Schlafprobleme - Die Katze auf unseren Köpfen ...

  • Themenstarter Francologne
  • Beginndatum
  • #41
Frau Sue, danke für die besonnenen Worte. Das ist halt das Problem, dass man ja nicht WEISS, dass man unwissend ist. Die Familie meiner Freundin hatte immer Katzen, und niemand hat sich groß Gedanken zu machen. Ebenso unsere Vermehrer, das sind keine Betrüger oder Abzocker; Sie wissen es schlicht nicht besser, sie haben selbst viele Katzen, die einen großen Raum in ihrem Leben einnehmen.

Ich muss hinzufügen, wir haben auch noch zwei Zwergkaninchen. Wir haben beide die Verwandtschaft und viele Freunde über Deutschland verteilt. Wie mobil ist man nioch mit vier Tieren? Wie oft sind Fahrkarten nach Berlin oder München drin? Es ginge, aber es würde u.U. starke Einschränkungen bedeuten. Einkaufen beim Diskounter. Beim Essen gehen, wenn überhaupt, die billigen Spaghetti nehmen. Ich mag Kultur, DVDs, Bücher, CDs. Das sieht dann alles komplett anders aus.

Ich habe jetzt sehr lange sehr komfortabel gelebt, und ich weiss, wieviel schlechte Laune es machen kann, überall aufs Geld zu gucken, anstatt einfach zu kaufen, ohne groß nachzudenken. Unsere Situation kann sich bald verbessern, und ich habe einen netten Nebenjob als Comiczeichner, der immer mal wieder Linderung bringt, aber wer weiss, in welche Richtung unser Wind weht.

@Rovena du hast sicher recht mit allem, was du schreibst. Ist halt, wie gesagt, keine leichte Entscheidung.
 
A

Werbung

  • #42
Hallo Fancologne,

du hast zwar gelobt, dass hier vernünftig mit dir geredet wird, obwohl du dir wirklich einen dicken Klops erlaubst hast, aber dennoch möchte ich einmal (wenigstens etwas) den Zeigefinder heben.

Man kann sehr wohl wissen, dass man unwissend ist. Das ist für mich kein Argument, vor allem dann nicht, wenn es um Tierhaltung geht. Unwissend ist man, wenn man sich nicht informiert hat. Und das habt ihr nicht. Punkt. Auch das Verhalten des "Vermehrers" kann man sich nicht schön reden. Wer Tiere "züchtet", sollte wenigstens die Grundregeln kennen. (Dass solche Leute das meist aber gar nicht wollen, da das mit dem netten Nebenverdienst auch so gut klappt, muss ich wohl nicht dazu sagen.)

Wenn du mobil sein willst, dir dann und wann ein Bahntiket kaufen möchtest, beim Einkaufen nicht auf's Geld achten möchtest.... das Geld aber bei euch (so habe ich es verstanden) eh knapp ist, dann sind die Tiere vielleicht das falsche Hobby für euch. Wer ein Tier hat, muss immer irgendwo Kompromisse eingehen und entweder man möchte das für die Tiere tun oder eben nicht. Ich fahre z.B. nur höchst selten in den Urlaub, da ich das Geld und die Zeit dafür lieber in meine Tiere investiere (by the way: Mit zwei Kaninchen und einer Katze seid ihr genauso gebunden wie mit zwei Kaninchen und zwei Katzen...). Klar kosten Tiere Geld. Wenn man sich nicht beides leisten kann, muss man sich halt entscheiden, ob das Herz eher für DVDs und Restaurantbesuche schlägt oder für die Fellis. (Wobei ich sagen muss, dass ich auch auf's Geld achten muss und trotz 3 Katzen auch essen gehen kann oder ins Kino, Klamotten kaufen u.s.w.).

Ich will und kann dir deine Entscheidung nicht abnehmen. Und ich glaube dir auch, dass du das Kätzchen gern hast und es dir schwer fällt eine Entscheidung zu treffen. Tu mir nur einen Gefallen: Wenn du das Gefühl hast, es tut dir weh dein Geld für die Katzen statt für anderen Kram auszugeben, dann gib das Kätzchen ab. So hat es ja keinen Sinn.

Sei mir nicht bös, aber das musste jetzt mal raus. Sorry.
 
  • #43
Ich nehm's nicht persönlich :--)

Im Moment sieht es ARG danach aus, dass wir einen zweiten kleinen Knabbel anschaffen. Was natürlich neue Fragen aufwirft nach Alter, Rasse, woher etc.
 
  • #44
hello

also wenn ich ganz ehrlich sein darf: wenn ich das so lese, würde ich mir an deiner stelle nicht noch ein weiteres tier anschaffen. ich finde rovenas beiträge schlicht fahrlässig. was passiert, wenn eine OP kommt. nachbehandlungen. etc. 1000-2000 CHF liegen bei uns auf der seite, bei den grosstieren sind es mehr. das muss sein. und das geht nicht, wenn man sich im restaurant überlegen muss, ob man nun die billigen spaghetti nimmt oder doch was teureres.

bei aller katzenliebe: aber katzenliebe an dieser stelle ist, dem tier ein abgesichertes leben gewährleisten zu können. und das ist bei noch einem weiteren tier absolut nicht der fall.

meine meinung. sorry.
die laufenden kosten halten sich in grenzen. aber eben.

liebe grüsse
 
  • #45
ich habe einen netten Nebenjob als Comiczeichner, der immer mal wieder Linderung bringt, aber wer weiss, in welche Richtung unser Wind weht.

Mit zwei Kätzchen wirst du soviel Inspiration für witzige Comics haben, dass du in Kürze davon leben können wirst :D:D:D
 
  • #46
@rovena: sorry, aber das ist ein etwas wunder punkt bei mir.
kann passieren, muss aber nicht, ist keine rechtfertigung dafür, ein risiko einzugehen, zumindest in diesem falle nicht. finde ich.

das sind dann die fälle von tieren, die aus geldmangel entweder nicht behandelt werden können oder leider wieder (krank) abgegeben werden müssen, wenn denn das überhaupt noch geht.

ich hatte viele tiere in meinem kurzen leben bisher... und jedes dieser tier hatte irgendwann in seinem leben mal eine zeit, wo es richtig viel gekostet hat.

das wollte ich einfach sagen. vielleicht war ich ein bisschen laut, entschuldige. aber tierliebe heisst auch vorsorgen und absichern können, bis das tier irgendwann stirbt..
 
  • #47
@Mio verstehe deine Leidenschaft. Ich habe mehreren Leute per PN ausführlich und konkret die Situation geschildert, und alle meinten, es solle kein Problem sein. Ich habe einen vergleichsweise sicheren Beruf, für die nächsten drei Monate eine handvoll schöner Illustrationsaufträge, und wir werden auch nicht ewig von einem Gehalt leben müssen. Die Hauptleistung für uns, und das was am wehsten tut, ist jetzt wirklich eine Kasse einzuführen und genau hauszuhalten mit dem was wir haben.

Wir standen vor der Entscheidung zweite Katze oder Lexi weggeben. Dass sie alleine hier blieb war keine Option, eben vor allem durch euer Feedback. Für die absehbare kommende Zeit sehe ich keine Gefährdung, wenn alles so weiterläuft wie bisher.

Aber ich höre was du sagst, und behalte einen Notgroschen vorsorglich in der Hinterhand.

@ balulutiti absolut, Lexi allein liefert schon Stoff für eine Cartoonserie :--)
 
Werbung:
  • #48
Hallo Frank,

falls du in Köln wohnst und ein 2tes dazunehmen würdest: ich habe noch ein extraklo (für ecken, nur 1 mal benutzt 3 tage als ich meine aneinander gewöhnt habe) und ein paar extra bäpfchen, futterlöffel, dosendeckel etc, die ich nich brauche weil meine ab tag 3 alles miteinander beutzt haben :)

zum anbieten ist ein 2tes klo aber nicht schlecht und extranäpfchen etc, wenn du also brauchst ich würd das zeug herschenken da es mir hier nur platz wegnimmst. kannst mir ja eine private nachricht schicken :)

ansonsten werd ich ein paar wochen mal schauen ob eine auffangstation o.ä. die sachen brauchen kann ;-)

Lillie
 
  • #49
Supernettes Angebot, Lil. Werde bei Bedarf gerne drauf zurückkommen!
 
  • #50
@Mio verstehe deine Leidenschaft. Ich habe mehreren Leute per PN ausführlich und konkret die Situation geschildert, und alle meinten, es solle kein Problem sein. Ich habe einen vergleichsweise sicheren Beruf, für die nächsten drei Monate eine handvoll schöner Illustrationsaufträge, und wir werden auch nicht ewig von einem Gehalt leben müssen. Die Hauptleistung für uns, und das was am wehsten tut, ist jetzt wirklich eine Kasse einzuführen und genau hauszuhalten mit dem was wir haben.

Wir standen vor der Entscheidung zweite Katze oder Lexi weggeben. Dass sie alleine hier blieb war keine Option, eben vor allem durch euer Feedback. Für die absehbare kommende Zeit sehe ich keine Gefährdung, wenn alles so weiterläuft wie bisher.

Aber ich höre was du sagst, und behalte einen Notgroschen vorsorglich in der Hinterhand.

jo. :);)
ich wollts ja einfach nur gesagt haben. man sieht leider vieles, hört vieles und auch ich habe schonmal einer freundin geld geliehen für den TA ihres pferdes.

aber es ist gut, wenn du einen sicheren job hast, etc. , das kann nicht jeder von uns sagen. (OT: schreibe soeben eine arbeit über prekarität, verschiebung des mittelstandes ;) ).

wer weiss, vielleicht wirst du ja unser neuer simon's cat zeichner, der noch vielviel besser uns lustiger ist - dann kaufen wir alle deine comix und du wirst reich. werweisswerweiss.

viel glück bei der katzensuche. :)
 
  • #51
Liebes Forum,

Wir sind am Ende unseres Lateins, und so wende ich mich mit der Bitte um Hilfe an euch, da unsere Nachtruhe in Schutt und Asche liegt.

Zur Situation: Meine Freundin hat mir eine 8 Wochen alte Siamkatze zu Weihnachten geschenkt. Sie ist großartig, und ich kann mir ein Leben ohne sie nicht mehr vorstellen.

Das Problem: Wir haben jeder ein eigenes Zimmer mit eigenem Bett und schlafen oft getrennt. Unsere Katze fühlt sich im Bett am wohlsten auf unseren Köpfen oder Armen. Ich kann so schlecht schlafen - und oft ist sie noch im Rabaukenmodus, wenn ich ins Bett gehe - und meine Freundin auch nicht. Wir haben ihr jetzt eine Schlafstätte im Flur eingerichtet, aber einen von uns beiden kriegt Lexi mit ihrem Mauzen immer weich ...

Meine Frage wäre: ist es ist irgendeiner Weise schlimm für die Katze, wenn sie NICHT im Bett schläft? Oder wie gut ist sie dazu zu erziehen, sich ans Fußende oder auf ein eigenes Kissen zu legen? Wir gehen wirklich auf dem Zahnfleisch und ich danke euch im Voraus für eure Tips.

Ich entschuldige mich, wenn das Thema vllt an anderer Stelle schon oft aufgetaucht ist, ich habe über die Suche nichts gefunden.

Viele Grüße aus Köln, Frank


Nein ist es nicht. Unsere Katzen dürfen auch nicht ins Schlafzimmer, da mein Mann einen sehr leichten Schlaf hat und schlafen sollte man schon dürfen:rolleyes:
 
  • #52
wer weiss, vielleicht wirst du ja unser neuer simon's cat zeichner, der noch vielviel besser uns lustiger ist - dann kaufen wir alle deine comix und du wirst reich. werweisswerweiss.


Ich komme drauf zurück :--) einen Cartoon hamwa schon ...
 
  • #53
Habt ihr eventuell trotzdem akut tips oder Ratschläge? Wer auch immer Lexi über die Nacht nimmt, schläft nicht. Ich muss arbeiten und meine Freundin braucht Erholung, möchte mehr dazu nicht sagen. Aber es macht uns beide körperlich wie seelisch fertig, nicht schlafen zu können. Vllt ist es doch vertretbar, Lexi für die Nacht alleine zu lassen - wenigstens bis ihre Kollegin da ist. Was halt auch noch eine Woche dauern kann. Wie gesagt, unsere Situation ist akut und echt sehr zermürbend.
 
  • #54
könnt ihr nicht die zimmertür zumachen? konsequent sein, so schwer es fällt. die restlichen räume katzensicher machen, also alle runterfall-bar dinge wegpacken und dann vll, solltet ihr etwas trofu zufüttern, diese leicht verstecken, odass sie die suchen kann. vll den kratzbaum auch rausstellen und einer nimmt ohropax,sodass er pennen kann. der andere kann ja ohne schlafen, damit, falls irgendwas wirklich lautes passiert, er es mitbekommt.
 
Werbung:
  • #55
@Alethia genau darauf wird es hinauslaufen. Gestern nacht hatte nur ich die Ohropax drin, und meine Freundin nicht -> hört maunzen -> holt Katze rein -> schläft die ganze Nacht nicht. Ich komme so zumindest auf 5-6 Stunden, und schaue dass die kleine tags ausgiebig bespielt wird und viel Nestwärme kriegt. Das mit dem Futter ist ein guter Tip. Vielen Dank!
 
  • #56
hello

nun, auch wenn die freundin da ist, wird das wohl weiterhin ein problem sein. ihr könnt also ruhig schon damit anfangen ihr beizubringen, dass sie über nacht ruhig sein muss.

ihr müsst euch einfach entscheiden, ob ihr sie im zimmer haben wollt oder draussen. und dann konsequent sein.
im zimmer: tot stellen, ohropax, wenn sie auf einem grob wird, gerne mal runterbefördern, anfauchen.
draussen: ignorieren. ohropax. ignorieren. bis zum bitteren ende.

wenn sie sonst ausreichend futter bekommt, in diesem alter also noch gut 4 mal täglich hochwertiges nafu (unterdessen eingelesen?, auch zu den günstigeren sorten, 400gr dosen??), dann hat niemand hunger. einfach 4 mal täglich soviel futtern lassen wie sie möchte, das letzte mal vor dem schlafengehen - und dann muss ruhe sein. von trofu halte ich persönlich leider garnichts, v.a. auch, mal abgesehen von ungesund: spätestens wenn es alle ist, geht das geschrei wieder los. ;)

es ist fast normal, dass kittenbesitzer anfangs schlaflose nächte haben. ihr könnt schonmal üben für ein potentiellen baby. ;)
aber: schlaf muss sein und ich wurde da auch irgendwann ziemlich ungemütlich. dann hat man kapiert, dass ruhe zu herrschen hat. ;)

viel glück
 
  • #57
Danke MioLeo, so werden wirs dann machen. Mit dem Futter habe ich mich in der Tat etwas eingelesen, muss evtl noch rauskriegen welches Futter von "Norma" zu empfehlen ist. BTW, geht auch gängige lactosefreie/reduzierte Mich oder *muss* es Katzenmilch sein?

Ist ja auch nur für den Übergang, bis die Kollegin einrollt :--)

Und in der Tat, ich erinnere mich an ähnliche Gesichter wie die meinen bei frischgebackenen Vätern :--)


Viele Grüße
 
  • #58
norma kenn ich leider garnicht, da kann ich dir nicht helfen.
frag am besten einfach mal hier beim futter. :)

warum willst du denn milch geben? als leckerlie?

katzenmilch ist nahrung. man kann auch lactosefreie milch geben.
ansonsten als leckerlie ist hier zb. auch hüttenkäse sehr beliebt. oder ab und an mal einen TL quark (natur). oder parmesan. oder sowas. ;)
gerne auch mal, falls du versuchen willst: nen happen rohes fleisch (alles ausser schwein).

und sonst: viel spass beim eltern üben. wir fühlen mit dir. glaub mir, ich hätte sie ab und an auch schlachten können, in die mirko stecken, in den ofen, aus dem fenster. :oops: übermüdet, augenringe, genervt. aber das kommt alles gut. und irgendwann kann man easy am WE bis 11°° schlafen. das muss man einfach üben. katzen sind gewohnheitstiere. also 'brich' es, mach mal so, mal so, mal so, mal diese zeit, mal diese, mal 2h früher, mal 2h später. dann wird alles lockerer. :)
 
  • #59
Danke MioLeo, so werden wirs dann machen. Mit dem Futter habe ich mich in der Tat etwas eingelesen, muss evtl noch rauskriegen welches Futter von "Norma" zu empfehlen ist. BTW, geht auch gängige lactosefreie/reduzierte Mich oder *muss* es Katzenmilch sein?

Ist ja auch nur für den Übergang, bis die Kollegin einrollt :--)

Und in der Tat, ich erinnere mich an ähnliche Gesichter wie die meinen bei frischgebackenen Vätern :--)


Viele Grüße

Hallo,
von NORMA kann ich eigentlich nur die 200g Schälchen (Wellness und Bio) empfehlen! Da stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis und die Qualität sowieso!
 
  • #60
Hallo Frank,

erstmal: danke, dass du nicht böse bist, nach meinem Komentar! :cool: Ich konnt's irgendwie in dem Moment nicht netter verpacken....

Schön, dass ihr für Lexi nun doch eine Kumpeline dazu holen wollt. Ich würde euch auch ein Mädchen empfehlen. Die Kombi 1 Mädel und 1 Bub ist m.E. nicht so optimal, da Mädels beim Spielen lieber jagen, Jungs lieber raufen. Es gibt sicher viele Ausnahmen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht ist geringer als bei gleichgeschlechtlichen Tieren.

TH oder private Aushänge (z.B. Fressnapf etc.) finde ich auch eine gute Idee. Unterstützt auf keinen Fall diesen "Vermehrer" und holt das andere Kätzchen noch dazu, auch wenn es euch leid tut. Für dieses Tier folgen mehrere neue Kitten!

Zum Schlafproblem: Die Tipps, die du schon bekommen hast, sind soweit schonmal super. Wir haben es früher bei uns so gemacht, dass die Miezen nur dann rausfliegen, wenn sie nerven. Solange sie friedlich im Bett liegen oder nur ein wenig Rumdrömeln ist das ok. Wurde aber an uns rumgenervt, haben wir die Mieze augenblicklich vor die Tür gesetzt. Das hat super-schnell geholfen und die Tür war schon seit einer Ewigkeit nicht mehr "zwangs-geschlossen". Mittlerweile schlafe ich auch tief genug und auf mir könnten die drei Lambada tanzen, das bekomme ich nicht mehr mit.
Da eure Lexi ja noch allein ist, würde ich vielleicht so anfangen. Tür generell auf, wenn aber Unsinn gemacht wird, dann raus setzen. Nur schaut echt zu, dass sie bald Gesellschaft hat. Wenn die kleine Maus jede Nacht ganz allein verbringen muss, ist das schon etwas fies. Man darf ja nicht vergessen, dass sie noch ein Baby ist.

Liebe Grüße,
Jenny
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
373
MagnifiCat
M
E
Antworten
14
Aufrufe
2K
Grantelhuber
Grantelhuber
L
Antworten
1
Aufrufe
875
ottilie
ottilie
H
Antworten
3
Aufrufe
960
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben