Unsre Katze kotzt sehr viel

  • Themenstarter DieLillyundSuzie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
D

DieLillyundSuzie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Januar 2012
Beiträge
6
Hallo liebes Katzen Forum,

ich wende mich an euch, da ich keine Idee mehr habe, was ich tun kann.
Zur Geschichte.
Wir haben eine zweijährige Katze namens Lilly, sie hat seit ca. 3-4 Monaten eine Kameradin bekommen namens Suzie (halbes Jahr). Wir mussten beide entflohen und entwurmen, da die Suzie Flöhe und kleine Würmer hatte. Nach einiger zeit haben sie sich dann angefreundet und sich sehr gut verstanden und viel miteinander gespielt. Dann seit ca. 1-2 Monaten hat die Lilly sehr viel zum Kotzden angefangen, unverdaut. Hatte aber weiterhin Appetit. Wurde aber auch zickiger und spielt nicht mehr. Wir waren mittlerweile schon so oft beim Tierarzt auch Tierklinik, im Röntgen, Blutbild und Ultraschal kam nichts raus. Ausser, dass sie eine dicke Darmwand hat. Sie bekam schon Aufbauspritzen Gegen Erbrechen etwas. Jetzt haben wir ein Spezialfutter bekommen, dass gut verdaubar sein soll, brachte nicht viel, da sie es erstens nicht fressen wollte und wenn hat sie es auch wieder erbrochen.
Was können wir noch machen oder füttern, man merkt auch das es ihr nicht so gut geht.

Vielen dank
 
A

Werbung

Hast Du mal probiert, ihr ein paar Tage lang Schonkost zu geben? Hähnchen mit Brühe zum Beispiel? Kotzt sie das auch aus?

Was für ein Spezialfutter ist das denn? Wenn es Trockenfutter ist, ist das gar nicht gut. Besser wäre es, mal für einige Tage ein Nassfutter für ernährungssensible Katzen auszuprobieren, zum Beispiel das Animonda Integra

Hat Sie direkt nach der Wurmkur mit der Kotzerei angefangen? Dann könnte es vielleicht auch daran liegen. Was war das für eine Wurmkur?

Oder sie verträgt bestimmte Futtersorten nicht (mehr), habt Ihr in dieser Zeit da was gewechselt?

LG Silvia
 
Hast du mal den TA wegen eines Magensäureblockers gefragt?
 
Hallo,

eine verdickte Darmwand kann, soweit ich weiß, ein Anzeichen für eine chronische Darmentzündung sein. Und die steht oft im Zusammenhang mit Unverträglichkeit auf bestimmte Futterbestandteile, oft Getreide.
Was für ein Spezialfutter soll sie denn jetzt fressen, und was hat sie vorher bekommen?
 
@Dielillyundsusy

Bei einigen Katzenrassen gibt es Probleme wegen ihres Fells. Meine Russin zb. wird jeden morgen gebürstet weil sie dazu neigt bei der reinigung ihres Fells zuviel Haare zu verschlucken und das hat schon einmal zu einer schweren Verstopfung geführt. Bei meiner leider verstorbenen Kartäuserin war das gleiche aber die neigte mehr zum erbrechen. Auch diese Katze mußte jeden Morgen gebürstet werden. Ich denke mal beide Tierrassen haben ein sehr dichtes Fell und gerade beim Haarwechsel kann man diese Tiere sogar zweimal am Tag bürsten denn wenn der Segen auf den Teppich geht ist der trotz Reinigungsschaum schlecht zu reinigen. Obwohl die Kartäuserin auch Freigängerin war kam sie jedesmal ins Haus um sich zu erbrechen. Meine TÄ hatte das Tier auch gründlich untersucht und kam auch zu dem gleichen Resultat dass der Brechreiz durch das Fell ausgelöst wurde. Und dann kam ganz schön Wolle runter.
moin von kookie
 
Bitte schreib mal auf, welche Flohmittel und welche Entwurmer eingesetzt wurden, welche Medikament es vor dieser Behanndlung gegeben hat (auch den Zeitpunkt) und was es alles gegen das Spucken gab.

Oftmals ist Spucken eine Folge von Medizin, kann auch von Entwurmer kommen, ebenso von zu belastenden Flohmitteln, auch in Folge von Impfen wäre es nicht absolut neu.

Ich würde zuerst an die Ursachenermittlung (Anamnese) gehen, bevor Symptome behandelt werden.


Zugvogel
 
Danke für eure Antworten. Ich versuche mal alles was ich weiß zusammnenzutragen.

Leider weiß ich nicht mehr genau was das genau für eine Flohkur und Entwurmungsmittel war. Es waren für beide Tropfen aufs Fell zu geben. Sie hat aber auch schon vor dieser Behandlung gekotzt (unverdaut)
Für das Spucken gab es eine Antibrechspritze und noch Medikamente, die ich leider nicht mehr weiß. Ich denke Frontline Kombo. Das ist jetzt echt blöd.

Sie hat von der Tierklink das Gastro Intestinal Feline von Royal Canin bekommen. Gebracht es es nichts.

Sie bekommen zum Fressen, Miamor, almo nature, Grau Schlemmer Töpfchen, animonda und Kitten Gold.

Der Magenblocker könnte eines der Medikamnete gewesen sein.

Die Schonkost hat sie schon bekommen, ohne Erfolg. Das Spezialfutter ist kein Trockenfutter. Im Monet geben wir auch keines mehr, davor haben wir ihr das so als Leckerlis immer in geringen Mengen gegeben.
Ja es sind Futtersorten dazu gekommen und zwar Miamor, Grau Schlemmer Töpfchen und das Kitten Gold. Die anderen hatte sie schon immer.

Die chronische Darmentzündung hatte auch die Tierklink gesagt, aber eine genaue Behandlung noch nicht, eben dieses Gastro Futter geben.
 
Werbung:
Bricht sie von wirklich jedem Futter? Oder gibts auch Sachen, die drinbleiben?
Ich würde an deiner Stelle ein Futtertagebuch führen. Also aufschreiben, wann sie was bekommen hat (auch Leckerlis etc.) und wann sie erbrochen hat.

Kann es sein, dass sie einfach sehr schlingt und das Futter deswegen wieder rauskommt? Wenn es daran liegt: Versuch es entweder mit Anti-Schling-Näpfen oder pack faustgroße Kieselsteine mit in den Napf, sodass sie da drumherum fressen muss. Und kleinere Portionen füttern, dafür häufiger.
 
Erbrechen kann auf ein Nierenproblem oder eine Futtermittelallergie hinweisen.
Wurde mal in die Richtung geschaut?
 
  • #10
Sie bricht fast nach jedem. Gestern haben wir ihr Thunflisch von almo Nature gegebnen, dass blieb drinnen. Das essen wird nicht kalt gegeben. Wir mischen auch bissl Wasser dazu. Das mit dem Wasser ins Fressen zu geben ist auch neu.
Jetzt versuchen wir ihr Katovit von Gastro Magen-Darm zu geben, mit bissl Thunfsich unetrgerührt, damit sie es frisst.
Sonst bekommt sie nicht mehr anderes. Wenn sie frisst hat sie halt auch sehr Hunger, was ja verständlich ist.

Blutwerte wurden gemacht und da ist bezüglich Niere nichts herausgekommen. Zur Futtermittelallergie wurde uns nichts gesagt vom Tierarzt.

Das machen wir jetzt auch so sehr kleine Portionen und öfters.
 
  • #11
Lass das Wasser mal weg, wenn du Wasser untermischt. Ich habe eine Katze, die dann auch erbricht.

Und wie gesagt, schreib dir auf, wann und wonach sie erbricht. Dann kann man das sicher eingrenzen.
 
  • #12
Versuchen wir mal, danke.

Wenn dir oder euch noch etwas einfallen sollte, wäre ich sehr dankbar
 
  • #13
Was ist denn CNI?
 
  • #14
Danke.

Würdet ihr empfehlen oder vorschlagen das man bei ihr eine Magen oder Darmspiegelung oder so ähnlich machen sollte?
Ich kann mir vorstellen das dies die nächsten Schritte wären.

Ich habe auch gehört, das evtl. Ein Faden im Darm sein könnte den man auf dem Röntgen nicht sieht.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
11K
Bumae
Bumae
M
Antworten
24
Aufrufe
2K
mel_20
M
Catslove1
Antworten
2
Aufrufe
707
Catslove1
Catslove1
F
Antworten
67
Aufrufe
4K
Fan4
Fan4
Peffy29
Antworten
90
Aufrufe
13K
Pualla
Pualla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben