Saci ist leider unsauber

• Themenstarter Themenstarter saga
  • Beginndatum Beginndatum
saga

saga

Forenprofi
Aus dem wunderschönen Berlin-Oberschweineöde
Leider bekommen wir die Pinkelei von Saci nicht in den Griff, vieleicht habt ihr noch Ideen

Saci:

- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: 2014
- im Haushalt seit: 2014
- Gewicht (ca.): 3,7
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor einer Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: vor einer Woche
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: sie hat einen Lendenwirbel zu viel
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Saci und Tigris zu jung, Holly und Hanajo mit ca 1 Jahr
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Saci und Tigris vom Bauernhof, Holly und Hanajo von Taskali
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca eine Stunde in kleineren Einheiten
- Freigänger (ja/Nein): nein, aber mit zugang zu 15 qm Dachterrasse
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): die drei Tiger verstehen sich richtig gut, Saci versteht sich mit Holly und Tigris, leider gibt es im moment spannungen zwischen Saci und Hanajo

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): alle offen, Samlaboxen in verschiedenen Größen und ein Erdeklo auf der Terrasse
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2 mal am Tag werden die Klumpen entfernt, die Streu wird nach bedarf gewechselt, ich schätze alle 1-2 Monate
- welche Streu wird verwendet: Biokat's Micro Classic (ein ganz feines Klumstreu) Ich habe aber als Test Extreme Classic gekauft und werde das mal testen sobalt ich die Klos neu mache
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca 10cm
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei im Arbeitszimmer, eins im Wohnzimmer und eins im Schlafzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor einem Monat
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: sie hat eine Stelle unterm Kratzbaum im Schlafzimmer, die wir mit Inkontinenzeinlagen abgedeckt haben. Da sind richtige Pfützen zu finden.
Ab und an finde ich aber auch Spritzer am Pc oder dem Sofa
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: Wir haben alles mit Inkontinenzunterlagen abgedeckt und reinigen alles mit biodor.

Wir waren mit ihr mein Tierarzt, dort wurde sie auf verdacht mit AB und Metacam behandelt. Es wurde nur ein wenig besser.
Die Tieärztin hat sie geröngt und festgestellt, das sie einen Lendenwirbel zu viel hat. Das haben wir beim Chirurgen untersuchen lassen, aber sie hat keine Schmerzen und Probleme dadurch.
Dann habe ich sie in der Tierklinik komplett durchchecken lassen.
Die Blase wurde geschallt, steriler Urin untersucht und eine Kultur angelegt, alles ohne Befund.

Ich vermute das es bei ihr ein Stress Problem ist.
Wir haben damals Hanajo und Holly dazugeholt, weil Saci unterbeschäftigt war. Heute ist es so, das Tigris sich super mit den Plüschs versteht (was ich nie vermutet hätte) und Saci immer noch ihre Probleme hat.
Mit Holly kommt sie klar, aber Hanajo und Saci haben im Moment ihre Probleme miteinander.

Mitlerweile ist Hanajo nicht mehr scheu und wird immer präsenter, leider geraten Saci und er so immer wieder aneinander.
Ich kann nciht sagen wer wen provoziert, aber Saci faucht ihn immer wieder mal an und er lässt sie manchmal nicht durch.

Er ist eigentlich ein total lieber und sozialer Kater, aber er ist Saci zu aufdringlich. Tigris gibt ihm dann einfach ein Pfotenhieb und dann ein Nasenküsschen und gut ist.
aber Saci hat mit der Aufdringlichen Art ihre Probleme und ich vermute Hanajo findet die fauchende Saci lustig...

Saci bekommt im Moment Zylkene und ich versuche viel nur mit ihr alleine zu spielen.

Vielen Dank an alle die sich bis hier her durchgekämpft haben. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hm, zum zwischenkaetzischen kann ich leider nichts beitragen ausser den Sachen von denen ich annehme, dass Ihr die sowieso schon macht: Selbstvertrauen staerken, extra Spiel- und/oder Schmuseeinheiten fuer Saci.

Zum Klomanagement: Ich wuerde die Streu hoeher als 10 Zentimeter einfuellen, vielleicht will sie gerne buddeln. Vielleicht regt es die anderen auch zum tieferen vergraben der Hinterlassenschaften an, falls Saci sich da irgendwie gestoert fuehlt.

Benutzt sie denn alle Klos, egal wer von den anderen vorher drauf war?

Wird sie auf dem Klo gemobbt?
Seid ihr sicher, dass die Markierstellen von Saci sind?

Hm, zum zwischenkaetzischen kann ich leider nichts beitragen ausser den Sachen von denen ich annehme, dass Ihr die sowieso schon macht: Selbstvertrauen staerken, extra Spiel- und/oder Schmuseeinheiten fuer Saci.

Zum Klomanagement: Ich wuerde die Streu hoeher als 10 Zentimeter einfuellen, vielleicht will sie gerne buddeln. Vielleicht regt es die anderen auch zum tieferen vergraben der Hinterlassenschaften an, falls Saci sich da irgendwie gestoert fuehlt.

Benutzt sie denn alle Klos, egal wer von den anderen vorher drauf war?

Ja sie benutzt alle Klos, egal war vorher drauf war. Ich hatte vergessen zu schrieben das sie im Moment Zylkene bekommt.

Wird sie auf dem Klo gemobbt?
Seid ihr sicher, dass die Markierstellen von Saci sind?

Nein, sie wird nicht gemobbt und ich bin mir ganz sicher das sie das ist. Ich habe sie mehrfach dabei beobachtet.

Ich hab keine wirkliche Idee, du hast schon echt viel gemacht.
Viel mehr, als jetzt ihr Selbstbewusstsein steigern, Zylkene und evtl. Bachblüten fällt mir auch nicht ein.

Pinkelt sie denn augenscheinlich wahllos oder direkt nach Begegnungen, die für sie "doof" sind?

Ich hab keine wirkliche Idee, du hast schon echt viel gemacht.
Viel mehr, als jetzt ihr Selbstbewusstsein steigern, Zylkene und evtl. Bachblüten fällt mir auch nicht ein.

Pinkelt sie denn augenscheinlich wahllos oder direkt nach Begegnungen, die für sie "doof" sind?

Beides, makieren tut zum Frustablassen, aber die Seen produziert sie vor allem nachts.

Werbung:
manchmal komm ich mir schon blöd vor, weil ich bei jedem problem hier schreie
*ja hier hallo, ich hatte auch* 😳

als erstes fällt mir ein, dass ich nicht "nur" mit biodor reinige, sondern zusätzlich mit reinem alkohol. ich habe ne ganz fies feine nase, und nach dem bidor hab ichs oft doch noch gerochen, nach dem alkohol nix mehr.
:omg: nein ich hab ihn nicht getrunken ... obwohl es wohl nen gleichen effekt gehabt hätte hrhr

tja, ansonsten haben wir mit luna gearbeitet, anweisungen und bachblüten von ina. es wurde zwar besser, aber lange nicht gut.
wir sind jetzt bei einer klassischen thp, und ich hab ganz selten noch nen ausrutscher hier.

mit ihr gearbeitet hab ich natürlich trotzdem, sehr viel sogar. und wie die andern auch schon sagen, viel einzelzeit mit ihr.

ich weiss nicht obs vergleichbar ist, wie saci ist? luna war eine wahnsinnig unsichere katze und mit meinem aufdringlichkater überfordert. lange geschichte mit vielen facetten und für euch nicht wichtig. denn ich mags nicht vergleichen

also ich würde vor allem mal den alkohol in den warenkorb packen.

Mich würden die Ergebnisse der Urinuntersuchung interessieren.
Bitte mal den ph und das spezifische Gewicht vom Urin.
Auch Harngries wurde auch untersucht?

Extreme classic ist prima, probier es mal.

Und ansonsten würde ich wohl auch mit Bachblüten arbeiten um eine Stärkung, Stabilisierung rein zu kriegen.

Vielleicht koennt Ihr zusaetzliche Markier-Moeglichkeiten schaffen.
In der Naehe von Sofa und PC, wo Du die Spritzer gefunden hast, Kratzbretter legen oder haengen waere eine Moeglichkeit.
Gegenstaende hinstellen, die sich zum Ankoepfeln eignen.
Dann koennte Saci diese Stellen vielleicht mit Gesicht oder Pfoten markieren und muesste nicht pinkeln. Die anderen koennten das natuerlich auch, leider weiss ich nicht, wie sich das auswirken koennte.

Moderierst Du die Begegnungen zwischen Saci und Hanajo, wenn Du sie mitbekommst? Gibt es Engstellen in der Wohnung, die man durch das Einrichten einer zweiten Ebene entzerren koennte? Du schreibst, Hanajo laesst Saci manchmal nicht durch. Kannst Du eventuell ueber einen Catwalk oder aehnliches eine Ausweichmoeglichkeit schaffen?

Erstmal vielen Dank für die vielen Tips und Anregungen, ihr seid wirklich klasse.

manchmal komm ich mir schon blöd vor, weil ich bei jedem problem hier schreie
*ja hier hallo, ich hatte auch* 😳

Ach das musst du nicht, es ist doch "schön" wenn man mit seinen Problemen nicht allein ist

als erstes fällt mir ein, dass ich nicht "nur" mit biodor reinige, sondern zusätzlich mit reinem alkohol. ich habe ne ganz fies feine nase, und nach dem bidor hab ichs oft doch noch gerochen, nach dem alkohol nix mehr.
:omg: nein ich hab ihn nicht getrunken ... obwohl es wohl nen gleichen effekt gehabt hätte hrhr

Alkohol steht auf jeden Fall auf meiner Einkausliste. Wo bekommt man sowas her? In der Apotheke?

tja, ansonsten haben wir mit luna gearbeitet, anweisungen und bachblüten von ina. es wurde zwar besser, aber lange nicht gut.
wir sind jetzt bei einer klassischen thp, und ich hab ganz selten noch nen ausrutscher hier.

mit ihr gearbeitet hab ich natürlich trotzdem, sehr viel sogar. und wie die andern auch schon sagen, viel einzelzeit mit ihr.

ich weiss nicht obs vergleichbar ist, wie saci ist? luna war eine wahnsinnig unsichere katze und mit meinem aufdringlichkater überfordert. lange geschichte mit vielen facetten und für euch nicht wichtig. denn ich mags nicht vergleichen

also ich würde vor allem mal den alkohol in den warenkorb packen.

Das ist jetzt auch der Plan mit Saci, ganz viel Einzelarbeit und Spielstunden nur mit ihr.

Mich würden die Ergebnisse der Urinuntersuchung interessieren.
Bitte mal den ph und das spezifische Gewicht vom Urin.
Auch Harngries wurde auch untersucht?

Extreme classic ist prima, probier es mal.

Und ansonsten würde ich wohl auch mit Bachblüten arbeiten um eine Stärkung, Stabilisierung rein zu kriegen.

😳 Das ist soo Blöd. Ich hatte mir vorher dreimal gesagt, das ich alles aufschreibe und schriftlich haben will und dann in der Klinik war mein Kopf so leer, das ich alles vergessen habe...

Auf Harngries wurde untersucht, das war auch unauffällig. DSie Tierärztin meine, es gibt keine Anhaltspunkte für ein Blasenproblem.

Vielleicht koennt Ihr zusaetzliche Markier-Moeglichkeiten schaffen.
In der Naehe von Sofa und PC, wo Du die Spritzer gefunden hast, Kratzbretter legen oder haengen waere eine Moeglichkeit.
Gegenstaende hinstellen, die sich zum Ankoepfeln eignen.
Dann koennte Saci diese Stellen vielleicht mit Gesicht oder Pfoten markieren und muesste nicht pinkeln. Die anderen koennten das natuerlich auch, leider weiss ich nicht, wie sich das auswirken koennte.

An beiden Stellen steht ein Kratzbaum. Sie hat auch viele Stellen zum anköpfeln und makieren.

Moderierst Du die Begegnungen zwischen Saci und Hanajo, wenn Du sie mitbekommst? Gibt es Engstellen in der Wohnung, die man durch das Einrichten einer zweiten Ebene entzerren koennte? Du schreibst, Hanajo laesst Saci manchmal nicht durch. Kannst Du eventuell ueber einen Catwalk oder aehnliches eine Ausweichmoeglichkeit schaffen?

Ich versuche es, bin mir aber nicht ganz sicher wie ich mich verhalten soll. Das ist ja ganz neu für mich. Das Problem ist ja erst seid Hanajo nicht mehr scheu.

Meist liegt er in der Tür zur Terrasse, aber ein Meter daneben ist noch eine weitere Tür zur Terrasse die auch immer offen ist, sie hat also Ausweichmöglichkeiten.

Hmm.......

Darf ich mal was fragen....Ist saci viel auf der Terrasse? Macht sie den Eindruck ob sie Freigang braucht?....

Hat sie einen Rückzugsort wo nur sie hinkommt?

Werbung:
Also ich tippe auch auf Stress!

Hast du schon Feliway in Verwendung?
Würde auch in Richtung Einzeltraining gehen und das Selbstbewußtsein stärken.

Und evt. noch ein Gruppentraining.

Blutwerte/Nieren/Zähne waren auch ok?

Hmm.......

Darf ich mal was fragen....Ist saci viel auf der Terrasse? Macht sie den Eindruck ob sie Freigang braucht?....

Hat sie einen Rückzugsort wo nur sie hinkommt?

Ich denke, das ihr Freigang gut tuen würde, aber das ist hier einfach nicht möglich. Ich habe auch schon überlegt, ob man sie im Hof rauslassen könnte, aber der ist einfach nicht gut abgesichert und wir wohnen im 5. Stock.

Wenn ich mit dem Studium fertig bin, dann wird sie auf jeden Fall einen abgesicherten Garten bekommen.

Rückzugsorte nur für sie hat sie und nutzt diese auch. Wir wollen aber mal schauen, ob man ihr mehr schaffen kann.

Danke für den Link.

Also ich tippe auch auf Stress!

Hast du schon Feliway in Verwendung?
Würde auch in Richtung Einzeltraining gehen und das Selbstbewußtsein stärken.

Und evt. noch ein Gruppentraining.

Blutwerte/Nieren/Zähne waren auch ok?

Zähne wurden vor 2 Monaten gemacht und den Rest haben wir auch getestet, alles super...
Es ist höchstwarscheinlich Stress, allerdings habe ich das Gefühl zylkene und einzelstunden helfen wirklich. Es ist deutlich weniger geworden.

Das klingt doch schon wieder viel positiver. Ich hoffe, der Trend haelt an.

Kann es sein, dass Du selbst vielleicht auch (nicht nur durch die Pinkelei) im Stress bist?

Ich frage, weil es sich so liest, als ob Du zu Saci eine ganz besondere Bindung hast. Vielleicht reagiert sie auch sensibler auf Deine Stimmungen?

Werbung:
finde auch das es positiver klingt...das freut mich.

ich wollte dir nicht zu nahetreten bezüglich Freigang...hoffe du nimmst mir das nicht krumm...

da hat mein Vorredner was wahres angesprochen...kann es sein das Dein stress sich auf Saci auswirkt...

manche katzen sind ja dafür deutlich empfänglicher dafür als andere...die ein gemüt wie ein panzer haben...

vielleicht noch feliway? wobei jetzt im sommer wo alles offensteht...ist das auch für die katze...

vielleicht braucht sie auch eine Toilette wo nur sie hingehen darf...aber das ist baulich nicht so leicht umzusetzen..vielleicht eines auf der Terrasse..

Es tut mir leid ich habe eure Beiträge erst jezt gesehen.

Das klingt doch schon wieder viel positiver. Ich hoffe, der Trend haelt an.

Kann es sein, dass Du selbst vielleicht auch (nicht nur durch die Pinkelei) im Stress bist?

Ich frage, weil es sich so liest, als ob Du zu Saci eine ganz besondere Bindung hast. Vielleicht reagiert sie auch sensibler auf Deine Stimmungen?

Ja ich bin momentan sehr im Stress und schlafe auch schlecht. Die Uni macht mich momentan sehr fertig.

Ich muss sagen, das mich die Pinkelei nicht so sehr stresst ich hatte eher Angst das mein Freund stress macht, aber er ist einfach toll und sagt das es nicht so schlimm ist:pink-heart:

Ich denke schin das Saci und ich eine engeBindung haben und ich habe in den letzten Monaten viel über meine kleine Kröte gelernt. Sie ist viel sensiebler, als ich gedacht hätte. Sie war immer die forsche und super neugierige, aber warscheinlich hat sie damit ihre Unsicherheit getarnt....

finde auch das es positiver klingt...das freut mich.

ich wollte dir nicht zu nahetreten bezüglich Freigang...hoffe du nimmst mir das nicht krumm...

da hat mein Vorredner was wahres angesprochen...kann es sein das Dein stress sich auf Saci auswirkt...

manche katzen sind ja dafür deutlich empfänglicher dafür als andere...die ein gemüt wie ein panzer haben...

vielleicht noch feliway? wobei jetzt im sommer wo alles offensteht...ist das auch für die katze...

vielleicht braucht sie auch eine Toilette wo nur sie hingehen darf...aber das ist baulich nicht so leicht umzusetzen..vielleicht eines auf der Terrasse..

Du bist mir überhaupt nicht zu nahe getreten. Die Freigangüberlegung habeich schon sehr sehr lange. Man hat schon als Minimietz bei ihr gemerkt, das sie Freigang toll finden würde.
Nur geht es einfach nixht. Deswegen haben wir extra nach einer Wohnung mit großem Balkon gesucht, als wir umgezogen sind.

Das extra Klo nur für sie ist eine gute Überlegung, aber wir sind uns noch nicht sicher wie man das umsetzen kann, das müsste ja ein geschlossenes Klo sein, mit Chipklappe. Am besten in irgendeinen Schrank eingebaut....

Vieleicht wird das unsere nächstes Bauprojekt, ich muss mal meinen Freund fragen, ob er da ne gute Idee hat, wie man das umsetzen kann.

Da druecke ich erstmal die Daumen, dass Dein Stress und Deine Schlaflosigkeit bald vorbei sind!
Und fuer Saci weiterhin alles Gute natuerlich, wie ist denn der Stand der Dinge?