Schubweise Bewegungsstörung

  • Themenstarter HappyHunter
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
H

HappyHunter

Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2023
Beiträge
47
Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach Ideen auf die die Tierärzte noch nicht gekommen sind.
Mein Kater Ashton (6j alt, kastriert; Wohnungskater) hatte bereits vor fast 3 Jahren schon einmal ein Problem mit dem springen und laufen. TA konnte nichts festellen, Verdacht auf Vergiftung oder etwas neurologisches. 3 Tage später war es verschwunden .
Jetzt ist es mehrfach so schlimm zurück.
Letzte Woche war er im MRT- keine Auffälligkeiten. Blutbilder alle ohne Befund. SAA Wert ok . Komplett geröntgt , Herz ok.
Zufallsbefund war ein Geschwulst auf der Zunge, gutartig und entfernt.
Er hat Antibiotika und Cortison bekommen.
Seine Bewegungsstörung ist schubweise, gestern war es den ganzen Tag gut. Heute morgen war es dann wieder ganz übel. Er kippt weg, kann sich nicht auf den Beinen halten.
Ich habe ein Video heute morgen aufgenommen; damit ich das einem Spezialisten zeigen kann- leider lässt es sich nicht hier hochladen (im Roten hab ich es schon gepostet - es sind ja mehrere auch dort zugegen)
Er frisst und geht ganz normal aufs Klo.
Hat jemand sowas schonmal gesehen/gehört und vielleicht noch eine Idee ?

Danke fürs lesen
LG Melanie
 
A

Werbung

Kreislaufprobleme?
 
Kreislaufprobleme?
Ich habe das Video heute gesehen und für mich, sieht es nicht nach Kreislaufproblemen aus.

Ashton kippt regelrecht nach vorn und zur Seite, scheint keine Kontrolle über seine Beine bzw keine Stabilität zu haben.
Für mich sieht es neurologisch bedingt aus, aber ich bin ja leider auch nur Laie.

Melanie, ich drücke fest die Daumen, dass ihr eine Diagnose und hier noch Anregungen findet.

Alles Liebe
Melli
 
Ataxie?

Du kannst das Video bei Youtube hochladen und dann den Link hier einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Ich habe das Video heute gesehen und für mich, sieht es nicht nach Kreislaufproblemen aus.

Ashton kippt regelrecht nach vorn und zur Seite, scheint keine Kontrolle über seine Beine bzw keine Stabilität zu haben.
Für mich sieht es neurologisch bedingt aus, aber ich bin ja leider auch nur Laie.

War ja auch nur eine wage Vermutung ohne Video und weil ja schon MRT gemacht wurde👍

Melanie, ich drücke fest die Daumen, dass ihr eine Diagnose und hier noch Anregungen findet.

Alles Liebe
Melli
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Ja, ich glaube auch, dass das Video hier sehr hilfreich wäre.
Anhand der Beschreibung, hätte ich nicht erahnt, wie das wirklich aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower
Ich hab mir gerade das Video im Roten noch mal angesehen, es sieht aus als würde er auf Glatteis laufen.
Alle Pfoten rutschen unter ihm weg, er kann sich nicht aufrecht halten.
 
  • Like
Reaktionen: yodetta
Werbung:
Ich meld mich nachher da an und schick es hoch
 
  • Like
Reaktionen: yodetta und Wildflower
War mir ganz grundsätzlich noch einfällt wären parasitäre Ursachen. Toxoplasmose bspw., wobei ich nicht weiß, ob neurologische Symptome über so lange Zeit "verschwinden" würden, um dann wieder aufzutauchen.

Edit: Was mir auch noch einfällt: Wenn es was Kleineres im Ohr wäre, dann bin ich mir nicht sicher, ob man das auf dem Röntgen gesehen hätte und auf dem MRT. Wäre eher was fürs CT.
Generell kann es sein, dass 3 ÄrztInnen auf den Bildern nichts Auffälliges sehen, ein/e Vierte/r dann aber plötzlich doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Ataxie?

Du kannst das Video bei Youtube hochladen und dann den Link hier einstellen.
Ataxie war das erste in der Klinik. Lt denen gibt es auch Formen die nicht auf irgendwas zurückzuführen sind und erst ggf. nachweisbar wenn er obduziert würde. Den SAA haben sie extra angefordert , weil sie eine Kleinhirnentzündung noch für möglich hielten. Deshalb auch Cortison. Das bringt aber auch nach 6 Tagen nichts und der nachgeforderte Wert war vollkommen ok.
 
  • #11
War mir ganz grundsätzlich noch einfällt wären parasitäre Ursachen. Toxoplasmose bspw., wobei ich nicht weiß, ob neurologische Symptome über so lange Zeit "verschwinden" würden, um dann wieder aufzutauchen.
Ich hab das Blutbild leider nicht bekommen - das ist telefonisch besprochen worden. Die TÄ sagte, das sie quasi nichts ausgelassen haben , auch an seltenen Sachen. Ich denke das Toxoplasmose bestimmt aufgefallen wäre.
Das es 3 Jahre nicht auftrat und jetzt so massiv ist spricht irgendwie für nichts :(
 
  • #12
Ich hab das Blutbild leider nicht bekommen - das ist telefonisch besprochen worden. Die TÄ sagte, das sie quasi nichts ausgelassen haben , auch an seltenen Sachen. Ich denke das Toxoplasmose bestimmt aufgefallen wäre.
Das es 3 Jahre nicht auftrat und jetzt so massiv ist spricht irgendwie für nichts :(
Habe noch was ergänzt zur Bildgebung.
Es tut mir sehr leid, dass Ihr nichts findet :( Ich bin nicht im roten Forum, weshalb ich nicht weiß, was Du dort geschrieben hast und den Film konnte ich auch nicht anschauen.
Darf ich fragen, wie massiv die Einschränkung ist? Also wie lange geht so ein "Anfall" und wie oft hat er das, wenn Du schreibst, es ist viel schlimmer als damals?
 
  • #13
Was auch noch anstünde, wäre eine Liquoruntersuchung.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara
  • #14
Er lief jetzt einige Zeit klar. War zum
Klo - und danach ging es wieder bergab. Streu ? Ist schon jahrelang Tigerino. Darm ??
 
Werbung:
  • #15
Aber wie lange dauert so ein "Anfall"? Oder ist es jetzt kuntinuierlich?
 
  • #16
Habe noch was ergänzt zur Bildgebung.
Es tut mir sehr leid, dass Ihr nichts findet :( Ich bin nicht im roten Forum, weshalb ich nicht weiß, was Du dort geschrieben hast und den Film konnte ich auch nicht anschauen.
Darf ich fragen, wie massiv die Einschränkung ist? Also wie lange geht so ein "Anfall" und wie oft hat er das, wenn Du schreibst, es ist viel schlimmer als damals?
Er kann sich dann nicht auf den Beinen halten - torkelt; rutscht weg . Fällt ganz um. Los ging es wie vor 3 Jahren - Fehlsprünge auf den Tisch oder auf die Couch - damit fing es letzte Woche auch an- und ging dann leider nicht mehr schnell weg und wurde dann so wie es jetzt ist
 
  • #17
Aber wie lange dauert so ein "Anfall"? Oder ist es jetzt kuntinuierlich?
Das ist total unterschiedlich . Sobald ich sehe das es wieder anfängt sammle ich ihn ein und er bleibt dann mindestens eine Stunde neben mir , döst oder schläft und dann ist es wieder ‚gut‘. Gestern mindestens 12 Stunden nichts - später nur ein kleines Getorkel. Heute morgen ca 30 min lang; dann hat er geschlafen und es war wieder gut . Jetzt ging es schon wieder los - nun liegt er an mich gelehnt und schläft
 
  • #18
Hab mir das Video auch angeschaut,
Das sieht wirklich schlimm aus..
Tut mir sehr leid für dich und Ashton.
Ist das permanent so?

Edit: okay du hast es schon beantwortet
 
  • #19
Das ist total unterschiedlich . Sobald ich sehe das es wieder anfängt sammle ich ihn ein und er bleibt dann mindestens eine Stunde neben mir , döst oder schläft und dann ist es wieder ‚gut‘. Gestern mindestens 12 Stunden nichts - später nur ein kleines Getorkel. Heute morgen ca 30 min lang; dann hat er geschlafen und es war wieder gut . Jetzt ging es schon wieder los - nun liegt er an mich gelehnt und schläft
Nerven am Rückenmark :unsure:
 
  • #20

Ähnliche Themen

Katzenpapa78
Antworten
6
Aufrufe
2K
Saranja
Saranja
N
Antworten
13
Aufrufe
723
Pitufa
Pitufa
Alea_
Antworten
7
Aufrufe
334
little-cat
L
Melcorrado
Antworten
14
Aufrufe
501
tiha
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben