aggressiver Kater greift sein Frauchen an

  • Themenstarter marjana
  • Beginndatum
M

marjana

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2009
Beiträge
6
Hallo, ich muß hier mal was los werden:

meine Nachbarin, Besitzerin eines Katers, wurde von Diesem angegriffen - sie wollte ihn reinholen, und beugte sich zu ihm runter um ihn zu hochzutragen - hatte ihn noch nicht mal berührt, da krallte er sich erst in ihre Hand, und bevor sie sich wehren konnte, sprang er ihr ins Gesicht und Biss und krallte sich in Ohrhöhe fest. Die Ärmste war völlig unfähig, sich zu wehren. Ihr Mann hörte ihr Schreien und lief zu den beiden, schnappte den Kater und riß ihn weg. Meine Nachbarin mußte umgehend ins Krankenhaus, denn ein Teil des Ohres war völlig aufgerissen, ebenso ihre rechte Kinnhälfte. Dieses wurde natürlich sofort behandelt und genäht. Dann hat sie noch ein paar tiefe Kratzer im Gesicht.

Als ich sie sah, war ich völlig erschrocken, sie war entstellt durch die eigene Katze. Wie kann sowas möglich sein?

Der Kater ist ca. 1 Jahr alt, nicht kastriert und seit seiner 8. Lebenswoche in der Familie. Er wurde gewöhnlich nur in der Wohnung gehalten. Ich glaube, unser Nachbar ging nicht gut mit dem Tier um, er erzählte schon mal, das er den Kater in die Ecke getreten hat!? Ob es stimmt, weiß ich nicht. Es sind noch 2 Kinder in der Familie, und der Sohn, 6 Jahre, ist auch sehr grob mit Tieren. Er quälte schon mal unseren Hund, was natürlich ein Riesen-Theater gab. Ich kann mir gut vorstellen, das auch der Kater schon unter ihm leiden mußte.
Die Mutter der Nachbarin wurde auch schon angegriffen, als sie das Tier versorgen wollte. Aber es war nicht schlimm. Nur ein paar Kratzer.

Was mich jetzt stört, ist das die Familie das Tier einschläfern lassen will, weil es eine Gefahr für die Menschen ist.

Ich habe ihnen abgeraten, und sie gebeten, sich mit dem Tierschutz in Verbindung zu setzen, und mit ihnen eine Lösung zu finden...

Liebe Grüße

Marjana

Wie ist Eure Meinung dazu, als erfahrene Katzenfreunde?
 
A

Werbung

Das arme, im Grunde völlig verängstigte Tier hat gelernt, sich auf die ihm mögliche Weise zu wehren. So wie du die Zustände dort beschreibst, ist es für ihn überlebenswichtig, sich zu behaupten. Und dafür hat eine Katze ihre Krallen. Diskutieren können sie nunmal nicht.

Wegen der tiefen Kratzer: Kann ich mir lebhaft vorstellen, dass der Kater tiefe Wunden gerissen hat. Aber schuld ist der Alte (mir fällt keine nettere Bezeichnung ein). Wenn eine Katze sich festkrallt, kann ich sie doch nicht gewaltsam wegreißen!!! Da fehlt es einfach grundlegend am Verstand.

Der arme Kater hatte leider bisher nur Pech in seinem kurzen Leben. Vllt. trifft er bei seinem letzten Gang auf einen TA mit Herz und Verstand, der ihn nicht umbringt, sondern vermittelt. Aber ich vermute, der Kater wird von diesem asozialen Grobian persönlich beseitigt. Armes Tier. Ich hoffe für dich.

Marjana, vllt. kannst du doch etwas für den Kater über den TS tun??? Nur schnell muss es gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marjana,
finde es erstmal toll, dass du eine Lösung für das Katerchen finden willst!

Ein Tier greift nicht ohne Grund an. Er ist entweder ängstlich oder er fühlte sich wohl bedroht in der Situation. Ob er in der Familie misshandelt wird weiss man ja nicht.

Ich kann dir nur sagen, dass mein Kater es auch nicht mag, wenn ich mich über ihn beuge und ihn dann hochhebe. Vorallem nicht, wenn er vor der Haustür hockt. Meiner ist ja auch kein Freigänger, weiss allerdings genau welche Tür raus ins Freie führt :smile: Da hat er letztens auch gehockt, ich wollt ihn mit rein ins warme Wohnzimmer holen, beuge mich über ihn und da ist er auch hochgesprungen. Zwar hab ich noch beide Ohren und gekratzt hat er auch nicht, aber das war für mich das Zeichen das auch nicht mehr zu tun. Also ihn von oben zu überraschen und ihn zwingen von der Haustüre weg zugehen.

Setze dich auf jeden Fall für ihn ein. Er kann nichts dafür, er verteidigt sich ja nur. Ist zumindest meine Meinung. Denke natürlich auch, dass er in der Familie und mit der Familie schlechte Erfahrungen gemacht hat und gestresst und gefrustet ist.

Grüssle
 
Ich kann einfach nur sagen, wie sehr mir der Kater Leid tut. :sad:
Bin wirklich ein Menschenfreund, aber für deine Nachbarin habe ich leider kein Mitleid. Ich an ihrer Stelle hätte sowohl meinem Mann / Freund als auch meinem Sohn mal einen Anschi*ss verpasst. Wie kann man denn so mit einem Tier umgehen? Klar ist man mal genervt, aber Lebewesen zu schlagen, die sich nicht wehren können ist ja wohl das Allerallerletzte.
Und für den Jungen ist es völlig normal, Tiere zu schlagen, zu quälen und schlimmstenfalls sogar zu töten. Traurig finde ich das! :grummel:
Schön, dass du dich um einen Platz für ihn kümmern willst. Hoffentlich kann der Kater da schnell raus
 
Mir tut die Frau leid.

Sie ist die Verletzte. Was da vorher gelaufen ist, wissen wir nicht.
 
in so einem fall würde ich der frau eine liste mit notrufnummern,darunter die nummer aller tierschutzhäuser und zufällig die des frauenhauses zustecken und mich bemühen,dass die katze überleben darf.
 
Was bei deinen Nachbaren wirklich abgeht kann ja niemand mir Gewissheit sagen. Ich weiß nur, das meine Stine mit 10 Wochen zu mir gekommen ist und ich für sie so etwas wie ihre Mama geworden bin :pink-heart:.

Der kleine Kater ist mit 8 Wochen in die Familie gekommen :sad:. Irgendwas muss da falsch gelaufen sein, denn ich denke das sich auch Kater, die zu früh von ihrer richtigen Mama wegkommen, einen Ersatz suchen. Und mit seiner Mama kann man zwar spielen (manchmal auch etwas rauher) aber böse angreifen tut man sie nicht.

Ich denke, das Tier trifft hier, auch wenn wir nicht wissen, ob es misshandelt wird, am wenigsten Schuld. Es musste viel zu früh von seiner Mama weg und entweder wurde sich nicht richtig um ihn gekümmert oder er wurde ständig falsch verstanden und damit eventuell auch zum falschen Verhalten angestiftet.

Fehler hat auf jeden Fall nur der Mensch gemacht. Meinst du nicht, das es Sinn macht einmal mit deinen Nachbaren zu reden?
Was ich ganz sicher weiß ist, das eine neue Familie sehr viel Geduld und Liebe benötigt, um das vermurkste wieder in Ordnung zu bringen.
 
Werbung:
in so einem fall würde ich der frau eine liste mit notrufnummern,darunter die nummer aller tierschutzhäuser und zufällig die des frauenhauses zustecken und mich bemühen,dass die katze überleben darf.

was Anderes fällt mir dazu auch nicht ein.
Ein Wunder dass er immer noch nach Hause kommt....
Und für die Frau sollte dies ein Zeichen sein Etwas zu unternehmen.

Gruß
Heidi
 
...ich vergaß: Kastrieren wäre eine weitere Maßnahme zum Schutz des Katers....
 
  • #10
Hallo, ich muß hier mal was los werden:

meine Nachbarin, Besitzerin eines Katers, wurde von Diesem angegriffen - sie wollte ihn reinholen, und beugte sich zu ihm runter um ihn zu hochzutragen - hatte ihn noch nicht mal berührt, da krallte er sich erst in ihre Hand, und bevor sie sich wehren konnte, sprang er ihr ins Gesicht und Biss und krallte sich in Ohrhöhe fest. Die Ärmste war völlig unfähig, sich zu wehren. Ihr Mann hörte ihr Schreien und lief zu den beiden, schnappte den Kater und riß ihn weg. Meine Nachbarin mußte umgehend ins Krankenhaus, denn ein Teil des Ohres war völlig aufgerissen, ebenso ihre rechte Kinnhälfte. Dieses wurde natürlich sofort behandelt und genäht. Dann hat sie noch ein paar tiefe Kratzer im Gesicht.

Als ich sie sah, war ich völlig erschrocken, sie war entstellt durch die eigene Katze. Wie kann sowas möglich sein?

Der Kater ist ca. 1 Jahr alt, nicht kastriert und seit seiner 8. Lebenswoche in der Familie. Er wurde gewöhnlich nur in der Wohnung gehalten. Ich glaube, unser Nachbar ging nicht gut mit dem Tier um, er erzählte schon mal, das er den Kater in die Ecke getreten hat!? Ob es stimmt, weiß ich nicht. Es sind noch 2 Kinder in der Familie, und der Sohn, 6 Jahre, ist auch sehr grob mit Tieren. Er quälte schon mal unseren Hund, was natürlich ein Riesen-Theater gab. Ich kann mir gut vorstellen, das auch der Kater schon unter ihm leiden mußte.
Die Mutter der Nachbarin wurde auch schon angegriffen, als sie das Tier versorgen wollte. Aber es war nicht schlimm. Nur ein paar Kratzer.

Was mich jetzt stört, ist das die Familie das Tier einschläfern lassen will, weil es eine Gefahr für die Menschen ist.

Ich habe ihnen abgeraten, und sie gebeten, sich mit dem Tierschutz in Verbindung zu setzen, und mit ihnen eine Lösung zu finden...

Liebe Grüße

Marjana

Wie ist Eure Meinung dazu, als erfahrene Katzenfreunde?

Hol ihn umgehend dort weg, geh hin, biete an, daß du den Kater übernimmst,bring ihn in ein gutes Tierheim oder versuch ihn auf einer Pflegestelle unterzubringen, alles ist besser als das Leben in dieser Familie.

Liebe Grüsse
Anja
 
  • #11
Ich habe nochmal mit meiner Nachbarin gesprochen. Sie sagte, die Ärzte im Krankenkaus haben auch gesagt, das der Kater besser eingeschläfert wird...Hallo???? Ich kann es nicht fassen! Ich habe ihr zu verstehen gegeben, das ein Tier instinktiv handelt, und das eigentlich die Menschen daran schuld sind, die das Tier falsch erzogen und behandelt haben. Zumal ihr Mann ja auch nicht grade behutsam mit ihm umging. Darauf hat sie nichts erwidert. Also doch was Wahres dran?

Fakt ist, ich hab grad mit dem Tierschutz gesprochen, und ich kann nichts machen. Ein Tierarzt wird aufgrund eines Angriffs von Seiten des Tieres aus trotzdem kein Tier einschläfern lassen. Die Besitzer müssen das Tier abgeben, ich selber kann den Kater nicht einfach dem Tierschutzbund übergeben. Nur mit Zustimmung des Besitzers!!!

10 min. später...

Hab jetzt nochmal mit meiner Nachbarin gesprochen... Ich habe Ihr gesagt, das ich den Tierschutzbund informiert habe, das eine Einschläferung lt. deren Aussage gar nicht möglich ist und das eine Abgabe des Tieres an den Tierschutz die beste Lösung ist. Sie hat sich dann dazu bereit erklärt, und wenn der Kater wiederkommt (er ist seit gestern verschwunden) wird er abgegeben. Sollte ich den Kater finden, in unserer Garage z.B. dann werde ich ihn festhalten, und in meinem Beisein den Tierschutzbund informieren und das Tier übergeben.

Dann habe ich auch Gewissheit, das alles gut wird!!! Also, bis dahin... ich halte Euch auf dem Laufenden!

Bis dann... Marjana
 
  • #12
Vielen Dank für Deinen Einsatz Marjana! :)

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es wirklich nicht einfach ist, ein Tier aus einer "schlechten Haltung" zu befreien.

Ich drücke Dir (und vor allem dem armen Kater) meine Daumen!

Das ist eine ganz traurige Sache... :(:(:(
 
  • #13
Marjana, klasse das du dich so einsetzt!! Finde ich echt gut!

Ist aber komisch, das der Kater seit gestern verschwunden ist.....
Sollte der "tierliebe" Ehemann da schon selber Hand angelegt haben?!:confused:
Ich hoffe, der Kater taucht wieder auf und du "erwischst" ihn zuerst!
Ich drücke die Daumen!!!!
 
  • #14
Das er seit gestern so plötzlich verschwunden sein soll,find ich schon recht eigenartig. *ZUFALL????* hoffentlich ist ihm nichts passiert und du findest ihn.*ganzdollhoff*:(
 
Werbung:
  • #15
Mich würde mal interessieren, ob der Kater mittlerweile wieder aufgetaucht ist und wie der Stand im Augenblick ist.

Ist der Kater schon beim Tierschutz?
 
  • #16
Marjana war seit gestern nimmer online :(
 
  • #17
Sie wird sich schon noch melden ;), möchte auch gern wissen, wie die Sache weitergeht.
 
  • #18
Tja, der Kater ist spurlos verschwunden. Der Tierschutzbund hält Augen und Ohren auf, und meldet sich, falls der Kater gefunden wird. In unserer Garage ist er jedenfalls nicht mehr gewesen. Hab gestern nochmal mit meiner Nachbarin geredet, sie sagte, der Kater war seitdem nicht wieder da! Und danach fing sie ein neues Thema an...sie wollte nichts davon wissen und ging zur Tagesordnung über!!! Ich weiß nicht, ob das Trauer ist, und deshalb das Thema verdrängt wird, oder ob es andere Gründe hat!? Ich habe aber vom Gefühl her schon fast die Gewissheit das der Kater nie wieder auftaucht. Wir hatten auch jahrelang bis zu 4 Katzen, und aus Erfahrung weiß ich, das diese dem Zuhause treu bleiben, und auch dem Umfeld. Und das er dann plötzlich von heut auf morgen nicht mehr erscheint, ist schon recht merkwürdig!!! Denn vom Tierschutzbund ist kein Kater gefunden oder abgegeben worden.
Traurig, traurig.... aber sollte sich doch noch was ändern, werd ich mich auf jeden Fall meden...

Bis dahin,,

Marjana
 
  • #19
Da malt man sich doch so einiges aus, wenn er plötzlich verschwunden ist und die Frau so flugs das Thema wechselt. :sad:
Hoffentlich wurde ihm nichts angetan und danke für deinen Einsatz!
 
  • #20
Ehrlich? Ich befürchte für den Kater das Schlimmste ??? :(:(:(
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
Trillian42
Antworten
8
Aufrufe
1K
Trillian42
Trillian42
T
2
Antworten
23
Aufrufe
5K
Tina Andrea
T
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
demena
D
L
Antworten
14
Aufrufe
4K
Juli89
Juli89

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben