Schockzustand Kater

  • Themenstarter CarlosAustria
  • Beginndatum
  • #21
A

Werbung

  • #22
Schock bei Katzen | So helfen Sie Ihrem Tier | AniCura Deutschland
Finde den Artikel dazu ganz gut und ich würde den Tierarzt wechseln ein Schock ist immer ein akuter Notfall, bekommt man auch in der Erst Helfer Ausbildung beigebracht erst die, die in sich zusammensacken wer schreit und jammert kann warten.
Danke für den Artikel!
Oh mann, jetzt mach ich mir Vorwürfe:(
Ich hoffe er hat keine bleibenden Schäden, Kreislauf und Herz sind zum Glück normal jetzt
 
  • #23
  • Like
Reaktionen: CarlosAustria
  • #24
Ich kann nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber der 3 jährige Kater meiner Freundin war vor 2 Monaten auch ganz kurz nicht ansprechbar und ist nur da gelegen. Würde das unbedingt abklären lassen mit einem Herzschall, da es bei ihrem Kater das Herz war, der TA dachte ebenfalls zu erst an einen Schock. Alles Gute für euch🍀
 
  • Like
Reaktionen: CarlosAustria
  • #25
Ich habe Schock hier eher als psychisches Trauma verstanden nicht als körperlichen Schock.
Auch solche Schocks sind Schocks,
da es ihm inzwischen wohl wieder gut geht wars wohl nichts ernstes ne Panik in der das Hirn Lebensgefahr registriert und wenns irrational ist, löst den Flucht/Kampf mechanismus aus Schmerz wird reduziert, Blut nach prio umgeleitet.
In Sicherheit wenn das Adrenalin nachlässt kommt es dann zu solchen Symptomen. Auch beim Mensch Dauerstress zb kann zu herzrhythmusstörungen führen.
Bei schweren Unfällen kommen auch immer wieder unbeteiligte Passanten in Krankenhaus weil sie unter Schock stehen und beobachtet werden müssen.
Ich hoffe er hat keine bleibenden Schäden, Kreislauf und Herz sind zum Glück normal jetzt
Ich denke nicht, wenn er jetzt schon wieder so fit ist.
Hast du ne Krankenversicherung die Telediagnostik abdeckt? Denke das wäre in eurem Fall echt ne gute Möglichkeit euch sicherer zu fühlen da ihr dann wenn an der Hand habt der euch in der Situation "anleitet"
 
  • #26
Auch solche Schocks sind Schocks,
da es ihm inzwischen wohl wieder gut geht wars wohl nichts ernstes ne Panik in der das Hirn Lebensgefahr registriert und wenns irrational ist, löst den Flucht/Kampf mechanismus aus Schmerz wird reduziert, Blut nach prio umgeleitet.
In Sicherheit wenn das Adrenalin nachlässt kommt es dann zu solchen Symptomen. Auch beim Mensch Dauerstress zb kann zu herzrhythmusstörungen führen.
Bei schweren Unfällen kommen auch immer wieder unbeteiligte Passanten in Krankenhaus weil sie unter Schock stehen und beobachtet werden müssen.

Ich denke nicht, wenn er jetzt schon wieder so fit ist.
Hast du ne Krankenversicherung die Telediagnostik abdeckt? Denke das wäre in eurem Fall echt ne gute Möglichkeit euch sicherer zu fühlen da ihr dann wenn an der Hand habt der euch in der Situation "anleitet"
Danke, deine Erklärung klingt sehr plausibel. Ich hab ja den shepard junghund der Nachbarn in Verdacht, der ist absolut unterzogen und läuft leider immer wieder frei herum ohne dass die Besitzer wissen wo er ist. Kann mir vorstellen dass der unseren Kater gehetzt hat, der ist verdammt schnell und scheisst sich nix.
Versicherung haben wir leider keine, aber würden natürlich das Geld in die Hand nehmen für eine telediagnostik. Auch wenn Carlos eher sein eigenes Leben führt und nur zum Schlafen und fressen kommt( wie gesagt, wir haben ihn aufgenommen weil er niemanden hatte, er ist aber eher eine wilde katze) lieben wir ihn sehr und wollen dass es ihm gut geht.
Ich denke das Vorgehen wird so sein: erstmal Tierarzt und durchchecken lassen und falls das nochmal vorkommt intensive diagnostik.
Danke nochmal!
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower und tokaroma

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben