Schmutzige Ohren -> Ohrmilben??

  • Themenstarter das_fussel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
das_fussel

das_fussel

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2011
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe.

Ich habe eine Sibirische Katze. Meine "Cleo" ist jetzt 10 1/2 Jahre alt und immernoch ziemlich gut in Schuss ;-)
Sie war bisher nie krank und wird regelmäßig geimpft. Sie ist eine reine Wohnungskatze.
Wenn ich Sie bürste oder mit ihr schmuse gucke ich ihr häufiger in die Ohren oder in den Mund, um zu prüfen ob alles okay ist.

Bisher hatte Sie immer saubere Ohren bzw. sich diese selbst geputzt. Bei den letzten "kontrollen" ist mir jedoch aufgefallen, dass Ihre Ohren immer häufig schmutzig sind. Ich denke mal das es Ohrenschmalz ist. Es ist braun und lässt sich leicht mit einem Wattepad entfernen. Es scheint Sie auch nicht zu stören oder zu juken. Jedenfalls konnte ich nicht beobachten, dass sie sich häufig an den Ohren kratzt oder ähnliches.

Nun meine frage, woran das liegt bzw. was der Grund dafür sein könnte. Kann es an ihrem alter liegen? Oder "arbeiten" die Ohren nicht mehr richtig? Sollte ich evtl mal zum TA und wie auf Milben testen lassen?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet! Vielen Dank.

das_fussel :verschmitzt:
 
A

Werbung

Wenn es nur braun ist, und sie sich nicht auffällig kratzt - denke ich auch das es nur Ohrenschmalz ist.
Meine Aimee hier hat auch manchmal (komischerweise nicht immer^^) braunen Dreck in den Ohren. Panisch wie ich bin bin ich gleich zum TA als mir das das Erste mal aufgefallen ist. War aber nix, TA meinte das es ab un zu vorkommt das vermehrt Ohrenschmalz produziert wird. Solange das keine schwarzen Krümel sind oder sie sich auffällig kratzen, ist die Chance auf Milben wohl eher gering.
Natürlich ist Ferndiagnose immer schwierig - und wenn du dir nicht sicher bist geh lieber einmal zuviel zum TA und lass dir bestätigen das es "nur" Ohrenschmalz ist.
Viel Erfolg :)
 
vielen Dank für deinen Rat. Jetzt bin ich erstmal beruhigt :)
Da ich mit der Miez sowieso mal zum Rundumcheck zum TA wollte, werd ich das jetzt etwas vorziehen und das gleich mit abklären lassen.

Vielen Dank!!
 
Bei meinem Fünkchen war die Ursache für die schmutzigen Ohren, dass ihr Stoffwechsel nicht in Ordnung war. Sie hat das Futter nicht vertragen und die TA hat es mir so erklärt, dass - wenn Leber und Niere überlastet sind - sind Stoffwechselstörungen auch durch "Schmutz" in den Ohren zeigen kann.

Lass das am besten von dem TA abklären - dann bist Du auch beruhigt.
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
8
Aufrufe
414
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
Schwarzes Schaf
S
Krähe
Antworten
4
Aufrufe
170
Minki2004
Minki2004
B
Antworten
0
Aufrufe
1K
Ben82
B
silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
69K
charlychica
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben