schon gescheitert?

  • Themenstarter rainbowcolorato
  • Beginndatum
  • Stichworte
    neu eingezogen neuer mitbewohner
R

rainbowcolorato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2016
Beiträge
5
Hallo,
ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen ob wir es schon total vermasselt haben.
Zur Situation: Ivy das ist unsere erste Katze sie ist mittlerweile 7 Monate alt und lebt seit September bei mir und meinem Freund in der Wohnung. Sie ist die kleine Prinzessin (besonders von meinem Freund und bekommt viel Aufmerksamkeit) Ivy ist sehr neugierig, muss immer über all dabei sein, verspielt und auch verschmust.
Ich hab es endlich geschafft meinen Freund zu überreden eine Freundin für Ivy aus dem Tierheim zu holen. Er war ewig dagegen, naja jetzt mache ich mir große Sorgen ob Sie schon zu lange allein gewesen ist und die Katzensprache nicht mehr beherrscht.

Seit gestern Nachmittag haben wir nun Tiff ebenfalls aus dem gleichen Tierheim geholt. Sie ist 4 Monate alt, etwas schüchtern, ebenfalls verspielt und neugierig. Ich dachte das sollte vom Charakter her passen können. Ich vermute dass die beiden die gleiche Mutter haben, da die Tiegerungen fast identisch sind und die Vorgeschichte die gleiche ist. Katzenbabys wurden von Fremden iwo auf der Wald-Straße entdeckt und dann abgegeben. Mehr weiß ich leider auch nicht. Die Tierpflegerin meinte dass es durchaus vorkommen könnte wenn Tiff die ersten drei Tage nichts isst da sie das wohl auch so gemacht hatte als sie die ersten Tage im Tierheim war.

Wir haben eine kleinere Wohnung wo dass mit dem erst mal in Ruhe ankommen nicht ganz funktioniert. Wir haben die etwas schnellere Methode gewählt da wir ja beide am Montag wieder arbeiten müssen.
Am Anfang hat Ivy nicht verstanden was jetzt los ist (sie war noch total verpennt) irgendwann ist es ihr dann gedämmert und die kleine wurde angefaucht. Tiff hat sich dann im Badezimmer zurück gezogen und versteckt. Nachts kam sie dann raus hat was gegessen und war auf dem Klo.
Ivy beobachtet Sie fast die ganze Zeit, ignoriert sie aber auch und mehr wie ca 50 cm nähe gehen ohne fauchen nicht. Heute Früh habe ich Tiff gestreichelt als ich ins Badezimmer gegangen bin und dann kam sie auch mit und hat sich zur Futterschüssel begleiten lassen und ordentlich gefressen. Auf dem Klo war sie dann auch. Ivy habe ich natürlich als erstes guten Morgen gesagt und ein bisschen gestreichelt. Das lässt sie momentan nicht wirklich zu. Meinen Freund hat sie auch schon angefaucht, er hat sie dann in Ruhe gelassen.

Heute Morgen ist Tiff dann munter durch die Wohnung spaziert und hat alles weiter erkundet. Kam dann auch zum streicheln zu mir. Ivy hat uns dann beobachtet. Darf ich sie nicht streicheln wenn sie zu mir kommt?

Tiff ist dann Ivy etwas zu nah gekommen und hat eine kassiert als ich gerade dabei war Ivy zu streicheln. Dass hat sie aber nicht weiter gekümmert, sie ist halt dann wo anders hingegangen.

Jetzt liegen sie beide im gleichen Zimmer beobachten sich hin und wieder und ruhen sich aus.

So und jetzt seit ihr dran. Haben wir es total vermasselt? Mir ist aufgefallen dass Ivy weniger isst als sonst. Positiv finde ich ebenfalls dass Tiff die Toilette benutzt,schon was isst und zu mir kommt (den ersten Abend ist ja immer weggelaufen wenn man in ihre nähe musste). Schwierig finde ich dass Ivy viel weniger zu uns zum schmusen kommt.

Bitte um Ratschläge und Meinungen.

Dankeschön :)
 
A

Werbung

Warum denkst du denn, ihr hättet irgendwas vermasselt? ;)

Das ist völlig normal, dass es momentan noch Ohrfeigen, Gefauche und Stress (daher auch das wenige Fressen, die Unruhe und das weniger-anhänglich-sein) gibt. Die zwei kennen sich ja erst seit gestern.
In ein paar Tagen sieht das schon ganz anders aus.
Die zwei sind noch so jung, das klappt ganz sicher :)

Wenn die Kleine zu dir kommt, darfst du sie ruhig auch streicheln - Ivy soll ja nicht den Eindruck kriegen, dass du die Kleine auch doof findest, sondern merken, dass sie jetzt zur Familie gehört. Einfach ganz normal weiterleben mit möglichst wenig Tamtam.

Ist Ivy schon kastriert? Wenn nein, würde ich das in der nächsten Zeit angehen, nicht unbedingt in den nächsten zwei Wochen, das wird sonst zu viel Stress auf einmal, aber schon zeitnah. Tiff kannst du dann auch gleich mitnehmen.
 
Ach ich weiß auch nicht, ich bin momentan ziemlich verunsichert :/ und dachte mir dass ich lieber mal nachfrage ob ich etwas besser machen kann...

Ich versuche mich auch öfter mit der Angel dazwischen zu setzen und mit den beiden oder auch eben nur mit Ivy zu spielen. Interessiert sie null. Tiff hingegen ist glaub ich garned so verspielt wie mir gesagt worden ist, naja mal sehen. Kann sich ja noch ändern.

Meinst du Ivy geht auch irgendwann mal auf Tiff zu? Bis jetzt war es immer umgekehrt.

Super toll ist dass die beiden jetzt endlich mal tief schlafen :) zwar an zwei unterschiedlichen orten aber im gleichen Zimmer. Die müssen fix und fertig sein :D

Ivy wollten wir demnächst auch kastrieren. Tiff ist es schon.
 
Das wird sicher, dass Ivy auch auf Tiff zugeht :) Momentan wird sie halt noch ziemlich gestresst sein, aber in dem Alter gewöhnen sie sich normalerweise schon relativ schnell aneinander.
Tiff wird sicher auch noch auftauen und mehr spielen, gerade ist halt die neue Umgebung schon aufregend genug, du merkst ja selber, wie platt sie sind ;)

Gemeinsam spielen ist gut - du solltest nur darauf achten, die Katzen nicht versehentlich zu nahe aneinander zu locken, sonst führt das nur zu Stress. Besser mit großzügigem Abstand, damit alle entspannt bleiben, annähern tun sie sich dann ganz von alleine.
Gemeinsames füttern und Leckerli verteilen kannst du auch versuchen, aber auch hier: Keine Nähe erzwingen.

Dass Tiff schon kastriert ist, ist super, ich würde das bei Ivy dann auch machen lassen, sobald sich der Zusammenführungsstress gelegt hat und ein paar Tage lang alle entspannt waren. Wenn sie geschlechtsreif wird, kann das wieder zu Zoff führen, deswegen.
 
Das mit dem kastrieren werden wir bald machen wenn die beiden sich verstehen.

Vorhin hat mein Freund die kleine auf dem Sofa gestreichelt sie lag auf seinen Beinen und Ivy ist vor dem Sofa gesessen. Sie hat versucht den Schwanz von Tiffany zu fangen und hat dabei auch gefaucht. Was hat denn das zu Bedeuten? o_O

Ist das okay dass Tiff Ivy jetzt auch anfaucht oder ist das ein schlechtes Zeichen?

Tiff kommt sehr selten zu uns, wenn man sie dann einfach nimmt wenn sie in der nähe ist lässt sie sich streicheln und schmust einen nieder. Ist das ok wenn man sie zu ihren Glück "zwingt"? Ich mein sie sträubt sich ja dann nur ganz kurz und genießt es dann total.
 
Das bedeutet, dass sie gerade auch ein bisschen verunsichert und verwirrt ist. Ist schon ok, Fauchen ist ganz normale Kommunikation.

Ich würde sie nicht gegen ihren Willen hochnehmen (das verunsichert sie am Ende nur), aber ihr könnt ja auf sie zugehen und "anfragen", ob streicheln gerade genehm ist - einfach mal die Hand hinhalten, wenn sie darauf positiv reagiert, also den Kopf an euerer Hand reibt oder dagegendrückt, darf man auch streicheln :)
 
Habt etwas Geduld! Beide sind verunsichert, gestresst und leicht überfordert. Das ist normal in so einer Situation!

Was würdet ihr denn denken, wenn da plötzlich jemand völlig fremdes in eurer Wohnung stünde und behauptete, jetzt dort zu leben? Und ihr könnt den nicht mehr los werden? Wäre nicht lustig, oder? Und genau so geht es Ivy und Tiff gerade. Also lasst ihnen doch einfach etwas Zeit, bisher sieht das doch alles super aus!
 
Werbung:
Ich bin nicht so der Geduldige Mensch :D aber ich versuche es. Ich schreite auch nicht ein wenn sie sich streiten oder sich ignorieren, die beiden werden dass schon machen. Ich rede auch viel mit den beiden und sage ihnen dass ich mich freuen würde wenn sie sich bald verstehen und ich nur das beste für die beiden möchte.....

Ich verstehe dass man sie eigentlich nicht hoch nehmen sollte, wenn sie nicht von selbst kommt. Aber ich glaube dass sie erst noch lernen muss dass wir ihr nichts böses wollen. Ich mein Sie genießt es ja dann auch total und bleibt sehr lange da. Ich denke dass auch Ivy sie beeinflusst und sie vll. denkt dass nur Ivy gestreichelt werden darf, oder sie traut sich nicht zu uns. Tiffy reagiert auch nicht wenn wir im raum sind oder wieder kommen.
Wie kann ich die Beziehung zu ihr verbessern ohne sie zu bedrängen?

Mittlerweile ketchen sie auch miteinander und jagen,fauchen sich an. Ist dass normal dass sie sich bei allem gegenseitig beobachten? Manchmal liegen sie sehr nah aneinander und fressen mit ca. 40 cm Abstand voneinander ohne einen Ton und dann im anderen Moment fauchen und knurren sie sich an. Ziemlich verwirrend...
Wir haben zwei Katzenklos und die beiden gehen auf das gleiche. Das andere wird kaum genutzt. Bedeutet es dass sie den gegenseitigen Geruch überdecken wollen oder ist das ein gutes Zeichen?

Glaubt ihr sie schaffen es gemeinsam morgen von um 7:00-15:15 allein? Heute waren sie das erste mal ca. 4 Stunden alleine. Als wir wieder da waren schien alles in Ordnung zu sein. Keiner schien verstört oder sonst was.
 
Ich denke, das Alleinesein haben sie bestimmt gut hinter sich gebracht, oder? Ist meistens ganz förderlich, wenn die Menschen nicht ständig daneben stehen ;)

Beziehung verbessern geht bei Kitten am einfachsten über Spielangebote. Und natürlich Futter und Leckerlis ;)
Ihr könnt wie gesagt schon auch auf die zugehen und ihr mal die Hand hinhalten und gucken, was sie davon hält, ich würde sie nur nicht gegen ihren Willen hochheben.

Das beobachten und Fauchen ist normal, die sind gerade genauso unsicher wie ihr ;)
 
  • #10
Das allein lassen hat wunder bewirkt :D Sie spielen jetzt miteinander und rücken sich immer mehr auf die pelle. Find ich super gut.
Tiffy ist immer noch total schüchtern aber ich denke dass wird bald werden.

Vielen Dank für die Ratschläge :) Wie gesagt Geduld is absolut nicht meins. Ich finds super und freu mich total.

Ich finde es eh total faszinierend dass man ein Lebewesen so abgöttisch lieben kann :pink-heart:
 
  • #11
Na siehst du :D
Schön, dass sie sich schon so gut verstehen! Tiffy wird sicher auch bald aufgeschlossener werden, wenn sie sich eingewöhnt hat.
 

Ähnliche Themen

Berliner Katzen Mädels
2 3
Antworten
45
Aufrufe
3K
Berliner Katzen Mädels
Berliner Katzen Mädels
Silja
Antworten
22
Aufrufe
3K
Silja
Silja
Gustavo
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gustavo
Gustavo
Djarsu
Antworten
32
Aufrufe
3K
tiedsche
tiedsche
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
realykee
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben