Sammelthread: Rückrufe, Warnungen, Fremdkörper gefunden etc.

  • Themenstarter oneironautin93
  • Beginndatum
  • #61
Ich hab die auch bekommen, hab aber glaub ich einen Großteil schon verfüttert. Probleme sind mir keine aufgefallen, Bestellung ist auch schon etwas her. Muss ich mir morgen nochmal in Ruhe durchlesen, so ganz hab ich das nicht kapiert. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
A

Werbung

  • #62
I also received the mail (WILD Freedom 400g) I further investigated the problem - they answered that if the cat has consumed "a lit bit of the content" it is ok. I wonder what it means - is it poisonous? Some mechanical oil or chemical in the cans or rotten animals inside?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #63
I also received the mail (WILD Freedom 400g) I further investigated the problem - they answered that if the cat has consumed "a lit bit of the content" it is ok. I wonder what it means - is it poisonous? Some mechanical oil or chemical in the cans or rotted animals inside?

We don‘t know but I guess that they‘re maybe not long enough heated because they‘ve written that the Cans can burst.
 
  • #64
Meine zwei hatten auch vor Erhalt der Email schon 5 Dosen Wild Freedom verdrückt. Da die Dosen bei uns völlig ok waren und die Kater das Futter gut vertragen haben, habe ich mich, ehrlich gesagt, nicht weiter damit beschäftigen wollen.
Falls jemand noch etwas Näheres erfährt über den problematischen Inhalt, würde ich mich auch freuen, wenn er/sie hier ein Update gibt :)
 
  • #65
Ich hab jetzt meine verbliebenen Dosen überprüft, die waren nicht von den betroffenen Chargen.
 
  • #67
Danke Dir. Auch keine genauen Informationen, was mit dem Futter los ist. Wäre es tatsächlich "nur" verdorben, hätten es die Katzen sicher nicht gefressen und auch wir hätten das riechen müssen beim Füttern. Darüber mache ich mir also keine Sorgen. Im schlimmsten Fall hätte dann jemand gekotzt oder Durchfall bekommen.
Ich habe bloß keine Lust, zu erfahren, dass eine Chemikalie im Produktionsprozess eingeflossen sein könnte. Etwas, worauf hin man testen könnte und ggf. gegenwirken. Aber so?
Vielleicht frage ich einfach mal nach. Ich gehe bloß davon aus, dass ich nicht mehr erfahren werde, als schon veröffentlich wurde.
 
Werbung:
  • #68
I am also looking forward to the answer as two cats shared one of the problem cans. Hiding problems won't help their future sales. It is obvious that the content is not ok as they answered me that "it is ok if the cat has eaten a little bit of it"... Is a can a little bit or not? Who knows. I see some cats have already eaten 5 cans...
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #69
Ich bin auch betroffen und habe fünf Dosen der genannten Chargen in meinem Schrank gefunden. Ob ich schon betroffenes Futter gegeben habe, kann ich nicht sagen. Bei den fünf Dosen fühlten sich zwei völlig normal an, zwei schienen flüssigen Inhalt zu haben (habe bloß geschüttelt) und bei einer merkte man, dass sie nur etwa zur Hälfte festen Inhalt hatte. Ich habe deshalb vermutet, das irgendwas beim Abfüllen schief gegangen ist.
 
  • #70
Danke Dir. Auch keine genauen Informationen, was mit dem Futter los ist. Wäre es tatsächlich "nur" verdorben, hätten es die Katzen sicher nicht gefressen und auch wir hätten das riechen müssen beim Füttern. Darüber mache ich mir also keine Sorgen. Im schlimmsten Fall hätte dann jemand gekotzt oder Durchfall bekommen.
Ich habe bloß keine Lust, zu erfahren, dass eine Chemikalie im Produktionsprozess eingeflossen sein könnte. Etwas, worauf hin man testen könnte und ggf. gegenwirken. Aber so?
Vielleicht frage ich einfach mal nach. Ich gehe bloß davon aus, dass ich nicht mehr erfahren werde, als schon veröffentlich wurde.

Futter/Essen verdirbt ja nicht direkt, wenn es nicht ausreichend steril abgefüllt wurde. Dazu braucht es ja eine gewissen "Menge" an Bakterien, also bis das wirklich auffällt, sichtbar wird. "Schädlich" kann es schon vorher sein, aber wohl eher für immungeschwächte Tiere.

Wenn ich als Mensch mit einem normal funktionierenden Immunsystem etwas belastetes esse, dann werde ich ja auch nicht unbedingt direkt krank, weil mein Immunsystem dafür sorgt, dass das eingehegt wird. Isst ein immunschwacher Mensch das gleiche Essen, dann kann es anders aussehen, weil die Bakterien etc. sich dann halt doller vermehren können, als bei mir, und damit wird es dann halt auch gefährlicher.

Von daher wäre meine Vermutung, dass es beim Herstellungsprozess eine "Unsauberkeit" gab, die sich auswirken kann, aber nicht muss.
 
  • #71
Obwohl ich nicht betroffen bin, fände ich es schon schön, wenn die genaue Ursache bekannt gegeben würde. Bei einem biologischen Problem, z.B. zu kurz erhitzt, wäre ich deutlich entspannter, würde mich auf den Instinkt meiner Katzen verlassen,dass sie nur Sachen fressen, die auch in Ordnung sind. Bei einer "chemischen" Verunreinigung, Giftstoffen, welcher Art auch immer (Schmieröl der Maschinen, Reinigungs-, Desinfektionsmittel) wäre ich deutlich unentspannter und würde gerne einen Bluttest machen.
 
  • #72
Bei einer "chemischen" Verunreinigung, Giftstoffen, welcher Art auch immer (Schmieröl der Maschinen, Reinigungs-, Desinfektionsmittel) wäre ich deutlich unentspannter und würde gerne einen Bluttest machen.

Es würde mich wundern, wenn solche Belastungen dazu führen, dass sich die Dosen aufblähen und platzen. Das spricht eher für eine bakterielle Verunreinigung, sprich einen "Gärungsprozess".
 
  • #73
Ich finde es einfach merkwürdig, dass man das nicht einfach sagen kann🤔
 
  • #74
Ich finde es einfach merkwürdig, dass man das nicht einfach sagen kann🤔

Vielleicht ist es bisher einfach noch gar nicht bekannt? Kann ja durchaus sein, dass der Hersteller es selbst noch nicht weiss, sondern nur die aufgetretenen Probleme gemeldet wurden.
 
Werbung:
  • #75
Es würde mich wundern, wenn solche Belastungen dazu führen, dass sich die Dosen aufblähen und platzen. Das spricht eher für eine bakterielle Verunreinigung, sprich einen "Gärungsprozess".
Jein. Also bei Gärung kann das natürlich passieren. Aber auch bei zig chemischen Reaktionen können Gase entstehen.
Wir wissen's schlicht nicht und das ist doch genau der Punkt. Mich interessieren - mit Verlaub - weniger KatzeKs Spekulationen, sondern eine transparente Kommunikation des Herstellers :)
 
  • #76
Update: Soeben kam eine Mail mit weiteren Chargen (weiterhin 400g Dosen):
IMG_4424.jpeg

Hatte gehofft der Kelch wäre an mir vorbeigegangen aber davon hab ich jetzt auch welche hier die ich seitdem nicht mehr angerührt hatte. Bei einem chronischen Katzenschnupfi mit dauerhaft tränendem Äuglein geh ich lieber kein Risiko ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Crying
Reaktionen: gerganal
  • #77
Bei Fellicita Huhn pur war eben ein harter Holzsplitter im Futter. Werde morgen den Hersteller darüber informieren. Hier ein Foto mit der Charge der 400 Gramm Dosen, oben drauf hab ich das Holzstück gelegt, damit man die Größer erkennt.
IMG_6924.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: Strexe und Early_Pamuk❤️

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jen77
J
S
Antworten
26
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Bastlok
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
10K
verKATert
verKATert
Dove
Antworten
8
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
Nika_
Antworten
25
Aufrufe
2K
Nika_
Nika_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben