Schwieriges Thema - Katzenhaltung bei Freunden

  • Themenstarter Lyshira
  • Beginndatum
  • #41
Mir wurde gesagt, die beiden seien kastriert. Daher hat die Schildpattdam auch ihren Hängebauch - Bauchfellriss bei der OP.

Nächste Woche Freitag fahre ich wieder hin für vier Wochen bis ich meine eigene Wohnung beziehen kann, da kann ich die beiden weiter beobachten :)
 
A

Werbung

  • #42
*seufz*

Es hat sich nichts geändert. Nicht, dass ich sehr überrascht wäre... aber ein bisschen enttäuscht bin ich doch. Ich bin jetzt seit einer Woche da und in dieser Woche wurden nicht einmal die Klos gereinigt - selbst am Wochenende nicht, wo doch eigentlich Zeit gewesen wäre.
Da ich die erste bin, die das Haus verlässt und die letzte, die wieder kommt, ist meine Motivation da im Moment recht gering... aber ich werde mich wohl doch mal aufraffen.

Beim Tierarzt waren sie auch noch nicht. Traurig, aber ich kann es nicht ändern :( Die beiden Mietzen tun mir sooooo leid, wenn sie in dem völlig verklumpten Klo kratzen, um noch irgendwie irgendwas zum Scharren und Buddeln zu finden...
 
  • #43
Die armen Mäuse.

Aber ganz ehrlich- war doch zu erwarten.

Wie traurig.... :(
 
  • #44
sowas ist echt einfach traurig :( :(
 
  • #45
schade, das ist wirklich traurig.
:reallysad:

mir fällt dazu auch nichts mehr ein ....
 
  • #46
*seufz*

Es hat sich nichts geändert. Nicht, dass ich sehr überrascht wäre... aber ein bisschen enttäuscht bin ich doch. Ich bin jetzt seit einer Woche da und in dieser Woche wurden nicht einmal die Klos gereinigt - selbst am Wochenende nicht, wo doch eigentlich Zeit gewesen wäre.
Da ich die erste bin, die das Haus verlässt und die letzte, die wieder kommt, ist meine Motivation da im Moment recht gering... aber ich werde mich wohl doch mal aufraffen.

Beim Tierarzt waren sie auch noch nicht. Traurig, aber ich kann es nicht ändern :( Die beiden Mietzen tun mir sooooo leid, wenn sie in dem völlig verklumpten Klo kratzen, um noch irgendwie irgendwas zum Scharren und Buddeln zu finden...

Zum kotzen das Verhalten der Besitzer :stumm:.

Da wäre ich ganz braun ... Vet - Amt einschalten.
Diese Zustände grenzen an Verstösse gegen das TSG.
 
  • #47
Ohh ich kenne sowas.
Ich hab auch ein befreundetes Pärchen, die hatten 3 Katzen und 1 Hund.
Die hatten auch nie was zum spielen da, hatten nur ein Katzenklo und die Katze hat dann auch davor gemacht wenn es voll war. Die durften dort nichts- nicht auf den Tisch, Möbel etc. Man würde denken "Gut erzogen" aber wenn Herrchen und Frauchen mal weg waren da haben die alles runtergeschmissen.
Wenn ich mal sitten war hab ich auch immer Leckerchen und mein Futter mitgebracht weil die immer sehr schlechtes Futter mit Zucker und Getreide bekommen haben. Ebenso wie das Spielzeug was meine nicht mehr mochten. Spielzeug wurde direkt weggepackt als Herrchen und Frauchen wiedergekommen sind weil das zu laut war und genervt hat :grr:
Ende vom Lied ist aber, dass ein Kater von denen bei mir gelandet ist (weil er relativ schwierig ist und die garnicht damit klar kamen) und die beiden anderen wurden letztens auch noch in eine andere Familie vermittelt. :reallysad: Naja aber vielleicht haben sie es dort besser.
Garfield ist glaub ich auch ganz happy darüber, der lebt jetzt seit fast genau 1 Jahr bei mir und ich bin sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben. Auch wenn er sehr viel Blödsinn im Kopf hat lieb ich ihn so wie er ist. Und er liebt Spielzeug und rumzualbern usw.
 
Werbung:
  • #48
Wie gesagt... überrascht bin ich nicht. Ich hätte mir nur wirklich etwas anderes gewünscht.
Aber es sind meine Freunde und ich möchte eigentlich auch, dass sie das bleiben. Also bleibt mir nur zu versuchen, möglichst viel selbst Hand anzulegen. Auf Dauer kann ich eh nichts ändern....
 
  • #49
Lyshira, bringt dich das nicht in eine schwierige situation?


ich kann jetzt ja nur von mir sprechen...ich wäre mit solchen leuten wohl nicht befreundet, nicht aus "moralischen" gründen, sondern weil so ein leben, so ein verhalten, nicht zu mir und meinem leben passt.

mir sind tiere wichtig, ganz besonders meine und eine freundschaft! zu menschen, bei denen das nicht so ist, ist für mich unvorstellbar.
 
  • #50
Ich sehe diesen Thread gerade und habe ihn eben erst gänzlich durchgelesen. Mir tut sowas furchtbar leid für die Tiere und da muss man sich schon ein dickes Fell zulegen, sonst muss man immer dran denken und das zieht einen dann richtig runter. Insbesondere die Sache mit den Klos. Das ist so unnötig und auch ekelhaft. Das macht mich nicht nur traurig, sondern richtig wütend.

Jetzt bist Du auch noch in der Situation, dass diese Freunde, wenn ich das richtig verstanden habe, Dich aufgenommen haben, weil du auf Wohnungssuche bist. Das macht es ja noch schwieriger da inne zu halten, selbst wenn man platzen möchte. Ich würde an Deiner Stelle wenigstens täglich die Böller raus nehmen und bevor Du dort wieder weg gehst, das Klo komplett erneuern und durchschrubben und das am besten mit dem Reiniger, den Du ohnehin mitgebracht hast.

Und dann, wenn du ohnehin gehst, würde ich denen aber doch mal sagen, dass das eine Schweinerei ist und dass du das gar nicht ansehen magst. Und wenn sie dann sagen, weil sie genervt sind: Das ist unsere Sache halt Dich da raus. - Dann kannst du immer noch sagen: „Dann überlegt euch, ob unsere Freundschaft daran zerbrechen soll. Mir ist es ernst damit. Und ich meine es ja nur gut.“ Dann klingelt es vielleicht mal. Und wenn nicht? Willst du wirklich auf Dauer über solche Dinge hinweg sehen zugunsten dieser Freundschaft? Was ist dir denn die Diskussion oder die Meinung solcher Menschen wert, die in dieser Hinsicht nicht in Deine persönliche Orientierung passen? Zu Freundschaft gehört ja auch Vertrauen und Verlässlichkeit, auch Dir gegenüber. Wer so eine Haltung gegenüber seinen eigenen Tieren hat, wird keine andere Haltung dir gegenüber haben, wenn es hart auf hart kommt. Da musst Du entscheiden, ob sie dir das wert sind. Aber vielleicht ändern sie sich ja auch. ???

Wenn man alles wüsste, wieviel Leid sich in manchen Wohnungen für Katzen oder auch andere Haustiere ergibt, - na, ich glaub, ich will das gar nicht so genau wissen, weil ich dann daran verzweifeln würde. Es reicht mir schon manches, was ich draußen sehe. Aber wenn, dann sind das Begebenheiten mit Hunden und Halter, die meinen, Macht über ihre Tiere in unangemessener Weise ausüben zu müssen. Die anderen Wahrheiten kriegt man ja kaum zu Gesicht, weil eben in fremden Wohnungen.
 
  • #51
Ich habe das hier nun erst durchgelesen....

aaaalso.... :p

Leben die beiden denn mit den Tieren zusammen? Weil "oben" und "unten" und Hund und Katz getrennt?

Selbst wenn man es nicht für sein Tier schafft, ein kleines bisschen Disziplin walten zu lassen bezüglich der Toiletten, sollte man doch wenigstens ein bisschen Egoismus an den Tag legen und im eigenen Interesse mal frisch machen.
Ich hab eine Gruppe von 5 Fellpopos, einer ist 17 Jahre alt, 3 sind blind und einer hat Ataxie und ist taub. Also alles reine Wohnungskatzen ohne Option Freigang...selbst wenn ich keine Lust habe, MUSS ich/ fühle ich mich von mir selbst gezwungen, 2x täglich eine Klorunde zu machen. Ich hab 5 Klos (hatte 6, aber das eine hat mich voll gestört und konnte ohne Probleme glücklicherweise weggenommen werden) und alle werden 2x tgl. von Klumpen etc. befreit und 2x wöchentlich komplett geleert, ausgewaschen und wieder frisch befüllt. Viel Arbeit, aber zumindest kann man sich auch mit einer Gruppe Stubentiger wohl und sauber fühlen.
Wie kann man das, wenn's stinkt??? Da muss ich doch, wenn mir schon die Tierliebe abgeht, denken "meine Wohnung, mein Geruch...nicht Katzengestank". Und wenn man mal bedenkt, was Katzen für wahnsinnig reinliche Tierchen sind, wie die sich quälen müssen, wenn sie in ihrem eigenen Mist rumtabsen?
Vielleicht erkennt man anhand meines Reinlichkeitsbedürfnisses bezüglich der Klos, dass ich da gesteigerten Wert drauf lege, genauso lege ich Wert darauf, das man mir sagt, wenn es stinkt!
Natürlich tut das im ersten Moment weh, nutzt ja aber nix.
Von meinen Freunden noch mehr, wie von Fremden oder Bekannten. Vor allem kann ich es von denen besser annehmen. Von Fremden könnte ich mir ggf. noch denken "na, was will der denn....ich mach doch schon...das...und das...", bei wirklichen Freunden weiß ich, das es ihnen ggf. schwer fällt mir das zu sagen und das sie mich idR nicht verletzen wollen....gerade als Freund ist es deine Aufgabe die Wahrheit zu sagen! Deswegen hat man doch Freunde, oder etwa nicht?? Vorgeschummelt oder etwas verschwiegen bekommt man ja wohl von anderen mehr als genug.
Eure Freundschaft ist hoffentlich auf dem Grundsatz der Ehrlichkeit und des Respektes aufgebaut und gerade deswegen sehe ich dich als Freund, der die Gastfreundschaft der beiden gerade (erneut) genießt, in der Pflicht etwas zu sagen.
Natürlich auch wegen der Katzen und weil es einfach für die Mäuse furchtbar sein muss, aber auch der Freundschaft wegen. Vielleicht wird es schon nicht mehr bemerkt? Vielleicht denken sie momentan aus welchem Grund auch immer nicht so weit? Vielleicht dies, vielleicht das...

Dann die Sache mit dem Spielzeug.....
Ernsthaft? Nix? Würde ich direkt mit zum Thema machen, ganz ehrlich. Wenn man grad dabei ist, direkt mit besprochen. Weil toben, jagen, spielen, Krallen stutzen gehören genauso wie Sauberkeit mit zur artgerechten Haltung einer Katze!!
Und mal ganz ehrlich, nicht artgerechte Haltung ist eine Form der Tierquälerei und das muss man sich in solchen Momenten einfach mal vor Augen halten. Nicht unbedingt direkt so hart dem Besitzer gegenüber, das muss man abwägen denke ich, aber mal sich selbst gegenüber....Da passiert Tierquälerei direkt vor deiner Nase, ganz einfach und klar.

Das mit dem Futter?? Naja....ehrlich gesagt, finde ich die beiden anderen Punkte erstmal wichtiger und dringlicher. Natürlich ist es nicht gut und natürlich gibt es 100000000000000000 verschiedene Arten es besser zu machen....aber viele Menschen füttern ihre geliebten Vierbeiner mit Mist, ob aus Unwissen oder aus Gleichgültigkeit. Natürlich macht es das nicht besser....aber bei Sauberkeit und keine Spielsachen muss die Futterfrage erstmal hinten anstehen, da sie ja genug bekommen (oder???).
Ich finde es sowieso manchmal schwerst übertrieben, was sich manche Katzenbesitzer zur Futterpolizei aufschwingen. Wenn man Ahnungslosigkeit bemerkt, kann man das natürlich mal ansprechen, geschickt das Gespräch darauf lenken...aber bei so argem Desinteresse? Spar ich mir den Atem für Dinge die weit wichtiger sind.

ICH würde das Gespräch suchen...keine Ahnung, mal zum Essen einladen oder so und sagen, das ich mal mit ihnen reden muss. Ich würde auch sagen, das ich mir viiiele viele Gedanken gemacht habe, auch das mir die Freundschaft wichtig ist (denn das scheint sie dir ja zu sein) und das man keineswegs jemanden verletzen möchte, aber das und das und das MUSS gesagt werden, klar und deutlich unmissverständlich, ohne unter die Gürtellinie zu zielen oder gar absichtlich verletzend zu formulieren. Ruhig und klar.

Darf ich dir / den beiden vielleicht noch was ans Herz legen?
Ich habe mir viele Sendungen von Jackson Galaxy angesehen. Bei TLC, "der Katzenflüsterer" oder im Original glaube ich "my cat from hell" (kann auch im Netz angesehen werden, falls man es im Fernseher nicht empfängt).
Natürlich spielt das ganze in den USA und ist nicht 100% auf die Art und Weise der Tierhaltung hier zu übertragen. ABER er geht für die Katze durch die Wohnung und durch den Alltag der Katze und weist die Dosis darauf hin, weswegen es nicht läuft. Viele der hier angesprochenen Probleme sind da auch zu finden....man kann hier schön sehen, wie er das für die Katze macht. Ganz wunderbar und sollte man als Katzenbesitzer öfter mal selbst machen... Wenn man sich die Sendung mal ansieht, geht einem vielleicht selbst ein Lämpchen auf?

Ich hoffe wirklich sehr, das du es schaffst über deinen Schatten zu springen und der Freundschaft die Ehrlichkeit widerfahren lässt, die sie und auch die Katzis dringend benötigen!!
 
  • #52
Huhu,

danke für deine ausführlich Antwort :) Ich antworte mal nach und nach.

Leben die beiden denn mit den Tieren zusammen? Weil "oben" und "unten" und Hund und Katz getrennt?
Oben leben die Katzen, unten lebt der Hund. Die beiden halten sich hauptsächlich unten auf. Der Hund soll nicht hoch, da er gerne die Reinigung der Katzenklos auf seine Weise übernimmt (= den Inhalt frisst) und den Katzen hinterher rennt, wenn die rennen.

Zum Klothema und allem anderen:
Tja... ja, du hast Recht. Aber ich traue mich einfach nicht, sie zu kritisieren. Es gibt ein paar Bällchen und einen abgewetzten Kratzbaum für die beiden... aber bespielt werden sie nicht. Meine Hinweise, dass sie zum Tierarzt müssen, werden zur Kenntnis genommen. Die Augen des Lackfellchens sehen echt schlimm aus mittlerweile :( Ich hab´s auch gesagt. "Ja, da muss ich wohl mal gucken." Die Nachfrage wurde weggewitzelt.

Ich würde die beiden so gerne mal zu mir einladen, damit sie sehen, wie es meinen beiden geht, wie die aussehen, wie es bei mir riecht... aber das geht erst in drei bis vier Wochen.

Immerhin reden wir gerade über ein drittes Klo. Wir gehen auch gleich einkaufen, da lotse ich ihn einfach mal in den Fressnapf und schlage einfach mal vor, direkt eins mitzunehmen.

Ich werde wirklich versuchen, über meinen Schatten zu springen :(
 
  • #53
Zum Klothema und allem anderen:
Tja... ja, du hast Recht. Aber ich traue mich einfach nicht, sie zu kritisieren. Es gibt ein paar Bällchen und einen abgewetzten Kratzbaum für die beiden... aber bespielt werden sie nicht. Meine Hinweise, dass sie zum Tierarzt müssen, werden zur Kenntnis genommen. Die Augen des Lackfellchens sehen echt schlimm aus mittlerweile :( Ich hab´s auch gesagt. "Ja, da muss ich wohl mal gucken." Die Nachfrage wurde weggewitzelt.

Ich werde wirklich versuchen, über meinen Schatten zu springen :(

Ganz ehrlich, Freunde hin, Freunde her. Es gibt Sachen, die gehen gar nicht und eine echte Freundschaft sollte es schon aushalten, dass auch unangenehme Dinge mal auf den Tisch kommen. Die Sache mit den Klos und den Augen mit der Katze gehen gar nicht und ich wäre geplatzt, wenn das auch noch weggewitzelt würde :(

Meine Chefin hat z.b. immer ihren Hund mit im Büro. Ihm ging es nicht gut und er hat gehumpelt und zwar so, dass ich sofort mit ihm zum TA gefahren wäre. Ich habe es angesprochen und sie meinte, wäre nicht so schlimm, man könne abwarten. Am nächsten Tag war es noch schlimmer und ich habe dann zu ihr gemeint, wenn sie jetzt nicht fährt, dann packe ich den Hund ein und fahre zum TA. Es war mir in dem Moment echt egal, dass sie meine Chefin ist. Der Hund brauchte Hilfe. Sie war dann überrascht wie ernst ich es meine und ist dann selbst gefahren. Es hätte mir auch mächtig Ärger einbringen können, aber es war mir egal!
Mach bitte den Mund auf.
 
  • #54
Nachdem ich mir gerade nochmal die Klos vorgenommen und festgestellt habe, dass eine der beiden Durchfall hat, das Lackfellchen völlig kaputt auf dem Bett liegt und die Augen echt schlimm aussehen, werde ich das auch tun. Ihr Mäulchen stinkt noch schlimmer als vor einigen Wochen... Sie kann kaum noch aus den Augen schauen. Ich weiß nicht, ob das die Nickhaut ist, aber sie sieht aus, als hätte sie Hornhaut links und rechts, die Augen sind total eingefallen und tränen :(

Ich warte jetzt nur noch, dass mein Freund zurück kommt. Das bricht mir hier gerade echt das Herz.

Edit: Hab mich gerade schlau gemacht - japp, eindeutig die Nickhaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #55
Ich hoffe, du kannst deine Freunde dazu bewegen, endlich etwas zu unternehmen.
 
  • #56
Ich habe gestern mit ihm gesprochen. Ergebnis zum Lackfellchen: Die Nickhaut ist wohl immer so, der Tierarzt hat - nachdem sie aus dem Tierheim kam - auf diverse Keime getestet, aber nichts feststellen können. Es wird eine Fehlfunktion des Tränenkanals vermutet. Sie bekommt daher regelmäßig Augentropfen.

Gut, man muss sagen, dass ich die Katzen nicht so gut kenne, wie deren Besitzer es tun. Wenn die also sagen, das ist so, habe ich keinen Grund, das nicht zu glauben.

Außerdem hat die Dame wohl auch einen empfindlichen Magen, weswegen sie zu Kötzelei und Durchfall neigt. Dann gibt es Schonfutter (gekochtes Huhn). Das haben wir beim Einkaufen auch direkt mitgenommen.

Die Klosituation: Gestern wurde direkt ein drittes Klo aus dem Keller geholt. Keine optimale Verbesserung, aber immerhin. Normalerweise ist es wohl so, dass er früher nach Hause kommt und dann auch die Klos sauber macht. In letzter Zeit fällt aber so viel Arbeit an, dass das zu kurz gekommen ist. Seine Frau sieht die Klos absolut nicht in ihrem Zuständigkeitsbereich. Da möchte ich mich auch lieber nicht einmischen :eek:
Da sie jetzt aber eh gerade nicht da ist, werden wir beiden versuchen, die Klosituation wieder zu verbessern, bis sie vielleicht die Aufgaben neu verteilen können.

Außerdem haben wir gestern eine Probetüte von einem Trofu ohne Getreide geholt, um zu schauen, wie die Katzis das vertragen. Wir waren uns einig, dass wir beim Futter lieber nicht zu viele Experimente auf einmal machen wollten.

Keine großartigen Veränderungen, ich weiß, aber vielleicht ein paar kleine, die schon mal etwas bringen.
 
  • #57
Keine großartigen Veränderungen, ich weiß, aber vielleicht ein paar kleine, die schon mal etwas bringen.

Bei solch einer Haltung ist jede Veränderung schon eine Verbesserung - wenn sie denn auch so beibehalten und weitergeführt wird auf Dauer und nicht nur ein paar Tage...

Klasse das Du immer noch dran bleibst!!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
J
Antworten
4
Aufrufe
768
Poldi
Poldi
M
Antworten
16
Aufrufe
3K
MuK
M
I
Antworten
3
Aufrufe
475
marthasimons
M
M
Antworten
8
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben