Scheuchen Carrie braucht wieder Gesellschaft

• Themenstarter Themenstarter Susilein1989
  • Beginndatum Beginndatum
Zusammenführung ist hier weiterhin sehr friedlich.
Carrie und Töhnchen essen abends in der Nähe des Gitters ihr Putenhack oder Schlecksnack sowie ein paar Leckerchen wärend die sich gegenseitig Blicke zu werfen. So ein anstarren war nun auch nicht mehr dabei.

Wenn Kind schläft geht die Tür zwischen den beiden auf (Carrie und Töhnchen kommem da recht schnell zur Tür und wenn die eine sich zurück zieht guckt die andere einen Moment und geht dann ebenfalls in ihre Höhle und kommen erstmal nicht wieder, da mach ich dann schluss.
Etwa 1 Stunde später geht Töhnchen spazieren und kuschelt dann ganz viel mit mir.

Nach Rücksprache mit der Pflegestelle ist nun auch über den Mittagsschlaf die Tür offen und ich soll im Wohnzimmer bleiben und mein Ding machen. Soll nur zur Tür wenn beide da sind und Leckerchen geben, ansonsten einfach lassen damit es normal wird das die Tür offen ist und Töhnchen mehr mitbekommt.
Heute wurde es voll verschlafen von Ihnen. 😅

Anhänge

• 20250721_120455.jpg
    20250721_120455.jpg
    827 KB · Aufrufe: 62
  • 20250721_191352.jpg
    20250721_191352.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 58
  • 20250721_192102.jpg
    20250721_192102.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 61
  • Like
Reaktionen: Echolot, nivalexa, Perron und 2 weitere
A

Werbung

Zusammenführung läuft weiterhin wie gehabt.
Mittags und abends gibt es an der Tür Hack, Schlecksnacks oder andere Schmackis + Leckerchen zum werfen und dann bleibt die Tür, mit Gitter zu, offen.
Größtenteils Läuft es sehr friedlich. Alle paar Tage ist Carrie in fauchstimmung und woraufhin Töhnchen immer gleich etwas Abstand nimmt, ihr zublinzelt und schnurrt.
Ich versuche es dann immer mit zureden und Leckerchen ablenken aber Carrie hört zwar hin aber reagiert 0 auf die Leckerchen und geht dann nach einen kurzen Moment auf einen ihrer ruheplätze. 🫣

Carrie mag aber in den letzten 3-4 Tagen auch nicht groß Leckerchen essen (Futter ist gerade auch schlechter), aber ihr T4 Wert ist auch wieder erhöhter.🥴

Pflegestelle und ich vermuten das Carrie auch immer etwas gestresster wird weil das Arbeitszimmer belegt ist. Sie hat zwar überall rückzugsplätze aber 1 Raum weniger ist schon blöd, da war auch einer ihrer Plätze (hinterm Schreibtisch ist ein größerer Hohlraum)
Pflegestelle überlegt ob es nicht ratsam wäre nächste Woche das Gitter immer mal wieder, je nachdem wie es dann läuft, 5 Minuten zu öffnen und die beiden zusammen laufen zu lassen.
Das sie aufeinander losgehen können wir uns bei beiden nicht vorstellen und bis auf das gelegentliche fauchen von Carrie ist es alles friedlich.
Das würde vielleicht auch etwas stress fr Carrie raus nehmen wenn das Arbeitszimmer wieder frei ist und in der großen Wohnung könnten sich beide auch aus dem Weg gehen. 🤔

Klingt gut und schlüssig bin nur so ein schisser 🫣

• Like
Reaktionen: Käfer, Echolot und Brigitte Lara
Solange Töhnchen auf das Fauchen reagiert und auf Abstand geht, sollte das überhaupt kein Problem sein. Und mit der Pflegestelle hast du ja eine super Beratung.

Bei mir ist der SDÜ Kater der neue und der faucht auch immer mal wieder und meine anderen können damit umgehen.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Susilein1989
Fauchen ist doch nicht unfriedlich..? Klingt für mich danach, dass Grenzen gewahrt werden, evtl ists da wirklich eher weniger Stress wenn die Tür offen ist..?
(Zur Klarstellung: ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Zusammenführungen, das ist nur meine Einschätzung. Da @nivalexa aber im Prinzip nichts Widersprüchliches sagt und gerade ne Zusammenführung hatte, trau ich mich, das zu sagen 😉 )

• Like
Reaktionen: Susilein1989 und Brigitte Lara
  • Like
  • Giggle
Reaktionen: Susilein1989 und Metallerina
Fauchen ist doch nicht unfriedlich..? Klingt für mich danach, dass Grenzen gewahrt werden, evtl ists da wirklich eher weniger Stress wenn die Tür offen ist..?
(Zur Klarstellung: ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Zusammenführungen, das ist nur meine Einschätzung. Da @nivalexa aber im Prinzip nichts Widersprüchliches sagt und gerade ne Zusammenführung hatte, trau ich mich, das zu sagen 😉 )

Ja, also das fauchen nicht unfreundlich ist weiß ich. Ist, so wie ich es kenne, einfach ein "ich will das jetzt nicht" oder so. 🤔 Ist auch voll okay wenn Carrie das zeigt.
Bin nur immer voll verunsichert weil Carrie in den Jahren mit Mohrchen fast nie gefaucht hat außer wenn Mohrchen sie richtig arg geärgert hat (da sind wir aber immer gleich dazwischen).
Carrie geht dann immer richtig an die Gittertür. 🫣 Ich kenne sie so garnicht.
Aber ich glaube, ich bin die einziege die Panik schiebt und wieder voll negativ denkt obwohl es nicht nötig ist 😅

• Smile
Reaktionen: Metallerina und Brigitte Lara
Werbung:
Sie drückt vermutlich einfach nur ihre Unsicherheit aus. Oder auch, dass die Gittertür sie einfach stört und sie gerne durch möchte.

Mein Paulchen faucht in Situationen, wo Menschen fluchen würden, wenn sich zB die Terrassentür nicht öffnen lässt, er aber raus will. Das hat so gar nichts mit seinen Kumpels zu tun und ist dann auch nur an die Tür gerichtet.

• Like
Reaktionen: Metallerina und Susilein1989
Sie drückt vermutlich einfach nur ihre Unsicherheit aus. Oder auch, dass die Gittertür sie einfach stört und sie gerne durch möchte.

Mein Paulchen faucht in Situationen, wo Menschen fluchen würden, wenn sich zB die Terrassentür nicht öffnen lässt, er aber raus will. Das hat so gar nichts mit seinen Kumpels zu tun und ist dann auch nur an die Tür gerichtet.

Danke 🙏
Ja, dass macht Sinn. Sie möchte vermutlich ins Arbeitszimmer und Töhnchen + die Gittertür sind ihr im Weg. 😢 Vielleicht wagen wir es am Wochenende mit die Tür öffnen und die 2 zusammen lassen.
Pflegestelle meinte so 5 Minuten um sie nicht zu stressen ... mal gucken ob es klappt oder wie das läuft 😅

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, nivalexa und Metallerina
Aber ich glaube, ich bin die einziege die Panik schiebt und wieder voll negativ denkt obwohl es nicht nötig ist 😅
Naja, du bist natürlich auch diejenige, die vor Ort ist und ihre Katze kennt.

Aber von dem, was du erzählst, klingt die Situation für mich nicht beunruhigend. Trau dir und vertrau den Katzen, die beiden scheinen gut miteinander zu kommunizieren. Fauchen („He, passt mir nicht/ zu nahe!“) wird quittiert mit putzen und schnurren („alles gut, ich tu dir doch nichts - schau, wie friedlich ich bin und dir deine Ruhe lasse“)..

• Like
  • Danke
Reaktionen: Brigitte Lara, Susilein1989 und nivalexa
Naja, du bist natürlich auch diejenige, die vor Ort ist und ihre Katze kennt.

Aber von dem, was du erzählst, klingt die Situation für mich nicht beunruhigend. Trau dir und vertrau den Katzen, die beiden scheinen gut miteinander zu kommunizieren. Fauchen („He, passt mir nicht/ zu nahe!“) wird quittiert mit putzen und schnurren („alles gut, ich tu dir doch nichts - schau, wie friedlich ich bin und dir deine Ruhe lasse“)..

Das stimmt wohl 🙏
Vielleicht wirklich einfach wagen und gucken 🫣

• Like
Reaktionen: Brigitte Lara, nivalexa und Metallerina
Nach Rücksprache mit Pflegestelle haben wir vor ein paar Minuten das Gitter geöffnet.
Ich im Flur neben der Gittertür sitzend und Mann im Wohnzimmer.
Töhnchen ht kurz einen Blick ins Wohnzimmer geworfen und kam dann zu mir kuscheln. Carrie kam dann Neugier in den Flur, hat 2x gefaucht und dann 2x zu Töhnchen geblinzelt als diese sich nach dem fauchen hingelegt hat.
Dann hat Carrie sich auch hingelegt und den Blick von Töhnchen abgewandt.
Töhnchen hat dann bei mir schnurrend gelegen und Carrie etwas entfernt.
Als Töhnchen dann aber aufstand und Richtung Wohnzimmer und Carrie ging hat Carrie gefaucht und kurz geknurrt. 🫣
Töhnchen ist dann gleich zurück ins Arbeitszimmer und hat Carrie zugeblinzelt und Carrie ist wieder zurück ins Wohnzimmer gelaufen unter meinem Schreibtisch.
Einen Moment später lief Töhnchen dann ins Wohnzimmer und war in der Nähe des Schreibtisches und Carrie hat nochmal gefaucht und Töhnchen ist ins Arbeitszimmer zurück gelaufen.
Daraufhin haben wir dann erstmal das Arbeitszimmer mit Töhnchen wieder geschlossen und beide belohnt mit leckerchen zum Abschluss. War etwa 30 Minuten offen.

Ich glaube, dass es erstmal recht gut lief... oder?

• Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina, Perron und 2 weitere
Werbung:
Erstes zusammentreffen ohne Gitter

Anhänge

• 20250802_204212.jpg
    20250802_204212.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • 20250802_204131.jpg
    20250802_204131.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 71
  • IMG-20250802-WA0014.jpeg
    IMG-20250802-WA0014.jpeg
    526,6 KB · Aufrufe: 71
  • Love
  • Like
Reaktionen: Echolot, Metallerina und Brigitte Lara
Ich finde das richtig gut... Die eine signalisiert rechtzeitig “äh...Stop, das geht jetzt ein bisschen zu weit", die andere reagiert sofort darauf und zieht sich zurück . anschließend beschwichtigen beide..so nach dem Motto " entschuldige, ich will dir nichts wegnehmen und dich nicht bedrängen...sag bescheid wenn du so weit bist" und die andere dann wieder " ist schon okay, das geht mir einfach ein bißchen zu schnell.. lass es uns langsamer angehen und uns noch ein bißchen Kennenlernen, okay...?"
Ihr macht das richtig gut 👍

• Like
Reaktionen: Echolot, nivalexa, Metallerina und 2 weitere
Ich finde das richtig gut... Die eine signalisiert rechtzeitig “äh...Stop, das geht jetzt ein bisschen zu weit", die andere reagiert sofort darauf und zieht sich zurück . anschließend beschwichtigen beide..so nach dem Motto " entschuldige, ich will dir nichts wegnehmen und dich nicht bedrängen...sag bescheid wenn du so weit bist" und die andere dann wieder " ist schon okay, das geht mir einfach ein bißchen zu schnell.. lass es uns langsamer angehen und uns noch ein bißchen Kennenlernen, okay...?"
Ihr macht das richtig gut 👍

Danke 🙏
Pflegestelle und Mann ist auch guter Dinge und ich hab mir dabei halb in die Hose gemacht vor Nervosität 🫣😅 ich brauche Baldrian bitte

• Giggle
Reaktionen: Brigitte Lara
Tropfen? Tee? Kissen? Frettchen?

• Grin
Reaktionen: Metallerina, Susilein1989, Perron und eine weitere Person
  • Grin
Reaktionen: Echolot, Seelenkatze und Metallerina
Werbung:
Das Gitter war heute mittag gut 40 Minuten auf und bis auf das Töhnchen kurz im Flur war und sich kurz hat streicheln lassen war nichts.
Beide haben das in ihren jeweiligen Räumen (Carrie Wohnzimmer und Töhnchen Arbeitszimmer) verschlafen.

Nun ist das Gitter wieder seit 30 Minuten offen... Carrie cillt im Wohnzimmer und Töhnchen war eine Zeit bei mir im Flur zum kuscheln und ist nun wieder im Arbeitszimmer hinterm Schreibtisch. 🫣

• Like
Reaktionen: Metallerina und Echolot
Töhnchen kam gestern abend dann wieder raus und hat sich umgeguckt und Carrie hat dann einen Moment in der Tür gelegen. Als ich mich dann zu Carrie setzen wollte ist Carrie weggegangen und hat weitergeguckt.
Später kam Töhnchen wieder ins Wohnzimmer zum kuscheln was Carrie eine Weile beobachtet hatte und dann ins Tipi ging und dort geschlafen hat in unserer Nähe. War erst besorgt ob Carrie sich zurückgesetzt fühlte und sich verkroch aber, seit Mohrchen verstorben ist, geht sie viel ins Tipi und schläft dort. Früher war es Mohrchens schlafplatz.

Ich hab dann Töhnchen gegen 22 Uhr wieder in das Arbeitszimmer begleitet und nach Carrie geguckt die offenbar total fest gepennt hatte 😅 und sie kam danach auch gleich wieder kuscheln

Mal sehen wie es weiter geht da mein Urlaub nun uch vorbei ist

Anhänge

• IMG-20250803-WA0019.jpeg
    IMG-20250803-WA0019.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 20250803_210430.jpg
    20250803_210430.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 34
  • IMG-20250803-WA0015.jpeg
    IMG-20250803-WA0015.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • IMG-20250803-WA0009.jpeg
    IMG-20250803-WA0009.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 37
  • IMG-20250803-WA0011.jpeg
    IMG-20250803-WA0011.jpeg
    1.022,2 KB · Aufrufe: 36
  • Like
  • Love
Reaktionen: Moustic, Echolot, Lumipallo und 2 weitere
Anfangs kam Carrie angeschlichen und hat Antonia dann angefaucht als diese sie bemerkt hat - dann wurde geblinzelt, von Antonia getrettelt und geschnurrt und Carrie hat sich hingelegt 🙏

Anhänge

• IMG-20250804-WA0005.jpeg
    IMG-20250804-WA0005.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 41
  • 20250804_193533.jpg
    20250804_193533.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Moustic und Metallerina
Das klingt großartig bei euch! 😊