Schwarz oder doch nicht?

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Lese hier manchmal von verschiedenen Farbzeichnungen, zum Beispiel black smoke.

Nun meine Frage:
Sind die Haare schwarzer Katzen wirklich komplett schwarz?

Sookies Haare sind etwa ein drittel Schwarz, darunter etwa ein Drittel grau und am Ansatz etwa ein Drittel sehr helles grau. Allerdings sieht sie nicht aus wie die black smokes hier im Forum. Foto anbei.

In den "Halsfalten" sieht man, was ich meine.

Man sieht es eigentlich nur, wenn man in ihrem Fell wühlt oder manchmal, wenn sie sich genüßlich räkelt und dann das Fell so "auseinanderklafft". Dann sind da noch einige ganz weiße Büschel oder Haare dazwischen.

A

Werbung

Hallo desseran,

schau mal hier: Schwarz oder doch nicht?. Dort wird jeder fündig!
Ich würd nicht sagen, dass da Smoke mit dabei ist, sondern einfach eine schwarze (wunderschöne) Katze ist.

DAS AUF JEDEN FALL!:pink-heart::pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Will aber heißen, dass schwarze Katzen generell nicht unbedingt ganz schwarze Haare haben müssen? (erinnert mich irgendwie an meine Grufti-Zeit, wo ich schwarze Kerzen darauf geprüft habe, ob sie komplett durchgefärbt sind oder sich unter der schwarzen Schicht noch eine weiße verbarg....)

Ich meine auch, eine leichte Tigerung im schwarz zu erkennen, krieg ich nicht fotografiert uns sehe ich auch nur im Flankenbereich.

Das kann eine Geisterzeichnung sein, haben viele schwarze Katzen.
Mein Grisu hatte auch so helle Ansatzhaare...

Wie das bei anderen schwarzen Katzen aussieht weiß ich nicht,aber Momo ist definitiv nicht schwarz,auch wenn wir ihn als "schwarzes Karthäusermixkitten" bekommen haben. Er hat einen leichten Tiger am Bauch (die Mutter ist eine normale Grautigerdame) wo die Streifen da reines schwarz sind (die sieht man auch aber nur bei Tageslichteinfall) Sonst würd ich sagen,er ist hübsch braun. Ansonsten ist die Farbverteilung am Fell fast genauso wie bei deiner. Am Ansatz nahezu weiß,etwas dunkel gräulich und dann geht's ins dunkle.
Was mir allerdings auch erst so richtig aufgefallen ist,als ich mal die ausgebürsteten Haare von ihm und Jule nebeneinander gelegt habe 😀 Jule ist eine bunte Tigerdame (silber/grau,weiß,richtig tiefes schwarz und etwas rot) und ihre Fell ist zumindest ausgebürstet dunkler als Momo's ^^

Das kann eine Geisterzeichnung sein, haben viele schwarze Katzen.
Mein Grisu hatte auch so helle Ansatzhaare...

Ah ok!

Wie das bei anderen schwarzen Katzen aussieht weiß ich nicht,aber Momo ist definitiv nicht schwarz,auch wenn wir ihn als "schwarzes Karthäusermixkitten" bekommen haben. Er hat einen leichten Tiger am Bauch (die Mutter ist eine normale Grautigerdame) wo die Streifen da reines schwarz sind (die sieht man auch aber nur bei Tageslichteinfall) Sonst würd ich sagen,er ist hübsch braun. Ansonsten ist die Farbverteilung am Fell fast genauso wie bei deiner. Am Ansatz nahezu weiß,etwas dunkel gräulich und dann geht's ins dunkle.
Was mir allerdings auch erst so richtig aufgefallen ist,als ich mal die ausgebürsteten Haare von ihm und Jule nebeneinander gelegt habe

Jepp, in der Bürste (und im Sieb des Trinkbrunnens) siehts gräulich aus.

Werbung:
Meine beiden sind auch nicht schwarz.

Die sind an den Ansätzen schwarz und werden dann zu den Spitzen hin immer brauner (heller).
Vor allem bei Pepper sieht man das sehr gut, der ist da schon fast kupferfarben.

Unsre schwarze Sushi ist auch nicht 100%ig schwarz - im Sonnenlicht sieht sie eher dunkelrotbraun aus, und am Kopf meine ich manchmal, eine Tigerzeichnung zu erkennen. Auf den schwarzen Fliesen in der Küche ist sie im Dunkeln trotzdem perfekt getarnt😀

Mein Foxi ist schwarz-weiß. Da wo er schwarz ist, schimmert sein Fell, je nach Lichtverhältnissen, bräunlich. Sieht süß aus.

@ NUNKI: das ist aber ein supersüßes Meerschwein auf deinem Unterschriftenfoto:pink-heart:

Hellere Haaransätze haben alle Katzen, egal ob schwarz oder nicht. Bei Smoke- und Silver-Miezen sind die Haaransätze nicht bloß heller, sondern richtig weiß.

Bräunliche Spitzen bei schwarzen Katzen sind im allgemeinen vom Sonnenlicht gebleicht, können aber auch von Mangelernährung kommen.

Im Gegenlicht (oder auch sonst) leicht sichtbare Tigerzeichnungen bei eigentlich einfarbigen Katzen nennt man "Geisterzeichnung". Mit den helleren Haaransätzen hat das nix zu tun.

Naja, unter Mangelwernährung leidet Foxi bestimmt nicht, da wir sehr auf gute Ernährung achten.

Werbung:
@ NUNKI: das ist aber ein supersüßes Meerschwein auf deinem Unterschriftenfoto:pink-heart:
Da wird meine Rennmaus aber nicht begeistert sein, dass du sie als Meerschwein bezeichnest 😀 Aber trotzdem danke 😉

Mein Sternenkater war auch äußerlich schwarz und sein Unterfell war schneeweiß. Er hatte richtig schwarz-weiße Haare, oben schwarz unten weiß
16435940la.jpg

Unsre schwarze Sushi ist auch nicht 100%ig schwarz - im Sonnenlicht sieht sie eher dunkelrotbraun aus,

genauso ist es bei meiner carla
wenn ich sie gebürstet hab, sind die büschel in der bürste auch grau, also wohl ganz normal

meine hat an den vorderpfoten eine getupfte geisterzeichnung und tigerwirbel auf dem kopf, also nicht nur zeichnung, sondern wirklich wirbel

Meiner sieht von weitem komplett schwarz aus. Schaut man ihn sich aber näher an, sieht man aber, dass er schwarz getigert ist und sein eigentliches Fell sehr sehr sehr dunkelgrau (ins schwarz hinein) ist. Als er noch kleiner war, konnte man es besonders gut sehen. Jetzt nur noch bei genauerem hinschauen.

Werbung:
ich dachte immer, das ist normal? also dass schwarze katzen im sonnenlicht braunrot sind und dieser geisterzeichnung besitzen? gibt es auch schwarze katzen ohne diese merkmale? kenn mich da nicht aus...

Nepomuk sieht auch nicht 100% Schwarz aus, je nach Licht geht das auch ein wenig ins dunkelbraunliche. Und leichte Geisterzeichnung sieht man im Sonnenlicht auch manchmal. Das war aber als er noch ein Kitten war stärker zu sehen als jetzt. Er hat aber nur ganz vereinzelte weiße Haare... vor allem in den Ohren (das sieht voll süß aus finde ich), sonst ist alles Schwarz.

Auf diesem Foto sieht man das ein wenig (das war letztes Jahr im Sommer):
16576856va.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meine midnight hat im sonnenlicht auch eine geisterzeichnung, abersonst ist sie auch ganz schwarz, habe nur gerde kein foto da😱

Schreibe deine Antwort....