das BB ist jetzt gute 2 Wochen alt

Unterhalb 4 Wochen Abstand machts ja leider keinen Sinn erneut Blut abzunehmen.

Blacky hatte "leider" kaum Symptome.
Sein Fell sah gut aus, er verhielt sich unauffällig,das einzige:
Er hatte Matschkot.
Er fraß weder mehr noch erbrach her.
Daher war ich super geschockt über die Werte.
Vorherige Kontrolle war ja Ende Januar und da waren Blackys Werte top.
Eigentlich dachte ich,dass 4-5 Monatige Kontrollabstände ausreichen,da Blacky ja top eingestellt war.
Umso schlimmer, wenn eine Katze kaum Symptome zeigt:verstummt:.
Ihm gehts gut.
Kann aber nicht sagen ob die Salbe nun wirkt oder nicht.
Er verhält sich nicht groß anders.
 
  • #1.456
Ja, die Zeit vergeht rasend schnell.
Lieb, dass du fragst :)

Buffy geht es wie immer. Letzter Bluttest war alles ok. Etwa 2 Monat her.

Chili würde erst gestern ein Test gemacht.
Sie humpelte früh morgens und ich wusste nicht was passiert war, äußerlich war nichts zu sehen, aber sie schien richtige Schmerzen zu haben. Also rief ich den Tierarzt an.
Ich hatte ihr dann Schmerzmittel gegeben und später kam der Arzt.
Leider ist es bei Chili mittlerweile nicht mehr möglich sie ohne sedierung zu untersuchen.
Also wurde sie sediert und auch gleich blut abgenommen.

Gerade vorhin kam das Testergebnis.
SD gut im Griff.
Niere nicht so gut :(

Harnstoff 13,8 (Referenz 5.0-11,3)
Kreatinin 224 (Referenz 0-168)

Jetzt ist guter Rat teuer.
Natürlich müsste man das nun auch nochmal zeitnah testen, ob wirklich eine nierenproblematil besteht. Aber sie immer sedieren geht nicht.
Er hat über gewisses Futter und spezielle präperate geredet. Aber im Endeffekt, kann man da nicht viel machen.

Es ist echt komisch, dabei hatte ich beim Blutabnahme ein ganz entspannen Gefühl und dachte, sie ist so gut drauf, das passt schon alles :(

Was macht Frieda ?
 
  • #1.457
Wie hoch ist denn der T4?

Bei Verdacht auf eine CNI sollte als Erstes dann der Urin untersucht werden. Falls es Dir möglich ist, Chili eine Suppenkelle unter den Pöppes zu halten, wenn sie pieselt, musst du sie dafür nicht extra zum TA schleppen. Da sollte dann ein kompletter Urinstatus gemacht werden. Sehr wichtig ist z.B. der Protein-Kreatinin-Quotient.

Da der TA von speziellen Medis sprach, wird er vermutlich Semintra oder einen ACE-Hemmer im Kopf haben. Dafür braucht es aber vorher eine Urinuntersuchung.

So lange keine nierenspezifischen Symptome wie verstärkter Durst oder Nüchternerbrechen vorhanden sind, würde ich da nicht gleich mit der vollen Dröhnung rangehen. Ist nur blöd, dass Blut abnehmen bei Chili ohne Sedierung nicht mehr geht, normalerweise würde ich sonst die Nierenwerte in drei, vier Wochen noch mal nachtesten lassen.

@Edit: Unsere THP machte mich kürzlich auf folgendes aufmerksam:

https://www.futtermedicus.de/nahrun...gen/andere-marken/896/alfavet-nephrostat?c=84

Das kann bei Verdacht auf CNI sicherlich nicht schaden. Solidago z:B. ist ja das Nierenkraut schlechthin und eine der Komponenten im SUC, das viele Halter von Nierenkatzen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.458
Ja, das frag ich mich auch gerade - wie hoch der T4 ist.

Nicht das sie gen Unterfunktion gerutscht ist - da höre ich des öfteren, dass das dann Rheuma artige Schmerzen verursachen kann.
 
  • #1.459
Danke Maiglöckchen,

Er meinte auch 3-4 Wochen normal nochmal testen. Aber eben die sedierung ist das problem.
Im März des Jahres hatte sie eine hartnäckige Blasenentzündung, da war es ganz einfach Urin zu bekommen. Weil sie überall ihre Pfützen liegen lassen hat.

Aber das mit der Kelle unter den Po funktioniert nicht, das hatte ich ganz zu Anfang schon probiert. Sie hat sofort ab, wenn sie das Ding sieht, bzw wenn sie mich sieht, die sie stören will.

Übermäßig trinken tut sie nun nicht. Sie hatte eine Phase mit nüchtern Erbrechen, aber da stellte sich raus, das die SDÜ in die höhe geschossen war, seitdem diese eingestellt ist, kein Erbrechen mehr.

Kann das was mit den Schmerzmittel zu tun haben ? Das die bei den Bluttest, die Niere belastet haben ? Und deswegen erhöht sind ?

Ich suche nur den Strohhalm. :-/

Ach so, der T4 ist gut eingestellt. 1,8 (0.9-2,9)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.460
Sicher, dass die Blasenentzündung richtig auskuriert ist? Wurde damals untersucht, wodurch sie ausgelöst wurde?

Der T4 scheint mir normal zu sein, aber falls das Blut noch im Labor ist, die Blutentnahme noch keine Woche zurück liegt, würde ich sicherheitshalber den TSH noch nachtesten lassen...

Ob ein Schmerzmittel so schnell schon auf die Nieren schlagen kann, weiß ich nicht. Das dauert ja einige Zeit, bis es verstoffwechselt ist und über die Nieren ausgeschieden wird.

Der Strohhalm kann sein, dass ein einmalig erhöhter Kreatinin eine Momentaufnahme ist. Das hatten wir auch schon und einige Wochen später war er wieder wunderbar in der Referenz. Ob es damals ein Laborfehler war oder was sonst dahinter gesteckt hat, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
4K
Chrissy1979
C
Jutta U.
Antworten
1
Aufrufe
906
Lillyrose
Lillyrose
C
Antworten
2
Aufrufe
999
ferufe
F
F
Antworten
13
Aufrufe
1K
Lehmann
Lehmann

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben