Schmerzmittel Arthrose und nierenkrank

  • Themenstarter chrissi122
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

chrissi122

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Oktober 2011
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine Katze hat starke Arthrose und steht auf das rechte Vorderbein überhaupt nciht mehr drauf. Er bräuchte daher dringend ein Schmerzmittel. Allerdings wurden bei ihm erhöhte Nierenwerte festgestellt. Kennt von euch jemand ein Schmerzmittel, das nicht so stark auf die Nieren geht wie Metacam??
Ich muss auch noch dazu sagen, er ist schon 15.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Christina
 
A

Werbung

Hast du es mal mit Traumeel versucht? Frag mal deinen TA bitte. Hört sich ja schon schlimm an :(

Maggie hat auch Arthrose, nimmt aber keine Tabletten :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schwierig.
Traumeel wird da wohl nicht reichen, wenn er schon nicht mal mehr die Pfote belastet.

Die ganzen NSAIDs gehen oft auch auf die Niere bzw. auch auf den Magen (was für ihn noch schlechter wäre).
Tolfedine soll da noch ganz gut sein.

Aber mit 15 Jahren - da hat die Schmerzreduktion Priorität. Wird er halt keine 20, dafür er hat er einen guten und hoffentlich schmerzfreien Lebensabend.

Die Diagnose ist bestätigt? Daß er die Pfote nicht belastet hat sicher keinen anderen Grund?
 
Ne, es ist zu 100 % Arthrose. Ich hab die Röntgenbilder gesehen, es sind sogar schon Zubildungen am Ellenbogen zu sehen.
 
Es gibt ein neues Mittel von der Firma Vetoquinol, das die Nieren nicht so belasten soll. Mir fällt nur der Name ums Verrecken nicht ein :mad:
 
Ah ok, ich google mal vll finde ich ja was,
 
Zeel und Grünlippmuschelextract wäre evtl eine Möglichkeit :cool:

Habe damit immer unseren Sternkater Opi Fritti unterstützt. Gerade bei feuchten Wetter machte ihm die Athrose extrem zu schaffen :(
 
Werbung:
Ist ein Coxib. Vielleicht hilft das.
 
Heißt es Cimalgex??
 
  • #10
Jaaaaaa.... genau. Ist zwar offiziell nicht für Katzen zugelassen (zumindest beim letzten Besuch von Vetoquinol noch nicht), aber der Typ von der Firma meinte, das könne man durchaus auch bei Katzen einsetzen und es wäre bei diesen gerade wegen der niedrigen Nierenbelastung von Vorteil.
 
  • #11
Ah ok, alles klar. Vielen Dank für den Tipp. Bekommt man wahrscheinlich nur beim Tierarzt oder?
 
  • #12
Wahrscheinlich schon. Bekommt ihr denn schon Schmerzmittel? Wenn ja, dann sprech doch einfach mal mit deinem Haustierarzt drüber. Vielleicht würde er es ja für dich bestellen.
 
  • #13
Ja er bekommt momentan noch Metacam, aber ich will ihm das eigentlich nicht geben, weil es ja absolut schlecht für die Niere ist, aber benötigt eigentlich unbedingt Schmerzmittel, weil sonst seine Arthose immer schlimmer wird.
Ich werd auf jeden Fall nachfragen, schlimmer als das Metacam kann es ja sowieso nicht sein.
 
  • #14
Sorry, aber das Schmerzmittel verhindert NICHT das Fortschreiten einer Athrose, sondern hilft nur die Schmerzen lindern :cool:

Wichtig , auch bei Haustiere, ist der Faktor Ernährung, dann Ernährungszusätze wie zb das Günlippmuschelextract, damit die Athrose LANGSAMER fortschreitet, auch ist ein Entzündungshemmer wie zb das Zeel wichtig.

(bin selber betroffen und musste auch schon Haustiere SO behandeln)
 
Werbung:
  • #15
Sorry, aber das Schmerzmittel verhindert NICHT das Fortschreiten einer Athrose, sondern hilft nur die Schmerzen lindern :cool:

Wichtig , auch bei Haustiere, ist der Faktor Ernährung, dann Ernährungszusätze wie zb das Günlippmuschelextract, damit die Athrose LANGSAMER fortschreitet, auch ist ein Entzündungshemmer wie zb das Zeel wichtig.

(bin selber betroffen und musste auch schon Haustiere SO behandeln)

Und Traumeel? Wurde mir damals für Maggie empfohlen!
 
  • #16
Du kannst auch mal Vermiculite versuchen.
 
  • #17
Wichtig , auch bei Haustiere, ist der Faktor Ernährung, dann Ernährungszusätze wie zb das Günlippmuschelextract, damit die Athrose LANGSAMER fortschreitet, auch ist ein Entzündungshemmer wie zb das Zeel wichtig.

Arthrose ist kein Entzündungsgeschehen, sondern Verschleiß.
Ein Entzündungshemmer ist deshalb eher weniger geeignet als ein Schmerzmittel.


@Chrissie

Der Kater ist 15 Jahre und ich würde versuchen, ihm so viel Schmerzen wie möglich zu nehmen. Zeel & co sind gut und eine wirksame Unterstützung, aber manchmal ist es notwendig wenn Schmerzmittel im ausreichenden Maße gegeben werden.

Die längere Lebenszeit nützt wenig, wenn der Kater vor Schmerzen kaum laufen kann.
 
  • #18
  • #19
  • #20
Arthrose ist kein Entzündungsgeschehen, sondern Verschleiß.
Ein Entzündungshemmer ist deshalb eher weniger geeignet als ein Schmerzmittel.
.

hmmm ...

ich zitiere mal :

Gelenkentzündung
– Folge von Gelenkschäden

Zusätzlich zur direkten Gelenkschädigung können die abgeschilferten, zunächst nur mikroskopisch kleinen Knorpelteilchen eine Entzündung bewirken: Die Gelenkkapsel reagiert mit der Freisetzung bestimmter Entzündungszellen und -moleküle.

Diese wiederum haben folgende Wirkung:

stärkere Durchblutung des Gelenks
erhöhte Produktion von Gelenkflüssigkeit
Reizung von schmerzempfindlichen Nervenfasern in der inneren Gelenkkapsel.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
12K
A-p-i-z
A
A
Antworten
5
Aufrufe
10K
tiha
T
Emilchen
Antworten
9
Aufrufe
1K
Emilchen
Emilchen
G
Antworten
14
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi
C
Antworten
18
Aufrufe
10K
Maiglöckchen
Maiglöckchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben