Samstag Kastration... Gedanken

  • Themenstarter Nougats Cornflake
  • Beginndatum
Nougats Cornflake

Nougats Cornflake

Forenprofi
Mitglied seit
31. Oktober 2010
Beiträge
1.279
Ort
Berlin
Ach ich wollte einfach nur mal einen kleinen Austausch.

Ich bin ganz aufgeregt :)

Unsere beiden Mäuse sind Britisch Kurzhaar/Langhaar und schon sooo groß geworden! Wie die Zeit vergeht... :oops:

Zwar habe ich mittlerweile viel gelesen und weiß auch, was auf mich zukommt, aber wenn man eine Kastration noch nie miterlebt hat... hm.

Bestimmt sitze ich dann die ganze Zeit danach zu Hause neben ihnen und kraule und betüddel sie. Ich hoffe, ihnen geht es dann ganz schnell wieder besser und sie leiden nicht.

Wenn wir Menschen eine OP hinter uns haben, kriegen wir doch Schmerzmittel, selbst bei kleineren Sachen gibts zumindest noch Ibu dazu - kriegen die Katzen auch was vergleichbares? Sie können ja nicht sagen, wenns weh tut :(

Haben sich eure Katzen schnell erholt?
Und haben sie sich irgendwie verändert, sind zugänglicher geworden oder so?

Wie habt ihr den Tag der Kastration so erlebt? Erzählt doch mal ein bisschen...
 
A

Werbung

Also unsere WG Kätzin Pini hat die Kastra damals gar nich gut weggesteckt...die OP war am Freitag und sie lag das ganze WE wehleidig in ihrem Körbchen unter der Heizung und hat gepennt und nix gefressen... :( Sind Montag dann zum TA, da hatse ne Schmerzspritze bekommen und dann gings erstmal an den Napf und die Motte war wie ausgewechselt...also alles gut... :)

Bei meinem Salem war ganz anders...Kater zum TA, Kater zurück, Kater ausschlafen lassen und dann war er quietschvergnügt...xD

Hängt glaub ich von der Katze ab wie gut sie die Narkose und ggf. auch die Schmerzen danach verkraften... Deine beiden schaffen das schon... ;)
 
Na das sind ja mal zwei Extreme.

Hier dürfen sie danach auch ausschlafen (natürlich).

Ich werde sie in ihren offenen Transportboxen ins Wohnzimmer stellen, wo es schön warm ist. Dann lege ich auf den Boden noch eine warme Decke vor die Heizung und wenn ihnen danach ist, aus der Box zu kommen, können sie an der warmen heizung schlafen.

Vorbereitet bin ich. Aber ich bin so überbesorgt... hätte ich gar nicht von mir gedacht. Sind halt meine Bebis irgendwie ;)

Vielleicht ist Sunny danach nicht mehr so eine Diva, die sich nicht anfassen lässt und vielleicht kreischt Haribo nicht mehr das Haus zusammen, während sein Essen zubereitet wird -wie stehen da wohl die Chancen?
 
Unsere letzte Kastration war bei Maxi Anfang November. Klar waren wir nervös und unruhig... aber Maxi wurde um 9 Uhr morgens abgegeben und um 10.30 Uhr ging schon das Telefon (Hundegebell, die TA-Praxis, Angst machte sich breit). Halb so schlimm, Maxi wollte nur nach Hause. Etwas wackelig war er noch, aber es war ganz schnell vergessen. Sie schlafen halt viel und wollen springen und einfach das machen, was sie immer machen. Du musst halt da sein und ein wenig aufpassen, dass sie halt nicht springen. Die Kastra bei der Kätzin ist natürlich aufwendiger. Ihr schafft das schon ;)
 
Ach jee, das deine Gedanken darüber am purzeln sind, kann ich mir vorstellen.
Vorhin hab ich in irgendeinem Thread gelesen, dass Kater die Kastra besser wegstecken als Katzenmädchen.

Ich kann leider gar nichts raten, ich hab es im Januar und Februar vor mir. Ich drück aber feste die Daumen, das deine beiden Monsterlein es gut verkraften.
 
Unsere letzte Kastration war bei Maxi Anfang November. Klar waren wir nervös und unruhig... aber Maxi wurde um 9 Uhr morgens abgegeben und um 10.30 Uhr ging schon das Telefon (Hundegebell, die TA-Praxis, Angst machte sich breit). Halb so schlimm, Maxi wollte nur nach Hause. Etwas wackelig war er noch, aber es war ganz schnell vergessen. Sie schlafen halt viel und wollen springen und einfach das machen, was sie immer machen. Du musst halt da sein und ein wenig aufpassen, dass sie halt nicht springen. Die Kastra bei der Kätzin ist natürlich aufwendiger. Ihr schafft das schon ;)

Ich gebe sie um 12 ab und soll sie um 14:30 wieder abholen. Sie dürfen erst nach Hause, wenn sie aufgewacht sind.

Das kommt mir ganz gelegen, weil ich mit ihnen wahrscheinlich alleine bin und Nachsorge von beiden hätte mich wohl überfordert. Der Tierarzt meinte aber, dass ich sie nur warm und ruhig irgendwo in Ruhe erholen lassen soll. Das versteht sich aber von selbst.

Wenn sie rumspringen wollen, werden sie gehindert :D

Kann man sie denn notfalls auch tragen, wenn sie unbedingt aufs Sofa wollen?

Und schaffen sie es zum Katzenklo? Das ist recht "weit weg", ich schätze 20 Meter.
 
Immer nur die Ruhe ;)

Etwa 10 Stunden vor der Narkose das letzte Futter geben, 5 Stunden davor das letzte Trinken.
Nach der Narkose 10 Stunden weder futtern noch trinken lassen. Frag TA, ob man evtl. etwas Flüssigkeit infundieren kann, um diese lange Zeit ohne süffeln überbrücken kann.
Keine Aufwachmittel geben lassen, sie sind belastender, als längere Taumelichkeit.
Möglichst so lange ruhig halten, bis sie wieder selber einigermaßen krauchen können ohne einzuknicken oder umzufallen. Ich habe die Bedröppelten immer mit sehr sanftem Druck auf die Vorderfront am Wegschleichen gehindert, irgendwann sind sie dann wieder in Schlaf gefallen.
Für die Miezen, die sich über Gebühr (was über das normale Putzen rausgeht) evtl. schon ---> Trichter & Alternativen bereithalten.
Nur im Bedarfsfall Schmerzmittel geben, denn der Wundschmerz selber hält die Katzen von allein davon ab, zu wild rumzutoben. Und das ist gut so.

Hast Du mit den Ärzten ausgemacht, ob evtl. die schonendere Inhalationsnarkose gegeben wird?
Direkt nach der OP kannst Du jeweils ---> 1 Gabe Arnica geben lassen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel
 
Werbung:
Bei uns war die Nacht davor ja schon schlimm. Wir haben ja alle drei gleichzeitig kastrieren lassen, deswegen haben sie uns auch alle drei vorwurfsvoll angeschaut, weil es nichts zu essen gab. Am nächsten Morgen ging es dann zum Tierarzt. Um 8 haben wir sie dort abgeliefert. Hat richtig geschmerzt sie dort zurück zulassen. Vor allem weil Jovan, der Dussel, schon die ganze Fahrt über Terz gemacht hat, als wollten wir ihm das Fell über die Ohren ziehen. Deswegen wurden die Kater auch gleich vormittags kastriert (sollten erst in der Mittagspause), weil er sich beim Arzt auch so aufgeregt hat.
Dann hieß es warten und um 15 Uhr durften wir sie wieder abholen. Natürlich lagen sie noch total fertig in der Transportbox. Zu Hause haben wir sie gleich rausgelassen. Sie hätten aber die Möglichkeit gehabt, weiter in der Box zu schlafen. Was sie nicht wollten. Sie sind lieber wie besoffen draußen rumgetorkelt. Mit Springen war es am Anfang auch essig und ich hab dann mit den drein für 2 Stunden im Bett genächtigt. (Ich hab meine Migräne ausgeschlafen, die Katzen ihren Rausch)
Von erholen war bei uns danach keine Rede mehr... Apollo wollte alles klauen, was essbar war und sprang ständig auf die Theke, so dass ich mich zum füttern eher erbarmt habe. Thalia sprang bald rum wie eine Bekloppte. Ich also immer hinter der Katze hinter her, weil sie sollte ja nicht soviel rumspringen.
Erholt haben sie sich recht schnell. Am nächsten Tag hat man von der Kastra nichts mehr verhaltenstechnisch gemerkt. Verändert haben sich die drei nicht wirklich. Bei Thalia kann ich es nicht wirklich sagen, weil wir sie kastriert haben, als sie sich noch nicht ganz eingelebt hatte.

Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen für die Kastra am Samstag. Wird alles gut gehen;)
 
Ich schließe mich dem Thread mal an, denn auch meine beiden haben die Kastra noch vor sich (Mädels). Ich mache mir allerdings weniger wegen der OP Sorgen als vielmehr um die Wunde. Ich hab allerhand gelesen und hab Angst, dass sie die putzen und sich das entzündet. EinenKragen will ich ihnen nicht antun weil Katzen damit ja nur ganz schwer klarkommen. Hab schon öfter gelesen dass Leute ihre Katzen in einen Strampler stecken, damit sie nicht an die Wunde gehen, aber sowas würden meine glaub ich nicht mitmachen.
Es gibt doch auch so Verbände, die wie eine Wurstpelle am Körper sitzen. Wie heißen die denn? Taugen die? Sowas hätte ich glaub ich gern für die zwei, die passen dann wenigstens. Wie lang bleibt sowas denn dran?
 
  • #10
die kastra bei meinem war auch erst letzten mittwoch...hats leider auch nur schlecht wegstecken können...am tag danach durfte er ja erst wieder s erste mal essen und naja da hat er aber dann nur einmal und dann 3,5tage gar nichts mehr gegessen nichts getrunken und sich nur noch übergeben und ddurchfall gehabt...jetzt sind wir aber auch dem weg der besserung und er isst immer besser, nach einem besuch beim TA ;)
 
  • #11
Ich werde sie in ihren offenen Transportboxen ins Wohnzimmer stellen, wo es schön warm ist.

Ich würde die Boxen erstmal zu lassen bis sie wieder einigermaßen bei Sinnen sind...Katzen überschätzen sich dann gern mal und laufen...fallen...rappeln sich auf...fallen...usw. kein schöner Anblick und für das Fellchen sicher auch nich so prall...
 
  • #12
Mein Glückskater hat seine auch noch vor sich.
Erst in ca. 5 Monaten.
Bei meinem großen hat das ganze ca. 45 Min gedauert dann konnte ich ihn wieder mitnehmen. Danach war er noch etwas benommen, aber am nächsten Tag konnte er schon wieder normal gehen.
Nach ca. zwei Wochen war wieder alles gut.
 
  • #13
Ich schließe mich dem Thread mal an, denn auch meine beiden haben die Kastra noch vor sich (Mädels). Ich mache mir allerdings weniger wegen der OP Sorgen als vielmehr um die Wunde. Ich hab allerhand gelesen und hab Angst, dass sie die putzen und sich das entzündet. EinenKragen will ich ihnen nicht antun weil Katzen damit ja nur ganz schwer klarkommen. Hab schon öfter gelesen dass Leute ihre Katzen in einen Strampler stecken, damit sie nicht an die Wunde gehen, aber sowas würden meine glaub ich nicht mitmachen.
Es gibt doch auch so Verbände, die wie eine Wurstpelle am Körper sitzen. Wie heißen die denn? Taugen die? Sowas hätte ich glaub ich gern für die zwei, die passen dann wenigstens. Wie lang bleibt sowas denn dran?

Also Thalia, die ja auch seitlich kastriert wurde, hatte einen aufgenähten Verband. Ich hab damals ein paar Fotos in diesen Thread gestellt: http://www.katzen-forum.net/sexualitaet/75673-wie-hat-euer-arzt-kastriert.html
Der Verband diente dazu, damit sie nicht an der richtigen Naht rumknabbern kann. Dafür zupfte sie recht brutal an dem aufgenähnten Verband. Schlimm war für mich, dass ich nicht wusse, wie soetwas aussieht, weil ich im Forum nichts dazu gefunden habe. Nach 2 Tage wurde der aufgenähte Verband entfernt, die eigentliche Wunde drunter sah super aus. Wenn sie sich jetzt noch einen Faden gezogen hätte, wäre es nicht so schlimm gewesen.
So weit meine Erfahrung dazu, andere können dir da sicher auf andere Art weiterhelfen. Ich hab ja gehört, dass Strumpfhosen als Verband gut wirksam sein sollen;)
 
  • #14
Immer nur die Ruhe ;)

Etwa 10 Stunden vor der Narkose das letzte Futter geben, 5 Stunden davor das letzte Trinken.
Nach der Narkose 10 Stunden weder futtern noch trinken lassen. Frag TA, ob man evtl. etwas Flüssigkeit infundieren kann, um diese lange Zeit ohne süffeln überbrücken kann.
Keine Aufwachmittel geben lassen, sie sind belastender, als längere Taumelichkeit.
Möglichst so lange ruhig halten, bis sie wieder selber einigermaßen krauchen können ohne einzuknicken oder umzufallen. Ich habe die Bedröppelten immer mit sehr sanftem Druck auf die Vorderfront am Wegschleichen gehindert, irgendwann sind sie dann wieder in Schlaf gefallen.
Für die Miezen, die sich über Gebühr (was über das normale Putzen rausgeht) evtl. schon ---> Trichter & Alternativen bereithalten.
Nur im Bedarfsfall Schmerzmittel geben, denn der Wundschmerz selber hält die Katzen von allein davon ab, zu wild rumzutoben. Und das ist gut so.

Hast Du mit den Ärzten ausgemacht, ob evtl. die schonendere Inhalationsnarkose gegeben wird?
Direkt nach der OP kannst Du jeweils ---> 1 Gabe Arnica geben lassen.

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Genauere Details über den Hergang + Katze checken usw wird alles direkt bei Abgabe vor der OP gemacht und geklärt. Weiß aber schon Bescheid und werde ihn alles wichtige nochmal fragen ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich verstehe deine Bedenken sehr gut :)
Ich hab vor 2 Monaten meine beiden Schätze zusammen mit unserer Nachbarskatze vormittags um 11 Uhr bei meiner TÄ abgeladen. Diese verabschiedete uns mit den Worten: "Alles klar. Holt sie mal ruhig um 13 Uhr wieder ab."
Und nun kam das böse warten. Ich bin super nervös durchs Haus getigert, wusste nichts mit mir anzufangen. 12.55 Uhr griff ich mir das Telefon und starrte 5 Minuten das Display an.
Um 13 Uhr kam kein Anruf. Auch nicht um 14 Uhr.
Als ich um 15.00 Uhr grad anrufen wollte, kam der erlösende Anruf: "Alles gut verlaufen, holt sie mal ruhig ab."
Gott, was war ich erleichtert :grin:
Hat sich rausgestellt das mein Charlie (der kleinste von allen Katzen die sie da hatte) sich strikt geweigert hat einzuschlafen :omg:
Sie hat ihm die volle Dröhnung gegeben und der kleine lässt nur seine Öhrchen hängen :yeah: Und natürlich war er als erster wach :D
Sprich: Alles gut gelaufen, hat sich alles nur bisschen verzögert durch mein Schätzchen ;)
Zuhause angekommen: Transportboxen auf, schwarzes Tier wie ein geölter Blitz raus, der andere trottete so langsam und schwankend hinterher, aber beiden gings prima. Mein großer rothaarige verlangte sogar lautstark Fresschen ein ;) (Ist nicht^^ )
Sind beide pennen gegangen, um 18 Uhr durften sie dann wieder futtern und spätestens dann war wieder alles in Butter.
Habe beide ja auch gleich mit tättowieren lassen: Also der Anblick allein war ja so Mitleid erregend, das sogar mein Vater sowas wie Mitgefühl für die beiden entwickelte und sagte: " Tut mir leid Kumpels, aber das wars dann wohl mit der Männlichkeit, wa?" :D
Vom erzählen her ging es meiner Nachbarskatze nach dem Kastrieren wohl so richtig dreckig. Sie hätte sich wohl öfter übergeben und es paar mal nicht bis zum KaKlo geschafft -> auf den Boden uriniert. Also denke ich auch mal, das Kater die Kastra besser wegstecken als Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Also mir wurde gesagt, dass beim Kater die Wunde mit einem Kleber zugemacht wird und bei der Katze die selbstauflösenden Nähte innen verlaufen.

Dann gibts doch keine Wunde, an der man großartig was kaputtlecken kann?
 
  • #17
richtig :)
war bei unseren zumin. so. Ich weiß ja nicht wie die anderen TÄ das handhaben.
Meine haben gleich nach dem Auslauf aus der Transportbox dran rumgeleckt, und hinter her sowieso, und es ist absolut toll verheilt :)
 
  • #18
Also als meine beiden kastriert wurden, habe ich sie mittags zum TA gebracht, weil die das dort in der Mittagspause machen und nicht zu den Sprechstunden.

Abends konnte ich sie dann wieder abholen, weil meine TA sagte, kein guter Tierarzt gibt Katzen heraus, die erst gerade aus der Narkose erwacht sind.
Eben weil es passieren kann, dass sie krampfen o.Ä. und man selbst als Laie kann da nicht schnell genug eingreifen.

Ich habe sie dann, wie gesagt, abends wieder abgeholt, da waren die beiden noch ganz benebelt.
Sie hat mir dann erzählt, dass alles gut gelaufen sei und worauf ich achten muss. Und sie sagte, die beiden waren suuuuuper lieb :cool::cool:

Ich hab dann zuhause die Käfige auf den Boden gestellt und geöffnet.
Katz musste natürlich SOFORT rauskommen!

Ich muss ganz ehrlich sagen, wir haben uns hier halb tot gelacht :D:D
Die beiden waren drauf, als hätten sie eine Flasche Wodka intus :D !!!
Sind rumgetorkelt, im Stehen eingeschlafen, 1m gelaufen und eingeschlafen, umgefallen...
Sah total drollig aus, wie die beiden versuchten, eine Pfote vor die andere zu setzen.

Nachts haben sie dann erstmal ihren Rausch ausgeschlafen und konnten somit morgens schon wieder gerade gehen.
Meine TA hatte mir noch gesagt, dass ich denen abends nichts zu fressen geben soll (es sei denn sie sind topfit und gieren danach), weil das meistens eh wieder ausgekotzt wird.

(Achja, vergessen, Brutus hat sich abends noch einmal übergeben, aber nur etwas)

Morgens gab's dann das erste Fresschen wieder und als ich abends von der Arbeit kam, waren beide wieder topfit.

Sie haben auch nicht übermäßig viel an der Wunde geleckt, nur ganz selten.
Wurde übrigens nicht genäht und nicht geklammert!

Ja und nach geschätzten 1,5 Wochen waren auch wieder Haare am nicht mehr vorhandenen Hoden :D
 
  • #19
Hatte meine zwei auch vor nem Monat kastrieren lassen. Man war ich nervös die kleinen um 8.00 uhr abgegeben und um 10.00 Uhr hatte ich selbst noch ein Arzttermin bis dahin hab ich die ganze Wohnung geputzt weil stillsitzen konnte ich sowieso nicht. Als ich sie dann um 12.00 Uhr abholen konnte taten sie mir so leid hab aber natürlich vor denen so getan als wäre alles ok, die spüren ja sowas wenn man Angst um die hat. So dann daheim angekommen Transportboxen aufgemacht und schon ging es los der Kater wollt gleich laufen was natürlich nicht ging un bei ihr war es so das sie raus ist und gleich auf die Decke und weitergeschlafen. Mein Kater ist auch gleich aufs KaKlo hat nur bisschen daneben gepiselt weil er nicht ganz rein ist. Ich mein aber er hätte auch in die Transportbox gepiselt. Als verkraftet haben sie es eigentllich ganz gut nur das sie beide 2x gekötzelt haben aber das wars dann auch. Naja das waren mal wieder die ruhigsten 3 Tage und dann war wieder alles normal. Hatte allerdings bei der kleinen auch Angst das sie sich zu arg an der Wunde leckt, sie hatte auch selbstauflösende Fäden innen und außen, sie hat oft dran gezupft aber ist alles gut verheilt. Der letzte Faden ist vor 1 Woche raus. Und falls es mit dem lecken an der Wunde doch zu arg wird gibt es in der Apo. Netztverbände die sind oben und unten offen also wie so ein Schlauch der wird grad drüber gestülbt, würde aber etwas Zellstoff auf die Naht legen da die fäden ja sonst durchschaun. War froh das ich es nicht gebraucht habe. Kostet aber nur paar cent und du brauchst nicht ne Strumpfhose zu zerschneiden.
Viel Glück und Nerven
 
  • #20
Ja und nach geschätzten 1,5 Wochen waren auch wieder Haare am nicht mehr vorhandenen Hoden :D

Das ist auch sowas, worüber ich mir Gedanken mache. Sunny ist eine Langhaarkatze mit ganz weißem, weichen, schönen Fell... wenn ihr der halbe Bauch abrasiert wird, dann wächst das danach hoffentlich so zu, als wär nichts gewesen :) Ihr Bauch ist das tollste :D
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
497
Margitsina
Margitsina
Lady Jenks
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks
C
Antworten
1
Aufrufe
671
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
NemoSimba
  • NemoSimba
  • FIP
Antworten
1
Aufrufe
619
Bonnie92
B
L
Antworten
2
Aufrufe
345
lxisa
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben