Schwierige Zusammenführung - Brauche alle Hilfe, die ich kriegen kann

  • Themenstarter Delora
  • Beginndatum
  • #21
Ich lese auch mit und drück euch die Daumen. Du musst einfach viel Geduld haben. :)
 
A

Werbung

  • #22
Ich les auch weiter mit und freue mich für dich über die Fortschritte! :)

Lotti sieht meinem Oskar sehr ähnlich, gut möglich, dass bei ihr ein wenig BKH drinsteckt, daher die kurze Nase, das runde Gesicht und der stämmige Bau :)
 
  • #23
Das mit deinem Oskar habe ich auch schon gesehen. Die zwei könnten Geschwister sein.
Gestern Abend ist mir Lotti noch in die Küche entwischt. Sie wird nicht mehr lange mit dem Schlafzimmer zufrieden sein. Violet war nicht zugegen und hat es nicht mitbekommen. Momentan ist wieder alles ruhig, beide schlafen. Ich berichte weiter.

Meint ihr, wenn es so weiter geht, ist es zu früh, am Wochenende die Tür mal zu öffnen?
 
  • #24
Die Nasenküsschen werden häufiger. Inzwischen sitzt Lotti von innen vor der Gittertür und jammert, weil sie raus will und Violet sitzt davor und jammert mit. Vermutlich erträgt sie nicht, dass eine Katze eingesperrt wird und sie will jetzt endlich Vollkontakt. Aber wer weiß das schon so genau.

Sie fressen voreinander, auch Leckerli, und die ersten leichten Pfotenhiebe wurden zwischen den Gittern gewechselt, ganz ohne fauchen, knurren oder Geschrei.

Meint ihr, ich soll es am Wochenende schon wagen? Es sind gerade einmal 6 Tage. :wow:
 
  • #25
Ich lese auch bei dir mit :)

Ich stecke auch mitten in einer Zusammenführung. Und deine Tage klingen wie bei mir :) Bei uns haben sie am Tag 5 schon beide an der Tür gearbeitet weil sie rein bzw. raus wollten.

Ich habe dann mit kurzen Besuchen angefangen und nach kurzer Zeit wieder die Tür geschlossen, damit beide eine Pause haben.

Wir sind jetzt in Woche 4. Bei mir sind beide mittlerweile 24 h zusammen. Gehauen haben sie sich bisher einmal richtig und das war echt ein Schock für mich. Freunde sind sie bisher keine. Sind aber überwiegend friedlich.

Durch das Forum habe ich aber erfahren, dass ich in allem sehr schnell war. Deshalb solltest du sicherlich noch geduldiger sein.

Meine beiden haben übrigens nicht nach dem anderen hinterm Gitter gehauen. Das sehe ich noch nicht als 100% freundlich.
 
  • #26
Bei uns lief das ganz ähnlich und wir hatten uns damals entschieden die Gittertür Freitag abend raus zu nehmen um die Beiden das ganze Wochenende beobachten zu können. Ob es jetzt wirklich schon soweit ist, kann dir keiner garantieren, da würd ich an deiner Stelle auf mein Bauchgefühl hören.

Ich würde sie allerdings zwischendrin nicht wieder trennen, sonder sie "ihr Ding" machen lassen. Die Beiden müssen die Gelegenheit haben die Rangordnung fest zu legen - nach einer räumlichen Trennung fängt man sonst gern mal wieder von vorn an.
Es wird dann ziemlich wahrscheinlich auch zu Konflikten kommen, aber es ist wichtig sie nicht zu trennen, solang sie sich nicht ernsthaft bekriegen - mal Fauchen, Ohrfeigen, Jagen ist ok, schreiendes Ineinanderverkrallen nicht ok. Wichtig ist auch zu beobachten, ob eine der Beiden gemobbt wird und nicht zum Klo oder Futter gelassen wird.
 
  • #27
Kannst du an der Tür schon mit den Katzen "spielen" - d.h. kommen sie damit klar, dass die andere sich auch mal schneller bewegt?

Sollte das noch zu Aggressionen führen würde ich definitiv die Türe noch zulassen.
Du hattest große Angst vor einer komplizierten Vergesellschaftung .... ich an deiner Stelle würde mich noch in Geduld üben und die Tür zulassen. Aber ich würde viele nette - erstmal eher ruhigere - Aktionen an der Tür anbieten. So dass beide merken, dass Bewegungen der Anderen völlig harmlos sind.
 
Werbung:
  • #28
Wenn eine an der Tür schneller wird, spielt etc., dann kommt die andere automatisch interessiert mit dazu.
Gefaucht wird nicht, allerdings pfotelt jede der jeweils anderen hinterher und gibt ohne Krallen mal nen Klatscher in Richtung Hintern, wenn sie fast vorbei ist. Getroffen hat noch keine.
Leckerlis nehmen sie Nase an Nase ohne Murren. Lotti tobt eh ständig, auch an der Tür vorbei. Das wird von Violet zwar mit Interesse beobachtet, aber ohne Schwanzpeitschen, ohne fauchen, aber eben mit pfoteln.
 
  • #29
Das hört sich ganz gut an:)
Dann probiert es am Wochenende. Bitte aber so die Tür öffnen, dass es beide mitbekommen und vorher gut füttern - satte Katzen sind umgänglicher:p

Und ich würde drauf achten, dass es bei der ersten Begegnung nicht zu negativen Erfahrungen kommt. Sollte sich also die Stimmung hochschaukeln lieber nochmal trennen, bevor es zu Ausschreitungen kommt.
"Rang auskämpfen lassen" ist nicht so meine Vorgehensweise. Schrittweise Annäherung war hier immer das Mittel der Wahl;) Vielleicht ist das bei Katern anders - bei Mädels würde ich ne richtige Klopperei als sehr bedenklich einstufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Was haltet ihr denn von einem Einsatz der Chipklappe? So kann Lotti sich zurückziehen und Violet kann nicht hinterher. Sie können es dann selbst entscheiden und regeln.
 
  • #31
Wollt nochmal klar stellen, dass ich es auch bedenklich fände, wenn sie sich gleich nach dem Öffnen der Gittertür kloppen. Das es mal zu Zwistigkeiten kommt passiert meist später, wenn das erste Kennenlernen rum ist. So nach dem Motto "was machst du denn auf meinem Lieblingsplatz", "das ist mein Leckerli", etc. Das Festlegen der Rangfolge kann auch ganz im Stillen passieren und muss nicht durch Rangeleien ausgetragen werden.

Das mit der Chipklappe könnte ne gute Idee sein, wenn Violet Lotti zu sehr belagert, ist aber vielleicht gar nicht nötig.
 
  • #32
Die Zwei müssen sich ja das Revier untereinander aufteilen, bzw die Durchgangsrechte klären. Wenn jetzt eine Katze in diesem Prozess keine Chance hat bestimmte Bereiche zu betreten, kann das auch zu neuen Aggressionen, Frust führen.
Geschlossene Türen empfinden Katzen häufig schon als Zumutung....wenn jetzt die Klappe nur für eine funktioniert ist das sicher noch schwerer zu begreifen..?

Entweder rennen lassen oder zur Entspannung auch mal Tür zu oder auch Nachts trennen empfinde ich da die bessere Variante.....
 
  • #33
Die gute Nachricht: Die Tür ist offen. Man zickt sich ein wenig an, faucht auch mal, Violet jagt sie mal kurz, aber sonst ist alles im grünen Bereich. Sie kommen glaub ich ganz gut miteinander klar, sie müssen halt jetzt erst einmal wieder ihre Ruhe finden. Es ist nichts dramatisches passiert, kein prügeln, kein Schlagen.

Die schlechte Nachricht: Lotti ist der Garten zu klein. Sie geht den Zaun bis nach oben hoch und stößt sich dann an den nach innen gerichteten Reitern mit dem nach innen gerichteten Netz. Ich bin mir nicht sicher, wie ausbruchsicher mein Garten bei einer solch vehementen Lotti ist und wie sie auf Dauer damit zurecht kommt, eingeknastet zu sein. Im Tierheim hatte sie nur 4qm Außenfläche, daher waren die sicher, dass ihr sogar ein eingezäunter Balkon gereicht hätte. Das war wohl eine Fehleinschätzung. Sie drängt sehr energisch nach draußen.
 
  • #34
Lotti ist der Garten zu klein.
Da würde ich jetzt erstmal ganz entspannt abwarten. In einer neuen Umgebung werden erstmal Grenzen getestet, auch räumliche Grenzen;)
Das kann sich entspannen.
Allerdings sind manche Katzen Ausbruchskönige.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe den Garten nochmal auf Ausbruchstellen geprüft und muss wohl jetzt noch mal in den Baumarkt. Das macht mir schon etwas Sorgen. Ansonsten waren die beiden letzte Nacht sehr unruhig, gerade Lotti hat viel gemaunzt, an der Tür zum Garten gekratzt und gejammert, aber es haben auch schon beide im Bett geschlafen (und sich über uns hinweg leise angeknurrt). Irgendwann war Ruhe und ich bin heute früh mit einer im Bett schlafenden Violet und einer neben dem Bett schlafenden Lotti aufgestanden.
 
  • #36
Das mit dem Garten ist noch ziemlich schwierig. Ich habe den einen Eindruck, dass sie noch immer zu unsicher bei uns ist und der Ausbruchsversuch mehr eine Flucht vor uns und Violet war, weil hier alles so neu und noch furchteinflößend ist, andererseits kann es natürlich auch sein, dass sie mal Hardcore-Freigänger war.

So lange sie den Rest der Wohnung noch nicht betreten kann, ohne beim kleinsten Geräusch wieder abzuhauen und so lange sie uns Menschen noch ausweicht, wenn wir uns bewegen, so lange ist der Garten erst einmal tabu.

Momentan weicht sie allem ein wenig zu viel aus, obwohl sie gestern Abend auf dem Sessel im Wohnzimmer geschlafen hat, während wir alle im Raum waren und Violet auf der Couch schlief, sucht sie immer noch Räume auf, in denen niemand ist und legt sich dort dann zum schlafen hin.

Die Nacht war jedoch recht ruhig, auch wenn Lotti im Wohnzimmer allein geschlafen hat und Violet im Bett war. Das fand ich ein wenig schade, denn die Maus soll sich ja auch an uns binden können.
 
  • #37
Das mit dem Garten ist noch ziemlich schwierig. Ich habe den einen Eindruck, dass sie noch immer zu unsicher bei uns ist und der Ausbruchsversuch mehr eine Flucht vor uns und Violet war, weil hier alles so neu und noch furchteinflößend ist
Das vermute ich auch;)
Mein letzer Neuzugang hat anfangs auch versucht Netze zu zerlegen:oops:
Heute würde die freiwillig keinen Schritt vor die Tür machen:)

So lange sie den Rest der Wohnung noch nicht betreten kann, ohne beim kleinsten Geräusch wieder abzuhauen und so lange sie uns Menschen noch ausweicht, wenn wir uns bewegen, so lange ist der Garten erst einmal tabu.
Gute Entscheidung - das hab ich gestern schon gedacht. Mir wäre das auch zu gefährlich

Die Nacht war jedoch recht ruhig, auch wenn Lotti im Wohnzimmer allein geschlafen hat und Violet im Bett war. Das fand ich ein wenig schade, denn die Maus soll sich ja auch an uns binden können.
Hier ist mal wieder das böse G-Wort gefragt:p
Bisher hört sich alles wirklich gut an. Das wird:)
Was tut ihr denn, um euch interessant zu machen und ihr die Angst zu nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Ich hab sie heute eine halbe Stunde lang gebürstet und sie hat es sichtlich genossen (sich hin- und hergeräkelt, auf den Rücken gedreht, geschnurrt). Dann natürlich Leckerli. Leckerli gehen bei Lotti immer.
Spielen mag sie gerade nicht so, aber versucht haben wir es schon.
Sie kommt auch zur Tür, wenn ich nach Hause komme, lässt sich auf die Seite fallen und schmusen, aber wirklich konstant ist das nicht.

Gerade liegt sie im Wohnzimmer neben mir und pennt, während Violet im Bett liegt und schmollt. Ich weiß, geduldig sein...
 
  • #39
Sie ist gerade hochgeschreckt, als der Postbote geklingelt hat, ist aber jetzt schon wieder ruhig und liegt auf dem Sessel.

Seit 10 Tagen ist sie nun hier und ich hätte diesen Fortschritt ohnehin kaum möglich gehalten.

IMG_20150621_1827531_zps1pjmd5g0.jpg

Ich halte sie nicht fest, ich kraule nur.

IMG_20150622_1137261_zpsdu9invxz.jpg

Auch wenn ich nicht im Raum bin, sind sie in der Nähe der jeweils anderen doch schon recht entspannt.

IMG_20150622_1145071_zpsxwsqbsfo.jpg

Vermutet habe ich das schlimmste und bisher ist alles friedlich. Ich hätte das nie erwartet.
 
  • #40
Weiter so:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
654
Nicht registriert
N
Mister und Misses Zett
Antworten
4
Aufrufe
524
Mel-e
Mel-e
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
536
Evvi
Evvi
ALDITT
Antworten
39
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
Krähe
Antworten
52
Aufrufe
4K
Krähe
Krähe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben