SD-Wert im Grenzbereich. Wann nochmal zur Kontrolle ?

  • Themenstarter Chrissy1979
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #1.361
Aber Idexx hat den Test doch entwickelt.Idexx Amerika war es zwar, aber der fpli konnte ja irgendwann auch in Deutschland getestet werden. Wieso können andere Labore Tli in Deutschland machen, Idexx aber nicht?

Schreib doch mal caramiabella an, die müsste sich damit eigentlich gut auskennen.
 
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  • #1.362
Vielleicht gibt es da noch nen anderen Wert?
Meine TÄ hatte ja extra dort angerufen und sie meinten, das Serum wird immer Mittwochs weggeschickt.
 
  • #1.363
Nee, damit ist schon der Tli gemeint. Und ich lese auch öfter, dass einige TÄ das dafür Blut in die USA schicken. Nur konnte mir bislang noch keiner sagen, warum das gemacht wird, wenn in Deutschland doch auch der Tli bestimmt werden kann. Laboklin macht es z.B., bei Hexe hatte ich den schon testen lassen.

Also entweder sind die deutschen Tests Murks, das wäre dann aber Geldschneiderei oder es gibt eben keinen Grund mehr dafür, das Blut über den großen Teich zu schicken.

WEnn ich dran denke, frage ich bei Gelegenheit mal meien TÄ, ob die was dazu sagen kann.
 
  • #1.364
Hab caramiabella jetzt mal angeschrieben.

Mir erschließt sich nur nicht, warum IDEXX das machen sollte? Sie haben ja auch nichts davon.
Bin gespannt.

...wieder ein neues Thema in das ich mich einlesen muß. :eek:
Hab schon von dem Enzympulver gelesen. Ansich stellt das ja kein Probleme dar. Allerdings soll es 1h vorher in die Katz oder aufs Futter, damit dieses anverdaut wird. Aber was passiert mit dem futter wenn es dann ein paar Stunden steht? Mausi ist ja absoluter Häppchenfresser. Das macht mir grad Sorgen!
 
  • #1.365
Die Enzyme können erst nach der Magensäure so wirklich ihre Wirkung entfalten...
Im Normalfall wird auch Enzymversetztes Nassfutter nicht so schnell verderben, das Du oder Mausi da Probleme bekommt.

;) schlimmstenfalls sind die Enzyme (durch den Sauerstoofkontakt an der Luft + aktivierende Feuchtigkeit vom Futter) rüber, bevor sie in Katzens Magen und dann Darm landen.


(Der Test von Laboklin funktioniert ein bißchen anders, als der von IDEXX.
Soweit zuverlässig sind beide.
Und das IDEXX USA das Patent nicht in Lizenz an die Europäischen Töchter gibt... könnte tatsächlich an den Europäischen Patentgesetzen liegen.)
 
  • #1.366
Danke Siru!
Die Frage ist, was passiert mit dem Futter nach 4-8 Stunden, wenn ich auf Arbeit bin? Einziger Vorteil, ich hab ja den Surefeed - da hält das futter recht lang. Vermutlich wird mausi es dann gar nicht mehr anrühren wollen...kenn doch meine Kleene Maus. Problem ist aber, sie muss fressen da sie schon viel zu dünn ist. Blöde SDÜ und nun das noch.

Hab ich grad hier im Forum gefunden.

Laut Laboklin ist das aber auch ein anderes Testverfahren: "Der bislang sensitivste Test zur Diagnose einer exokrinen Pankreasinsuffiziens. Bislang war dieser Test nur im Gastrointestinalen Labor an Texas A&M University/USA verfügbar. Laboklin hat nun einen eigenen ELISA entwickelt zur genauen Konzentrationsbestimmung der f TLI bei der Katze."
Quelle: http://www.laboklin.de/pages/html/de...forschung.html

Eigener ELISA = nicht derselbe Test, dürften sie patentbedingt auch gar nicht...

Da Texas A&M schon der Vorreiter in diesem Bereich ist, würde ich den Test von Idexx machen lassen, die schicken das dann an A&M. Zumindest anekdotisch gab es hier schon einige Stimmen zur geringeren Zuverlässigkeit von Laboklin, unter anderem auch von Silvia...
 
  • #1.367
Ich traue aber auch anderen Laboren nicht mehr so wirklich über den Weg. Zum Beispiel beim fpli...Mittlerweile deutet einiges darauf hin, dass dieser Wert nicht nur ausschlägt, wenn was mit der Pankreas nicht in Ordnung ist, sondern auch, wenn an anderer Stelle, zum Beispiel im Darm, etwas nicht stimmt.

Weiterer Misstrauenspunkt ist z.B. der viel gepriesene SDMA von Idexx. Auch da deutet mittlerweile einiges darauf hin, dass das eben kein zuverlässiger Früherkennungsparameter in Sachen Nieren ist.

Es ist halt auch bei den Laboren so, dass Katzen unter ferner liefen rangieren.
 
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  • #1.368
Chili hatte ja auch immer Probleme früher mit der Bauchspeicheldrüse. Vor 2 Jahren hatte sie einen fast 3 Fach so hohen Wert als die Norm.

Aber bei ihr war der Verdacht einer Entzündung und nicht Insuffizienz.

Die Werte wurden schon ein paar mal getestet. Weil ich ja immer dachte, wenn es ihr wieder übel wird und sich oft übergibt und abnimmt, ist es wieder die BSD.

Das letzte mal testen war vor 6 Monaten ca. da war der Wert nach 2 Tagen da. Aber da war wohl eher flpi. Müsste ich nochmal nachschauen.

Aber ich habe auch gelesen das sowohl als fpli als auch tli im Wert, bei Erhöhung, das Essen oder andere Krankheiten dafür verantwortlich sein können und das kein eindeutiges Ergebnis auf eine Diagnose ist.

Chili hat am 23.10 Ihren OP Termin, da werde ich auch den BSD wert nochmal bestimmen lassen. Da sie zum Termin ja eh nüchtern sein muss, kommt das gerade günstig.
Vielleicht kommt die momentane Übelkeit diesmal doch wieder von der bsd und da frage ich mal wegen dem tli.

Hätte denn ein flpi nicht für den Anfang gereicht ? Oder testet man bei Insuffizienz generell anders ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.369
Oder testet man bei Insuffizienz generell anders ?

Ja. Bei einer Insuffizienz kann fpli trotzdem in Ordnung sein, bei einer Pankreatitis kann wiederum Tli in der Norm liegen. Bei Durchfall ohne klare Ursache kann es sinnvoll sein, beide Werte zu bestimmen.
 
  • #1.370
@ Maiglöckchen
Wie kommst du darauf, dass der fpli Wert auch bei Darmproblemen anschlagen könnte? Hast du hier schon Erfahrungen machen können? Einerseits ist das ja gut aber wenn man es nicht zuordnen kann :confused:

Mausis SDMA lag bei 13 (Ref.-14) Krea bei 1,1 ( Ref. -1,9)
Laut dem SDMA wäre es ja grenzwertig aber der Krea ist prima. Idexx hatte geschrieben, da SDMA und Krea in Ref. liegen, scheint keine Nierenstörung vorzuliegen....

Ich warte jetzt noch auf das Ergebnis der Clostridien. :oops: hibbel!
Sonst war alles tippitoppi. Bis auf die Stärke.

@Chrissy
fpli hatte ich vor Jahren das letzte mal testen lassen. Als mausi die Diabetes entwickelte. Der war damals aber i.o.

Ist halt die Frage, welcher Wert eindeutig für eine EPI spricht? Müssten alle Stuhlausnutzungswerte schlecht sein oder reicht eben doch Stärke? .... entwickelt sich das erst mit zunehmendem Fortschreiten, so dass später auch Fett nicht verdaut wird?

...sorry aber es nervt, dass selbst die TÄ oft nicht wissen was sie tun oder tun sollen.
 
  • #1.371
Na toll - hab mir eben das Ergebnis noch mal angeschaut und steht im Text


Bakteriologische Kultur:kein Nachweis von Grammpositiven aeroben Bakterien
physiologische Zusammensetzung aus vor allem E.coli und grammnegativen Faecalflora

...meine TÄ hatte das nicht gesehen und ich auch nicht.
Hatte nur gelesen, dass sämtliche Ergebnisse (kein Nachweis Salmonellen, E.Coli Stämme, etc...) negativ sind und somit war für mich alles gut.
Daher ist MIR das nicht aufgefallen. Aber meine TÄ muss sich das doch genau durchlesen?

Ich schätze das heißt nichts gutes. Oder?
 
  • #1.372
ich stelle sicherheitshalber mal den Befund ein :oops:
 

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  • #1.374
Warum möchtest Du denn sauerstoffbenötigende Bakterien mit blaufärbbarer Hülle im Darm haben?

http://flexikon.doccheck.com/de/Grampositiv
https://de.wikipedia.org/wiki/Gram-Färbung


Die bräuchten im Zweifelsfalle halt ein anderes AB...

Oh Gott, bitte nicht böse sein, aber so richtig versteh ich das nicht.
Merke schon den ganzen Tag, das mir das grad zu viel wird. Google jede freie Minuten und es wird irgendwie immer leerer im Kopf. :oops:

Das Labor schreibt ja, es besteht ein Imbalanz der Dickdarmflora - heißt für mich erstmal da ist ein Ungeleichgewicht was wieder ins Gleichgewicht gebracht werden muss. Da hauptsächlich grammnegative aerobe Bakterien da sind und die pos. fehlen.

:confused:
 
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  • #1.375
@ Maiglöckchen
Wie kommst du darauf, dass der fpli Wert auch bei Darmproblemen anschlagen könnte?

Das ist zum einen meine eigene Erfahrung mit Hexe, das sind die Erfahrungen anderer Katzenhalter und so viel ich weiß, hat sich auch ein TA, der auf Gastroenterologie spezialsiert ist, sehr intensiv damit beschäftigt, die Rede war auch von einer Studie. Mehr Infos habe ich im Moment noch nicht.

Die Userin Catsnbooks hat hier vor geraumer Zeit mal eine englische Studie eingestellt, nach der bei Katzen, die einen erhöhten fpli hatten, bei der Obduktion in vielen Fällen keine Veränderung an der Pankreas festgestelt wurde. Sprich: Wenn eine Katze eine Pankreatitis hat, ist fpli immer erhöht. Der Wert kann aber auch aus anderen Gründen erhöht sein.

Hexe hat ja offiziell eine Pankreatitis mit zum Teil massiv erhöhtem fpli und das jetzt seit fast vier Jahren. Nur hat sie keinerlei Schübe, kotzt nur selten mal, frisst normal, hat keine Bauchschmerzen, hat nicht abgenommen, nur mit dem Darm, da stimmt was nicht so ganz. Es ist nicht dramatisch, sie hat nur hin und wieder etwas Matschkot. Kotprofil ergab eine Verschiebung in der Darmflora, deshalb bin ich bei ihr vor allem in Sachen Darmsanierung aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.376
Das ist zum einen meine eigene Erfahrung mit Hexe, das sind die Erfahrungen anderer Katzenhalter und so viel ich weiß, hat sich auch ein TA, der auf Gastroenterologie spezialsiert ist, sehr intensiv damit beschäftigt, die Rede war auch von einer Studie. Mehr Infos habe ich im Moment noch nicht.

Hexe hat ja offiziell eine Pankreatitis mit zum Teil massiv erhöhtem fpli und das jetzt seit fast vier Jahren. Nur hat sie keinerlei Schübe, kotzt nur selten mal, frisst normal, hat keine Bauchschmerzen, hat nicht abgenommen, nur mit dem Darm, da stimmt was nicht so ganz. Es ist nicht dramatisch, sie hat nur sporadisch mal etwas Matschkot. Kotprofil ergab eine Verschiebung in der Darmflora, deshalb bin ich bei ihr vor allem in Sachen Darmsanierung aktiv.

Hast du mal den Zusammenhang Bauspeicheldrüse und Darm hinterforscht? Evt. gibt das ja Aufschluss.
Ich merk schon, du bist wahrscheinlich fitter als so mancher TA. :)
 
  • #1.377
Hast du mal den Zusammenhang Bauspeicheldrüse und Darm hinterforscht? Evt. gibt das ja Aufschluss.
Ich merk schon, du bist wahrscheinlich fitter als so mancher TA. :)

Das würde aber nicht unbedingt für die TÄ sprechen, da ich eigentlich naturwissenschaftlich immer eine ziemliche Niete war.

Das Problem bei vielen TÄ ist wohl auch, dass sie bestimmte Laborwerte einfach nicht auch mal kritisch hinterfragen. SDMA ist ein gutes Beispiel. Da wird einfach blindlings geglaubt, dass dieser Wert wirklich ein zuverlässiger Nierenfrüherkennungsparameter ist, anstatt erst einmal selbst Erfahrungen damit zu sammeln. Merlin zum Beispiel wäre im letzten Jahr auf wundersame Art und Weise von einer CNI geheilt worden. Das muss doch auch Tierärzten auffallen, dass es nicht sein kann, dass so ein Wert wieder in die Referenz geht, wenn er jemals erhöht war. Nierengewebe regeneriert sich schließlich nicht. Und Tierärzten müsste eigentlich auch auffallen, dass ein normaler SDMA bei einer Katze mit erwiesener CNI auch ein Ding der Unmöglichkeit ist. Ich vermute ganz stark, dass da mal wieder ein Parameter, der für Hunde und Menschen zuverlässig sein mag, einfach so auf Katzen übertragen wurde.

Ein Zusammenhang zwischen Darm und fpli liegt ja eigentlich nahe, da aus der Pankreas ja die Enzyme kommen, die im Darm die Nahrung aufschließen. Wenn da was nicht stimmt und die Pankreas z.B. vermehrt Enzyme produzieren muss, dann dürfte sich das auch in bestimmten Blutwerten niederschlagen. Aber das ist jetzt mal ganz laienhaft dahin geschrieben.

Ich hatte übrigens noch mal editiert, weil mir einfiel, dass eine Userin dazu schon mal eine Studie eingestellt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.378
Wieso sollte ich Dir böse sein?

So Phasen haben wir alle mal - da kann man uns den Wald zeigen, jeden Baum benennen, und wir würden ihn trotzdem nicht erkennen.

Richtig, die Flora ist nicht ausgewogen.
Behandelbar im klassischen Sinne ist da aber nix.

Da es grampositive sind, die nicht nachgewiesen wurden: Milchsäurebakterien (Lactobacillus) gehören da zum Beispiel zu. Listerien, Enterokokken, Staphylokokken... wären weitere (die meisten willst Du nicht haben)
:confused: Wobei da ausdrücklich auf aerobe Bakterien hingewiesen wird, die nicht gefunden wurden - Lactobacillus ist anaerob.
(So auf die Schnelle: keine Ahnung, was da fehlt. Aber die üblichen Verdächtigen sind's eher nicht.)
 
  • #1.379
Ich mal recherchiert und finde meist nur gegenteilige Befunde.
Also das überwiegend grampositive aerobe Bakterien gefunden wurden und negative fehle.
Die pos. die dann meist gefunden wurden, waren Enterococco faecalis. Das müsste ja dann das sein, was Mausi fehlen würde.

Wäre z.B. in Bene bac und Symbioflor drin.

Meint ihr ich sollte das dannMausi mal geben?
 
  • #1.380
Ich mal recherchiert und finde meist nur gegenteilige Befunde.
Also das überwiegend grampositive aerobe Bakterien gefunden wurden und negative fehle.
Die pos. die dann meist gefunden wurden, waren Enterococco faecalis. Das müsste ja dann das sein, was Mausi fehlen würde.

Wäre z.B. in Bene bac und Symbioflor drin.

Meint ihr ich sollte das dannMausi mal geben?

Es gibt verschiedene Symbioflor-Varianten, zum Teil auch welche mit e-Coli. Und sollten die bei Euch eh schon reichlich vorhanden sein, kann das wieder Probleme geben, den Fall hatten wir nämlich hier. Schau also nach der Version, die nur den Enterococco enthält oder versuch es mit Bene Bac
 

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