Ängstliche Katze

  • Themenstarter Manu-Tinka
  • Beginndatum
M

Manu-Tinka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. November 2020
Beiträge
7
Hallo, ich bin heute erstmals hier im Forum. Ich brauche einfach einen fachlichen Rat, oder auch nur Beruhigung.
Wir haben heute unser Kätzchen (13 Wochen alt) vom Züchter abgeholt. Anfangs hat sie neugierig die neue Umgebung erkundet. Aber nun sitzt sie seit zwei Stunden unterm Sofa. Sollen wir sie in Ruhe lassen oder hervor locken? Was meint ihr?
 
A

Werbung

Hallo und Willkommen.

Habt ihr vom Züchter etwas mitbekommen was nach dem alten Zuhause riecht? Wie eine Decke oder ein Spielzeug? Wenn ja, dann dies dazu legen.
Ich würde alles in erreichbarer Nähe hinstellen wie Futter und Wasser usw.
Mit Spielversuchen könnt ihr sie vielleicht raus locken und ein wenig die Angst nehmen. Das klappt bei Katzenkindern in der Regel recht gut.

Wie sieht es mit Artgenossen aus? Welche Katzen leben noch im Haushalt oder sollen bald einziehen?
Ich möchte dir gern helfen durch meinen Beitrag. Darüber hinaus erlaube ich mir jedoch auch Gegenfragen zu stellen, um die Situation von dir und deiner Katze besser einschätzen zu können - das alles nur, damit ich dich auf weitere Verbesserungen aufmerksam machen kann.
Wenn dies nicht gewünscht ist, so ignorier bitte meine Gegenfragen. Ich meine es nicht böse oder provozierend und möchte nur helfen.



Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: NanSam
Huhu,

Geb dem Kleinen einfach Zeit. Das Verhalten ist relativ normal und wird sich bei nem Kitten sehr schnell geben =) Nicht bedrängen ist ganz wichtig.
Einen gleichalten Kumpel hat das Kleine?

lg
 
  • Like
Reaktionen: Manu-Tinka
Hallo und Willkommen.

Habt ihr vom Züchter etwas mitbekommen was nach dem alten Zuhause riecht? Wie eine Decke oder ein Spielzeug? Wenn ja, dann dies dazu legen.
Ich würde alles in erreichbarer Nähe hinstellen wie Futter und Wasser usw.
Mit Spielversuchen könnt ihr sie vielleicht raus locken und ein wenig die Angst nehmen. Das klappt bei Katzenkindern in der Regel recht gut.

Wie sieht es mit Artgenossen aus? Welche Katzen leben noch im Haushalt oder sollen bald einziehen?
Ich möchte dir gern helfen durch meinen Beitrag. Darüber hinaus erlaube ich mir jedoch auch Gegenfragen zu stellen, um die Situation von dir und deiner Katze besser einschätzen zu können - das alles nur, damit ich dich auf weitere Verbesserungen aufmerksam machen kann.
Wenn dies nicht gewünscht ist, so ignorier bitte meine Gegenfragen. Ich meine es nicht böse oder provozierend und möchte nur helfen.



Liebe Grüße

Hallo Azar, leider habe ich vom Züchter nichts mitbekommen außer etwas Futter zum Eingewöhnen. Das hab ich ihr auch in Reichweite gestellt. Wahrscheinlich brauchen wir einfach Geduld miteinander.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Huhu
Glückwunsch zum Neuzugang.
Ich schließe mich der Frage an, ob das Kätzchen einen Spielkameraden hat.
 
Hallo, ich bin heute erstmals hier im Forum. Ich brauche einfach einen fachlichen Rat, oder auch nur Beruhigung.
Wir haben heute unser Kätzchen (13 Wochen alt) vom Züchter abgeholt. Anfangs hat sie neugierig die neue Umgebung erkundet. Aber nun sitzt sie seit zwei Stunden unterm Sofa. Sollen wir sie in Ruhe lassen oder hervor locken? Was meint ihr?

Wieviele Räume hat sie denn momentan zur Verfügung? Manchmal kann zuviel Freiheit auch einschüchternd auf ein kleines Kitten wirken. Auch passen diese Kleinteile in jeden Winkel, weswegen ich unbedingt dazu tendieren würde, den Raum zu schliessen. Eine Freundin hat einmal wirklich ein Kitten nicht mehr gefunden und konnte es am Ende nur durch eine Wildtierkamera zumindest Mal auf ein Zimmer beschränken, welches sie dann systematisch durchsucht hatte.

Ansonsten ist es wirklich so, Zeit lassen und beobachten, ob sie frisst, trinkt und aufs Klo geht. Du kannst versuchen, sie/ihn (?) mit Spielsachen ein wenig zu beschäftigen.

Wenn dein Kitten vom Züchter ist, würde ich noch fragen wollen, was für eine Rasse es denn ist?

Nach dem Zweitkitten wurde ja schon gefragt, deswegen tu ich das hier nicht auch, aber neugierig wäre ich ja schon.
 
Hallo FindusLuna, Dankeschön für die hilfreiche Antwort. Die Idee, dass sie erstmal überfordert ist, hatte ich auch schon. Momentan ist sie im Wohnzimmer. Aber das Futter ist in der Küche und das Klo im Flur. Vielleicht müssen wir das nochmal überdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Werbung:
Hallo FindusLuna, Dankeschön für die hilfreiche Antwort. Die Idee, dass sie erstmal überfordert ist, hatte ich auch schon. Momentan ist sie im Wohnzimmer. Aber das Futter ist in der Küche und das Klo im Flur. Vielleicht müssen wir das nochmal überdenken.

Hallo,

also zumindest über Nacht würde ich empfehlen, alles in einen Raum zu tun, weil wie gesagt, plötzlich ist sie irgendwo und keiner weiss genau WO.

Versuch auch nicht, um sie herum ganz leise zu sein, sie muss sich an die normalen Geräusche des Alltags gewöhnen. Natürlich keine Party schmeissen und wenn du paar Tage noch auf staubsaugen verzichten kannst, wäre das sicher auch nicht schlecht. Aber einfach so ganz normal, was du sonst auch tust.
 
  • Like
Reaktionen: Azar
Huhu
Glückwunsch zum Neuzugang.
Ich schließe mich der Frage an, ob das Kätzchen einen Spielkameraden hat.
Hallo andkena! Bei uns im Haushalt gibt es keine weitere Katze. Aber da sie später Freigang haben kann, wird sie Kontakt zu anderen Katzen haben können.
 
  • #10
Hallo,

also zumindest über Nacht würde ich empfehlen, alles in einen Raum zu tun, weil wie gesagt, plötzlich ist sie irgendwo und keiner weiss genau WO.

Versuch auch nicht, um sie herum ganz leise zu sein, sie muss sich an die normalen Geräusche des Alltags gewöhnen. Natürlich keine Party schmeissen und wenn du paar Tage noch auf staubsaugen verzichten kannst, wäre das sicher auch nicht schlecht. Aber einfach so ganz normal, was du sonst auch tust.
So machen wir es auch 👍😊
 
  • #11
Hallo andkena! Bei uns im Haushalt gibt es keine weitere Katze. Aber da sie später Freigang haben kann, wird sie Kontakt zu anderen Katzen haben können.
Hallo Manu-Tinka,
herzlich willkommen im Forum.

Wir dachten zunächst auch nur daran, eine Katze allein zu halten und sind glücklicherweise nach wenigen Wochen eines besseren belehrt worden und haben eine zweite dazu geholt und ich kann nur betonen, wie wichtig das ist und das, gerade Kitten, unbedingt einen gleichaltrigen Artgenossen brauchen. Du kannst die/den Kleine/n erst mit etwa 1 Jahr rauslassen und so verlernt das Kitten die katzentypische Sprache und wird draußen sehr wahrscheinlich nicht gut zurecht kommen.

Wirklich, ich dachte bis vor ein paar Monaten auch, es ist ok Katzen allein zu halten, weil ich es von früher eben so kannte 😒. Ich bin unheimlich froh, jemand Tolles aus dem Tierschutz kennen gelernt zu haben und jetzt die Freude von zwei Katzen genießen zu dürfen.

Sie spielen, schmusen und raufen, wie wir es als Menschen nie könnten. Vielleicht schaust du dich hier ein bisschen um und merkst, keiner hat (für einen längeren Zeitraum) eine Einzelkatze. Enthalte das deiner nicht vor. Du willst doch das Beste für sie. Deswegen hast du dich hier mit deiner Frage doch angemeldet 😊.
 
  • #12
Hallo Manu-Tinka,
herzlich willkommen im Forum.

Wir dachten zunächst auch nur daran, eine Katze allein zu halten und sind glücklicherweise nach wenigen Wochen eines besseren belehrt worden und haben eine zweite dazu geholt und ich kann nur betonen, wie wichtig das ist und das, gerade Kitten, unbedingt einen gleichaltrigen Artgenossen brauchen. Du kannst die/den Kleine/n erst mit etwa 1 Jahr rauslassen und so verlernt das Kitten die katzentypische Sprache und wird draußen sehr wahrscheinlich nicht gut zurecht kommen.

Wirklich, ich dachte bis vor ein paar Monaten auch, es ist ok Katzen allein zu halten, weil ich es von früher eben so kannte 😒. Ich bin unheimlich froh, jemand Tolles aus dem Tierschutz kennen gelernt zu haben und jetzt die Freude von zwei Katzen genießen zu dürfen.

Sie spielen, schmusen und raufen, wie wir es als Menschen nie könnten. Vielleicht schaust du dich hier ein bisschen um und merkst, keiner hat (für einen längeren Zeitraum) eine Einzelkatze. Enthalte das deiner nicht vor. Du willst doch das Beste für sie. Deswegen hast du dich hier mit deiner Frage doch angemeldet 😊.
Ich bin dankbar für eure offenen und ermutigenden Antworten. Ich bin gern bereit, darüber nachzudenken.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und FindusLuna
  • #13
Hallo andkena! Bei uns im Haushalt gibt es keine weitere Katze. Aber da sie später Freigang haben kann, wird sie Kontakt zu anderen Katzen haben können.

Ich bin dankbar für eure offenen und ermutigenden Antworten. Ich bin gern bereit, darüber nachzudenken.

Hallo,

ich würde hier gerne kurz einhängen. Eine Katze sollte erst mit 12 Monaten in den ungesicherten Freigang gelassen werden. Vorher sind sie oftmals einfach zu neugierig und sie können Gefahren nicht richtig einschätzen.

In der Zeit ist dein Kitten alleine und es kann sein, dass es in der Zeit die kätzische Sprache verlernt. Das macht es ihm schwer, draussen sich durchzusetzen. Zu zweit wäre das wirklich einfacher... Also da auch von mir ermutigende Worte :)
 
  • Like
Reaktionen: Manu-Tinka
  • #14
Hallo,

Katzen sollten mit frühestens einem Jahr in den Freigang, alles davor ist sehr leichtsinnig und könnte zum Schaden des Tieres sein.
Wenn es aber erst so spät in den Freigang kommt, dann hat es die Katzensprache bis dahin vermutlich schon verlernt, wei FinudsLuna schon erwähnte. Das führt dazu, dass Einzelkatzen entweder die Nachbarskatzen mobben oder aber von ihnen gemobbt werden. Kein schönes Leben für eine Katze.
Zudem gibt es ja auch viele regnerische oder kalte Tage, Tage an denen Katze aus einem anderen Grund nicht raus möchte oder darf. In all der Zeit wird sie furchtbar einsam sein.
Deshalb lege ich dir sehr ans Herzen schnellstmöglich ein Kitten im gleichen Alter dazu zu holen.
Und bitte lass deine Katze auf Fiv und Felv testen, da der "Züchter" kein Züchter war, sondern ein Vermehrer. Kein seriöser Züchter vermittelt sein Tier in Einzelhaltung. Du hast also vermutlich (vlt irre ich mich auch?) viel Geld für eine Rassenlose Katze (Eine Rasse darf sie offiziell nur haben, wenn sie einen eigenen Stammbaum hat) ausgegeben... Das ist kein Vorwurf, ich will dich damit aufklären, damit das in Zukunft nicht nochmal passiert. Ich bitte dich bei der Partnerkatze darauf zu achten, dass die Quelle seriös ist. Tierschutz z.B. kann ich dir wärmstes empfehlen. Da bekommst du ein Kitten geimpft, gechipt, entwurmt und frühkastriert für 80 bis 150 Euro.
Ein zweites Tier macht es deiner Katze auch einfacher anzukommen, da sie sich gegenseitig aneinander orientieren können.

lg
 
  • Like
Reaktionen: Azar und Manu-Tinka
Werbung:
  • #15
Super, dass du darüber nachdenkst. Bei uns war es die BESTE Entscheidung. Und so jung ist eine Zusammenführung auch noch wirklich einfach.

Hier im Forum gibt es viele zu vermittelnde Kitten (manchmal deutschlandweit), aber ganz sicher auch im Tierschutz bei dir vor Ort.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #16
Hurra! Sie ist unterm Sofa hervor gekommen, hat gefressen und getrunken und erkundet inzwischen das Zimmer. Tinka ist ein mutiges Kätzchen 🐈👍
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: ElfiMomo, biveli john und Azar
  • #17
Das freut mich sehr. Vielleicht magst du uns mal irgendwann ein Foto zeigen von ihr.
Ich freue mich immer sehr über Bilder und Katzenkinder stehlen einem sofort das Herz :)
 

Ähnliche Themen

Lohardt
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lohardt
Lohardt
R
Antworten
5
Aufrufe
820
aimee_stuttgart
aimee_stuttgart
tiggerchen
Antworten
51
Aufrufe
4K
Cha Ginger
Cha Ginger
B
Antworten
1
Aufrufe
397
Pitufa
Pitufa
K
Antworten
10
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben