Schmusekater entpuppt sich als riesen Jäger!

  • Themenstarter RedPunkLady
  • Beginndatum
R

RedPunkLady

Benutzer
Mitglied seit
11. März 2012
Beiträge
44
Guten morgen ihr lieben.


Wir haben uns vor 1 1/2 Jahren einen kater aus dem TH geholt. Ein total lieber Kater.Mittlerweile müsste er so um die 7 Jahre alt sein. Wir haben 2 kleine Kinder und vor einem halben jahr haben wir uns einen Jack Russel Welpen geholt. Alles klappt prima. Hund und Katze spielen miteinander, raufen sich und kuscheln und schlafen zusammen.

Unser Kater ist ein absoluter Freigänger. Er fordert seinen Freigang richtig ein, wenn er abends drinnen bleibt, macht er morgens ab 5 uhr hier Theater das er raus will usw.
Aber vom Typ her ist er absolut keine Katze. In der Zeit wo wir ihn haben hat er nicht einmal gefaucht, gekratzt oder sonst irgendwas anderes schlimmes. So als wäre er unsichtbar.

Und jetzt kommt es, er ist ein eiskalter Jäger draußen.
Er bringt uns dann auch immer seine Geschenke. Ab und an frisst er sie aber zum größten Teil liegen sie vor der Tür.
Und jetzt kommt mein problem.
In letzter Zeit ist es echt heftig. bis jetzt und wir haben erst 9.15 uhr hatte ich schon 2 tiere da liegen. und nicht kleine. einen riesigen Amselhahn und ein knapp 30 cm (ohne schwanz) langes Eichhörnchen.

So langsam wird das echt lässtig. gerade mit 2 Kindern hab ich angst vor naja halt, tote tier bei 35 Grad auf der Terasse. Sobald ich die sehe nehme ich sie weg. Mülltüte zugeknotet und weg damit.

Letzten Sommer war es nicht so extrem.
Kann das vielleicht mit dem Hund zusammen hängen?
Ich meine die verstehen sich echt gut, am Anfang hab ich mir gewünscht, dass beide in einem Raum sind ohne sich zu jagen oder sich umzubringen. Aber wie die miteinander umgehen ist total süß. Der Kater kommt sogar zum Hund und sucht seine Nähe. Der Kater animiert den Hund zum spielen. Der Kater "beist" dem Hund beim spielen in die Kehle aber sowas von zärtlich und der beist noch nicht mal. der kater leckt dem hund das ohr und und und.

Nur das mit den Tieren geht mir mittlerweile echt auf den Sack. Ist einfach so. Letztes Jahr waren es nur wintzige Mäuse. Nur jetzt? Ab und an ist es echt widerlich wie zerfleischt die da auch liegen.

Ich hab ihm auch schon son extra Katzenhalsband gekauft (hat er aber noch nicht um), das hat keinen richtigen Verschluss sondern springt bei dem kleinen druck sofort auf. Mit nem glöckchen dran. Aber hilft sowas wirklich? bzw. sind diese dinger wirklich so ungefährlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

mach bitte sofort das Halsband mit Glöckchen ab!!! was soll das????? er verhält sich völlig normal und du bringst ihn durch ein Halsband in gefahr (das mit dem Aufschnappen ist auch nicht immer zuverlässig)
Finds unmöglich ihm sein natürliches Verhalten "vermiesen" zu wollen. Katzen jagen nunmal. Akzeptier es einfach.
 
mach bitte sofort das Halsband mit Glöckchen ab!!!


hat er ja noch nicht um.
Deswegen hab ich hier gefragt. ;)
hab es zwar gekauft aber um hat er es noch nicht, da ich mir ja nicht sicher bin ob das so ungefährlich ist.
 
lass es sein!

und lass den Kater Jagen - erfreu dich dran das du nen gesunden, kräftigen Kater hast, dem es Spaß macht zu jagen....das ist nunmal bei Freigängern so.
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, Du hast eine Katze :p einen super Jäger noch dazu.
Ich würde sagen, dass ist auch abgängig vom "Angebot".
Mein Sternchen Lena hat mir als Wochenlang täglich mehrere Tiere gebracht, dann mal wieder keine oder weniger.

Da musst Du durch.

Nimm dem Kater bitte das Glöckchen ab. Das geht gar nicht, er hat ständig dieses Klingeln im Ohr und es bringt auch nichts.

Deinen Kindern kannst du den Umgang mit den gebrachten Tieren beibringen, nämlich indem Du zeigst, wie Du das machst. Kommt aber auch aufs Alter der Kinder an.
Das gehört dazu!
 
mir kommt das alles halt etwas seltsam vor, da es bis vor kurzem nicht so war. wenn dann lag eine kleine maus vor der tür. aber mittlerweile sind das schon richtige brecher geworden und so extrem viele.

hab mir auch schon überlegt, ob er sich zurückgesetzt fühlt durch den hund. das er deshalb soviel jagt und nach hause bringt.

gibs das überhaupt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne. denke nicht das das mit Benachteiligung zu tun hat.

Eher mit Angebot und Nachfrage. Anscheinend gibt im Moment viel zu tun.
Wenns jetzt so warm wird wirds vielleicht weniger weil er selbst keinen Bock hat.
 
Werbung:
Huch!
Da holen sich die Leut' eine Katze und wundern sich, wenn sie sich eben wie eine verhält... *kopfschüttel* :wow:
 
"Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat."
(Victor Hugo)

Damit ist glaube ich alles gesagt. Eine Katze ist ein Raubtier, ein spezialisierter Carnivore! Es ist also vollkommen normal und in Ordnung so, dass dein Kater tote Tiere mit nach Hause bringt. Eigentlich solltest du dich freuen, dass dein Kater auch an dich denkt, du jagst ja nicht, deswegen bringt er dir Geschenke mit, damit du nicht verhungerst :)
 
  • #10
...will er den Hund versorgen??? kann ja sein, dass der Kater so einen Versorgerinstinkt auch für den jungen Hund hat .... ?

tja, du hast definitiv ein Raubtier bei Dir, das in der freien Natur die wilden Tiere reisst ... solange es nicht Nachbars Zuchtkaninchen sind oder die Meesrschweinchen ....


Also bei uns haben eigentlich alle Beutetiere, die hier angeschleppt werden, irgend einen "Defekt" ... sind also irgendwie krank ... sei es dass die beute ein kaputtes Bein hat oder eben ein unvorsichtiges Jungtier ist... irgendwie sind es immer die schwachen Tiere, die von meiner Katze gemeuchelt werden...


Und bitte kein Halsband mit Glöckchen einem 7 Jahre alten Kater umbinden. Erstens wird er kein Halsband wollen und austitschen, wenn Du es ihm umbindest und zweitens ist das mit dem Glöckchen keine gute Idee --- für ihn ist es Lärm beim normalen Laufen und dann er schleicht dann eh so behutsam herum, wenn er jagt, dass da kein Glöckchen klingeln wird.....
 
  • #11
Wobei Halsbänder bei unbeaufsichtigten Katzen zum Tod durch Strangulieren führen können, ja, auch die "Sicherheitshalsbänder", wie du eins besorgt hast.

Deswegen würde ich generell keine Halsbänder verwenden, egal ob mit oder ohne Glöckchen.
 
  • #12
Eine Katze ist ein kleines Raubtier.
Mag sein, dass es vielen Haltern bei einigen Exemplaren schwer zu glauben fällt, weil diese übergewichtig und frustriert das Leben auf dem Sofa verschlafen und mit Trockenfutter gefüttert wird, aber Katzen sind und bleiben Raubtiere.

Du kannst Deiner Katze nicht verbieten ihrem natürlichen Instinkten und Trieben nachzugehen..Glaubst Du, Du kannst Deinem Mann verbieten einem hüschen Mädchen hinterher zu schaun???

Freue Dich lieber, dass Du ein gesundes Tier hast, dem Du ein solch tolles Leben bieten kannst. Ggf. tote Tiere zu entsorgen ist kein Vergnügen aber das gehört auch zum Job eines Katzenhalters.

Und lass das Halsband ab, ist gefährlich für die Katze, das Glöckchengebimmel Tierquälerei und rettet auch kein Tier.
 
  • #13
Ich sehe auch keine Gefahr für deine Kinder, wenn er die Tierkadaver auf die Terasse legt.

Oder krabbeln deine Kinder noch und das auch auf der Terasse? Wenn du die Viecher gleich findest, mitm Gartenschlauch die Stelle abspritzen und dann sollte es aber auch gut sein.
Du hast eine Katze. Wir sind auch mit wahnsinnig vielen Tieren aufgewachsen, ab und zu sogar tote Tiere (halt Amseln und so) im Wohnzimmer gehabt und wir leben alle noch :D
 
  • #14
Außerdem stärkt der "Umgang" mit Bakterien die Abwehrkräfte deiner Kinder. Nicht umsonst sind Allergien bei Bauernhofkindern eher die Ausnahme.
 
Werbung:
  • #15
Außerdem stärkt der "Umgang" mit Bakterien die Abwehrkräfte deiner Kinder. Nicht umsonst sind Allergien bei Bauernhofkindern eher die Ausnahme.

Das stimmt...wir Kinder vom Land sind wirklich gesünder und weniger Etepetete als die Stadtkinder. :)
 
  • #16
Ausserdem würde dein Kater mit einem Halsband mit Glöckchen dran von der Freigänger-Community ausgelacht werden. :muhaha:
 
  • #17
Auch draußen begegnen Kindern tote Tiere, sofern sie draussen rumtoben. Als Kind war ich viel im Wald spielen und hatte da bestimmt jede Menge Kontakt mit Bakterien. Jetzt, 30 Jahre später lebe ich immer noch und bin gesund. :eek::)

Natürlich ist es nicht angenehm, Tierkadaver zu entfernen, aber mit Freigängern muss man einfach damit leben.

Katzen können zwar Schmusetiere sein. Aber das ist nicht ihre Haupteigenschaft. In erster Linie sind sie Jäger und ihre Instinkte lassen sich zum Glück nicht abtrainieren - zum Glück.

Solange der Kater die toten Tiere Deinen Kindern nicht ins Bett legt frage ich mich, womit Du eigentlich ein Problem hast? Du hast nen Freigänger, finde Dich damit ab. Am Hund liegt das meiner Meinung nach nicht. Momentan gibt es halt viel Beute und Dein Kater ist trotz diesem furchtbaren Glöckchenhalsbandes sehr erfolgreich. Gönn ihm doch diesen Spass, aber bitte mach das Halsband ab!
 
  • #18
Hi
also du hast einen gesunden und total unauffälligen Kater. Sei stolz, dass er so ein guter Jäger ist.
Also ich als Kind mit zerfleischten Tieren aufgewachsen. Unsere Maxi war eine Top- Jägerin. Sie hat vor allem im Sommer mehrere Tiere am Tag angeschleppt. Mal ohne Kopf, mal Bauchraum schön geöffnet, mal lag nur noch die Galle da oder auch ausgekotztes. Die Dame hatte einen empfindlichen Magen. Für mich ist es normal und ich hab mich immer gefreut, weil sie megastolz auf sich war.
Ich habe als Kind (als sie kam war ich sieben) auch schon die Tiere weggemacht, auch Erbrochenes.

Ich denke es kommt darauf an wie du es vermittelst. Es entspricht einfach der Natur. Fressen und gefressen werden. Kinder sollten wissen wie sowas abläuft und auch woher ihr eigenes Essen kommt. Allerdings sollten sie die Tiere niemals anfassen. Meine Mutter meinte immer, dass ich davon krank werden kann und so. Sie hat es richtig vorgemacht. Auch sollte er nicht ausgeschimpft werden. Lobe ihn lieber.:)

Ein Freigänger der nach Hause kommt, an der Klappe schon Alarm gibt und stolz seine Beute präsentiert ist meiner Meinung nach was Schönes. Dein Tier ist glücklich, weil es voll und ganz seinem Naturell nachgehen kann.

Achso und Klassenkameraden, die von ihren Eltern in Watte gepackt wurden und bloß kein Dreck und alles desinfizieren...die waren häufig krank und hatten alle möglichen Allergien. Ich war viel drausen und mit meiner Oma häufig im Wald. Im Kindergarten wurde auch sehr darauf geachtet und verschiedene Tiere wurden mit Lupengläsern untersucht. Als Kind in der Feldmark die Füße in kaltes Wasser von Bächen gelassen, usw. :)

Lg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
2K
roka
roka
R
Antworten
1
Aufrufe
934
Xiejuah
Xiejuah
Ciccolino
2
Antworten
25
Aufrufe
3K
Ciccolino
Ciccolino
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Catma
C
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben