Schuppen

  • Themenstarter Maximus der Zweite
  • Beginndatum
M

Maximus der Zweite

Benutzer
Mitglied seit
21. Februar 2009
Beiträge
63
Ort
uffn Blocksberg
Also, unser alter Black hat Probleme mit seinem Fell.
Sein sonst so schöner, dichter , glänzender Pelz ist seit ein paar Wochen stumpf, matt und schuppt.

Taurin, Quark mit Eigelb vermengt bekommt er schon seit Jahren regelmässig.
Der TA konnte keinen Pilz feststellen.

Er frisst Rohfleisch, bekommt hochwertiges Nassfutter und ausserdem nascht er sich sicherlich noch die eine oder andere Maus da draussen.

Wir dachten schon, dass seine langen Haare ihn zu schaffen machen bei der Wärme, aber wir können ihn ja nicht einfach scheren, oder? Er lässt sich ja so schon kaum kämmen( ich brauche dazu fast2 Stunden, bis wir uns damit einig sind)

Momentan sieht er aus wie ein gerupftes Huhn und würde leicht als verwahrloster Streuner durchgehen( musste ein paar Knoten rausschneiden), dazu die Schuppen auf seinem schwarzen Fell, die Zecken, die er momentan mit nach Hause einläd, nicht mitgezählt.
Ganz Klasse!:grr:

Habt ihr sowas schon mal gehabt.... wir hier nämlich nicht.

Ratlose Grüße
 
A

Werbung

Hallo,
wenn er gesund ist, sein gutes Futter bekommt, keinen POilz hat.

Was spricht gegen scheren? wenn das Fell knotig wird?
Wie lang ist sein Fell? Normale Hauskatze oder hat da etwas langfelliges mitgemischt?

Also, wäre es meine Tier und das Fell sähe zum Erbarmen aus, mit Knoten usw. würde ich wirklich einmal scheren lassen. Nicht superkurz aber eben kurz.

LG
 
Black isn Coonie und schon bald 12 Jahre.
Scheren war bisher nie nötig, da wir bisher nie Probleme mit ihm hatten.

Meinste der verträgt das?
 
Das denke ich schon.
Entweder beim TA oder in einem Hundelason.
Die kennen sich auch mit Katzen aus.
Nicht zu nackelig versteht sich. Die Schermaschine läßt sich auf viele Längen einstellen und die aus den Salons surrt auch nicht so laut.

Denke sogar, dass sein Fell wunderbar nachwachsen wird.

Du kannst aber gerne hier noch mal nach Maincoon Fachfrauen/Männern rufen.

Allerdings denke ich, Knoten im Fell sind nicht so prickelnd. Und wenn es mehr und mehr werden, können regelrechte Filzplatten entstehen.

LG
 
Hm,... scheren wird ihm sogar angenehm sein, denke ich,.... bei dem Wetter. Schaden tut es sicher nicht. Die Perserbesitzer müssen das ,glaub ich , auch oft tun.
 

Ähnliche Themen

Flocke 2
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jaded
Jaded
A
Antworten
11
Aufrufe
6K
Akhara
A
elderberry
Antworten
2
Aufrufe
727
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
Lorill
Antworten
6
Aufrufe
2K
Stoepsel
S
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
TheodoraAnna
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben