Schlechte Zähne durch Nassfutter

  • Themenstarter lokilinchen
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lokilinchen

lokilinchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Dezember 2019
Beiträge
679
Alle meine Katzen (vier an der Zahl) haben nach ungefähr sechs Monaten bei mir Mundgeruch bekommen und in der darauffolgenden Zahn-OP mindestens zehn Zähne gelassen.

An reinen Zufall kann ich langsam nicht mehr glauben.

Meine Katzen bekommen ausschließlich Nassfutter und die Mäuse, die sie sich draußen fangen. Meine Vermutung ist, dass das Nassfutter zwischen den Zähnen hängen bleibt und dann für die Probleme sorgt. Alle Bekannten, die auch viel Trockenfutter füttern haben diese massiven Zahnprobleme nicht. Da gibt es nur hin und wieder eine Katze mit schlechten Zähnen.

Ich frage mich: Was kann ich in Zukunft besser machen?
Trockenfutter füttern? Das möchte ich eigentlich nicht, weil das Risiko für Diabetes und Nierenprobleme wieder erhöht ist.
Frischfleisch füttern? Die Katzen fressen nicht wenige Mäuse. Das müsste doch reichen.

Ist hier noch jemand, mit so einer schlechten Zahnquote? Vielleicht finden wir ja einen Zusammenhang.
 
  • Wow
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

Hast du schon mal von Flor gehört? Das haben über 50% wenn nicht sogar noch höher der Katzen, und ist erblich bedingt. Und bei trockenfutter fallen die Probleme weniger auf da die Katzen weniger beißen müssen. Max 1 durchgeknackt und dann runtergeschluckt, das fressen Katzen mit Zahnprobleme auch lieber bzw. Besser.
Da man bei Nassfutter die Probleme bei Zähnen besser und schneller sieht. Wenn sie nur noch auf 1 Seite frisst usw.
So haben wir bei unserer Katze mit 6 Monaten festgestellt das sie extrem viel Zahnstein hatte.

Uns wurde noch der Tipp mitgegeben mal Rohe Hühnerherzen oder ein Stück Rinder Gulasch, zur Zahnpflege. Können unsere auch Zähneputzen am besten mit einen Fingerling für Katzen/Hunde Zahnpflege und spezielle Zahnpasta für Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Bekannten, die auch viel Trockenfutter füttern haben diese massiven Zahnprobleme nicht.
Lass mich eine Frage stellen: Gehen diese Bekannten regelmäßig zum Tierarzt und lassen auf FORL untersuchen?

Die häufigste Zahnerkrankung bei Katzen ist FORL.
FORL betrifft mindestens jede Zweite Katze ab 5 Jahren. Es ist eine Autoimmunerkrankung bei der sich die Zähne von der Wurzel her auflösen. Sofern man keinen Tierarzt hat der von FORL weiß bleibt diese Erkrankung oft unentdeckt und es werden keine Zähne gezogen obwohl diese Erkrankung äußerst schmerzhaft ist.

Vermutlich auf Platz 2 ist Parodontose. Mehreren Tierärzten zufolge die ich kenne ist das sehr weit gehend Veranlagungssache und kann wenig beeinflusst werden.

Die einzige Maßnahme die tatsächlich zum Zahnerhalt beiträgt ist Zähne putzen. Ja, es gibt Menschen die das bei ihren Katzen hin bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, Lirumlarum und 2 weitere
Nachtrag:

Katze Irmi hat wegen FORL mit 7 oder 8 keine Backenzähne mehr.

Katze Nowi hat mit ca 1 Jahr Alter schon 8 Zähne an Parodontose/Gingivitis lassen müssen.

In dem Teil meines Bekanntenkreises wo die Leute auf die Gesundheit ihrer Katzen achten kenne ich kein einziges Tier das wirklich gute Zähne hat.

Beim Rest... da stinkt dann das Tier halt aus'm Maul...
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Poldi, Okami und eine weitere Person
Ich schmeiss mal das TroFu in die Runde.. hier TroFu Junkie.. keine Problem mit Zähnen 🤷🏻‍♀️
Weißes Gebiss, kaum Zahnstein, noch fast alle Zähne, bis auf den Unterkiefer, wo ihre OP war.

Allerdings versuch ich trotzdem NaFu in sie reinzubekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Silkente, Early_Pamuk❤️, Echolot und eine weitere Person
In dem Teil meines Bekanntenkreises wo die Leute auf die Gesundheit ihrer Katzen achten kenne ich kein einziges Tier das wirklich gute Zähne hat.

Beim Rest... da stinkt dann das Tier halt aus'm Maul...

Wenn ich bei meinen Bekannten Katzen kuschele, stinkt keine aus dem Maul. Während meine Miezen, wenn es mal wieder so weit ist, schon aus der Entfernung stinken.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Interessante Beobachtung!

Bei FORL sind die Ursachen ja meines Wissens nach noch gar nicht so klar, dafür ist es aber sehr häufig.

Dass es bei dir jeweils so schnell nach Einzug mit den Zahnproblemen losging, ist natürlich echt ärgerlich.

Ich werfe mal meine Katzen in den Raum. Charlotte wurde leider nur 13 und hatte nie FORL, Charly "trotz" Nassfutter erst mit 15. Da auch nur drei Zähne betroffen waren, glaube ich nicht, dass es schon ewig im Verborgenen lag.

Grundsätzlich ist Nassfutter wahrscheinlich nicht 100% ideal, weil nicht richtig gekaut werden muss. Bei Trockenfutter wird allerdings auch nur inhaliert und aufgrund des höheren Wasseranteils beim Nassfutter überwiegen für mich ganz klar die Vorteile.
Beim Barfen kauen die Katzen doch ordentlich. Mich würde interessieren, ob die Zähne da im Schnitt besser aussehen.

Dann darf man natürlich nicht die Forumsbubble vergessen. Im Schnitt gehen die Leute hier sicherlich öfter zum Tierarzt und ich sag mal so: Wer suchet, der findet. Natürlich kann es keine Lösung sein, seltener zum Tierarzt zu gehen.

Bleibt noch der Geruch... war das nach den Zahn-OPs besser? Charly riecht jetzt wieder viel frischer.

Unser Zahntierarzt empfiehlt, den Katzen die Zähne zu putzen. Gegen FORL hilft das aber auch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lokilinchen
Werbung:
  • #10
Bleibt noch der Geruch... war das nach den Zahn-OPs besser? Charly riecht jetzt wieder viel frischer.

Der Geruch war nach den Zahn-OPs weg. Ich bin da schon Expertin und erkenne am Geruch, ob es "nur" eine Zahnfleischentzündung oder ein eiternder Zahn ist. Das riecht nämlich unterschiedlich.
 
  • #11
@miss.erfolg und @Black Perser Bei uns ist das immer sofort weg geatmet. 😅 Aber dann ist das wie vieles auch individuell.

@lokilinchen Hmm... nur vom Geruch ausgehend haben die Bekannten vielleicht einfach nur Glück mit den Zähnen. Allerdings ist das ja auch kein zwingendes Symptom mit dem Mungeruch. 🤔
 
  • #12
Unser Meo war ja gerade erst krank und hat beim Tierarzt ein Rundumpaket gewonnen. Unteranderem auch Dentalröntgen.
Unsere Tierärztin hat das Ergebnis umgehauen.
Sie meinte, sie hat noch nie einen ausgewachsenen Kater mit so guten Zähnen und Zahnfleisch gesehen, er hat nicht mal Zahnstein.
Jetzt ist es ja so, dass Meo bekennender Trockenfutterfan ist. Ich hab also gefragt, ob sie da einen Zusammenhang sieht.
Sie meinte definitiv, nein.
Denn dafür sieht sie leider viel zu viele mit schlechten Zähnen, die nur Trockenfutter bekommen.
Sie meinte, das es Veranlagung ist, ob eine Katze gute oder schlechte Zähne hätte.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Julia01, Onni und 10 weitere
  • #13
Ich schmeiss mal das TroFu in die Runde.. hier TroFu Junkie.. keine Problem mit Zähnen 🤷🏻‍♀️
Weißes Gebiss, kaum Zahnstein, noch fast alle Zähne, bis auf den Unterkiefer, wo ihre OP war.

Allerdings versuch ich trotzdem NaFu in sie reinzubekommen.

Du weißt doch aber, dass FORL mit der Nahrung nichts zu tun hat. Das ist eine Autoimmunerkrankung. Da ist theoretisch egal, ob Du Whiskas, Mjamjam, Trofu oder Gumibärchem fütterst.

Es bricht aus. Früher oder später. Oder eben bei wenigen Ausnahmen nicht.

Dazu gibt es noch Calici, auch da müssen im Endeffekt früher oder später alle Zähne raus.


Nassfutter macht keine schlechten Zähne. Außer evtl es ist Zuckerfutter. Aber dann kriegste auch noch nen Diabetes obendrauf.
 
  • Like
Reaktionen: qwen, Early_Pamuk❤️, Julia01 und 11 weitere
  • #14
Hier ging es ja nur um Erfahrungsberichte für die Statistik 🤷🏻‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Werbung:
  • #15
Statistik? Das ist doch in diesem Rahmen nur anekdotische Referenz.

4 Indoorkater bei mir.
Alle mit Nassfutter gefüttert, aber ohne die Möglichkeit Mäuse zu fangen.

Nur ein Kater hatte wirklich schlechte Zähne und sehr früh, bzw. immer wieder Probleme, bis er halt keine Zähne mehr hatte.

Hatten wir Glück, oder sind vielleicht doch die Mäuse das Problem? 😂

Wirklich. Ich verstehe den Impuls eine einfache Erklärung zu suchen.
Aber so einfach ist das Leben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Krähe, lokilinchen, Kitty25 und 5 weitere
  • #16
Ich schmeiss mal das TroFu in die Runde.. hier TroFu Junkie.. keine Problem mit Zähnen 🤷🏻‍♀️
Weißes Gebiss, kaum Zahnstein, noch fast alle Zähne, bis auf den Unterkiefer, wo ihre OP war.

Allerdings versuch ich trotzdem NaFu in sie reinzubekommen.
Hey, Du bist aus dem Rennen, Baghira hatte nie ein Dentalröntgen, also kannst Du es nicht sicher sagen. ;)

Plus, sie hat irgendwas mit dem Unterkiefer. Realistisch betrachtet kann da durchaus ein Zusammenhang zu Zähnen bestehen.

Beim Barfen kauen die Katzen doch ordentlich. Mich würde interessieren, ob die Zähne da im Schnitt besser aussehen.
Ist auch nicht besser.
 
  • #17
Unsere Tierärztin meinte letzthin, in Bezug auf Zahnstein sei Barfen Fertigfutter schon deutlich überlegen. Da unsere Kater noch sehr jung sind, kann ich das natürlich nicht langfristig bestätigen… meine Kindheitskatze (gestorben 1991 mit 17 Jahren) hatte, soweit ich weiß, keine Zahnprobleme — und die bekam Lunge, Brekkies und hat gejagt. Alles anecdotal evidence.
 
  • #18
Wir putzen die Zähne und sie bekommen Trockenfleisch zum Knabbern; trotzdem haben beide Kater minimal Zahnstein.

Sie haben noch keine Anzeichen von FORL und für ein prophylaktisches Dentalröntgen gab es bisher weder Indikation noch Gelegenheit.

Sie sind 4.
 
  • #19
Unsere ersten vier Perser wurden viele Jahre leider überwiegend mit Trockenfutter gefüttert und hatten mit 10 Jahren fast keine Zähne mehr im Maul.
Die jetzige Gruppe bekommt Nafu als Hauptfutter und Trofu als Leckerli. 3 von den 6 haben einen Zahn lassen müssen. Die zwei älteren (10 + 16 ) schon 2,3 Zähne, Pippi noch gar keinen. Ich putze 1-2 x die Woche die Zähne, klappt hervorragend mit der Bande. Die sind aber generell sehr pflegeleicht. Ich denke auch das es Veranlagung ist. Habe hier ja u.a. drei Geschwister und somit immer einen guten Vergleich.
 
  • #20
Statistik? Das ist doch in diesem Rahmen nur anekdotische Referenz.

Das stimmt natürlich. Trotzdem hilft es mir, wenn ich erkenne, dass ich nichts falsch mache.

..., oder sind vielleicht doch die Mäuse das Problem? 😂

Das ist meine zweite Theorie. Wer viel auf besonders hartem Futter rumknuspert, hat halt auch mehr Verschleiß. Das passt nur nicht zur Trockenfuttertheorie. Das ist ja auch besonders hart. 🤔
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
537
basco09
basco09
P
Antworten
5
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Catslove1
Antworten
146
Aufrufe
8K
Ernamietz
Ernamietz
M
Antworten
0
Aufrufe
942
mina.1
M
S
Antworten
4
Aufrufe
447
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben