Schubweise Bewegungsstörung

  • Themenstarter HappyHunter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
A

Werbung

  • #42
Danke, jetzt konnte ich's auch sehen.
Er leckt irgendwann kurz mit der Zunge. Macht er das öfter dabei?
Und: Das sieht natürlich schlimm aus und Hilflosigkeit ist kein angenehmer Zustand für ein Tier, aber ich glaube, für die Zuschauer ist es schlimmer, als für das Tier selbst.
 
  • #43
Kann ich mal versuchen - allerdings ist es auf weichem Untergrund eher so das er noch schneller fällt weil er sich samt Krallen festzuhalten versucht
Kann ich mir vorstellen. Bei Ataxie, zum Beispiel, wird das aber häufig gemacht, weil es dann doch noch ein bisschen mehr Sicherheit insgesamt mit sich bringt.
 
  • #46
Danke, jetzt konnte ich's auch sehen.
Er leckt irgendwann kurz mit der Zunge. Macht er das öfter dabei?
Und: Das sieht natürlich schlimm aus und Hilflosigkeit ist kein angenehmer Zustand für ein Tier, aber ich glaube, für die Zuschauer ist es schlimmer, als für das Tier selbst.
Weiß ich ehrlich gesagt nicht genau . Mir rutscht immer direkt das Herz in die Hose, da hab ich noch nicht so drauf geachtet .
Ich glaube auch das er das nicht mal so merkt. Selbst beim schlimmen wackeln fixiert er den Tisch und gedenkt zu springen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #47
Kann ich mir vorstellen. Bei Ataxie, zum Beispiel, wird das aber häufig gemacht, weil es dann doch noch ein bisschen mehr Sicherheit insgesamt mit sich bringt.
Ich hab leider auch eine Menge offener Treppen die dann noch verkleidet werden müssen - sonst fristet er sein Leben im Wohnzimmer /Küche. Und sein Kumpane wird auch schon ganz narrisch weil er nicht mehr so rumlaufen kann wie er es gewöhnt war
 
Werbung:
  • #48
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Nicht registriert
  • #49
  • Like
Reaktionen: yodetta und Stefanie-
  • #50
Hallo HappyHunter,
ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe (wenn ja, sorry) - hat er Vit. B12 bekommen?

Nachtrag: Ja, überlesen, tschuldigung :)
 
  • #51
  • #52
Ich würde es auf jeden Fall vom TA zunächst mal spritzen lassen.
 
  • #53
Mein schwarzer Kater hatte innerhalb weniger Monate 3 Anfälle, die wohl epileptische Anfälle waren. Verursacht vermutlich durch ein Schädeltrauma, kleine Hirnblutung. Die ersten zwei waren "nur" minutenlanges Kopfzucken und ein zugekniffenes Auge. Der dritte war leider heftiger, Spastik in der rechten Körperhälfte, er lag auf meinem Schoß, sodass ich alle krampfenden Muskeln spüren konnte. Dabei hat er die Zunge zur krampfenden Seite gestreckt und geleckt. Das war der letzte Anfall und der ist schon lange her. Wir sind laut TÄ offiziell nicht-Epileptiker...
Mir ist die Zunge nur aufgefallen. Damit können NeurologInnen vielleicht was anfangen. Jeder Puzzlestückchen kann helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und yodetta
  • #54
Mein schwarzer Kater hatte innerhalb weniger Monate 3 Anfälle, die wohl epileptische Anfälle waren. Verursacht vermutlich durch ein Schädeltrauma, kleine Hirnblutung. Die ersten zwei waren "nur" minutenlanges Kopfzucken und ein zugekniffenes Auge. Der dritte war leider heftiger, Spastik in der rechten Körperhälfte, er lag auf meinem Schoß, sodass ich alle krampfenden Muskeln spüren konnte. Dabei hat er die Zunge zur krampfenden Seite gestreckt und geleckt. Das war der letzte Anfall und der ist schon lange her. Wir sind laut TÄ offiziell nicht-Epileptiker...
Mir ist die Zunge nur aufgefallen. Damit können NeurologInnen vielleicht was anfangen. Jeder Puzzlestückchen kann helfen.
Ich bin auch froh um jede Idee ! Das mit dem Trauma war vor 3 Jahren auch eine Idee - da konnte ich nicht sagen ob er vielleicht wo runter gescheppert ist. 3 Wochen vor dem ersten Auftreten hatte er eine Halsentzündung (passend mit Corona - da war er auch direkt verdächtig) . Er bekam damals ein Antibiotika Depot. Ich dachte vielleicht haben die blöd gespritzt , doch die TÄ sowohl Haus als auch dann Klinik meinte das könne davon nicht kommen. Im Fall jetzt kann ich auch nicht ausschließen das er gefallen ist , aber an einer Spritze kann es nicht gelegen haben.
 
Werbung:
  • #55
An Epilepsie dachte ich auch. Da gibt es ja verschiedene Formen. Manchmal muss man einfach ein Antiepileptikum geben und mal gucken.
Wie oft sind diese Attacken? Wie lange dauern sie? Ist er danach verändert?

Herz ist genauso möglich wie Durchblutungsstörung z. B. An der Wirbelsäule.

@Jag
Guckst Du Dir bitte den Bewegungsablauf mal an? Du siehst bestimmt mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Pitufa
  • #56
Ja hat geklappt.
Meine Pünki konnte im April 2021, einen Tag nach der Zahn-OP, plötzlich nicht mehr laufen. Wir wissen nicht warum, sie wurde geröntgt ob es einen Bruch gibt, dabei wurde Spondylose festgestellt.
Vermutet wurde ein eingeklemmter Nerv.
Pünktchen braucht heute Daumen. Ulzerierter PEK an der Nase. #37
 
  • #57
Ich bin auch froh um jede Idee ! Das mit dem Trauma war vor 3 Jahren auch eine Idee - da konnte ich nicht sagen ob er vielleicht wo runter gescheppert ist. 3 Wochen vor dem ersten Auftreten hatte er eine Halsentzündung (passend mit Corona - da war er auch direkt verdächtig) . Er bekam damals ein Antibiotika Depot. Ich dachte vielleicht haben die blöd gespritzt , doch die TÄ sowohl Haus als auch dann Klinik meinte das könne davon nicht kommen. Im Fall jetzt kann ich auch nicht ausschließen das er gefallen ist , aber an einer Spritze kann es nicht gelegen haben.
Ein Trauma müsste man eigentlich im MRT sehen. Lustiger Zufall, unser erster Anfall kam ein paar Stunden nach einer Impfung. Habe dann auch direkt daran gedacht, aber das war schlicht Zufall.

Es kennen sich hier andere viel besser mit Epilepsie aus, als ich, aber ein Versuch mit Antiepileptika wäre vielleicht lohnenswert.
 
  • Like
Reaktionen: HappyHunter
  • #58
An Epilepsie dachte ich auch. Da gibt es ja verschiedene Formen. Manchmal muss man einfach ein Antiepileptikum geben und mal gucken.
Wie oft sind diese Attacken? Wie lange dauern sie? Ist er danach verändert?

Herz ist genauso möglich wie Durchblutungsstörung z. B. An der Wirbelsäule.

@Jag
Guckst Du Dir bitte den Bewegungsablauf mal an? Du siehst bestimmt mehr.
Ganz unterschiedlich - von wenigen Minuten bis zu einer Stunde. Ich schnapp ihn mir immer - dann macht er ein Nickerchen und danach ist alles wieder normal. Und auch wie oft kann ich nicht klar beantworten . Mal 12 Stunden nichts - mal nach kurzer Zeit direkt nochmal . Herz ist geschallt - da hoffe ich sie hätten was gesehen
 
  • #59
Das mit dem Nickerchen danach, kenne ich von Epileptikern (Menschen) auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #60
wäre er jünger, würde ich auf schwimmer-syndrom tippen :unsure:
die hinterbeine gehen weit auseinander, wenn er sich aufrappelt.

ich weiss nicht, aber hast du das vielleicht mal nem sehr versierten physiotherapeuten gezeigt? gäbe es vielleicht möglichkeiten, die hinterbeine dann zu tapen? die idee ist jetzt einfach rein symptomatisch...
hast du mal versucht, wenn er so torkelt, ihm einen schal unterm bauchi durchzuziehen und ihn so aufrecht halten? vielleicht "entklemmt" sich dann eher, was immer das ist.
jedenfalls würde ich auf teppiche legen! und zwar eben keine weichen, sondern so kunstrasen, wo sich krallen weniger verfangen können.
 

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
N
Antworten
13
Aufrufe
724
Pitufa
Pitufa
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
335
little-cat
L
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
510
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben