Schwarzer Angsthase kommt dazu :)

  • Themenstarter Reysa
  • Beginndatum
Reysa

Reysa

Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2011
Beiträge
98
Hallo!

Nach langem hin und herüberlegen haben wir uns als Zweikatze für eine 1-2Jährige schwarze Katze entschieden, die jetzt schon ihren Nebenraum bezogen hat was quasi ein 23m² begehbarer Kleiderschrank ist.
Sie kam aus Massentierhaltung und war dann etwa ein Jahr schon im Tierheim, wo sie sich immer verkrochen hat wenn jemand kam. Ihre Kumpels aus der Massentierhaltung sind schon vermittelt, sie war die einzige die schließlich noch übrig war.
Unsere andere Katze, mit der sie sich ihr neues Haus jetzt teilen muss, kommt auch aus dem Tierheim und war dort die ganze Zeit in "einzelhaft", aber ist wirklich das ebenbild einer sozialen Katze. Die faucht keine an und als sie den Nachbarskater gesehen hat ist sie sofort hingerannt, hat genäselt udn sich auf den boden geworfen : D Also von ihr aus kommt da kein Protest, auch seit die neue da ist. Nur hat sie angst in das zimmer der neuen zu gehen, wahrscheinlich weil sie Angst hat dass die andere sie verprügelt.

Nun ja. Wie gesagt,d ie neue lässt sich nicht anfassen, und seit gestern abend darf sie auch im haus rumlaufen, sie ist aber nur unters sofa geflüchtet.
unsere alte Katze hat sie auch schon gesehen aber hat nicht reagiert, sondern sich auch nur weiterhin versteckt gehalten.

Das Problem ist jetzt: Die Neue frisst nix :/ wir haben sie seit Mittwochnachmittag und bis jetzt sind alle Näpfe voll geblieben. Ob sie getrunken hat können wir nicht feststellen.
Hat jemand eine Idee wie wir sie zum Essen verführen können? :/
 
A

Werbung

Es tut mir leid. Ich habe das leider nicht verstanden, wer da mit wem, wie lange etc. etc. Vlt. haben Deine Katzen Namen, das macht es evtl. schon einfacher.

Also Katze Nr. 2 ist seit wann bei Euch? Ihr hattet sie erst separiert? Und da hat sie auch schon nicht gefressen?
Und seit gestern darf sie nun aus dem Zimmer raus und sitzt unter der Couch?

Katze Nr. 1 macht bisher gar nichts?

Wenn sie nichts frisst, hätte ich sie nicht rausgelassen, dann ist ja klar, dass sie noch total gestresst ist. Also wieder rein, von vorne anfangen und viel Geduld. Wer sich eine extrem ängstliche Katze holt, braucht ganz viel Geduld. Ich denke, Ihr habt sie zu früh überfordert.

Aber vlt. meldet sich jemand, der sich mit Zusammenführungen im Allgemeinen und ängstlichen Katzen im Besonderen besser auskennt.
 
huhu :)

erstmal herlichen glückwunsch zum neuzugang :)

also, ich hab hier auch so ein nervöses hemdchen, amabel :pink-heart:
meine zusfü lief damals wie folgt ab:
ich habe amabel damals an einem freitag zu mir geholt
zunächstmal: die pflegerin hat mir gesagt, eine separierung wäre nicht notwendig. deshalb habe ich ich amabel damals noch in der box meiner fiona kurz gezeigt und dann im schlafzimmer bei geöffneter tür rausgelassen... sie ist eigentlich direkt unter mein bett und dort auch erstmal geblieben. auch als ich mich schlafen gelegt habe, war sie noch unterm bett... ich wollte eigentlich meine schlafzimmertür zumachen, damit sie wenigstens nachts ihre ruhe hat, aber da hat mir meine vorhandene katze, fiona, einen strich durch die rechnung gemacht... also gut, tür blieb auf.
am nächsten morgen hab ich nach dem aufwachen direkt unters bett geschaut und amabel war weg :verstummt:
hab sie dann hinter der couch gefunden :rolleyes:
also, futter und wasser mit unter die couch geschoben, klo direkt in die nähe gestellt und erstmal in ruhe gelassen, nur viel geredet, langsam und mit ruhiger stimme...
nachts habe ich immer meine schlafzimmertür zu gemacht und fiona zu mir ins schlafzimmer mitgenohmen. so hatte amabel wenigstens die nacht ruhe.
schon am sonntag morgen nach dem aufstehen hörte ich amabel rumlaufen. ich mache also die tür auf... und amabel ist wieder fix unter die couch verschwunden :rolleyes:
tja, sie jat eigentlich bis montag abend unter der couch geblieben, dann hat sie sich endlich rausgetraut und sobald sie mich gesehen hat, wars um sie geschehen und sie weichte mir nichtmehr von der seite :pink-heart:

was ich dir damit sagen möchte: schau, dass der neuzugang zumindest nachts seine ruhe hat und in ruhe fressen, auf klo gehen und das neue zuhause erkunden kann, ohne von euch oder eurer vorhanden katze "gestörrt" zu werden...
vielleicht probierst du auch mal, ihr filetfutter anzubieten ;)
ich habe damals das almo natur jelly thunfisch-schinken-käse dafür genohmen, das hat sie dann auch angerührt, alles andere wurde vorher verschmäht...
aber amabel hat bei mir auch erst am dritten tag wirklich gegessen.

drücke euch die daumen, dass es bald klappt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
3K
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
manekineko
Antworten
8
Aufrufe
1K
manekineko
manekineko
ChSch
Antworten
131
Aufrufe
35K
ChSch
ChSch
Reysa
Antworten
0
Aufrufe
1K
Reysa
Reysa
B
Antworten
6
Aufrufe
13K
Baluschn
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben