Scheue Bauernhofkatze integrieren

  • Themenstarter lokithecat
  • Beginndatum
  • #21
Für einen zuverlässigen Test auf Giardien muss man über drei Tage hinweg Kotproben sammeln.
Bezüglich des Tests auf FIV und FeLV wäre es übrigens auch gut gewesen die diagnostische Lücke zu beachten. Wir warten immer mindestens 4 Wochen bevor wir neue Katzen testen lassen, um ein falsch-negatives Ergebnis zu vermeiden.

Die Kotproben habe ich Samstag, Sonntag und heute gesammelt. Das Ergebnis kam erst heute.
Sowohl den Test auf Giardien, als auch die Tests auf FIV und FeLV werden wir beim nächsten Tierarztbesuch in 4 Wochen nochmal durchführen lassen. Wir wollten nur gerne schon einmal ein verfrühtes Ergebnis haben.

Es gibt durchaus Präparate mit denen man auch Kitten gegen Flöhe behandeln kann.
Eine Alternative wäre zum Beispiel Comfortis (Tabletten), die man aber erst ab 14 Wochen geben sollte.

Es kann sein, dass es Präparate für so kleine Kitten gibt, vielleicht hatte meine TA die nur nicht da. Das Spray sollte aber ja auch seine Wirkung tun. Oder gibt es da essentielle Unterschiede? Frontline ist, soweit ich weiß, ja eher verschrien. Negatives findet man aber auch über Comfortis, auch wenn viele hier im Forum davon begeistert sind.
 
A

Werbung

  • #22
Die Kotproben habe ich Samstag, Sonntag und heute gesammelt. Das Ergebnis kam erst heute.
Sowohl den Test auf Giardien, als auch die Tests auf FIV und FeLV werden wir beim nächsten Tierarztbesuch in 4 Wochen nochmal durchführen lassen. Wir wollten nur gerne schon einmal ein verfrühtes Ergebnis haben.

Okay, das klingt doch schon mal gut. Mit einem weiteren Test in vier Wochen seid ihr dann auf der sicheren Seite (y)

Es kann sein, dass es Präparate für so kleine Kitten gibt, vielleicht hatte meine TA die nur nicht da. Das Spray sollte aber ja auch seine Wirkung tun. Oder gibt es da essentielle Unterschiede? Frontline ist, soweit ich weiß, ja eher verschrien. Negatives findet man aber auch über Comfortis, auch wenn viele hier im Forum davon begeistert sind.

Nachdem ich nicht weiß, was für ein Spray die Tierärztin benutzt hat kann ich dir zur Wirksamkeit leider nichts sagen. Ich persönlich kenne aber eigentlich kein wirksames Präparat in Spray-Form.

Wenn man lange genug sucht wird man übrigens zu jedem Floh-Präperat irgendwelche negativen Erfahrungsberichte findet. Das kommt einem dann immer vor wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera...
 
  • #23
Wenn man lange genug sucht wird man übrigens zu jedem Floh-Präperat irgendwelche negativen Erfahrungsberichte findet. Das kommt einem dann immer vor wie die Entscheidung zwischen Pest und Cholera...

Ja, das stimmt leider. Der Kater hat von der TA Effipro als Spot On bekommen. Vielleicht hat die Kleine das Spray davon bekommen. Das muss ich beim nächsten Mal nachfragen.
 
  • #24
Ich finde es klasse, dass Du die Kleine aufgenommen hast. Was kommt/ wie Deine beiden zurechtkommen muss man abwarten.
Aber Du klingst so, als ob Du bei Problemen schon die passende Lösung finden würdest.
Es gibt nicht nur schwarz und weiß. Und "hellgrau" wäre sicherlich eine Zukunft, die deutlich besser ist, als das was das Würmchen bei diesem Start ins Leben erwarten durfte. Ich freue mich für sie 😊
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #25
Update:
Ein schönes Wochenende allerseits.
Ich wollte mal ein Update dazu geben, wie das Zusammenleben der beiden verläuft.
Seit Mittwoch leben die beiden Katzen zusammen. War so nicht geplant, der Kater hat aber entschieden, dass es jetzt soweit sein soll. Er ist auf die Türklinke gesprungen und hat die Türe zu "ihrem" Zimmer geöffnet, ist auf sie zu und hat sie beschnuppert. Kein fauchen, kein hauen und nichts. Anfangs war Luna unsicher, das hat sich in Laufe des Tages gegeben. Seit Mittwoch hat sie uneingeschränkten Zugang zur Wohnung. Sie fressen nebeneinander, schlafen nebeneinander und er spielt ganz lieb mit ihr. Wir sind sehr glücklich, dass es scheinbar so gut geklappt hat. Auch wenn wir natürlich wissen, dass die Vergesellschaftung auch langwierig hätte sein können.

Flöhe haben wir übrigens keine gefunden, auch keinen Flohkot, Flohbisse oä. Wir und die TA gehen davon aus, dass sie auf dem Bauernhof mit Flöhen in Kontakt war, aber keine mitgebracht hat. Das würde zumindest die wenigen Reste Flohkot in ihrem Fell erklären.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ottilie, Odenwälderin und tiha

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
676
EmilieLee
E
V
Antworten
44
Aufrufe
4K
verKATert
verKATert
H
Antworten
3
Aufrufe
6K
Jorun
Jorun
Lady Jenks
Antworten
4
Aufrufe
704
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben