Schlechte Zähne durch Nassfutter

  • Themenstarter lokilinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
...selbst wenn man damit nicht alle Zähne erhalten kann. Es ist besser als nichts.
 
A

Werbung

  • #42
Aber ich habe klar verstanden, dass du keinen Austausch möchtest und packe dich dann eben auf Ignore und Problem gelöst.
Austausch schon, nur nicht, wenn man mir die Worte verdreht oder etwas hinein interpretiert, was ich so nicht gesagt habe.
Ja, es gibt viele Katzen die es sich nicht gefallen lassen. Aber deshalb würde ich es nicht aus Prinzip ablehnen.
Auch das habe ich nicht gesagt. Wo steht bitte, dass ich das Zähne Putzen bei Katzen ablehne? Magst Du das bitte zitieren?
Ich habe lediglich behauptet, dass das bei sehr vielen Katzen nicht funktioniert. Wenn es bei Dir geht - GLÜCKWUNSCH!

Edit: aber nun bitte zurück zum Thema, der Faden von @lokilinchen soll nicht OT werden.
 
  • #43
Mich würde interessieren, was ihr von sowas haltet? 🐾Zahnputzkohle Katze Die Werbung habe ich schon öfter gesehen 🧐
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #44
Nix. Die ganzen Zahnputzleckereien bringen kaum was.
 
  • Like
Reaktionen: Plantifa
  • #45
  • #46
Hat jemand Erfahrung mit Seealgenmehl? Überlege ja nachdem ich einen Forl-Kater hab, ob es bei den anderen vorbeugend was bringen könnte.
Zahnstein frei Seealgenmehl
 
  • #47
Bei FORL wurde noch nichts gefunden das vorbeugen kann.

Also... Schön für den den Verkäufer wenn Du es kaufst.
 
Werbung:
  • #48
Seealgenmehl ist bei mir ein Supplement um das Barf mit Jod anzureichern, gibt es da verschiedene Seealgenmehle? Weil Nassfutter ja eh schon oft ziemlich viel Jod enthält...
 
  • Like
Reaktionen: Lirumlarum und Schnurrinator
  • #49
Seealgenmehl ist bei mir ein Supplement um das Barf mit Jod anzureichern, gibt es da verschiedene Seealgenmehle? Weil Nassfutter ja eh schon oft ziemlich viel Jod enthält...
Genau sowas hatte ich im Hinterkopf, das Seealgenmehl Jod enthält und das nachher zuviel ist.
 
  • #50
Jepp, Seealgenmehl ist ein klassisches Supplement für Iod.
Weshalb ich es auf keinen Fall pi mal Daumen zufüttern würde da zu viel Iod SDÜ auslösen kann.
 
  • Like
Reaktionen: tiha, Lirumlarum, Schnurrinator und eine weitere Person
  • #51
Haben so Zahnpflege Gel kann man so ins mäulchen geben. Haben es aber auch schon unter Schleckpasten vermischt. Soll die Speichelproduktion anheben und so zur Zahngesundheit beitragen.
 
  • #52
Ich habe seit knapp 30 Jahren Katzen, 12 bisher. Ausnahmslos alle ließen und lassen sich ins Maul schauen und auch die Zähne abreiben. Ich gehe da sehr vorbehaltlos heran, ich finde es nicht schlimm und fast selbstverständlich, das sich das Mäuschen sowas harmloses gefallen lässt. Diese Ruhe überträgt sich vielleicht auf das Tier k.A. sie zappeln nicht rum. Es dauert ja auch nicht lange. Selbst Bienchen, die erst mit 4 hier einzog und das definitiv nicht kannte, hat sich das problemlos gefallen lassen. Auch unseren zwei Stallkatzen, die absolut scheu waren und vorher keinerlei Menschenkontakt hatten, kann ich zumindest ins Maul schauen. Mit einer zweiten Person sogar die Zähnchen abreiben. Ohne zuviel Druck oder Quälerei, wie man es vielleicht annimmt. Sie vertrauen uns. Ich habe Fingerlinge aus Stoff und benutze das Fortan. Das klappt prima. Von daher schaue ich immer recht ungläubig, das es bei anderen Katzen so schwer sein soll.
 
  • Like
Reaktionen: Schnurrinator
  • #53
Von daher schaue ich immer recht ungläubig, das es bei anderen Katzen so schwer sein soll.

Ich schaue immer recht ungläubig, dass andere Katzen so umgänglich sind 😁.

Mit Silka übe ich seit eineinhalb Jahren, dass sie nicht panisch vor mir flüchtet, wenn ich den Raum betrete.

Mit Brenda übe ich seit einem halben Jahr, dass sie mir nicht ihre Krallen in die Hand haut, wenn die Hand ihr zu nahe kommt.

Ronja kann ich jetzt, nach fünf Jahren, auch ins Maul schauen. Ist aber zu spät, weil kaum noch Zähne zum Anschauen da sind 😁.
 
  • #54
Ich schaue immer recht ungläubig, dass andere Katzen so umgänglich sind 😁.

Mit Silka übe ich seit eineinhalb Jahren, dass sie nicht panisch vor mir flüchtet, wenn ich den Raum betrete.

Mit Brenda übe ich seit einem halben Jahr, dass sie mir nicht ihre Krallen in die Hand haut, wenn die Hand ihr zu nahe kommt.

Ronja kann ich jetzt, nach fünf Jahren, auch ins Maul schauen. Ist aber zu spät, weil kaum noch Zähne zum Anschauen da sind 😁.
Irgendwelche Zahnputzanleitungen gelten aber nur für Tiere, die sich auch anfassen lassen, ansonsten wird es absurd.
und Zahnstein ist wirklich bei Katzen leider eine Veranlagung und hat nichts mit der Ernährung zu tun, da auch Großkatzen wie Löwen, Leoparden und Geparden auch an FORL leiden können.
Bei denen kann ja keiner die artgerechte Ernährung in Frage stellen, da ja Beutetiere in Stücke gerissen werden müssen, was ja theoretisch die Zähne reinigen müsste.
Und FORL ist keine Karies, FORL ist autoimmun bedingt und man kann nichts dagegen tun, außer betroffene Zähne ziehen zu lassen.
Dafür muss beim Zahnsteinentfernen dental geröngt werden, weil sich diese :poop:- Erkrankung gern unter Zahnstein verbirgt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Wasabikitten, Scherasade und eine weitere Person
Werbung:
  • #55
Irgendwelche Zahnputzanleitungen gelten aber nur für Tiere, die sich auch anfassen lassen, ansonsten wird es absurd.
Das auf jeden Fall. Vertrauen zum Menschen und das Anfassen müssen für das Tier selbstverständlich sein. Stress sollte unbedingt vermieden werden.
 
  • #56
Es sind alles ehemalige Wildlinge. Und wenn ich mir meinen Bekanntenkreis und das Forum so anschaue, sind die Wildlinge gefühlt häufiger und stärker betroffen.

Dann könnte es daran liegen, dass Wildlinge - so nicht gerade von einer gut betreuten Futterstelle weg gefangen - ja alles futtern, was ihnen so zwischen die Zähne kommt. Die ernähren sich sicherlich nicht nur von Mäusen etc., sondern die fressen ja auch alles mögliche, das für Katzen eher nicht so geeignet ist, an Resten menschlicher Ernährung. Von daher haben die vielleicht einfach während ihrer frühen Phase und natürlich auch später, so sie nicht weg gefangen werden, einen Nährstoffmangel. Der wieder rum könnte dann schlechte Zähne machen.

Meine Kleine ist zwar auch ein Wildling, aber soweit ich weiss stammt sie von einer Futterstelle, sprich: Mangel in dem Sinne gab es da nie. Knapp fünf, bisher keinerlei Auffälligkeiten in Bezug auf die Zähne. Sie frisst Trocken und Nass, Mäuse etc. und ab und zu gibt es Rohfleisch.
 
  • #57
Meine Kleine ist zwar auch ein Wildling, aber soweit ich weiss stammt sie von einer Futterstelle, sprich: Mangel in dem Sinne gab es da nie. Knapp fünf, bisher keinerlei Auffälligkeiten in Bezug auf die Zähne. Sie frisst Trocken und Nass, Mäuse etc. und ab und zu gibt es Rohfleisch
Das ist Glückssache, nichts anderes.
Früher hat sich niemand Gedanken über das Gebiss seiner Katze gemacht, denn irgendwann hatte iene Katze halt keine Zähne mehr, was als Altererscheinung abgetan wurde.
Das ist es aber nicht, weil die Tiermedizin jetz viel mehr hergibt.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_ und verKATert
  • #59
Ich glaube nicht an "Glückssache" oder "genetische Veranlagung". Es muss einen Grund geben für das große Zahnproblem der Katzen. Es kann eventuell sein, dass Katzen genetisch bedingt anfälligere Zähne haben. Aber so ruinös? So etwas macht die Natur nicht.

Weitere Theorie:
Irgendwas, irgendein Nährstoff fehlt im Futter oder ist zu viel. So eine Maus besteht fast ausschließlich aus Knochen und Fell. Wir füttern aber ausschließlich Fleisch. Wovon eine Maus eher weniger hat.
 
  • #60
Lange Rede kurzer Sinn, meine Theorie ist eine Unterforderung des Kiefers in Bezug auf Kauleistung des Kiefers, sowohl bei Hart- als auch bei Weichfutter.

Das hört sich für mich auch logisch an. Beim Menschen heißt es ja auch immer, man soll fehlende Zähne ersetzen, sonst fallen die Gegenspieler wegen Unterforderung aus.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
537
basco09
basco09
P
Antworten
5
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
M
Antworten
0
Aufrufe
942
mina.1
M
S
Antworten
4
Aufrufe
447
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben