Schlanken Kratzbaum

  • Themenstarter Silkypix
  • Beginndatum
S

Silkypix

Benutzer
Mitglied seit
16. März 2014
Beiträge
38
Hallo,

wir bekommen in den nächsten Wochen/Tagen/Monaten eine oder zwei Katzen (eher eine). Gerade deswegen überlegen wir jetzt schon wo und wie ein erster Kratzbaum stehen kann. Ich denke ein Freigänger braucht keine große Landschaft, zumal ich die wirklich nicht "wohntauglich" finde. (persönliche Meinung, jeder hat ja einen anderen Geschmack)

Ich suche nun also etwas schlankes, mit nur einem Stamm, keiner Kuschelhöhle, Leitern oder Klimbim.

Ähnlich dem, der in diesem Thread vorgestellt wurde: http://www.katzen-forum.net/kratzmo...oss-sollte-der-kratzbaum-mindestens-sein.html

gibt es so etwas irgendwo anders auch? Oder ist Petfun der einzige Hersteller, der solche "schlanken" Kratzbäume anbietet?

Mit lieben Grüßen :)
 
A

Werbung

Der Beitrag ist wohl untergegangen - aber so was sollte es doch geben?

Da ich Kratzbäume selbst baue, kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Dennoch ein herzliches "Willkommen" im Forum :)
 
Schlichte Deckenspanner bekommst du neben PetFun auch noch bei Kirstins, Catwalk, Profeline oder Drapaki.

Dieser Baum hier in meinem Schlafzimmer ist zum Beispiel von Profeline:


m59x4xm7tfx.jpg
 
Hallo,

@Mrs.filch danke schön fürs Willkommen heißen! :) Selber bauen, ja ich habe mir die tollen Sachen angeschaut, aber irgendwie ist uns das gerade zuviel ;) Sisalwickeln und und.. und bei Holzstämmen, die ih super toll fände, hat mein Partner Angst vor Ungeziefer (dont ask me!) ..

@bohemian muse danke! Da schaue ich gleich mal!

Tolles Schlafzimmer, btw :)
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, gibt es auch bei clevercat ein System, dass man sich den Kratzbaum (mit oder ohne Hängematten usw.) selbst zusammen stellen kann. Wie qualitativ gut oder ungut diese Produkte sind, kann ich nicht sagen, habe aber den Eindruck gewonnen, dass clevercat kein Massivholz in den Sisalstämmen verarbeitet, sondern Pappröhren. (Bitte korrigieren, sofern dieser Eindruck falsch ist!!!)

LG
 
Ich habe ja unter anderem einen schmalen CleverCat-Baum, und stimmt - die sind nicht aus Massivholz. Allerdings verstehe ich auch den Hype um Massivholzstämme nicht. Wichtig ist ein anständiger Durchmesser der Säule und des Sisals und generell anständige Verarbeitung.

Was soll Massivholz für den Innenbereich für Vorteile haben - außer, dass es irre schwer ist und die Säulen beim Zusammenbauen für immer und ewig verkanten, so dass jeder Umbau und Transport des Baumes zum Gewaltakt wird?

Mein Baum von CleverCat sieht übrigens so aus:

1280_3763656435633730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja unter anderem einen schmalen CleverCat-Baum, und stimmt - die sind nicht aus Massivholz. Allerdings verstehe ich auch den Hype um Massivholzstämme nicht. Wichtig ist ein anständiger Durchmesser der Säule und des Sisals und generell anständige Verarbeitung.

Was soll Massivholz für den Innenbereich für Vorteile haben - außer, dass es irre schwer ist und die Säulen beim Zusammenbauen für immer und ewig verkanten, so dass jeder Umbau und Transport des Baumes zum Gewaltakt wird?

Massivholz ist zumindest weniger "schwer" als die ewigen Spanholzgeschichten in den Plüschübeln. ^^
Für die Haltbarkeit finde ich persönlich einen Holzkern für die Sisalsäule schon sinnvoller als die Pappröhre mit meinetwegen auch 10 cm Durchmesser und obenund unten Plastikinnenleben incl. Verschraubung für die Gewindestangen.

Dass dicke Pappe sehr stabil sein kann, sehe ich an meinen Kratztonnen und den Petfun-Kratzsäulen. Die einen haben 40 bis über 50 cm Durchmesser, die anderen ca. 30. Aber: beide Varianten haben oben und unten Holz drinne. Die Kratztonnen haben Innenleben (Etagen), Dach und Boden aus Holz (Multiplex), die Petfun-Säulen ein System aus Massivholz sowie Deckel und Boden aus Multiplex.

Ich streite ja nicht ab, dass die clevercat-Lösungen sehr gut sein können, aber ich bin einfach ein ausgewiesener Holzfan bei den Kratzmöbeln meiner Viererbande.

LG
 
Werbung:
Ich streite ja nicht ab, dass die clevercat-Lösungen sehr gut sein können, aber ich bin einfach ein ausgewiesener Holzfan bei den Kratzmöbeln meiner Viererbande.

Es kann ja auch jeder halten wie er mag - ich bin, wie man vielleicht am Rest meiner Einrichtung sieht, auch ein Holzfan. Nur ist es ja nun mal bei den Säulen nicht sichtbar und mir ist noch nie ein Kratzbaum zusammengebrochen, weil er keine Massivholzsäulen hatte. Wenn die Dinger den Geist aufgeben oder schief sind, liegt es an den Verbindungen oder weil die Säulen in sich schief gearbeitet sind.

Daher erschließt sich mir der Sinn nicht, jedem der nach einem guten Kratzbaum fragt, immer auf jeden Fall zu Massivholzsäulen zu raten.
 
Okay, dann muss ich wohl mal überall meinen Traumbaum zusammenstellen und schauen wo ich für uns das Beste finde. ;) Ist der polnische Hersteller tendenziell teurer als Petfun?

lg
 
  • #11
Wow, wie geil ist das denn bitte? Der Preis ist im Vergleich zur Petfun-Säule unschlagbar.

Mensch, ich hab' keinen Platz mehr... *imKopfgeradeMöbelrücken*
 
  • #12
Ich würde erstmal abwarten, welches Tier zieht ein bzw. welche Tiere, was haben sie für Bedürfnisse.
Der Baum muss ja zum Tier passen.
 

Ähnliche Themen

Buna
Antworten
24
Aufrufe
2K
Mia16
M
A
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Anarinya
A
P
Antworten
82
Aufrufe
10K
Misuzu
Misuzu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben