Schon zum TA?

  • Themenstarter nalaundlinus
  • Beginndatum
N

nalaundlinus

Benutzer
Mitglied seit
26. August 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen,

erstmal möchte ich mich vorstellen:
Mein Name ist Martina und ich habe schon IMMER Katzen.
Allerdings sind vor 8 Tagen das erste mal Kitten bei mir eingezogen.
Die Beiden (Nala und Linus) sind jetzt 15 Wochen alt und haben leider schon eine "kleine" Weltreise hintersich. Wir sind jetzt nämlich schon ihr 5. Zuhause :eek:
Wie es sich "gehört" habe ich versucht erstmal so wenig stress wie möglich aufkommen zulassen. Desswegen habe ich auch erstmal Futter (ausschließlich Trockenfutter gewöhnt), Katzenstreu (sehr feinkörniges Klumpstreu) unverändert gelassen.
Am anfang waren die beiden wirklich SEHR vorsichtig und scheu, aber so langsam tauen sie doch auf :p
Seit ein paar Tagen biete ich jetzt auch noch ein zusätzliches (zu den beiden mit dem bekannten Streu) Klos an, in dem ich gröberes Streu habe, weil mir die Verschluckungsgefahr bei diesem "Staub" doch zu groß ist. Das neue Streu wollen Sie aber noch so gar nicht annehmen. Aber gut, solange sie brav auf die anderen gehen, ist das ja nicht wirklich soooo ein Problem.
Jetzt aber zum eigentlichen Grund für meinen Post hier:
Mir ist bereits am anfang aufgefallen, dass einer der Beiden recht weichen Kot absetzt. Die ersten Tage habe ich das noch auf die Umstellung geschoben, aber kann das nach 8 Tagen noch sein?
Mit TA wollte ich eigentlich noch ein bisschen warten, bis sie sich entgültig eingelebt haben, aber so ganz gefällt mir das nicht...

Ach so, noch zur Info: Laut angabe der Stelle, wo wir sie her haben, wurden sie bisher 1x entwurmt.

Meinungen, Ideen?

Danke!
Martina
 
A

Werbung

Hallo Martina

Also, wenn du TA erstmal vermeiden willst (wobei sie ja eh bald geimpft werden müßten) würde ich Kot sammeln und beim TA abgeben und untersuchen lassen.
 
Hallo,

unser kleinster (14 Wochen) ist jetzt seit 2 Wochen da. Und wenn er neues Futter bekommt, dann ist sein Kot noch immer weich.

(Bei ihm muss ich aber auch erwähnen, dass er bereits eine DarmOP hatte.)

Da ich "vorgeschädigt" bin, habe ich bereits auf Giardien testen lassen. Der Test war negativ. Und wenn er Futter bekommt, das er kennt, dann renkt sich das auch schnell wieder ein.

Lg.
 
Ich hab jetzt gerade mit der THP meines Vertrauens telefoniert.
Die hat empfohlen, erstmal für ein paar Tage Schonkost (gekochte Pute/Huhn mit Hüttenkäse) zu geben. Wenn das nicht hilft, sollte ich aber Ende der Woche zum TA.
Wenn Ihr wollt, halte ich euch auf dem Laufenden...
 
huhu

halte auch mal in den tagen ein auge darauf ob etwas blut mit im kot ist.
will dir keine angst machen aber kannst ruhig mal kotproben dann mit zum ta nehmen und sicherheits halber dann ein test auf giardien machen wenn es nicht besser wird

ich bekam meine mit 6wochen und zwei tage nachdem sie da waren etwas blut im kot :massaker:

ich direkt zum ta mit kotproben giardien :reallysad:
war keine angenehme sache vorallem nicht für die kleinen würmchen da mein kater noch das ein und andere hatte

aber jetzt am fr werden die beiden 1jahr alt und wieder alles gut :pink-heart:
 
Leider kann ich wegen dem Feinkörnigen Klumpstreu noch nicht mal die Farbe vom Kot richtig erkennen :rolleyes:
Aber zumindest sind die Beiden von meinen "Kochkünsten" begeistert :D
 
mhhh.....
na ja aber mal ne kotprobe abgeben für den schnelltest kann nix schaden würd ich halt machen sicherheitsmässig

da ich weiss wie hartnäckig die biester sein können :mad:

na das ist doch mal was mit den kochkünsten :p
 
Werbung:
Ich schließ mich den Vorschreibern an: sammel bitte Kotproben (von 3 verschiedenen Tagen) und lass ein Kotprofil erstellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Falls es Giardien oder Würmer sind, ist schnelle Hilfe nötig. 1 Woche warten ist zu lang bei Kitten!
 
Na wenn ich ab heute (Dienstag) für 3 Tage Kot sammle sind wir ja auch schon bei Donnerstag und somit (für mich) bei "Ende dieser Woche" ;)
Aber ich werd das auf alle fälle mal so machen.
Werd auch noch beim TA anrufen und schon mal "vorwarnen", dass da dann am Donnerstag was kommt.
Hab mich gerade mal ein bisschen in das Thema "Giardien" eingelesen.
Wenn es wirklich welche sein sollten (was ich mal nicht hoffe) sollte ich ja wohl mal vorsichtshalber bei der Stelle bescheid geben, wo ich die her habe, oder?
Die selber haben zwar weder Kinder noch andere Tiere, aber laut der Aussage der Pflegestelle waren die Beiden zumindest für ein paar Tage in einem Haushalt mit Kindern (wie alt weiß ich nicht).
So nur für den Fall, dass bei denen irgendwas ist...
 
  • #10
Na wenn ich ab heute (Dienstag) für 3 Tage Kot sammle sind wir ja auch schon bei Donnerstag und somit (für mich) bei "Ende dieser Woche" ;)

Ja, aber dann hast Du die Probe schon parat und fängst nicht erst ab Ende der Woche an zu sammeln ;)

Falls es Giardien sind, ja, dann wäre es sicher richtig, die Stelle, wo die Mäuse vorher waren, zu informieren, sicher ist sicher. :)
 
  • #11
So mag Dosi das: es sind wieder Würstchen im KaKlo :D
 
  • #12
Sowas blödes...
Samstag ist der Durchfall wieder gekommen :(
Hab dann ab Sonntag gleich Kot gesammelt und hab den Dienstag-TA-Termin, der eigentich zum Impfen gedacht war "umfunktioniert".
Die Ärztin war soweit mit den beiden zufriegen. Nalas Temperatur war an der Grenze, aber das wird wohl dran gelegen haben, dass sie EXTREM aufgeregt war. Aber Herzgeräusche ok, Ohren sauber, Gewicht und Größe dem Alter entsprechend und Stimme ist auch vorhanden :p
Jetzt muss ich halt auf das Ergebniss von der Kotuntersuchung warten...
Hat jemand eine Ahnung, wie lange das dauert?
Hab gerade vor lauter Ungeduld da angerufen und es war natürlich noch nix da und mir wurde versprochen, die rufen mich an, wenn's da ist :rolleyes:
 
  • #13
Hat jemand eine Ahnung, wie lange das dauert?

Oje, das ist natürlich Mist. Kommt drauf an, wie schnell das Labor arbeitet, bei mir hat es das letzte Mal 3 oder 4 Tage gedauert.
Berichte doch mal, wie es ausgegangen ist und was gemacht wird.
Ich drück die Daumen! :)
 
  • #14
Am Freitag Mittag kam der Anruf: Kotprobe ist negativ...
Also eigentlich irgenwie positiv :D
Allerdings bin ich jetzt immer noch nicht weiter, warum die Zwerge Durchfall haben. Die TA will jetzt Diätologisch weiter machen. Sie schließt einen Infekt aus, weil kein Fieber und der gesamzustand zu "unauffällig".
 
Werbung:
  • #15
Hm, ja einerseits gut, andererseits blöd, weil man nu wieder von vorne anfangen muss. Evtl. ja auch Futtermittelallergie?
Vielleicht solltest Du in der Rubrik Krankheiten dazu einen separaten Thread eröffnen, da finden sich bestimmt einige Foris, die etwas mehr Erfahrungen mit Durchfallerkrankungen haben und Dir Tipps geben können, auf was Du beim TA evtl. zusätzlich achten solltest.
Erstmal drücke ich die Daumen, dass es bald ein Ergebnis gibt, an dem man dann gezielt arbeiten kann.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
759
basco09
basco09
C
2 3
Antworten
41
Aufrufe
2K
teufeline
teufeline
Nigredo
Antworten
14
Aufrufe
14K
Nigredo
Nigredo
spike-und-linus
Antworten
4
Aufrufe
379
spike-und-linus
spike-und-linus
I
Antworten
4
Aufrufe
564
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben