Oja, meine erzählen auch sehr viel. Vor allem Kira. Sie macht sich immer bemerkbar, wenn sie zu mir kommt, erzählt und antwortet, wenn man reagiert. Das macht total Spaß, weil man wirklich drei, vier, fünfmal was sagen kann und die antwortet wieder. Sie läuft auch gurrend und rufend durch die Wohnung. Wir mußten sie vor kurzem drei Tage in der Tierklinik lassen. Als sie wieder hier zu hause war, hat sie nonstop geschimpft - vielleicht hat sie uns die letzten drei Tage haarklein erzählt 😀 Was mir besonders gefällt, ist, dass man bei ihr wirklich unterscheiden kann, was sie meint. Sie klingt völlig anders, wenn sie vor einer verschlossenen Türe sitzt als wenn sie Hunger hat oder auf den schoß genommen werden möchte. Mittlerweile können wir uns wirklich gut verständigen.
Kerrigan erzählt auch, aber sie hat kaum Stimme und krächzt eher. Was bei ihr rauskommt ist eher ein heiseres "ääääh" ohne allzuviele Unterschiede 😀 Nur wenn es ganz schlimm ist (Transportbox im Auto), dann hat sie eine sehr deutliche Stimme.
"Miau" machen beide nicht. Ich glaube das wäre zu banal und unter ihrer Würde 😀