Schwarze Kruste oberhalb des Mauls

  • Themenstarter Steffi31
  • Beginndatum
  • Stichworte
    maul mund schorf schwarze kruste schwarzes zeug
  • #21
Ich werfe mal noch ne Idee in den Raum... Mein Finni hatte es kurz nach dem Einzug auf einmal am Nasenflügel. DOC konnte nix finden, kein Pilz o.ä... Futterschalen sind aus Glas. Wir haben uns das mal mit der Lupe angeschaut. Es war wie Schorf🤔. Okay, dann habe ich Finni mal einen ganzen Tag beobachtet, ich habe die Ursache gefunden... durch reiben an Oberflächen, Kanten hat er sich immer etwas aufgeschürft. Einmal ne Tackerklammer unterm Stuhl, die etwas verbogen war ( Haare waren der Indiz) und einmal mein Treppengeländer, das Stahlseile hat. Auch da gab es ne spitze Stelle. Alles beseitigt und Finni hat keine schwarzen Stellen mehr.

Vielleicht könnt ihr sowas ausschließen?
Hallo und danke für den Hinweis. Der kleine steckt schon gerne seine Schnauze überall hinein... ich werde ab jetzt mehr darauf achten!!
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Steffi, also:

Exakt das kennen wir bei unserer Damla schon länger. Tierärztlich gab es bisher keine weiterführende Diagnose, aber:
– Kinnakne ist ausgeschlossen
– Pilz ist ausgeschlossen (es wurden mehrere Kulturen angelegt).

Ziemlich klar ist auch, daß die Katze (jedenfalls unserer Damla) nicht darunter leidet.
Klar ist auch, daß es sich nach 4-5 Tagen dann fast von alleine löst, wenn man ein wenig nachhilft.
Klar dürfte wohl auch sein, daß es nicht ansteckend ist, denn unser Duman hat das noch nie gehabt.


Dreck am Nasenloch gibt es bei uns (nur bei Damla) gelegentlich auch, auch Schlafsand im Auge – möglicher Zusammenhang mit Sekretdrüsen? … unklar …


ja, es geht schnell, können wir so bestätigen.



racoon's Rezept ist auch, was wir neuerdings machen, und das klappt gut. Und Calendula-Essenz - die scheint aber doof zu schmecken, jedenfalls findet Damla das nicht so lustig.

Und schliesslich: guck mal hier, das Thema gab es kürzlich schon mal
Hallo :)
Herzlichen Dank für deine hilfreiche und ausführliche Antwort :)
Ich bin sehr froh, dass ich nicht alleine mit diesem Problem zu kämpfen habe!! Unser kleiner heißt übrigens Elvis und ich bin sehr dankbar, dass wir hier so freundlich aufgenommen worden sind :D
Mir kommt auch vor, dass es ihn nicht wirklich stört aber es wird einfach nicht besser. Ich werde euren ganzen Tipps folgen und hoffe dass es sich bessert. Ebenso werde ich das Futter mal umstellen, um dies auch ausschließen zu können...
LG Steffi und Elvis :)
 
  • #23
Hallo Steffi,
mit unserer Damla waren wir im Sommer wegen einer anderen Sache in der Tierklinik, dort haben sie uns angeboten, dass sich ein Dermatologe das Mäulchen einmal anschaut. Das hat er auch gründlich getan und gemeint, dass es wohl keinen Juckreiz verursacht. Insofern sei eine Allergie nicht sehr wahrscheinlich; falls es doch eine sein sollte, dann könne man nur eine Ausschlussdiät versuchen. Damit haben wir dann angefangen und zunächst mal ausschließlich Känguru-pur (von Mjamjam) gefüttert. Erst war es dann weg, kam dann aber nach einigen Dosen doch wieder.
Das hat uns dann doch etwas frustriert ...
Lange Rede, kurzer Sinn: da braucht man wohl sehr viel Geduld und vermutlich auch Glück, um den Auslöser zu finden. Falls es überhaupt eine Allergie sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hallo Steffi,
mit unserer Damla waren wir im Sommer wegen einer anderen Sache in der Tierklinik, dort haben sie uns angeboten, dass sich ein Dermatologe das Mäulchen einmal anschaut. Das hat er auch gründlich getan und gemeint, dass es wohl keinen Juckreiz verursacht. Insofern sei eine Allergie nicht sehr wahrscheinlich; falls es doch eine sein sollte, dann könne man nur eine Ausschlussdiät versuchen. Damit haben wir dann angefangen und zunächst mal ausschließlich Känguru-pur (von Mjamjam) gefüttert. Erst war es dann weg, kam dann aber nach einigen Dosen doch wieder.
Das hat uns dann doch etwas frustriert ...
Lange Rede, kurzer Sinn: da braucht man wohl sehr viel Geduld und vermutlich auch Glück, um den Auslöser zu finden. Falls es überhaupt eine Allergie sein sollte.
Danke für die hilfreiche Antwort!
Das mit der Geduld verstehe ich sofort... Wir haben jetzt auch mit einer Ausschlussdiät angefangen und warten mal ab... So scheint ihm ja nichts zu fehlen 🤷🏼‍♀️
 
  • #25
Hmm unter dem Mund könnte es auch Kinnakne sein 🤔 Ich wünsche euch alles Gute und bitte sag Bescheid was beim TA rauskommt!
Oh, hab ganz vergessen hier noch zu berichten.
Als wir den Tierarzt-Termin hatten, war schon fast nichts mehr zu sehen. Wir haben trotzdem drum gebeten, dass man sichs anschaut.
Die Aussage war, das sei vom Futter, das am Kinn kleben bleibt und nicht sofort abgeleckt wird. Das würde dann fest und wenn es dann abgerieben wird, sieht das dann so aus. Das käme häufiger vor bei Milchmäulchen. Seitdem haben wir es auch nicht mehr beobachtet.

@Steffi31
Ist bei euch noch was Neues rausgekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Steffi31
  • #27
Werbung:
  • #29
  • #30
Oh, hab ganz vergessen hier noch zu berichten.
Als wir den Tierarzt-Termin hatten, war schon fast nichts mehr zu sehen. Wir haben trotzdem drum gebeten, dass man sichs anschaut.
Die Aussage war, das sei vom Futter, das am Kinn kleben bleibt und nicht sofort abgeleckt wird. Das würde dann fest und wenn es dann abgerieben wird, sieht das dann so aus. Das käme häufiger vor bei Milchmäulchen. Seitdem haben wir es auch nicht mehr beobachtet.

@Steffi31
Ist bei euch noch was Neues rausgekommen?
Vielen Dank für die Antwort!!
Wir haben ihn jetzt regelmäßig mit der Calendula-Essenz „abgewischt“ und seit ein paar Tagen bilde ich mir eine Besserung ein! 😊 Obwohl noch zusätzlich eine kleine Stelle am Nasenrücken dazugekommen ist... und hier scheint mir das mit den Futterresten nicht zutreffend oder 😅 Bei unserem zweiten Kater habe ich jetzt auch eine kleine Stelle oberhalb des Munds entdeckt, kann aber noch nicht sagen wie es sich entwickelt bzw. ob es sich um dasselbe handelt...
Aber jedenfalls bin ich froh, dass es bei euch weggegangen ist und ich bleibe zuversichtlich! 😊
 
  • #31
Meine haben beide oft nafu am Nasenrücken - die machen sich aber sauber und helfen sich gegenseitig bei Gesicht und Ohren (und auch sonst)
Kann also auch auf dem Nasenrücken nafu sein
 
  • #32
🤔
Ach, das hätt ich vielleicht auch noch dazuschreiben können 😅 Ein weißes Maul bzw Kinnpartie.

Dann hätte mein „Milchmännlein“ ja auch solche Probleme... ( Finni hat in Milch gebadet😜, glaub ich)irgendwie finde ich diese Antwort vom DOC merkwürdig. Fakt ist, das man es natürlich in weißen Fellbereichen besser sieht. Und Futterreste sehen so doch nicht aus. Alle Fotos mit Kinnakne / Schürfwunden ähneln den deines Katers.
hmm bin verwirrt.
 
  • #33
Dann hätte mein „Milchmännlein“ ja auch solche Probleme... ( Finni hat in Milch gebadet😜, glaub ich)irgendwie finde ich diese Antwort vom DOC merkwürdig. Fakt ist, das man es natürlich in weißen Fellbereichen besser sieht. Und Futterreste sehen so doch nicht aus. Alle Fotos mit Kinnakne / Schürfwunden ähneln den deines Katers.
Naja, nur wenn es bei Milchmäulchen öfter vorkommt, heißt das ja nicht, dass es sein muss. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Haut dort, wo das weiße Fell ist, empfindlicher ist. Ist zumindest mal bei anderen Tierarten so - obs bei Katzen so ist, weiß ich gar nicht mal :unsure:

Die Fotos sind nicht von meinem Kater, das bitte nicht verwechseln :)
Bei meinem Kater sah es von Weitem sehr ähnlich aus wie auf den Fotos hier, aber aus der Nähe doch schon deutlich anders als eine Schürfwunde oder auch Kinnakne (hatte danach ganz viele Bilder davon gegooglet).

Ob es bei uns nun wirklich so war, wie der Tierarzt gesagt hat, kann ich natürlich nun auch nicht mit Sicherheit wissen. Aktuell ist aufjedenfall nix mehr da und ich behalte es mal im Auge und die Kinnakne im Hinterkopf ;)
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat
  • #34
Wie wir schon gemeldet hatten (hier #18), ist das bei unserer Damla auch hin und wieder, und ist Kinnakne tierärztlich bereits ausgeschlossen worden. Es ist übrigens auch ausschliesslich oben am Schnäuzchen, nichts, auch nicht andeutungsweise, am Kinn. Und es sieht im Detail – jedenfalls bei Damla – schon definitiv auch anders als Kinnakne aus.
Und nochmal der Hinweis, daß es hier das Thema auch schon gab, um was auch immer es sich handelt.
 
Werbung:
  • #35
Ich habe jetzt wohl das "Lamm" als Übeltäter entlarvt. Es ist aber auch eine sehr dunkle Futtersorte und scheint einfach hartnäckige Verfärbungen zu hinterlassen. 🤔
 
  • #36
Hallo zusammen, habt ihr schon weitere Erkenntnisse? Bei unserem Kater sieht das ähnlich aus. siehe:
Verfärbung an Mund / Oberlippe
Wäre dankbar für Infos wie sich das bei euch weiter entwickelt hat.
 
  • #37
Hallo zusammen, habt ihr schon weitere Erkenntnisse? Bei unserem Kater sieht das ähnlich aus. siehe:
Verfärbung an Mund / Oberlippe
Wäre dankbar für Infos wie sich das bei euch weiter entwickelt hat.
Hallo! Das sieht wirklich sehr ähnlich aus! Nachdem unserer zweiter Kater dasselbe bekommen hat, jedoch viel weniger ausgeprägt und nie eine richtige Kruste, dachte ich doch es sei etwas Übertragbares... Aber bei dem ersten Kater wurde es mit der Zeit immer besser und es ist nun nichts mehr zu sehen! Auch bei dem zweiten ist es jetzt schon so weit "abgeheilt", dass er wieder ein reines Mäulchen hat :) Wir haben jedoch die Aluschüsseln nie mehr verwendet, kein Futter mehr gegeben wo auch nur irgendein ein Prozentsatz an Getreide drin ist, "Gefahrenstellen" (wo sich die Kater vl. irgendwie aufschürfen etc. können) beseitigt und eben immer wieder mit der Calendula-Essenz drüber getupft. Klingt jetzt vielleicht blöd, aber seitdem wir uns weniger Sorgen und Gedanken darüber gemacht haben, ist es auch stetig besser geworden! Und da den Kleinen ansonsten nichts gefehlt hat, glaube ich nicht, dass es sich um was "Großes" handelt. Ich hoffe, dass es bei eurem Kater auch wieder besser wird und das es am Besten nie wieder kommt! :)
 
  • #38
Steffi, ja bei uns ist es auch so gewesen, jetzt ist schon eine geraume Weile gar nichts mehr und Damla hat wieder ihr Milch-und-Mehl-Schnäuzchen, aber wir haben noch nicht einmal eine Ahnung, was wir dazu beigetragen haben könnten (sie hatten schon immer Steingut-Schüsseln, Getreide gabs auch noch nie).
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
3K
Geena0109
G
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben