Schlafzimmerverbot bei Allergie?

  • Themenstarter *NaTi*
  • Beginndatum
*NaTi*

*NaTi*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Juli 2010
Beiträge
244
Hallo zusammen,
ich habe ein echt fieses Problem.Ich selber habe keine Allergie,aber meine Partnerin :( Wir sind noch nicht lange zusammen, und ich wusste von Anfang an,dass eine Allergie besteht gegen Katzenhaare.
Allerdings reagiert sie auf manche Katzen nahezu gar nicht,und auf andere sehr stark.Auf meine Mädels hier reagierte sie bisher "nur" mit leicht verstopfter Nase,juckenden Ohren und ab und an ein Nieser.

Für Übernachtungen ab und an aushaltbar,wenn auch nicht schön.
So,nun kam leider eine schlimmere Reaktion hinzu.Dolle Hustenanfälle mit pfeifenden Atemgeräuschen und dem Gefühl,keine Luft zu kriegen.
Furchtbar.
Ich überlege, bzw wir überlegen, was ich tun kann, damit meine Partnerin trotz Katzen ab und an bei mir übernachten kann(irgendwann einmal wird es ja auch mal um eine gemeinsame Wohnung gehen....),ohne so zu leiden.

Bisher waren Amy und Luna im Schlafzimmer willkommen und durften nachts auf meinem Bett schlafen.Das habe ich schon seit Wochen geändert und das Bett ist Katzenfrei.Heisst tagsüber mit Riesenüberwurf abgedeckt, und nachts ist die Schlafzimmertür zu.Trotzdem fliegen da natürlich Katzenhaare rum..
Das nehmen die beiden aber gut an,dass sie nachts nicht reindürfen.Aber....soll ich ihnen das Schlafzimmer GANZ verbieten?Würde das meiner Partnerin helfen?
 
A

Werbung

Die Allergie kommt nicht von den Haaren, sondern von winzigsten Teilen im Speichel, Schweiss, Urin etc

Es wurden sogar Karzenallergene am Nordpool gefunden, obwohl es da keine Katzen gibt, so super fliegen die...

Du kannst es aber trotzdem versuchen, am besten vorher alles waschen, Matratze mit einem guten Sauger mit Hepafilter ordentlich saugen, evtl mit Allergone besprühen und nach Möglichkeit auch keine getragene Katzenklamotten ins Schlafzimmer.

Es hilft nix, wenn du alles sauber machst, die Katzen raus bleiben, du aber Klamotten ins Zimmer schleppst, mit denen du den ganzen Tag Katzenkontakt hattest.

Es gibt auch Luftwäscher, die Allergene aus der Luft filtern

Langfristig solltet ihr euch aber mal mit den Themen Hypodesensibilisierung, Antihistmanika und/oder alternative Heilmethoden wie Bioresonanz etc beschäftigen, denn es ist kein gutes Zeichen, dass es ihr auf die Bronchien geht:sad: und auch der Kontakt tagsüber reizt das alles und führt zu Entzündungen, deshalb ist es oft nicht damit getan, nur nachts die Tiere zu meiden.



Ich wünche euch viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hyposensibilisierung ist dann eher der schwierige Teil. Der wird nämlich bei Tierhaaren nicht von der Krankenkasse bezahlt. Außerdem sagte mir mein Allergologe neulich noch, dass es dabei auch eher zu gefährlichen Reaktionen kommen kann und er daher davon abrät.
Ich habe auch eine Tierhaarallergie. Allerdings ist es mit Nasenspray und ab und an mal Asthma-Spray getan (ich weiß, dass es nicht das gesündeste ist, aber Katzen weg geht GAR NICHT).
Ansonsten so wie oben beschrieben handhaben am Besten was das Schlafzimmer betrifft... Wenn es so schlimm ist, sollte alles, was die Katzen betrifft, dem Schlafzimmer ferngehalten werden.
 
Ich denke auch, das kommt auf Deine Partnerin an, was sie bereit ist für Deine Lieblinge zu tun.. Hypersensibilisierung etc.., da gibts vieles..

Allerdings ist nicht jeder bereit dazu. Ich mußte mich damals man von einem Herren trennen - er wollte nix tun und meine Katzen sind mir heilig..:D
Gott sei Dank stellte sich das sehr schnell am Anfang der Beziehung raus, so das es nicht so weh tat.

Ich drück die Daumen, das ihr einen Weg findet, der allen gerecht wird.
 
Hyposensibilisierung ist dann eher der schwierige Teil. Der wird nämlich bei Tierhaaren nicht von der Krankenkasse bezahlt. Außerdem sagte mir mein Allergologe neulich noch, dass es dabei auch eher zu gefährlichen Reaktionen kommen kann und er daher davon abrät.
Ich habe auch eine Tierhaarallergie. Allerdings ist es mit Nasenspray und ab und an mal Asthma-Spray getan (ich weiß, dass es nicht das gesündeste ist, aber Katzen weg geht GAR NICHT).
Ansonsten so wie oben beschrieben handhaben am Besten was das Schlafzimmer betrifft... Wenn es so schlimm ist, sollte alles, was die Katzen betrifft, dem Schlafzimmer ferngehalten werden.

Stimmt nicht, wird bezahlt und ich leide mehr unter der Spritze gegen die Hausstaubmilben als unter der gegen Tiere, also auch hier kommt es immer auf den Menchen an.

Ich glaube langsam, sowas wird einfach nur gern erzählt, weil es ja einfacher ist die Tiere zu meiden, glauben die zumindest.
 
Hallo
und versuche es ruhig mal mit Allerpet wenn Deine Freundin über
Nacht bleibt.
Alle Katzentiere mit Allerpet abreiben.

So ein "Luftwäscher" bringt einiges ;), kostet allerdings auch.:(


LG
 
Das Schlafzimmer muss komplett tabu sein, es nützt rein gar nichts, wenn sie tagsüber rein dürfen und nachts nicht.
Ich musste erst vorgestern unsere beiden Kitten nach wenigen Tagen wieder zurück zur Züchterin bringen, weil mein Freund unerwartet heftig reagiert hat und es von Tag zu Tag schlimmer wurde. Aus anfänglichem Niesen und schniefen wurde auch Husten und beklemmendes Gefühl in den Bronchien. Nur im komplett katzenfreien Schlafzimmer konnte sich sein Körper regenerieren.

Also was ich dir empfehlen würde ist, bevor sie zu dir kommt, sauge gründlich die komplette Wohnung, insbesondere auch Polstermöbel, idealerweise kannst du auch Katzendecken und Kissen waschen und wische den Boden und wische auch feucht Staub auf den Möbeln. Immer viel lüften, am besten gesicherte Fenster oder Balkontüren immer offen lassen, solange es das Wetter zu lässt.
Wechsel auch die Bettwäsche und sauge die Matrazen ab.


Du kannst es auch mal mit Allerpet probieren, ich habe hier noch eine Flasche, bei uns hat es leider nichts geholfen. Da ist noch mehr als 90 % drin, wenn du magst, kann ich sie dir günstiger weiter verkaufen. Es hilft nicht jedem, aber viele berichten positiven Einfluss auf die Allergie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
als Alternative kann ich nur die Laserakupunktur empfehlen
schau mal hier:
http://www.tfgm.de/wir_ueber_uns.html

Mir und anderen hat es sehr geholfen, sämtliche allergien los zu werden.
Allerdings übernimmt es mal wieder keine Krankenkasse und du musst es
selber bezahlen.
LG Monika
 
Also, bei mir hat Allerpet was gebracht.
Habe es benutzt, bis ich meinen Termin zur Bioresonanz hatte. Danach hat sich die Allergie verabschiedet und ich kann ohne Reue meine Nase ganz tief im Katzenfell vergraben, mit putzen lassen und als Katzenbett fungieren. :D

Wie meine Vorrednet sagten, muss das Schlafzimmerverbot wirklich strikt durchgezogen werden. Heißt, alles wirklich gründlich reinigen, neues Bettzeug und feucht wischen (wenn es ein glatter Boden ist), ansonsten gibt es Pollenfilter für Staubsauger, wenn ihr Teppich habt.
Außerdem müsst ihr die getragenen Kleider ablegen, bevor ihr ins Schlafzimmer geht - also nackig. ;) Und andersrum den Schlafanzug im Schlafzimmer ausziehen und wieder nackig raus in die Wohnung.
Immer gut lüften und Haarewaschen vor dem Schlafengehen hilft deiner Freundin sicher auch.
 
  • #10
Ehrlich gesagt würde ich das nur akzeptabel finden, wenn die Wohnung ansonsten groß genug ist bzw. es nur hie und da vorkommt.
Wenn ihr also fix zusammenzieht und es eine kleine Wohnung ist, in der den Katzen noch einmal ein Teil vom Revier genommen wird, ist das keine Lösung.

Ihr könnt ja jederzeit rausgehen, wenn euch die Decke auf den Kopf fällt, die Katzen aber nicht.

Nimmt deine Freundin denn jetzt irgendwelche Medikamente? Antihistaminika? Und wirken die (nicht)?
Es gibt heute sehr gute und wirksame Mittel.
Ist sie nur auf Katzen allergisch?

Ein Schlafzimmerverbot für Katzen kann die Nacht etwas erleichtern, aber der Kontakt besteht ja auch außerhalb des SZ. Und völlig katzenhaarfrei (und damit ohne den auslösenden Speichel) bekommst du einen Raum nicht.
 
  • #11
Das ist ja schlimm bzw. das tut mir sehr leid für euch. Was hattet ihr für Kitten?

Wir hatten Siam, bzw. Thai-Kitten. Wir haben da ausgerechnet eine Rasse erwischt, auf die er unerwartet stark reagiert, auf andere Katzen hatte er bisher so gut wie nie reagiert, außer vielleicht wenn eh gerade Pollenflugzeit war.

Ein Schlafzimmerverbot für Katzen kann die Nacht etwas erleichtern, aber der Kontakt besteht ja auch außerhalb des SZ. Und völlig katzenhaarfrei (und damit ohne den auslösenden Speichel) bekommst du einen Raum nicht.

Wenn die Allergie nicht besonders stark ist, was mir bei der Partnerin der TE so erscheint, dann muss das Schlafzimmer unter Umständen gar nicht komplett katzenhaarfrei sein, um gut durchschlafen zu können. Mein Freund hatte keine Probleme, wenn seine ganzen Klamotten mit Katzenhaaren voll waren, aber er hatte sehr wohl dabei Probleme sich in den Räumen aufzuhalten, wo auch die Katzen zutritt hatten. Wir haben auch im Schlafzimmer unsere getragenen Klamotten abgelegt (was aber eher nicht zu empfeheln ist), nur Schlafanzug haben wir nie außerhalb des Schlafzimmers getragen. Trotzdem hörte das Nasekribbeln im Schlafzimmer relativ schnell auf, und begann urplötzlich wieder, sobald er wieder einen anderen Raum betrat, nur der Hustenreiz beruhigte sich nur langsam, aber er ist als Hausstaubmilbenallergiker stark vorbelastet und die Situation im Bett ist sowieso immer eine zusätliche Belastung für seine Bronchien.
Als wir die Katzen wieder zurückgebracht hatten, hat es nur wenige Stunden gebraucht (wenn nicht sogar noch weniger), bis er wieder symptomfrei in der kompletten Wohnung war. Das ist sicher bei jedem unterschiedlich, aber ich denke bei leichter Allergie reagiert man nicht sofort auf Haare im Raum.
Aber ein katzenfreies Schlafzimmer ist da wirklich unerlässlich, um eingermaßen beschwerdefrei durchschlafen zu können.

Allerdings muss ich Gwion zustimmen, dass das natürlich keine Dauerlösung ist, wenn die Wohnung klein sein sollte. Auch würde ich das Thema zusammen ziehen ganz weit nach hinten schieben, solange sie noch Symptome zeigt, denn auch ein katzenfreies Schlafzimmer ist keine Lösung des Problems, sondern macht es nur nachts erträglich. Wenn ihr viel Glück habt, gewöhnt sich ihr Körper mit der Zeit an die Allergene, aber es kann genauso gut auch schlimmer werden.

Vielleicht solltet ihr euch auch mal mit alternativen Heilmethoden wie Bioresonanz und Akupunktur beschäftigen. Als erste Sofortmaßnhame würde ich mir aber auch mal Antihistaminika (Cetirizin oder Loratadin sind rezeptfrei erhältlich) und Allerpet zulegen.
 
  • #12
Hallo zusammen,vielen Dank für eure vielen Antworten :)

Also,als erstes: Ich würde und werde meine Katzen niemals weggeben, und das weiß und akzeptiert meine Freundin ohne wenn und aber. Und sie würde es auch niemals verlangen, zumal sie meine Mädels auch richtig gern mag.

Wir haben nun vorgestern die erste Nacht im nun katzenfreien Schlafzimmer gehabt.Und meine Freundin hat Cetirizin genommen. Sie hatte damit dann keine dollen Symptome, die Nase war lediglich nach dem Aufwachen etwas dicht.
Das Schlafzimmer wird denn nun katzenfrei bleiben.
Was die gemeinsame Wohnung angeht- nun das ist noch in einiger Ferne,wird aber schon jetzt nicht erst in 10 Jahren sein ;-) Sie ist auch bereit einiges zu tun.Aber es geht ja vorerst darum, überhaupt erstmal Lösungen zu finden, mit denen es allen gut geht.Denn ich werde mich zwar von meinen Katzen nicht trennen, von meiner Freundin aber auch nicht :pink-heart:

Beim Cetirizin ist die Frage,wann die Einnahme am besten ist.Wenn sie auf dem Weg zu mir ist?Wenn ja,wieviel eher?

Ach so,und ja-sie hat "nur" die Katzenallergie.
 
  • #13
Beim Cetirizin ist die Frage,wann die Einnahme am besten ist.Wenn sie auf dem Weg zu mir ist?Wenn ja,wieviel eher?
Das bespricht sie besser mit dem Allergologen statt mit einem Forum.
Ev. ist das gar nicht das richtige Mittel für sie.
 
  • #14
Beim Cetirizin ist die Frage,wann die Einnahme am besten ist.Wenn sie auf dem Weg zu mir ist?Wenn ja,wieviel eher?
Ich glaub Cetirizin braucht ca. eine halbe Stunde bis die Wirkung einsetzt. Meine Schwester nimmt auch immer ca. eine halbe Stunde, bevor sie einen Katzenhaushalt betritt, eine Cetirizin.
 
Werbung:
  • #15
Stimmt nicht, wird bezahlt und ich leide mehr unter der Spritze gegen die Hausstaubmilben als unter der gegen Tiere, also auch hier kommt es immer auf den Menchen an.

Ich glaube langsam, sowas wird einfach nur gern erzählt, weil es ja einfacher ist die Tiere zu meiden, glauben die zumindest.


Welche Krankenkasse bist du? Dann bin ich nämlich gern die nächste, die sich das bezahlen lässt! Wieso erzählt mein Arzt mir dann so n Mist??
 
  • #16
Stimmt nicht, wird bezahlt und ich leide mehr unter der Spritze gegen die Hausstaubmilben als unter der gegen Tiere, also auch hier kommt es immer auf den Menchen an.

Ich glaube langsam, sowas wird einfach nur gern erzählt, weil es ja einfacher ist die Tiere zu meiden, glauben die zumindest.

ist schon eine weile her, aber bekommst du keinen kombinierten wirkstoff? für mich wurde einer hergestellt, durch den ich nur eine spritze für beide allergien bekommen musste an meinen terminen.
 
  • #17
Meiner Partnerin wurde das jetzt von ihrem Allergologen auch geraten,also dass sie über eine Immunisierung nachdenken solle.
Es ist aber keine leichte Entscheidung.
Niemand weiß ob es dann wirklich wirkt,wir sind noch nicht mal drei Monate zusammen...es ist aber auch alles nen Riesenmist :eek:
 

Ähnliche Themen

*NaTi*
Antworten
10
Aufrufe
4K
Afriel
A
L
Antworten
30
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
L
Antworten
94
Aufrufe
14K
Alwine
A
Katrii
Antworten
17
Aufrufe
1K
Katrii
Katrii
L
Antworten
12
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben