Schwere Verletzung durch Falle

  • Themenstarter Lingor
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Lingor

Lingor

Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2011
Beiträge
94
Ort
Norddeutschland
Hallo ihr Lieben Katzenfreunde. Ich war lange nicht mehr hier. Jetzt brauche ich aber euren Rat. Mein Thiu ist in eine Falle getreten und hat sie schwer verletzt. Die Ärztin hat ihn zweimal Amputieren müssen. Jetzt hat er nur noch eine Pfote. Leider ist das Unglück noch größer. Er hat über 14 Tage Antibiotika und Schmerzmittel nehmen müssen und hat die Nahrung immer mehr verweigert. Nun ist das pfotenlose beinchen geheilt aber er frißt immer noch nichts. Scheidet nur Urin aus und trinkt viel Wasser. Wir füttern ihn mit einer Spritze das aller nötigste weil er unter dem fütternr sehr leidet.Wenn er Nahrung aufgenommen hat wird müde und hat glaube ich Schmerzen. Mein Verdacht ist dass seine Leber krank geworden ist wegen der Medikamente. Nun weis ich momentan nicht was ich ihm überhaupt noch anbieten kann.Am freitag wurde ihm Blut zur Diagnostik abgenommen.aber bis ich das Ergebnis habe muss er ja doch noch was essen. Will die Leber nicht noch mehr belasten
 
A

Werbung

Tut mir sehr Leid das deinem Thiu so etwas schlimmes passiert ist.

Wie wurde er den die letzten 14 Tage ernährt?
Wo meinst du den könnte er Schmerzen haben im Bauch oder an der Amputationswunde/Stumpf?
Bekommt er noch Schmerzmittel?

Hast du Reconvales da mit dem du ihn Zwangsernähren kannst?
Das d/a Futter(päppelfutter) von Hills wird auch sehr gern angenommen.

Zur Not kannst du auch normales Futter pürieren und ihn damit per Spritze zwangsernähren.
 
Die ersten Tage hat er noch sein übliches Futter gegessen aber viel weniger . dann mochte er es nicht mehr. da habe ich ihm Beefhack gegeben dass hat er an 2 Nächten wieder im hohen Bogen herausgewürgt. Dann Huhn gekocht aber das mochte er auch nicht. dann Hähnchenschenkel gekocht und püriert und mit eine 20ml Spritze gegeben. dabei hat er sich sehr stark gewehrt und trotzdem ist es drin geblieben. dennoch war es sehr quälend für ihn. Mir tat das alles sehr leid aber ich hatte Angst dass die Leber sich selbst verdaut wenn ich ihm außer Medikamente nichts gebe. Die Ärztin war zunächst hauptsächlich mit den 2 Amputationen und deren heilprozessen beschäftigt. jetzt ist der Stumpf verheilt aber der Kater ist durch das ganze Geschehen schwer durcheinander. Er frißt immer noch nicht und wenn ich ihm was mit der Spritze gebe hat er nach ca 20 -30 Minuten Schmerzen im Verdauungstrakt. Ich befürchte dass die darmflora und die Leber ziemlich angegriffen sind.
 
Schmerzmittel bekommt er keine mehr. Ich denke er braucht eine Leberdiät aber ich kenne mich damit nicht aus und habe auch nichts brauchbares im Internet gefunden. Montag bekomme ich hoffentlich die Labor Ergebnisse, dann weiß ich hoffentlich mehr.
 
Hallo,
schrecklich was euch passiert ist!
Zeigt er denn das er Hunger hat?
Ich würde eine 2te Meinung einer Tierklinik einholen.
Viele Medies und nix fressen ist eine wirklich schlechte Kombination.

Ich hoffe und wünsche, das es Thiu bald wieder besser geht.

Henry
 
Es tut mir unheimlich leid, was ich hier lese. Der arme Thiu! Aber ich fühle auch mit Dir! Aus jedem Deiner Worte spricht große Sorge.

Wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, kommt mir der Gedanke, ob Du Thiu nicht zunächst einmal Hühnerbrühe auf Fleisch bzw. Hühnerschenkel kochen könntest und ihm anbieten. und wenn er das nicht mag, dann Rinderbrühe auf Knochen und Fleisch gekocht, z.B. auf eine Beinscheibe. Das könnte mn dann mit Reconvales erweitern, wenn er die Brühe akzeptiert.

Welche Pfoten musten denn amputiert werden? Vorne oder hinten? Ich frage, um mir vorstellen zu können wie Thiu sich bewegt.
Kennst Du die Geschichte von @Taskali s Marek? Er kommt wohl gut mit seinen Stümpfen zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Schmerzmittel bekommt er keine mehr. Ich denke er braucht eine Leberdiät aber ich kenne mich damit nicht aus und habe auch nichts brauchbares im Internet gefunden. Montag bekomme ich hoffentlich die Labor Ergebnisse, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Hallo,
schrecklich was euch passiert ist!
Zeigt er denn das er Hunger hat?
Ich würde eine 2te Meinung einer Tierklinik einholen.
Viele Medies und nix fressen ist eine wirklich schlechte Kombination.

Ich hoffe und wünsche, das es Thiu bald wieder besser geht.

Henry
Hallo Henry, Thiu hat seit 2 Wochen, dass mit der Katzenfalle und die 2 Amputationen waren grad überstanden, keinen Hunger mehr. Vorher konnte ich ihn noch mit Beefhack oder Huhn locken. Ich vermute dass es an den Antibiotika und den Schmerzmittel liegt, dass seine Leber Ärger macht. Obwohl er jetzt schon 10 Tage keinerlei Medikamente mehr bekommt will er nichts essen. Weil es ihm dann sehr schlecht geht. Ich muss jetzt auf die Laborergebnisse warten. Die sollen morgen oder übermorgen kommen. momentan schleckt er ein bischen Joghurt mit Darmbakterien. Die Darflora ist ja durch die Antibiotika, die er ja jetzt nicht mehr nehmen muss, vielleicht gestört. Die Ärztin sagt dazu nichts aber hat mir eine Dose mit Bactisel Enterococcus faecium gegeben. 6 mal sollte ich es geben habe ich gemacht.
 
Immer das leidige Thema Katzen/Krankheit/Fressen, da ist es so schwer das Richtige zu tun.

Wichtig ist auch sein Flüssigkeitshaushalt, da sonst auch noch die Nieren einen mitbekommen.
Wenn er Freude auf's Fressen zeigt, um dann nichts zu sich zu nehmen,könnten es Schmerzen sein, die ihn vom fressen abhalten.
Da er ja gar keinen Hunger zeigt und nichts frisst, glaube ich auch an Darm oder Bauchspeicheldrüsen Probleme.

Wann stellst du ihn wieder bei der TÄ vor?
Frage nach einer Infusion, wegen Flüssigkeit.Das Recovery, was Perron empfahl kann auch helfen.
Er braucht Nahrung.
Wenn du ihn ernähren musst, wickel ihn in ein Handtuch, klemme ihn zwischen deinen Beinen ein, dann hast du die besten Chancen ihn ernähren zu können.

Trotzdem kann eine 2te Meinung nicht schaden, wenn sich nicht sehr schnell etwas ändert.
Kopf hoch! Du machst das richtige!

LG Henry
 
  • #10
Hallo Phillis.
Zuerst habe ich es mit Hühnerbrust dann mit gekochtem Suppenhuhn versucht der letzter versuch waren Hühnerschenkel, extra alles beste Bioware, die ich zubereitet habe, nichts davon hat er gefresse. Nur Sissi seine Mutter hat sich gefreut. Dann habe ich die Hühnerschenkel passiert so das sie cremig und ohne Stücke waren und verflüssigt mit Brühe und auch mal mit Baktisel, Taurin und in die Spritze Zwangsgefütter. Da habe ich nur die 20 ml Spritze genommen damit wenigstens etwas in ihn reinkommt. Das war sehr schrecklich Weil es gegen seinen Willen war.
Ja es ist sehr zermürbend für mich weil ich ja nicht weiß ob ich ihm mit Zwangsfüttern schade , falls die Leber entzündet ist. Falls das so wäre hätte ich den Leberschaden noch befeuert. Jetzt traue ich mich im Moment gar nichts mehr. Mache schon einen Luftsprung wenn er einen Esslöffel Joghurt freiwillig nimmt.Gestern war ich ja dann nochmal bei der Ärztin und die wollte jetzt erstmal eine Blutuntersuchung machen.

sein linkes Beinchen ist jetzt ca. 4 cm kleiner. Die Tierärztin hatte die Idee den großen Ballen aus der Mittelpfote über den Stumpf zu ziehen so dass dieser etwas abgefedert ist. Momentan nutzt er das Beinchen aber nur selten.
 
  • #11
Immer das leidige Thema Katzen/Krankheit/Fressen, da ist es so schwer das Richtige zu tun.

Wichtig ist auch sein Flüssigkeitshaushalt, da sonst auch noch die Nieren einen mitbekommen.
Wenn er Freude auf's Fressen zeigt, um dann nichts zu sich zu nehmen,könnten es Schmerzen sein, die ihn vom fressen abhalten.
Da er ja gar keinen Hunger zeigt und nichts frisst, glaube ich auch an Darm oder Bauchspeicheldrüsen Probleme.

Wann stellst du ihn wieder bei der TÄ vor?
Frage nach einer Infusion, wegen Flüssigkeit.Das Recovery, was Perron empfahl kann auch helfen.
Er braucht Nahrung.
Wenn du ihn ernähren musst, wickel ihn in ein Handtuch, klemme ihn zwischen deinen Beinen ein, dann hast du die besten Chancen ihn ernähren zu können.

Trotzdem kann eine 2te Meinung nicht schaden, wenn sich nicht sehr schnell etwas ändert.
Kopf hoch! Du machst das richtige!

LG Henry
Momentan trinkt er viel, früher habe ich in nie trinken sehen. liegt wahrscheinlich daran, dass ich nur Naßfutter gefüttert habe was er ja
 
  • #12
jetzt nicht bekommt.
 
  • #13
Hallo Phillis.
Zuerst habe ich es mit Hühnerbrust dann mit gekochtem Suppenhuhn versucht der letzter versuch waren Hühnerschenkel, extra alles beste Bioware, die ich zubereitet habe, nichts davon hat er gefresse. Nur Sissi seine Mutter hat sich gefreut. Dann habe ich die Hühnerschenkel passiert so das sie cremig und ohne Stücke waren und verflüssigt mit Brühe und auch mal mit Baktisel, Taurin und in die Spritze Zwangsgefütter. Da habe ich nur die 20 ml Spritze genommen damit wenigstens etwas in ihn reinkommt. Das war sehr schrecklich Weil es gegen seinen Willen war.
Ja es ist sehr zermürbend für mich weil ich ja nicht weiß ob ich ihm mit Zwangsfüttern schade , falls die Leber entzündet ist. Falls das so wäre hätte ich den Leberschaden noch befeuert. Jetzt traue ich mich im Moment gar nichts mehr. Mache schon einen Luftsprung wenn er einen Esslöffel Joghurt freiwillig nimmt.Gestern war ich ja dann nochmal bei der Ärztin und die wollte jetzt erstmal eine Blutuntersuchung machen.

sein linkes Beinchen ist jetzt ca. 4 cm kleiner. Die Tierärztin hatte die Idee den großen Ballen aus der Mittelpfote über den Stumpf zu ziehen so dass dieser etwas abgefedert ist. Momentan nutzt er das Beinchen aber nur selten.
Ich kann Dir das gut nachfühlen. Erst vor Wochen war ich der Situation, dass ich meinen Kater Nico zwangsernähren musste.

Mit der Brühe dachte ich daran, ihm klare Hühner- oder Rindfleischbrühe statt Wasser in der Größenordnung von 1/4 l hinzustellen.

Es gibt übrigens ein appetitanregendes Medikament: Mirtazipin, das zwar aus der Humanmedizin kommt, zwischenzeitlich aber auch für die Tiermedizin zugelassen ist. Es ist eine Salbe, die man in die Ohrmuschel streicht. Es ist verschreibungspflichtig. Danach könntest Du Deine TÄ fragen.
 
  • #14
Ich vermute dass es an den Antibiotika und den Schmerzmittel liegt, dass seine Leber Ärger macht. Obwohl er jetzt schon 10 Tage keinerlei Medikamente mehr bekommt will er nichts essen. Weil es ihm dann sehr schlecht geht. Ich muss jetzt auf die Laborergebnisse warten. Die sollen morgen oder übermorgen kommen. momentan schleckt er ein bischen Joghurt mit Darmbakterien. Die Darflora ist ja durch die Antibiotika, die er ja jetzt nicht mehr nehmen muss, vielleicht gestört. Die Ärztin sagt dazu nichts aber hat mir eine Dose mit Bactisel Enterococcus faecium gegeben. 6 mal sollte ich es geben habe ich gemacht.
Hallo, meine TÄ empfiehlt immer bei längere Gabe von ABs und Schmerzmittel, den Leber zu unterstützen. Während der Gabe der Medis, in Absprache mit der TÄ, gab ich alle 2 Tage 1/8 Plantahepar Tablette. Nach Beendigung alle 2 Tage - 14 Tage lang - 1/4 Tablette. Sollte klar sein, dass es die Leber ist, kann man der Dosis erhöhen.

https://www.fuetternundfit.de/plantahepar-150tab.html?c=169

Zudem, wurde mit Mucosa von Heel auch 14 Tage nach Absetzen der Medis die Schleimhäute unterstützt. Darmaufbau ist auch dann angesagt, aber Du kannst auch mit Moortränke von Canina oder eine andere Marke versuchen. ich wollte damals keine Medis mehr haben, immerhin hatten wir monatelang schwere Medis geben müssen.

Ich wurde auch auf das Blutbild warten und ich wurde definitiv ein US durchführen lassen.

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Die Ärztin ruft mich an wenn sie die Laborbefunde hat. Das ist morgen oder übermorgen.
 
  • #16
Ich kann Dir das gut nachfühlen. Erst vor Wochen war ich der Situation, dass ich meinen Kater Nico zwangsernähren musste.

Mit der Brühe dachte ich daran, ihm klare Hühner- oder Rindfleischbrühe statt Wasser in der Größenordnung von 1/4 l hinzustellen.

Es gibt übrigens ein appetitanregendes Medikament: Mirtazipin, das zwar aus der Humanmedizin kommt, zwischenzeitlich aber auch für die Tiermedizin zugelassen ist. Es ist eine Salbe, die man in die Ohrmuschel streicht. Es ist verschreibungspflichtig. Danach könntest Du Deine TÄ fragen.
Ist ja interessant. Wußte noch nicht dass es auch bei Katzen wirkt. Ich empfehle es manchmal depressiven Patienten.
 
  • #17
Wie geht es Deinem Kater inzwischen?

Was hat das Blutbild ergeben? Ißt er inzwischen wieder etwas?
 
  • #18
Der Frage schließe ich mich an.
 
  • #19
Hallo Ihr LIeben,
ich habe bis Mittwoch auf den Anruf der Tierärztin gewartet :rolleyes:. Nachmittags habe ich dann angerufen. Die Werte seien noch nicht gekommen, und da habe wohl was mit der Post nicht so richtig gestimmt meine die Helferin.
Am nächsten Tag rief die Ärztin mich an. Die Informationen waren erfreulich. Leber und Nierenwerte waren überraschend gut. Da ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen. Die Pankreaswerte waren bis auf einen der leicht erhöht war auch ok. Sie sagte dass sie glaubt das dieser Wert schon höher war und jetzt am absteigen ist. Aber das könne man so jetzt nicht sicher beurteilen.
Wir haben uns dennoch beide gefreut und ich soll in 2 Monaten nochmal mit Thiu kommen, um den Pankreaswert prüfen lassen. Außerdem soll er lieber kein fettes Futter bekommen.
Ich kann euch sagen, ich habe vor Erleichterung geweint.
Thiu hat jetzt auch angefangen in kleine Portionen zu essen. Er steht morgens mit mir auf und kommt runter und futtert sogar etwas Nassfutter. Nicht viel aber immerhin. Meine Sissi wird dick und rund weil sie seine Reste auch noch futtert. Aber dass wird sich sicherlich mehr und mehr wieder einspielen.
Am Donnerstag Abend wollte Thiu es wissen und ist in einem günstigen Moment leider abends über den Balkon auf den Wintergarten gesprungen und dann über die Hausdächer verschwunden. Es war schon dunkel, kalt und nass. Ich habe mir große Sorgen gemacht weil er ja nicht das kranke Bein so belasten soll. Ich konnte nicht schlafen vor Sorge, habe ihn gesucht aber nicht gefunden. Ich hatte Angst dass er sich verletzt hat und irgendwo liegt und nicht mehr aufstehen will.
Nach ca. drei Stunden stand er vor der Tür und wollte wieder rein:love: . Ich war total Froh. Sein Stumpf blutete leider, den habe ich dann mit Betaisodona desinfiziert. Am nächsten Tag war alles schon wieder ok.
Nun langweilt sich Thiu aber raus will er auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Ich möchte mich bei allen bedanken die mir geschrieben haben. Eure Anteilname hat mir gut getan🌹🌹🌹
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
3K
Marmorkatz
Marmorkatz
D
Antworten
4
Aufrufe
2K
Dinchen0612
D
DeniseGrosz
Antworten
63
Aufrufe
5K
CasaLea
CasaLea
E
Antworten
7
Aufrufe
654
Eninhor
E
A
Antworten
30
Aufrufe
3K
JuliJana
JuliJana

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben