Schockzustand Kater

  • Themenstarter CarlosAustria
  • Beginndatum
CarlosAustria

CarlosAustria

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2023
Beiträge
11
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin neu hier aber lese schon seit 2 Jahren hier mit und habe alles über Ernährung, Haltung etc. hier gelernt- danke schon mal dafür!
Unser Kater ist in Freiheit geboren und wir haben ihn mit 6 Wochen "gerettet" (ich weiß bei euch klingeln alle Alarmglocken, die Geschichte kann ich gerne, falls es jemanden interessiert oder was zur Sache tut,erklären)

Auf jeden Fall bin ich im Moment auf Seminar und nicht zu Hause- gestern ruft mein Mann unter Tränen um Mitternacht an und sagt, er glaubt Carlos stirbt gerade.
Der Kater ist später als sonst nach Hause gekommen, sofort in seinen Kratzbaum, hat sich hingelegt und er war weg.
Nicht ansprechbar, mein Mann hat ihn überall berührt, hat ihn ein bisschen hochgezogen, keine Bewegung! Die Pfoten und die Ohren wurden kalt, er hat aber geatmet.
Mein Mann hat dann den Tiernotruf angerufen und die Dame meinte, das hört sich nach einem Schock/ traumatischen Erlebnis an und wir sollen bis morgen warten.Es gäbe solche Zustände bei Katzen wenn sie etwas schlimmes erlebt haben.

Mein Mann hat ihn dann nochmal hochgehoben, er wurde wach, drückte sich weg und verfiel wieder in seinen Zustand.

Irgendwann in der Nacht ist mein Mann dann eingeschlafen, als um halb sieben der Wecker klingelte, stand Carlos vor ihm, verlangte Futter und wollte raus. Er war wie immer, unverändert!

War dann 2 Stunden unterwegs, ist dann heimgekommen und schläft seitdem. Er ist also schon sehr geschafft, normalerweise ist er bei dem Wetter den ganzen Tag unterwegs.

Könnt ihr mir erklären was das war? Er hat keine Verletzungen, Schmerzen oder ähnliches. Gibt es diesen psychischen Ausnahmezustand bei Katzen wirklich sodass der Körper so runterfährt?

Bin gespannt auf eure Antworten, hier tummeln sich ja genug jahrzehntelang erfahrene Katzenbesitzer!

Liebe Grüße und danke im voraus, M
 
A

Werbung

Ich würde ihn neurologisch untersuchen lassen. Für mich klingt das wie ein Anfall.

Ich habe von so einem Schockzustand noch nicht gehört, aber vielleicht haben andere damit ja Erfahrungen.
 
Ich würde ihn neurologisch untersuchen lassen. Für mich klingt das wie ein Anfall.

Ich habe von so einem Schockzustand noch nicht gehört, aber vielleicht haben andere damit ja Erfahrungen.
Danke für deine Antwort!
Wie läuft so eine neurologische Untersuchung ab? Macht das eine Tierklinik?
 
Ich denke schon, das die das machen können.
Wie das genau abläuft, weiß ich nicht. Hier sind aber ein paar User die damit Erfahrung haben. Leider will mir gerade kein Name einfallen😳 Aber vielleicht meldet sich ja die eine oder andere hier.
 
@Poldi kannst du helfen? Oder verwechsle ich dich jetzt mit jemanden?
 
Hallo,
Hier kannst du dich informieren, wie eine neurologische Untersuchung ablaufen kann.
Ich rate euch auch unbedingt ein Video aufzunehmen, wenn euer Kater nochmal so reagieren sollte. Daran kann der Tierarzt schon sehen, worum es geht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Wildflower
Hallo,
Hier kannst du dich informieren, wie eine neurologische Untersuchung ablaufen kann.
Ich rate euch auch unbedingt ein Video aufzunehmen, wenn euer Kater nochmal so reagieren sollte. Daran kann der Tierarzt schon sehen, worum es geht.
Danke, das ist ein guter Tipp!
Carlos ist jetzt 2 Jahre alt und er hatte noch nie etwas, immer gut gefressen, "pumperlgesund". Total komisch ist das.
Bin schon gespannt auf weitere Antworten und ob es diesen Schockzustand wirklich gibt.
Untersuchen werde ich ihn auf jeden Fall lassen, weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll, er lässt sich nur von uns 3 Menschen anfassen und wird sich dementsprechend wehren. Er ist mehr Wildkatze als Hauskatze.
 
Werbung:
Danke, das ist ein guter Tipp!
Carlos ist jetzt 2 Jahre alt und er hatte noch nie etwas, immer gut gefressen, "pumperlgesund". Total komisch ist das.
Bin schon gespannt auf weitere Antworten und ob es diesen Schockzustand wirklich gibt.
Untersuchen werde ich ihn auf jeden Fall lassen, weiß nur noch nicht wie ich das anstellen soll, er lässt sich nur von uns 3 Menschen anfassen und wird sich dementsprechend wehren. Er ist mehr Wildkatze als Hauskatze.

Ein Tierarzt ist da, glaube ich, Kummer gewöhnt. Er wird den Kater schon bändigen. Oft sind die Katzen auch etwas eingeschüchtert beim Tierarzt.

Bitte sag deinem Mann, dass er filmen soll, wenn Carlos nochmal seltsam reagiert.
 
  • #10
Tyson ist mal 5 Meter von der Katzentrepoe gefallen, weil er sich so vor nem riesigen, kläffenden Köter erschreckt hat, der auf seine Treppe zu rannte. Er ist direkt vor dem Misthund gelandet, in Panik weggerannt und unter ein Auto. Als er wieder zuhause war, ist er direkt unter die Bettdecke und lag da 18 Stunden, ohne sich zu bewegen. Danach war er wie immer
 
  • #11
War er dabei bei Bewußtsein?
 
  • #12
Mein Mann hat dann den Tiernotruf angerufen und die Dame meinte, das hört sich nach einem Schock/ traumatischen Erlebnis an und wir sollen bis morgen warten.Es gäbe solche Zustände bei Katzen wenn sie etwas schlimmes erlebt haben.
Meine alte Maus wurde letztes Jahr von Jagdhunden gejagt und bei ihr war es ähnlich bezüglich des Verhaltens. Der Schwanz hing runter und sie war ganz anders als sonst. Total geschafft, hatte keinen Appetit und hat sich gleich schlafen gelegt. Sie hat viel, viel länger geschlafen als sonst und auch am nächsten Tag war sie immer noch platt. Es hat eine ganze Weile gedauert bis sie sich wieder raus getraut hat. Und noch viel länger hat es gedauert, bis sie das was sie erlebt hat verarbeitet hatte.
 
  • #13
Ein Tierarzt ist da, glaube ich, Kummer gewöhnt. Er wird den Kater schon bändigen. Oft sind die Katzen auch etwas eingeschüchtert beim Tierarzt.

Bitte sag deinem Mann, dass er filmen soll, wenn Carlos nochmal seltsam reagiert.
Ja wir filmen auf jeden Fall falls es nochmal vorkommt. Vielleicht sollten wir einfach weiter beobachten bevor wir ihn größer Untersuchen lassen? Er war ja wieder ganz normal, hat zwar tagsüber viel geschlafen, ist aber schon wieder unterwegs.
Und in der Nacht ist er einfach nur dagelegen und hat nicht reagiert. Hatte aber keine Zuckungen oder Krämpfe oder sonstwas, er war auch nicht bewusstlos, mein Mann hat die Augenlider angehoben.
 
Werbung:
  • #15
Tyson ist mal 5 Meter von der Katzentrepoe gefallen, weil er sich so vor nem riesigen, kläffenden Köter erschreckt hat, der auf seine Treppe zu rannte. Er ist direkt vor dem Misthund gelandet, in Panik weggerannt und unter ein Auto. Als er wieder zuhause war, ist er direkt unter die Bettdecke und lag da 18 Stunden, ohne sich zu bewegen. Danach war er wie immer
Interessant, war er ansprechbar? Carlos war komplett weg und interessant finde ich auch, dass die TÄ eben gesagt hat, dass es sich nach Schock anhört
 
  • #16
Meine alte Maus wurde letztes Jahr von Jagdhunden gejagt und bei ihr war es ähnlich bezüglich des Verhaltens. Der Schwanz hing runter und sie war ganz anders als sonst. Total geschafft, hatte keinen Appetit und hat sich gleich schlafen gelegt. Sie hat viel, viel länger geschlafen als sonst und auch am nächsten Tag war sie immer noch platt. Es hat eine ganze Weile gedauert bis sie sich wieder raus getraut hat. Und noch viel länger hat es gedauert, bis sie das was sie erlebt hat verarbeitet hatte.
Wahnsinn...war sie ansprechbar?
 
  • #17
  • #18
Mein alter Kater hatte sowas ähnliches auch mal. Kam heim, legte sich in den Kratzbaum und war wie paralysiert. Da ihm zusätzlich etwas Blut aus einem Ohr lief, vermutete ich panisch einen Autounfall oder ähnliches. Das ganze auch noch ausgerechnet an einem Heiligabend. Bin damals sofort zum Tierarzt (einer hatte tatsächlich offen), der hat ihn gründlich untersucht und konnte nichts besorgniserregendes finden. Das Blut am Ohr kam von einem Kratzer. Der Tierarzt hat dann einen sehr heftigen Kampf oder etwas ähnliches vermutet und auch auf eine Art Schock getippt. Der Kater war, vermutlich durch das Adrenalin des Tierarzt Besuchs, wieder besser drauf und hat sich dann auch schnell und vollständig erholt. Will sagen, es ist nicht ganz unmöglich, dass es bei euch auch sowas war. Abklären lassen würde ich es trotzdem, bin damals dann auch noch zu unserem eigentlichen Tierarzt, der dann unter anderem das Herz mit Ultraschall untersucht hatte, wenn ich das richtig erinnere. Alles gute für deinen Carlos auf jeden Fall!
 
  • #19
Wahnsinn...war sie ansprechbar?
Ja, aber an dem Tag (und der darauf folgenden Nacht) hat sie so gut wie nicht reagiert. Sie hat einfach ins Leere gestartet wenn sie die Augen auf hatte, hat nicht geschnurrt. Sie hat auch alles mit sich machen lassen, ohne durch ihre Körpersprache zu zeigen, dass ihr irgendetwas nicht passt. Ich glaube ich hätte ihr sogar den Bauch kraulen können, ohne dass sie wütend geworden wäre, so fertig war sie.

Es hatte mindestens zwei drei vielleicht auch vier Tage gedauert, bis sie wieder einigermaßen normal war. Die ersten zwei Tage hat sie definitiv den Schwanz komplett hängen lassen und ich dachte schon dass da irgendwas gebrochen ist. Wir sind auch nur noch zusammen rausgegangen. Es hat vor allem auch eine ganze Weile gedauert bis sie wieder alleine rausging. Sie traute sich nicht mehr alleine
 
  • #20
Mein alter Kater hatte sowas ähnliches auch mal. Kam heim, legte sich in den Kratzbaum und war wie paralysiert. Da ihm zusätzlich etwas Blut aus einem Ohr lief, vermutete ich panisch einen Autounfall oder ähnliches. Das ganze auch noch ausgerechnet an einem Heiligabend. Bin damals sofort zum Tierarzt (einer hatte tatsächlich offen), der hat ihn gründlich untersucht und konnte nichts besorgniserregendes finden. Das Blut am Ohr kam von einem Kratzer. Der Tierarzt hat dann einen sehr heftigen Kampf oder etwas ähnliches vermutet und auch auf eine Art Schock getippt. Der Kater war, vermutlich durch das Adrenalin des Tierarzt Besuchs, wieder besser drauf und hat sich dann auch schnell und vollständig erholt. Will sagen, es ist nicht ganz unmöglich, dass es bei euch auch sowas war. Abklären lassen würde ich es trotzdem, bin damals dann auch noch zu unserem eigentlichen Tierarzt, der dann unter anderem das Herz mit Ultraschall untersucht hatte, wenn ich das richtig erinnere. Alles gute für deinen Carlos auf jeden Fall!
Danke!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben