Russisch Blau Kater/Kater oder Katze/Katze?

• Themenstarter Themenstarter Lucy08
  • Beginndatum Beginndatum
L

Lucy08

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich weiß diese Frage wird bestimmt häufig gestellt.
Aber welches Geschlecht würde "besser" zusammenpassen (aus einem Wurf).
Es geht speziell um die Russisch Blau Rasse.

Ich habe bei Kater immer total die Angst das die markieren (trotz frühzeitiger Kastra) .
Mein damaliger Kater hat nach 7 Jahren damit nämlich auf einmal angefangen.
Deswegen würde ich eher auf Katzengeschwister tendieren.
Was sagt ihr zu dem Thema?
Danke euch 🙂

A

Werbung

Immer gleichgeschlechtlich. 2. Kater oder 2 Katzen, das ist egal.

Bitte kitten nicht von einem Vermehrer. Guck dich im Tierschutz um.

Du kannst vorher nie sicher sein, wie sich eine Katze entwickelt.
Es gibt tiefenentspannte Kater und zickige Mädels oder total anhänglicher Mädels und stressige Kater.
Viel wichtiger ist die gleichgeschlechtliche Kombi.
Russen sind übrigens nicht anders als alle anderen "Rassen".
Einfach nur normale Katzen.🙂

Und was sagt ihr zum markieren ? Ich hab halt so Angst das das anfängt :/
Ich weiß nicht warum mein damaliger Kater auf einmal damit angefangen hat und das hat sich so in mein Kopf eingebrannt.

Genau, Steinhoefel; Russen benehmen sich wie alle anderen Katzen auch: unberechenbar.😉
Ich hab hier z.B. 4 ehemalige Strassenkatzen und einen Tierheimladenhueter, 2 Katzen, 3 Kater. Keine Probleme. Kann aber auch anders laufen.
Entweder 2 Katzen gleichen Geschlechts, oder wenn man beides will, dann besser mehr als 2 Katzen.

Lucy,
warum er damit angefangen hat?
Der Teufel sitzt im Detail, mehr kann man dazu nicht sagen. Irgend eine Veraenderung, die ihm nicht gepasst hat, wenn es kein gesundheitliches Problem war.

Ich weiß nicht warum mein damaliger Kater auf einmal damit angefangen hat und das hat sich so in mein Kopf eingebrannt.

Kann dir bei einer Katze auch passieren, dass sie wildpinkelt.
Früh genug kastrieren wäre aber schon hilfreich.
Woher sollen die Russen denn kommen?

Werbung:
Auch Katzen können markieren.......🙂

Hast du damals alles klären lassen organische Ursachen ?

Na toll jetzt bin ich noch beunruhigter 😀
Ich halte das erste mal dann Wohnungskatzen.
Sonst habe ich immer Freigänger gehabt, vielleicht mach ich mich nur einfach verrückt.
Darf man den Züchter hier nennen?
Nein bei meinem damaligen Kater konnte ich es nicht mehr testen, da er dann relativ schnell überfahren worden ist 🙁

Hm... Auch Züchter vermehren und produzieren Katzen, welche zuviel sind.
Brauch keiner bei 45000 in den Tierheimen.

Warum sind denn die neuen Katzen dann zum ersten Mal Wohnungskatzen?
Bist Du umgezogen?
Eignet sich die Gegend ploetzlich nicht mehr zum Freigang?

Werbung:

Welche Untersuchungen hat denn der Tierarzt deshalb gemacht? Und wie viele Jahre hast Du mit einem wildpinkelnden Kater gelebt?

Meine Katzen wurde alle überfahren, egal ob mit 4 Jahren oder 8 jahren. Immer.
Ich kann diesen Tod nicht mehr ertragen. Meine Mama habe ich auch durch ein Autounfall verloren. Vielleicht war das bei mir ein Knackpunkt warum ich es einfach nicht mehr kann 🙁

Lucy,
das tut mir sehr leid.🙁
Und da kann ich auch verstehen, dass Deine naechsten Katzen in der Wohnung bleiben sollen.

@Maiglöckchen. Er ist 8 jahre alt geworden und das fing vielleicht 3 Monate vor seinem Tod an. Der Arzt hat den Urin untersucht. Blasenentzündung hatte er keine.
Er hatte das meistens Abends gemacht wenn er raus wollte ich aber noch z.B. eine Seite im Buch zuende lesen wollte oder so. Dann fing er an zu "protestieren". So sah das für mich aus.

Das tut mir auch sehr leid und ich kann die Entscheidung für Wohnungshaltung unter den Umständen auch verstehen, es gibt einfach Gegenden, die für die Haltung von Freigängern nicht geeignet sind.

Allerdings hätte der Tierarzt damals deutlich mehr untersuchen müssen, es gibt nämlich weitaus mehr organische Ursachen für Wildpinkelei. Was ich damit sagen will, grundlos macht das eigentlich so gut wie keine Katze. Sehr oft stehen organische Ursachen dahinter, manchmal auch psychische. Daher ist Deine Sorge vor Markiererei eigentlich unbegründet.

Meine Katzen haben auch schon wild gepinkelt. Und immer hatte es gesundheitliche Gründe. Aus Jux und Dollerei hat das hier noch keine Katze gemacht, obwohl hier auch zwei Kater zusammen lebten.

Werbung:
Dank euch
@Maiglöckchen, was hatten die gesundheitlich das die damit angefangen haben? Und danach haben sie damit aufgehört?

Vom Bauchgefühl möchte ich eigentlich Kater und Katze haben. Aber viele sagen dann halt, nein lieber gleichgeschlechtlich.
Oder die müssen sich Charakterlich ähnlich sein, aber wirklich 100% kann man das im Kitten Alter doch gar nicht sagen?!

Ich bin was das angeht grad eine typische Waage, ich mach mich mit der Entscheidung ob Kater oder Katze so verrückt, unglaublich 😀

Vom Bauchgefühl möchte ich eigentlich Kater und Katze haben. Aber viele sagen dann halt, nein lieber gleichgeschlechtlich.
Oder die müssen sich Charakterlich ähnlich sein, aber wirklich 100% kann man das im Kitten Alter doch gar nicht sagen?!

Der Charakter ist wichtiger als alles andere und da man bei Kitten nicht sehen kann, ob sie jetzt ruhiger sind und auch bleiben oder ob es kleine Aktivitäts-Spätentwickler 😉 werden, sollte man bei Kitten besser das gleiche Geschlecht wählen, weil Kater und Katze unterschiedlich spielen.

Bei erwachsenen Katzen kann man den Charakter erkennen und bei gleichem Aktivitätslevel, Spielverhalten auch Kater und Katze wählen 🙂

Dank euch
@Maiglöckchen, was hatten die gesundheitlich das die damit angefangen haben? Und danach haben sie damit aufgehört?

Bei meinem Dicken war es eine Überfunktion der Schilddrüse, bei meiner Hexe waren es Zahnschmerzen und sie hat ihre Not durch Wildpinkelei gezeigt. Zum Glück war ich durch dieses Forum schon so gut informiert, dass ich sofort - neben einem geriatrischen Blutbild - auch die Zähne habe checken lassen und da saßen die Übeltäter. Und ja, als das Problem behoben war, gab es keine Wildpinkelei mehr.

Stresspinkelei kommt bei Katzen auch recht häufig vor, wenn zum Beispiel in kurzer Zeit viele Veränderungen zu verdauen sind und, und, und. Du siehst, grundlos passiert das eigentlich so gut wie nie.